keibertz, dass ich mir die Frage auch gestellt hatte, weisst Du ja.
Ich bestelle in wenigen Minuten meine Reds und heute Abend die restliche Hardware.
Bezüglich des Controllers schaute ich auch immer.
LSI9265, LSI9260, Adaptec 6805, Adaptec 7er Reihe.
In der 7er Reihe fand ich toll, dass die grossen Controller ohne Expander auskommen und alle HDDs in eins ansprechen.
Nur habe ich auch noch ein externes LTO Laufwerk welches über SAS angeschlossen ist, wo ich gerne den Extracontroller einsparen wollte (Stromtechnisch)
Monatelang habe ich gegrübelt.
Ich hatte sogar schon vor den neuen LSI9270 zu nehmen oder den Bruder 9271 mit dem CacheVault.
Jedoch kostet solch eine Combo alleine schon 750€ und dazu kommt dann noch ein Expander.
Ich habe mich jetzt auf jeden Fall für die Expander Variante entschieden und ich denke das ist auch was für Dich.
Überlege mal Du kaufst Dir jetzt solch einen 16er Controller.
In einem Jahr musst Du wieder erweitern und dann???
Kaufst Du Dir jetzt beispielsweise wie ich einen LSI9260, dann hängst Du an diesen einen Expander. Ich nehme dafür den Intel Res2SV240 welcher insgesamt 6 Ports hat.
Einer ist für die Verbindung zum Controller und überträgt 2,4GB/s (hat man selten in Nutzung) und 5 habe ich noch zur Verfügung, also 20 Platten.
Ich könnte aber auch noch weiter erweitern.
Hättest Du den 8er Controller von LSI, könnte bei der nächsten Erweiterung ein weiterer Expander rein. (hintereinander hängen geht vielleicht auch, würde ich aber meiden wollen)
Schau mal hier
expander in Zubehör Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es gibt von Intel auch noch 36er, allerdings in anderer Bauform.
Also ich denke ich werde die Wahl gut getroffen haben.
Dank eines Tipps dieses Forums sollte ich mich nach einem LSI9260 gebraucht umschauen.
Dies tat ich und kaufte für 212€ einen 9260CV-4i Ich hätte zwar lieber den 8er gehabt, aber der 4er reicht mir und ich habe durch das CV eine Art BBU dabei, nur besser.
Dazu den Expander und die ganze Show kostet unter 500€
Schau vielleicht auch mal in diese Richtung.