Suche RAIDController für 16 SATA Festplatten

wisst ihr eh was BULK ist?

Bulkware, auch Bulk-Ware oder kurz Bulk (englisch bulk ‚Masse‘, ‚Menge‘) ist ein aus dem Englischen stammender Begriff und bedeutet in der Geschäftswelt Massen- bzw. Sammelgut oder auch loses Gut (engl. bulk goods ‚Massengüter‘).

Es handelt sich um Waren in großer Liefermenge, die meist nicht für den Endverbraucher bestimmt sind, sondern für Händler und weiterverarbeitende Unternehmen, und meist noch in ein Endprodukt einfließen. Bei Bulkware handelt es sich somit in der Regel um Halbfabrikate und Produktionsgut.
Quelle: Bulkware

Da fehlt halt das Zubehör wie Kabel usw. aber die muss man sich dann eben noch zusätzlich kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich hatte die mit 1CH166 und einem F an 3.ter Stelle.
Das ist ja jetzt megaverwirrend. Also ist der Buchstabe gar nicht entscheidend oder wie? In den Seagate Foren stand das aber so und hier haben es ja auch einige bestätigt. Alle die ein "F" hatten sind eigentlich die mit 4 Platter bei der 3TB Platte. Deswegen trifft ja auch das Firmware Update nicht zu, da es ja nur für die 1TB/Platter Festplatten ist. Aber da deine Platten ja alle ein "F" haben und trotzdem 1TB/Platter haben ist wohl die Endung eher entscheidend, also das 9YN166 und das 1CH166. Sieht man das eigentlich auch auf dem Label oder muss man dazu erst die Festplatte anschliessen ?
Habe mich noch mal versucht über den Unterschied von 9YN166 und 1CH166 zu informieren. Konnte aber nix finden. Denke das F steht nur bei den 2TB Versionen für die Plattenanzahl. Aber auch das ist eine reine Vermutung meiner Seits. Irgendwas ist da aber wohl bei der 3TB Version anders als bei der im Thread diskutierten 2TB Seagate Version. Ich kann dir nur bestätigen das bei meinen 3TB Seagates mit 9YN166 trotz F die CC4H drauf läuft.

Bin gerade am überlegen mir aus Kostengründen doch nur einen SATA2 RAIDController zu holen die kosten nur die Hälfte
Adaptec - Adaptec RAID 31605
16-Kanal SAS / SATA-2 RAID-Controller, - Controller - online bestellen

Hoi, hab den Controller seit 5 Jahren im Einsatz und bin zufrieden. Am Controller liefen die unterschiedlichsten Platten von 8 dann 16 1TB von Samsung über 2 TB bis zu den 8x2 TB WD Green jetzt.(raid-5)rLeider unterstützt der Controller kein SpinDown des HDDs im idle Zustand, das würde die Stromkosten senken.
Die Initialisierung nach dem PC Start dauert ca 30 Sekunden, Build und Rebuild des Raides können schon einige Stunden dauern.

Gruß

McLaine

Zuletzt bearbeitet:
Hoi, hab den Controller seit 5 Jahren im Einsatz und bin zufrieden. Am Controller liefen die unterschiedlichsten Platten von 8 dann 16 1TB von Samsung über 2 TB bis zu den 8x2 TB WD Green jetzt.(raid-5)
Leider unterstützt der Controller kein SpinDown des HDDs im idle Zustand, das würde den Strompreis senken.
Die Initialisierung nach dem PC Start dauert ca 30 Sekunden, Build und Rebuild des Raides können schon einige Stunden dauern.

Gruß

McLaine
Vielen dank für die Infos hat mir sehr geholfen wenn auch zum negativen. Da der Adaptec RAID 31605 RAIDController kein SpinDown kann ist er für mich raus. Denn das kann mein aktueller und ich will diese Funktion nicht missen. Habe meine Daten extra so organisiert, dass auf die beiden großen RAID6 Volumes nicht so häufig zugegriffen wird und sie sonst immer im Spindown verharren können.
Das macht aber meine Entscheidung welchen RAIDController ich am Montag bestelle wieder etwas leichter, da einer mehr von der Liste verschwunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zugriff auf die angeforderte URL-Adresse ist nicht möglich

URL-Adresse:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/83<...>

Wurde von Web-Anti-Virus blockiert

Grund: Phishing-Adresse
Lösche am besten den Link!

Sorry diese Preisvergleichsliste gehört, wie du an der Adresse sieht, zu diesem Forem. (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/) Lösche du lieber diesen seltsamen Blocker. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es dort einen Virus gibt.

Kaspersky und es heist ja auch nicht Virus sondern "Phishing-Adresse".

---------- Post added at 11:06 ---------- Previous post was at 11:04 ----------

2279800-R -> 14€ + Steuer

Schönes Ding keibertz aber auch nicht günstig.
Nun kannst es Hardwareraidcontroller nennen :-)

Das vorher war nicht Fleisch und nicht Fisch

Schönes Ding keibertz aber auch nicht günstig.
Nun kannst es Hardwareraidcontroller nennen :-)

Das vorher war nicht Fleisch und nicht Fisch
Hühnchen schmeckt auch gut :d

Ja der Preis hatte mich über ein Jahrzehnt davon abgehalten mir einen echten HardwareRAIDController zu kaufen. Aber jetzt bin ich kein Schüler und kein Student mehr ... Außerdem sind die TB Zahlen bei mir auch enorm gestiegen und offensichtlich brauch man ab einer gewissen Größe einfach besseres/professionaleres Equipment.

Hehe

Die Preise sind zwar bitter aber man erhält auch richtig gute Hardware.

Davon könntest aber 2 Controller parallel betreiben ;-) (Macht nur kaum Sinn)

Hey nice dann hast du ja jetzt den gleichen wie ich, hast du schon dein Raidset aufgebaut mit deinen Platten? Mich würde dann interessieren ob ein Rebuild einwandfrei funktioniert (also Platte im laufenden Betrieb raus und wieder rein nachdem das Raid komplett initialisiert ist). Das hatte ja mit den 1CH166 nicht richtig geklappt bei mir.

Hey nice dann hast du ja jetzt den gleichen wie ich, hast du schon dein Raidset aufgebaut mit deinen Platten? Mich würde dann interessieren ob ein Rebuild einwandfrei funktioniert (also Platte im laufenden Betrieb raus und wieder rein nachdem das Raid komplett initialisiert ist). Das hatte ja mit den 1CH166 nicht richtig geklappt bei mir.
Immer langsam habe ja am Wochenende erst bestellt :d Aber der Rest steht schon nur halt derzeit mit zwei SofwareRAIDControllern. Dort dauert ein Rebuild ca. 6-7 Stunden, habe aber die RebuildPrio auch nur auf Medium gestellt. Kein Plan wie schnell es auf High wäre.
Bilder zu meinem System siehe HomeServer um zweiten RAIDController erweitern - NAS & Homeserver - XBMCNerds

bin dann schomal auf die ersten Test gespannt. Hoffe du wirst ein wenig was erzählen und Benchmarks machen. Der Controller ist auf meiner liste auch ganz oben.

Aber dann bitte im entsprechenden Adaptec Thread :)

@TeraPro: ich habe dort schon ein paar Benchmarks gepostet.

Bin gerade am überlegen wie ich RAID6 auf dem neuen Controller am besten umsetzen soll. 1x RAID6 mit allen 16 Festplatten oder 2x RAID6 mit jeweils 8 Festplatten oder doch 1x Raid6 mit 15 Festplatten + eine Spare Festplatte. Denke ein großes RAID6 kommt für mich nur mit Spare in Frage, schon rein wegen der Ausfallsicherheit beim Rebuild usw. Den Vorteil von 2x RAID6 sehe ich auch darin, dass ich dann in einigen Jahren 8 Festplatten relativ einfach gegen größere austauschen kann und nicht gleich alle 16 austauschen muss. Denn der Tag an dem ich neue größere Festplatten kaufen werde wird bestimmt kommen und spätestens dann wären 2 getrennte RAID6 von Vorteil.

Was meint ihr ?

Gerade mit dem Händler telefoniert. Obwohl der Controller selbst derzeit mit über 10 mal Verfügbar auf ihrer Homepage gelistet wird ist er angeblich nicht auf Lager und musste erst nachbestellt werden. Er soll angeblich heute noch raus gehen. Ich rechne mal bis Ende dieser Anfang nächster Woche bis er bei mir ist ....

Bei Raid 6 würdest du die optimale Perfomance mit 2 Raids aus 6 und 10 Platten haben > sind 4 bzw. 8 Platten netto Kapazität , Beide Werte sind gut durch 8 teilbar... wegen der Stripegrösse, welche ja auch immer ein vielfaches von 8 ist.
bei 2 x 8 Platten hast du 6 Platten Netto = schlecht durch 8 teilbar, bei 16 Platten genau das gleiche, 14 Platten ist auch schlecht durch 8 teilbar.

Nach der Theorie würde ich mir noch 2 Platten kaufen um auf 18-2 zu kommen.

Nur das geht dann ja ohne Expander auch wieder nicht bei Dir.

Ist ja reiner Zufall, dass es bei mir 10-2 bedeutet also genau 8

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh