[Kaufberatung] Suche RAM upgrade für älteres ITX System

gemm

Enthusiast
Habe ein System um ein Asus Z170I Pro Gaming Board am laufen und möchte dort 3D Scans aus Einzelfotos zusammenrechnen lassen um das dann auf dem 3D Drucker zu drucken. Das klappt ganz gut, aber meine 16GB RAM im System limitieren die Berechnungen. Ich möchte auf 32GB aufrüsten (2x16GB - das Board hat nur 2 RAM Slots)

Das Board hier ist es: Z170I PRO GAMING | Motherboards | ASUS Global

Das System ist wie gesagt ITX, also in einem recht kompakten Gehäuse zusammen mit einem i5-6600@3900MHz und einer GTX1070/8GB (auch ITX). Alles recht kuschelig und warm. Welches RAM Kit ist da sinnvoll ? Ich brauche nichts beleuchtetes oder optisch ansprechendes, weil ich das sowieso nicht sehe. Kühler nur, wenn sie sinnvoll sind. Ich brauche nicht das letzte Optimum an Leistung, aber das System muss 24/7 durchhalten.

Sowas ok oder lohnt es sich mehr zu investieren ?

Apacer Blade DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell, niedrige Latenzen und hoher Takt sind gut, aber ich würde auch in die RAM Listen von Asus sehen um sicher zu sein das die neuen RAM auch laufen - klar sind diese Listen nicht vollständig aber schaden wird es sicher nicht.
Welches RAM Kit ist da sinnvoll ?
Kommt drauf an wie die Software am besser läuft, mit höheren MHz, niedrigeren Latenzen oder beides zusammen.

Generell, niedrige Latenzen und hoher Takt sind gut, aber ich würde auch in die RAM Listen von Asus sehen um sicher zu sein das die neuen RAM auch laufen - klar sind diese Listen nicht vollständig aber schaden wird es sicher nicht.

Das wären dann laut der Liste (Z170I PRO GAMING Memory Support) die G.SKILL "F4-3000C15D-32GVR"...und die sind hier verbaut.
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-32GVR)
Preislich ok und verfügbar.

Einzige Alternative laut Liste sind die CORSAIR "CMK64GX4M4B3000C15". Die scheint es nicht (mehr?) zu geben außer in einem 4x16GB Kit im Ausland.

Kommt drauf an wie die Software am besser läuft, mit höheren MHz, niedrigeren Latenzen oder beides zusammen.
Das ist vermutlich nicht so wichtig - es geht eher um die absolut verfügbare Speichergröße. Die Software rechnet über CUDA auf der GTX1070 und da habe ich in der Auslastung immer eine Zackenline mit Einbrüchen auf 0%. In der Zeit muss ein neues Bild ins RAM geladen werden. Das macht die CPU bei mehr verfügbarem RAM eben schon im Hintergrund, während die GPU noch rechnet. Sonst hat die CPU nicht viel zu tun außer Win10 am Leben zu halten.

Ich probiere es mit den G.SKILL RipJaws V rot. Besten Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh