[Kaufberatung] Suche Rear Lautsprecher und Center

M

Marduk

Guest
Hallo,
ich habe diese Boxen hier:

http://www.amazon.de/Canton-5-Wege-...-silber/dp/tech-data/B00070HMZY/ref=de_a_smtd

und suche nun, da ich relativ oft Blu-Ray Filme schaue, ein Paar Rear Boxen als Ergänzung. Da Stimmen immer sehr leise sind, wäre ein Center Lautsprecher sicher auch angebracht. Ich möchte eigentlich ungern mehr als 100€ für die Rear's ausgeben, für den Center auch möglichst wenig. Was würdet ihr empfehlen? Canton wäre mir natürlich sehr lieb, damit alles gut zusammenpasst. Ich habe mir diese hier dann ausgeguckt:

http://cgi.ebay.de/Canton-CD-10-II-...kparms=72:445|39:1|65:12&_trksid=p3286.c0.m14

Sind die empfehlenswert? Beim Center hab ich keinen Plan ^^
Vielleicht der CD 50 passend dazu?

http://cgi.ebay.de/Canton-CD-50-Cen...kparms=72:445|39:1|65:12&_trksid=p3286.c0.m14

Habe aber auch nur einen 199€ Sony Verstärker/Receiver von Media Markt, also auch nicht gerade das Beste!

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Rear kann ich dir die Heco Victa 200 empfehlen. Die werden nicht mehr hergestellt und sind über eBay sehr günstig zu haben (90€ bis 120€ für beide)
Passend dazu dann noch der Heco Victa 100 als Center (ca. 100€)

Die nutze ich selbst in Verbindung mit den Heco Victa 700 Frontlautsprechern und bin sehr glücklich damit :bigok:

Und wenn du Glück hast bekommst du die sogar noch mit 3 Jahren Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die kosten ja ungefähr das Gleiche wie die von Canon. Spricht denn etwas gegen die CD 10?
 
Hmm, die kosten ja ungefähr das Gleiche wie die von Canon. Spricht denn etwas gegen die CD 10?

Es spricht nichts gegen die Canton Lautsprecher da diese bestimmt auch eine sehr gute Qualität bieten.
Ich wollte dir lediglich Alternativen aufzeigen :wink:

Jedenfalls würde ich auch mal in dem nahegelegenen Media Markt spazieren und die Boxen probehören. Das schadet nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, falls die die dahaben werd ich das machen. Dankeschön!
 
Hast du nicht noch irgend welche Brüllwürfel, die du für Rear anschliessen
kannst ? Rears sind (auf deine Preisklasse bezogen) völlig unwichtig.
Hauptsache, sie sind vorhanden und tragen zur Atmosphäre bei und liefern
ein wenig pling und zisch.

Der wichtigste Speaker überhaupt ist der Center. Der muss locker 75% der
ganzen Information liefern. Idealerweise sollte der Center auch zu den
Fronts passen, damit Stimmenschwenks nicht plötzlich eine andere Klangfarbe
erhalten. Passend wäre der LE Center. Ebay Nr. 130227673314,
oder ebay 190225448553.

Schau auch nach Canton unter Surroundboxen-Komponenten.
Die Ergo Serie klingt sehr gut, der AV-950 ist auch top. Zu deinen LEs passt
aber ein LE Center halt am Besten, weil gleiche 25mm Gewebe Kalotte,
der 950er hat z.B. eine Metallkalotte, die klingt ganz anders.

Ach ja, gegen die CD Reihe als Center spricht der dünne Klang.
Die winzigen Chassis können keine Stimmen realistisch wiedergeben.
Die Chassis (und damit der Klang) sind aus Alu, das passt nicht zur LE.
Gegen die CDs als Rear spricht der Preis, da würd ich billiger kaufen.
z.B. www.pollin.de such mal nach TG1000B.
Diese Boxen klingen nicht übel (besser wie die CDs). Für Rear völlig und total
ausreichend.

Man muss nicht teuer kaufen, man muss nur gut wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, dass der Center so wichtig ist, hätte ich nicht gedacht. Lohnt das denn überhaupt bei meinem "billig" Stereo-Receiver? Kann den ja ga nicht vernünftig anschließen, da ich nur 2 Boxenpaare anschließen kann...Wie mach ich das denn dann am Besten?
 
Wie heisst dein Sony denn ?
Für 199 Tacken gibts auf jeden Fall schon AVRs.

Ein Stereo-Amp wäre ziemlich blöd, aber Sony stellt imho keine Stereoamps
mehr her (schon lange nicht mehr).
 
Das überleg ich mir mal.

@Panasonic:

Wie is das denn mit Center an meinem Verstärker? Geht das/macht das Sinn? Eher nicht oder?
 
Also ich kenne die Cantons die du hast nicht, aber ich lese IMMER wieder, dass man Serien nicht mischen soll. Einzige Ausnahme ist der Sub, dort kann man ruhig andere Marke und Serie kaufen.

Die Sache ist einfach die Homogenität. Kaufst du einen "stärkeren" Center beispielsweise als die Fronts, dann übertönt der einfach alles und es gibt keine Homogenität mehr. Genauso andersrum. Ist der Center zu schwach, kommen Stimmen nur noch schlecht vernünftig rüber oder werden einfach von den Fronts übertönt.

Nicht so schlimm ist das bei den Rears, da ist es noch OK etwas schwächere oder Stärkere oder gar eine andere Marke zu nehmen. Diese sind ja "nur" für Effekte zuständig.

Für den Center empfehle ich dir in der Serie zu bleiben, evtll einen Stärkeren zu nehmen und den runterregeln bzw mit dem AV-Receiver anpassen. Das aber nur wenn die Front LS auch bald ersetzt werden sollen.

Und meiner Meinung nach lieber das Geld sparen und in die gleiche Serie investieren. Bis dahin kannste ja einfach 5€-Brüllwürfel oder dergleichen für die rears nehmen, da reichen die erstmal auch aus. fürn Center wirds schwer eine Übergangslösung zu finden, daher rate ich einfach die Fronts den Center zu simulieren, falls der Receiver das kann;) (nennt sich meist "Phantom-Center")

Also du hast halt schon so schöne Front-LS, da finde ich es Verschwendung Geld für kleinen LS auszugeben, die evtll sowieso auf Grund des enttäuschenden Klangs ausgetauscht werden sollen :d



Hoffe mal ich konnte ein wenig weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argl !!!
Der Sony ist tatsächlich ein Stereo Receiver. Damit kannst du nichts anfangen.

Also - entweder neuen AV Receiver kaufen, oder nichts neues kaufen, denn
ohne nützen center und rears leider gar nichts.

Der "billigste" AVR, der was taugt ist der Yamaha RX-V 361.
Wobei ich bei deiner Liste mich schon frage, warum nun so krass gespart
wird ? Dein Plasma kostet um die 1500 und sollte auch passend mit Sound
versorgt werden...
 
Hast ja Recht...Was heißt denn "was taugt"? Ist der schon empfehlenswert oder lieber gleich mehr investieren? Wenn ich meinen verkaufe, kostet mich der Wechsel vllt. 20-30€...Das klingt ja schon ganz gut. Meine Boxen haben mich auch nur 300€ / Paar gekostet, da will ich dann keinen überdimensionierten Verstärker kaufen, wenn du verstehst ;)
Also das mit dem Yamaha is ne Überlegung wert :) Gibs noch andere Empfehlungen von deiner Seite aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
den "alten" Onkyo 505 könnte ich noch empfehlen. Der Nachfolger ist shcon auf dem Markt und so ist der 505er in einigen Elektromärkten sehr billig zu bekommen (Zwischen 150-200€ schätze ich mal)

Ansosnten ist der Yammi wohl das beste was man momentan für den Preis bekommen kann;)
 
Super, ich denke mal, dann werd ich mir den erst einmal holen. Danke schonmal euch beiden :wink:
 
Kein Problem. Am besten gehste mal in den nächsten Hifi-Laden und fragst mal an ob sie den Yamaha oder Onkyo da haben. Wenn es ein freundlicher Laden sit, kannste auch deine LS mitbringen und mal mit dem Receiver Probehören! Halte ich für recht sinnvoll. auch wenn man bei dem Preis nicht soooo viel falsch machen kann;)
 
Ja, die haben bei MM bei uns auch meine Cantons da. Wenn nicht die, dann auf jeden den Nachfolger. Wenn die den Verstärker auch haben, hör ich den bei Gelegenheit mal Probe.
Also passt das dann alles gut zusammen, ums nochmal zusammenzufassen?

- Verstärker: Yamaha RX-V 361
- Front Boxen: Canton LE 170
- Center: Canton LE CM 105 oder 150 (wo ist der Unterschied?)
- Rear: Canton LE 130 oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du es richtig machen willst, dann solltest du einen Receiver
kaufen, der HDMI besitzt. Die neuen Tonstandards Dolby True HD und DTS HD-Master beherrscht zwar (noch) kein Player, die PS3 gibt die aber als Linear PCM per HDMI aus.
Der Onkyo TX SR 605 dürfte der "billigste" sein. Ist auch sonst echt top.
Kostet aber um 500.
Der 505 ist nicht brauchbar, denn der hat nur video pass through, keine Tonverarbeitung.
Bescheuert, denn dazu braucht man den AVR ja hauptsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
w00t? 500€ ist mir auf jeden Fall zu teuer ^^ Um das zu nutzen, sind meine Boxen doch auch gar nicht gut genug...

Achja: Ist der Yamaha RX-V 361 denn beim normalen Musik hören (über 2 Boxen) auch meinem jetzigen Receiver überlegen oder zumindest gleich "gut"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste man testen.
Der "kleine" Yam wird keine Bäume ausreißen.
Das hat der Sony aber auch nicht getan.
Mehr Dampf, da wesentlich strompotentere Endstufen, bekommst du mit
einem Harman kardon AVR. Den kleinsten (AVR 145) bekommt man für ca. 250.
 
Hm, ich will gar nicht unbedingt mehr Dampf, sondern einfach nur einen besseren Klang oder wenigstens gleich gut. Der AVR 145 is bei geizhals für 209€ lieferbar gelistet, wäre also preislich auch eine Alternative.
 
Ich würde den Yamaha nehmen. Was man so in den verschiedenen Foren liest, ist dieser die Preisempfehlung schlecht hin, allerdings scheidet auch der HK ordentlich ab. Es bleibt wohl Geschmackssache.
 
Yamaha war immer eher kalt abgestimmt, die neuen Yams gehen in Richtung
neutral bis leicht warm.

HK ist satt, amerikanisch. Gut für eher schlanke Boxen.
Ist dir der Klang deiner Boxen mit dem Sony eher zu basslastig vorgekommen ?
Dann lieber den Yam. Ist der Klang der LEs eher schlank, dann lieber den HK,
der liefert dann mehr Grundtonwärme.

Bei einem AVR für 140 Euro ist alles ein Schnäppchen. Aber lassen wir mal die
Kirche im Dorf, der Rotstift muss spürbar sein, denn zaubern kann Yamaha
leider nicht. Ich hasse diese Forumsüberschwemmungen mit Lob, nur weil die
Kiste so billig ist, dass sich die Kiddies sie sich leisten können.
Da ist sicher keiner dabei, der vorher nen Denon 3805 besessen hat.
(Genauso dieser Krampf mit dem Concept E. Klar ist das ok für 150 Euro, aber
preisunabhängig betrachtet ist es Schrott.)
 
Genauso ist es aber auch fragwürdig, ob jeder unbedingt einen Reveiver für 500 Euro aufwärts braucht. Ob "Kiddies" oder nicht, jeder soll doch zu dem greifen dürfen, was man selbst für sich am geeignetsten hält. Wer nicht 700 Euro hat (oder ausgeben möchte), kann auch mit einem soliden Einstiegsmodell seine Freude haben. Zumal nicht jeder so audiophil ist. Und niemand wird bei einem günstigen Gerät die Qualität von wie dem von dir zitierten Denon erwarten, zumal man dann erst noch über die Qualität der verwendeten Lautsprecher reden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es aber auch fragwürdig, ob jeder unbedingt einen Reveiver für 500 Euro aufwärts braucht. Ob "Kiddies" oder nicht, jeder soll doch zu dem greifen dürfen, was man selbst für sich am geeignetsten hält. Wer nicht 700 Euro hat (oder ausgeben möchte), kann auch mit einem soliden Einstiegsmodell seine Freude haben. Zumal nicht jeder so audiophil ist. Und niemand wird bei einem günstigen Gerät die Qualität von wie dem von dir zitierten Denon erwarten, zumal man dann erst noch über die Qualität der verwendeten Lautsprecher reden müsste.

Genauso seh ich das auch! Ich möchte einfach keine 2000€ in meine Musikanlage investieren, aber trotzdem einen akzeptablen Klang haben.
Und da mir der Sound im Moment zu basslastig ist, werde ich wohl zu dem Yamaha greifen, nach Panasonic's Empfehlung. Aber bei MM schau ich zwecks Hörprobe auf jeden Fall nochma vorbei!
Dankeschön für die Antworten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh