Suche Rechenknecht

peterli

Neuling
Hallo miteinander,

ich möchte euch bitten mir bei der Zusammenstellung meines neuen PCs zu helfen.

Hauptsächlich genutzt werden soll er für Matlab Berechnungen (teilweise recht aufwändig) und Trading sowie Office. Spiele stehen wirklich im Hintergrund (wobei eine Grafikkarte mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis auch schön wäre).

Wichtig ist mir persönlich:

- Schnelle CPU
- Arbeitsspeicher sollte mind. 4GB sein.
- Da nicht wirklich viel auf den Rechner soll, überlege ich eine kleine SSD zu holen, wenn es nicht auch eine schnelle, zuverlässige "normale" Festplatte gibt
- Am besten sehr leise (wobei ich aber auch nicht überempfindlich bin)
- Stromsparend - sofern das kein Widerspruch bei meinen Anforderungen ist
- Schönes schlichtes (am besten Alu) Gehäuse. Gibt es gute Micro-ATX Mainboards?
- Betriebssystem bekomme ich quasi jede Windows 7 Version über meine Universität.

Budget ist mir noch nicht ganz klar. Es wäre schön ein paar Varianten von euch genannt zu bekommen.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig zu wissen wäre erst einmal wo/mit welcher Architektur Mathlab besser performt.
Evtl. hast du uns da ein paar Benchmarks?

Bei den CPUs würde ich spontan an AMD 1090T/1100T oder Intel i5 2500 bzw. i7 2600 anfangen. µATX wäre bei beiden kein Problem.
Sollte mittlerweile CUDA bzw ATI Stream Einzug erhalten haben könnte man auch über eine dedizierte Grafikkarte für die GPU Berechnungen nachdenken.

Es wäre mir neu, dass MATLAB auf vielen Kernen gut skaliert. Deshalb empfehle ich entweder eine i5-2400 oder eine i5-2500K, wenn übertaktet werden soll. Beide sind sequentiell sehr schnelle Prozessoren.

Hallo und danke schonmal!

In Matlab gibt es schon einige Funktionen (es kann sein, dass diese in speziellen Toolboxes liegen und somit nicht in der "normalen" Version dabei sind) mit denen man recht gut parallele Berechnungen durchführen kann (z.b. parfor-Schleifen). Übertakten wollte ich eigentlich nicht, wobei ich da mit den neuen Prozessoren überhaupt nicht auf dem Laufenden bin, was problemlos machbar ist. Kann mir einer bitte noch in 1-2 Sätzen sagen was diese "Sandy Bridge" ist? Noch Meinungen zu dem von Devil Dante geposteten System? Danke!

Sandy Bridge ist die neue CPU-Generation von Intel, welche auf Sockel 1155 läuft. Zu beachten ist, dass nur die "K"-Varianten über einen offenen Multiplikator verfügen, denn das Übertakten über den BCLK (Referenztakt) nur noch sehr eingeschränkt möglich. Sandy Bridge-CPUs haben eine sehr hohe Rechenleistung pro Kern und bleiben im Normalfall ziemlich kühl bei mässigem Stromverbrauch.

Bezüglich Devil Dantes-Zusammenstellung: Sieht gut aus, nur die Grafikkarte ist für deine Zwecke möglicherweise viel zu überdimensioniert, da du nicht oder kaum spielen möchtest.

PS: Ach so, ich wusste gar nicht, dass es parfor-Schleifen gibt. Aber selbst dann brauchst du nicht mehr Kerne oder gar mehr Threads - da du anscheinend etwas technisches studierst, weisst du wohl auch, dass das Parallelisieren von Algorithmen nicht anspruchslos ist (Stichwort Concurrency, Starvation etc.)

Danke für die Erklärung!

Eine generelle Frage: hat Micro-ATX eigentlich irgendwelche Nachteile gegenüber ATX? Außer, dass wahrsch. bauartbedingt einfach nicht so große Grafikkarten etc. in das (dann normalerweise kleinere) Gehäuse passen?!

Stehen die M-ATX Mainboards den normalen ATX Boards also sonst allgemein in nichts nach?

Also würdest du den oben genannten PC so absegnen (bis auf die Grafikkarte)?

Welche Grafikkarte würdet ihr mir alternativ empfehlen?

Das Mainboard erscheint mir relativ günstig...ist das gut genug für die Komponenten?

Das Netzteil und der Lüfter sind ja super bewertet...ich hoffe die sind auch wirklich so gut und leise :-)

Danke!

Von der Leistung her gibts keine Unterschiede, mATX is hald nur kleiner!

Die Grafikkarte könntest du sogar ganz weg lassen und die Integrierten Grafikprozessor der CPU nutzen! Die hat zwar nicht viel Leistung, aber solang du nicht spielst oder aufwendige Grafikansprüche stellst (Rendering etc.) reichts vollkommen!

Dann würde auch beim Netzteil ein Cougar A400 mehr als ausreichen!

Ohne Grafikkarte würde auch ein Cougar A 300 ausreichen, aber damit man sich die Möglichkeit einer zusätzlichen dedizierten Grafikkarte nicht ganz verbaut, würde ich schon ein A 350 oder A 400 nehmen. Zwischen mATX und ATX gibt es, wie Devil Dante schon gesagt hat, keinerlei Unterschiede bezüglich der Rechenleistung - es hat im schlimmsten Fall weniger Anschlüsse.

Den Vorschlag von Devil Dante segne ich folglich bis auf die Grafikkarte und das Netzteil ab. Eine dedizierte Grafikkarte brauchst du nicht, solange du weder spielst, noch komplexere Sachen über CUDA, DirectX oder OpenGL/CL machst. Das Mainboard ist gut, und die Bewertungen auf Geizhals kannst du immer getrost ignorieren.

Perfekt, vielen Dank euch!

Ich werde mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und falls ich noch Fragen habe melde ich mich nochmal bei euch ;)

Danke nochmal!

Edit: Aja, eine Sache noch: bringt die SSD wirklich einen spürbaren Performanceschub?

Zuletzt bearbeitet:
Am deutlich spürbarsten wird die SSD beim Bootvorgang sowie beim Start von Programmen und Installationen - also immer, wenn intensivere Schreib- oder Lesevorgänge stattfinden. Meiner Meinung nach verursacht eine eingebaute SSD die subjektiv am schnellsten feststellbaren, grössten Leistungsschübe.

Zu CUDA hab ich gestern auch noch was gesehen MATLAB GPU Computing with NVIDIA CUDA-Enabled GPUs; es wird wohl nur CUDA unterstützt. Insofern wäre die ATI etwas fehl am Platze wenn du sowas nutzen würdest. Da keine Benchmarks zu finden sind kann ich auch keine Empfehlung zur CPU aussprechen.

So 3 Sachen sind mir noch eingefallen:

Kann ich mit der Kühlung den K-Prozessor relativ problemlos übertakten, oder ist sie dafür unterdimensioniert? Was wäre so circa drin? Habt ihr vielleicht einen guten Link zum entsprechenden Overclocking?

Ist es sicher, dass die angegeben Komponenten alle in das Lian Li passen? Ist ja schon echt relativ klein und ich möchte das Zeug ungern bestellen und dann wegen so etwas wieder zurückschicken müssen.

Zum Zusammenbau brauche ich erstmal nichts weiter, oder? (Wärmeleitpaste usw., falls man sowas überhaupt noch verwendet). Ich werde mir vorm Zusammenbau natürlich noch den passenden Thread hier im Forum durchlesen, bin bisher bloß noch nicht dazu gekommen.

Wenn das alles passt, dann werde ich wohl das von Devil Dante gepostete System bestellen (wahrsch. bei Mindfactory), wobei ich zunächst auf eine Grafikkarte verzichten würde. Das Netzteil habe ich dann dementsprechend auf das Cougar A400 angepasst.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ganz ehrlich, professionelle Aufgaben (evtl. noch im geschäftlichen Umfeld) auf einem potenziell instabilen OC System sind keine gute Idee. Fahr die Kiste bei Standard Takt und gut ist; die haben so oder so reichlich Leistung.

Zum bissl rumspielen mit Mathlab und OC wäre der Mugen durchaus geeignet. idR ist etwas WLP beim Kühler dabei.

Hallo zusammen,

der PC läuft bisher einwandfrei! Grafikkarte habe ich aktuell keine eingebaut. Nun zu meiner Frage: der Scythe Mugen 2 Rev. B sitzt extrem nah am Grafikkartenslot. Würde ich da eine Grafikkarte einbauen, so wären da wirklich nur noch wenige Millimeter Platz. Jedoch wäre der Lüfter der Grafikkarte auf der gegenüberliegenden Seite (ich hoffe ich die Beschreibung ist einigermaßen klar). Ist das irgendwie problematisch?

Alternativ könnte ich den Lüfter natürlich auch um 90 Grad drehen...dann wäre zwar mehr Platz zur Grafikkarte, jedoch wäre der Lüfter dann sehr (!) knapp über einem Passivkühler am Mainboard und (wenn ich mich Recht erinnere [PC ist aktuell zu]) auch recht nah am Arbeitsspeicher...

Hi, habe doch noch ein Bild vom Einbau gefunden. Sorry für die schlechte Qualität, aber ich denke es reicht um zu sehen, was ich meine :-)

Anhänge

• Bild061.jpg
    Bild061.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 34
Bitte um Meinungen, bevor der Thread wieder zu weit hinter rutscht. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh