Suche Rechner: i7, 16GB, Nvidia

MisterCG

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
28
Hallo.

In meiner Verzweiflung habe ich mich hier registriert und hoffe, dass ihr mir helen könnt. Ich brauche (dringend) einen neuen Rechner.
Da ich von der Materie nur wenig Ahnung habe, hier ein paar Infos stichworthaft:

- der PC soll zum Arbeiten sein. Damit meine ich 3Ds Max (+ Realtime Engines), Zbrush, Photoshop etc.
- der PC soll nicht zum Spielen sein. Trotzdem werde ich bestimmt irgendwan das ein oder andere Spiel testen wollen.
- es ist keine Hardware vorhanden, ich brauche also alles neu.
- aktuell habe ich 4GB Ram, möchte mindestens 8. Mehr ist besser. Wichtig wäre mir, dass ich später aufrüsten kann (also 4 Steckplätze auf dem Mainboard, um irgendwann auf 32 zu gehen)
- ich möchte einen i7, spontan würde ich 3770, 3,4 sagen
- ich möchte eine Nvidia Karte, aber habe keine Ahnung, welche
- 1TB reicht, 2 wären cool, mehr brauche ich (noch) nicht. SSD brauche ich nicht. Wenn, dann würde ich ich mir nur testweise eine kleine holen.
- Bluray-Laufwerk nur, wenn der Aufpreis zum DVD-Laufwerk nicht sehr hoch ist.
- ich habe keine Ahnung von Soundkarten...
- Preis für Monitor/Keyboard/Maus im Budget nicht mitberechnen.
- ich kann den PC nicht selbst zusammenbauen, hätte aber Freunde, die mir helfen. Also Einzelteile > Komplett-PC?

Budget festzulegen fällt mir schwer, da ich nicht weiß, wo derzeit ein gutes Preis-Leistungsverhältnis liegt. Gerne würde ich nur 600€ ausgeben, wenns sein muss, auch 800€. Ich Möchte mit Monitor (IPS, 22") unter 1000€ bleiben.


Leider habe ich von PC-Systemen keine Ahnung, ich weiß, wofür die CPU, GPU und Ram benötigt werden, aber was aktuell Sinn macht, wo das beste Preis-Leistungsverhältnis liegt und was zusammenpasst, wird mir ein Rätsel bleiben. PCs sind für mir Mittel zum Zweck und kein Frage der "Leidenschaft" und deshalb befasse ich mich nur ungern mit den ganzen Komponenten, Daten und Neuerungen auf dem Markt. Ich traue mir auch nicht zu, einen PC selbst zusammen zu stellen, weil ich denke, iiiirgendwas werde ich falsch wählen und am Ende passt nichts und harmoniert nicht. Aber selbst bei Komplett-PCs fehlt mir einfach das Wissen, welcher Sinn macht/bessr ist als andere Geräte in der Preisklasse. Es gibt zwar zu jedem Stück Hardware Tests etc, aber die Infos erschlagen mich und sind eine Wissenschaft für sich, für die ich- zugegeben, nicht die Lust und den Nerv habe.

Aus dem Grund drücke ich mich schon viel zu lange vor einem Neukauf. Das Geld ist weniger das Problem als die Angst, etwas vollkommen unpassendes zu kaufen. Deshalb auch die Registrierung hier und die Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Selbstverständlich gibt es kein "zu gut" was das neue System angeht. Budget grenzt mich zwar im Moment weniger ein, aber trotzdem möchte ich so wenig ausgeben wie möglich. Oder anders, ich möchte in der Preisklasse kaufen, in der ich aktuell das meiste fürs Geld bekomme. Wenn es etwas für 600€ gibt, was sich lohnt, bin ich dabei. Wenn es für 800€ was weitaus Lohnenderes gibt, bin ich auch noch dabei.
Ich weiß garnicht, wo ich ansetzen soll. Shops im Netz gibt es ja wie Sand am Meer : /

Ihr seht schon: PC-Noob braucht was Neueres ist ist absolut hilflos...

Ich bin echt über jeden Hilfe, jeden Tipp und alles Sonstige sehr dankbar!

Vielen Dank vorab!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neneee, Apple und ernsthaftes Arbeiten (also nicht nur Bildchen bearbeiten und Videos schneiden) sind zwei paar Welten. Keine Chance, ich muss Realtime Shader in Engines packen etcpp- sowohl off- als auch online Renderings vertragen sich mit Apple-Produkten nicht.
 
Hallo

Erstmal noch ein paar fragen.
Spielst du auch mit dem Rechner oder nutzt du CUDA? Wenn du beides verneinen kannst fällt die Grafikkarte komplett raus. Die Intel Prozessoren haben mitlerweile alle ganz passable Grafikchips integriert die für alles Außer spiele auch ausreichen.

Ist ein Betriebssystem vorhanden oder brauchst du das auch noch?
 
Spiele will er eventuell mal testen da würde ich zu einer 7770 raten.

G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-16GBNT) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (später eventuell noch auf 32GB) 70€
XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 100€
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 20€
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (hat aber viel zu viel Leistung) 60€
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 80€
Arctic Cooling Freezer 13 Pro Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 25€
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 180€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/629487 80€

Sagt dir Hyperthreading etwas ? Du müsstest mal sehen ob du davon profitieren kannst (also deine Programme). Wenn nicht nimm einen i5, der Unterschied zwischen i7 und i5 ist nämlich nur das der i7 HT beherrscht und der i5 nicht.

Dann stellt sich noch die frage ob du übertakten möchtest (z.B den i7 von 3,4 ghz auf 4,5 ghz)

Eine Soundkarte braucht man nicht unbedingt (außer du möchtest mit richtig guten Boxen/Kopfhörern am PC Spielen/Filme sehen) Sonst reicht auch der Soundchip des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre jetzt bei dem hier i7 2600 GTX560 8GB GTX 560 - Ankermann PC mit ein paar Änderungen bzw Additionen (Bluray, da Eizo Foris fs2333, WLan, Cardreader etc).

Also, im Grunde:

- i7 3770
- gtx 660 2GB
- 16GB Ram

Scheint mir ein recht guter Preis zu sein (mit allen Sachen war ich bei run 850). Oder übersehe ich da was? Ist da ein Haken? Ich werde die einzelnen Komponenten mal mit alternate abgleichen und gucken, welcher Preis rauskommt.
Was sagt ihr dazu?
 
mit dem board könntest du nicht übertakten...

*edit* verguckt, mit der CPU auch nicht :d

die Frage nach CUDA und HT (Multi-Kern-Unterstützung >4 der Programme) steht noch im Raume...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre jetzt bei dem hier i7 2600 GTX560 8GB GTX 560 - Ankermann PC mit ein paar Änderungen bzw Additionen (Bluray, da Eizo Foris fs2333, WLan, Cardreader etc).

Also, im Grunde:

- i7 3770
- gtx 660 2GB
- 16GB Ram

Scheint mir ein recht guter Preis zu sein (mit allen Sachen war ich bei run 850). Oder übersehe ich da was? Ist da ein Haken? Ich werde die einzelnen Komponenten mal mit alternate abgleichen und gucken, welcher Preis rauskommt.
Was sagt ihr dazu?

1. kannst du den rechner selber zusammenbauen ??

2. möchtest du übertakten ?

MfG
 
Ich glaube nicht, dass ich übertakten werde. Davon habe ich einfach zu wenig Ahnung.
HT könnte ich nutzen, aber die Performance im realtime-Bereich ist mir wichtiger und afaik waren die Grafikkarten, die speziell fürs 3d apps ausgelegt waren, nie so gut wie ihr Ruf.

1. kannst du den rechner selber zusammenbauen ??

2. möchtest du übertakten ?

MfG

Nie selbst gemacht, aber ein Kumpel könnte mir helfen. Wegen ein paar € Ersparns muss das aber nicht sein. Sinds aber schon mehrere €s, könnte das interessant werden.
Übertakten: jain- eher nicht.

edit: woran seht ihr, dass man da nicht übertakten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Übertakten heutzutage ist eigentlich nen klacks. Ist nicht wirklich schwierig...

Alle Intel CPU's die im Prozessornamen ein "k" enthalten, haben einen freien Multiplikator und sind somit Übertaktbar. Dazu brauchts noch das richtige Board. Alle Z77 Boards zum Beispiel.

Viele Grüße
 
den 3770"k" könnte ich da garnicht auswählen und das würden rund 40€ ausmachen, oder? Ich denke nicht, dass ich in nächster Zeit Mehrbedarf an CPU-Leistung haben werde.
 
als grundgerüst würde ein xeon auch ausreichen wenn nicht übertaktet werden soll .
zusammenbau gibts bei hwv für 20,-€ .

740,-€

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) bei hardwareversand.de 76,69 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei hardwareversand.de 78,31 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2) bei hardwareversand.de 188,33 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS GTX660-DC2-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0390-M0NA00) bei hardwareversand.de 194,88 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) bei hardwareversand.de 82,74 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei hardwareversand.de 18,74 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei hardwareversand.de 49,81 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-8GAO) bei hardwareversand.de 45,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse


gehäuse laufwerk noch und dein pc-ist fertig

MfG

---------- Post added at 23:15 ---------- Previous post was at 23:14 ----------

Naja das Übertakten heutzutage ist eigentlich nen klacks. Ist nicht wirklich schwierig...

Alle Intel CPU's die im Prozessornamen ein "k" enthalten, haben einen freien Multiplikator und sind somit Übertaktbar. Dazu brauchts noch das richtige Board. Alle Z77 Boards zum Beispiel.

Viele Grüße


geht mit non-k-cpu auch man braucht nur nen z77 board .

MFG
 
Die i7s sollen halt ziemlich geil sein...

Ist das ansonsten quasi identisch? 50€ Gehäuse und 20 Zusammenbau, das wären dann ~810. Ich war bei ~850 mit Wlan, Cardreader und Bluray. Das gibts sich preislich nicht so viel, oder?

edit_ z77-Board wären +25. Gut angelegte 25?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i7s sollen halt ziemlich geil sein...

Ist das ansonsten quasi identisch? 50€ Gehäuse und 20 Zusammenbau, das wären dann ~810. Ich war bei ~850 mit Wlan, Cardreader und Bluray. Das gibts sich preislich nicht so viel, oder?

edit_ z77-Board wären +25. Gut angelegte 25?

nicht ganz , netzteil ist mit 630W mehr als zu groß aber typisch für shops von fertig-pc´s !!

ssd und ne 2tb festplatte als speichermedium .

MFG
 
SSD lohnt sich nicht, finde ich.Sind die 630W "schlimm" oder frisst das dann einfach nur unnötig Strom?

Könnt ihr mir bestätigen, dass der Rechner von meinem Link prinzipiell gut und absolut ok fürs Geld ist?
 
SSD lohnt sich nicht, finde ich.Sind die 630W "schlimm" oder frisst das dann einfach nur unnötig Strom?

Könnt ihr mir bestätigen, dass der Rechner von meinem Link prinzipiell gut und absolut ok fürs Geld ist?


Hast du denn schon mal mit einer SSD gearbeitet? Es ist ja nicht nur der beschleunigte Systemstart, sondern vor allem der Start und die Ansprechgeschwindigkeit von darauf installierten Programen sind im Vergleich zu einer konventionellen HDD teilweise mehr als doppelt so hoch und das gesamte system fühlt sich dadurch "schneller" an. Ich würde selbst im office-Bereich kaum noch darauf verzichten wollen.

Den von dir verlinkten Komplett-PC würde ich nicht kaufen und stattdessen lieber bspw. das hier zusammengestellte Angebot bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen. Von der Auswahl der Komponenten her ist letzteres wesentlich besser aufgestellt sowie sogar insgesamt günstiger, wenn man die verbauten Teile mit einbezieht. Das Netzteil in dem Komplettrechner ist übrigens weder qualitativ besonders hochwertig noch passt es zu der Konfiguration. Gerade im Idle, also unter Windows, wird das Gesamtsystem dadurch etwas mehr Energie aufnehmen, da dieses Netzteil dann im Bereich von unter 10% Auslastung arbeiten würde (mehr als ~60W wird die Kiste im idle nämlich kaum aufnehmen) und dementsprechend die Effizienz ins Bodenlose sinkt.
 
Was meint ihr, die GTX 660 von MSI oder Gigabyte. Wenn ich richtig lese, hat die Gigabyte zusätzlich Displayport.
Was ist denn "besser" oder beliebter, MSI od. Gigabyte. Preislich gibt sich das nix.

Und welche Leistung sollte ich bei einem Netzteil wählen? Die angesprochenen 450w?
 
Ihr müsst mir mal helfen.

Ich weiß nicht, welchen Arbeitsspeicher ich nehmen soll. Ich möchte 16GB, weiß aber nicht, ob ich 4x4 oder 2x8. Und es gibt deutliche Preisunterschiede- da blicke ich aber nicht durch.
Was würde denn gut zum System passen (passt das System soweit und sind da bereits Dysharmonien?)

Außerdem brauche ich noch ein Netzteil.



Uploaded with ImageShack.us

Über SSD denke ich noch nach, aber das ist vorerst mal egal.
 
Sry, aber zwei Leute empfehlen dir nen 2x8GB Kit und du nimmst 4x4GB für ~20€ mehr und mit Gartenzäunen dran? ;)

Die Ripjaws würde ich mir auf keinen Fall kaufen, die Kühler bringen nix, höchstens Ärger, wenn du nen etwas größeren CPU-Kühler benutzen möchtest...
 
Uh, ich hab die Vorschläge von oben zig mal drinne gehabt, ehrlich. Ich verlier echt den Überblick.
Mittlerweile spiele ich sogar mit dem Gedanken, bei 8GB zu bleiben- ich versuche, das Ganze günstiger zu kriegen : /


edit: Sekunde, die zwei Antworten seh ich ja JETZT erst! So langsam gehen mein Geist und mein Körper echt getrennte Wege...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.den i7 3770 raus , tray kauft man keine cpu außer man möchte einen kundenrückläufer haben was durchaus möglich ist , immer box-version kaufen

dafür diesen in die konfig

http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=74048&agid=2076&pvid=4ns5gw9h1_hddgpuw1&ref=13

weniger takt , keine intigrierte gpu aber auch ein i7 kostet 194,-€ anstatt 250,-€ // 56,-€ gespart

2. ram tauschen gegen diesen hier kostet 77,-€ 16gb anstatt 97,-€ // 20,-€ gespart

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28

3.cpu-kühler raus dafür diesen hier spart nochmal 15,-€

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD

4.netzteil raus dafür dieses hier kostet aber 18,-€ als dein gewähltes qualitativ besser

hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold


einsparpotenzial ca. 73,-€

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
80€ Ersparnis wäre schon wirklich erfreulich, aber bei dem Prozessor bin ich nicht ganz sicher. Wenn ich das richtig sehe, hat der i7 8 threads und die könnte ich super zum Rendern benutzen.
Gibts bei Ram denn keine Unterschiede, die die Preise rechtfertien? Ich mein, 20€ sind da schon enorm.
 
man kann ihn aber nicht übertakten(falls das eine option gewesen wäre)
 
ja der ist es, kA wieso HWV das nicht erlaubt. schreib die einfach mal an
 
Das liest sich ziemlich gut. Schade, dass hardwareversand den nicht hat.

doch haben sie kostet 194.45 € .

sparen könntest du noch beim ram , probier doch einfach nur ein kit aus also 8gb falls es wirklich nicht reichen sollte kannst du immer noch
eins nachbestellen spart dir nochmal 38,50 € mit dem was du bei der cpu,kühler sparst und dem besseren netzteil von bequit wären es ca.110,-€ !!

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh