Suche: reines VDSL Modem für direkter PPPOE Verbindung (ohne VLAN ID Gedöhns)

ich_auch

Enthusiast
Gibts es ein normales VDSL 50 Modem das ich direkt per Windows ansteuern kann? Der Speeport 300HS ist hier etwas kompliziert, weil man seinem Netzwerk eine VLAN ID zuweisen muss. Gibt es auch "normale" gute Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt quasi keine reinen VDSL-Modems mehr, nur noch Router mit integriertem VDSL-Modem. Diese lassen sich häufig in den Modembetrieb versetzen, das klappt aber auch nicht immer 100 % zufriedenstellend. Hier muss also im Vorfeld entsprechend geprüft werden, ob das gewünschte Modell den eigenen Vorstellungen entspricht.

Als "reines" VDSL-Modem ist mir das Allnet ALL126AS2 bekannt. Allerdings ist auch hier eine Router-Funktion integriert, die sich aber deaktivieren lässt.

Die von dir angesprochene VLAN-ID 7 lässt sich aber nicht umgehen, da diese benötigt wird, um den Datenverkehr Provider-seitig zu trennen. Das heißt aber nicht, dass du intern VLAN konfigurieren musst. Normal würde diese VLAN-ID auf einem nachgeschalteten Router hinterlegt. Da du das Modem direkt an einem PC verwenden willst, müsste deine Netzwerkkarte den Datenverkehr mit der VLAN-ID 7 taggen, was höchstwahrscheinlich nicht gehen wird (zumindest nicht mit 0815 Consumer-Lösungen).

Insgesamt kann ich von einer reinen VDSL-Modemlösung nur abraten. Selbst wenn du das mit dem Tagging-Problem hinbekommen solltest, bist du sehr eingeschränkt was die Funktion angeht. Es können nicht noch mehr Clients angeschlossen werden und WLAN ist auch nicht integriert. Preislich liegt so ein Modem auch deutlich über einem Mittelklasse VDSL-Router und ist somit für den Privatanwender fast gänzlich uninteressant. Interessant ist das Ganze dann, wenn schon ein hochwertiger Router ohne VDSL-Modem vorhanden ist oder man ein weiteres Modem etwa für Loadbalancing (Lastverteilung) benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich dem Vorposter nur anschliessen.

Als erfahrtungswert: ich nutze in Allnet ALL500VDSL2 als reinses VDSL Modem vor meiner Firewall und bin damit zufrieden.

Bin mehr oder weniger zufälliger über deinen Beitrag gestolpert... Leider muss man sich ja heute für jeden Mist überall anmelden. Sorry, könnt den Account danach löschen. Ist eh ne fake Mail. Ich wollte nur dem Threadersteller helfen.

Quatsch. Neu gibt es keine VDSL Modems - stimmt. Such mal nach dem speedport 221. Gebraucht. Den wirst du nur für 250€ finden... aber da wir ja schlau sind... suchen wir einfach nach dem originalen OEM Produkt was baugleich zum 221 ist, oder andersherum -> Speedlink 1113. VDSL, ohne VLAN ID Gedöns... Zu teuer? Wir sind intelligent. Ebay Kleinanzeigen -> Habe dort schon viele zwischen 20 und 30€ gekauft gebraucht, oft neu mit Folie drauf, irgendwo gefunden und verkauft von Leuten die garnicht wussten was das ist. Ca. 90€ in Ebay (gebraucht).

Also Spaihron Speedlink 1113/Speedport 221. Oder Speedport 300HS. Da gehen aber irgendwann die Elkos vom Netzteil defekt und er fällt aus, die muss man dann ersetzen. Außerdem tut dieser VLAN IDs umsetzen. Also nicht das was du brauchst. Aber für Entertain optimal wenn man einen guten Router vieleicht sogar auf Openwrt/DDwrt/Tomato/Gargoly-Basis hat.

Hoffe hat dir geholfen. Aber sicherlich ist das eh zu spät Vieleicht hilft es wem anders... Habe genau das gleiche Problem mal gehabt. Wollte nur helfen, nicht sauer sein wegen dem fake Account liebe Admins... Ein Gast ACC wäre super für solche Dinge. Mit Captcha vor und man hat auch keinen Spam...

Liebe Grüße
Ein VDSL Besitzer

---------- Post added at 23:26 ---------- Previous post was at 23:21 ----------

Und ich denke wer so ein Modem haben möchte, der weiss auch wieso... Sei es um einen Rechner direkt an's Netz zu hängen oder einfach einen eigenen Router hinter dieses Modem zu schalten. Dann hat man eine stabilere Internetverbindung als es diese Fritzboxen je schaffen könnten. Am besten einen TP Link 1043ND mit OpenWRT Firmware drauf oder andere OpenWRT basierten Router hinter hängen und man hat für Jahre Ruhe... :)

Der Speedport 921V lässt sich auch zum reinen "Modem" schalten. Der 723 sollte es auch können.

Ich hab nen W722V als Modem laufen, funktioniert wunderprächtig. Wo soll da das Problem sein?

Was ich nicht verstehe ist das mit den VLAN. D.h., mit dem 1113 kann man kein Entertain mehr nutzen, oder wie soll man diese Aussage verstehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh