Suche Review dicke Triple- vs. Fußballfeld-Radiatoren (Gefunden, Link inside)

_alex_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2005
Beiträge
3.871
Ort
Hessen (Frankfurt)
Ich habe den Mora 420 im Auge, habe aber auch diese richtig fetten 8 cm Radis gesehen und frage mich, wie diese sich schlagen. Grade mit 1600 Umdrehungen für den Sommer. Mora als Standradi ist ok, ob man aber auch eine intern montierbare leistungsfähige Alternative findet? Ggf. gingen auch 2 davon.

AC Monsta fand ich interessant, auch weil bei dem Teil Schrauben keine Lamellen beschädigen können. Also wenn jemand ein Review kennt, bitte verlinken. Ich finde irgendwie keine aktuellen Vergleiche.

UPDATE, ein Link für gleichgesinnte: http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html

Das Ergebnis ist niederschmetternd. 7° vs. 20°, man möchte weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell im Sinne inklusive der fetten Triple. Ich sehe immer wieder welche noch mit dem alten Mora2, aber keine 8cm vs. Mora 3. Das ist gemeint, nicht ein Test von gestern o.ä.
 
Ah, du willst die Variante für Faule, alles in einem Diagramm :fresse:.

Ne, Spass beiseite, schau dir die von Glider an, diese sind mit immer gleicher Last gemessen worden, womit die Messreihen vergleichbar sind. Da bekommste dann auch den Vgl. von z.b. Monsta kontra Mora3, was mehr als aussagekräftig genug sein sollte.
 
Mein Review vom TFC (Magicool) Monsta fehlt noch bei der Auflistung :d Ich hatte eben bei der Suche nach alten Reviews bissel Spaß. TFC Admiral....Thermalfins Radi...wo nie was draus wurde......die ganzen Diskussionen...Untergang von FrozenCPU etc. pp :fresse: Und nun mixt er Waküsüppchen im hohen Norden für div. Firmen, kann man mal so machen :)
 
Ja, das wäre schön :d
Falls jemand auch danach suchen sollte: http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html

Danke!

- - - Updated - - -

@bundy
jaaa, da findet man Sachen und fragt sich plötzlich, wo das alles hin ist.
..
https://hw-lab.com/thermalfins-a-new-contribution-to-watercooling.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/thermalfins-x-radiatoren-790262.html
Update 2: Wakü-Guru bundymania hat ein Testmuster erhalten - umfangreicher Test kommt bald
:d

*************
Das Ergebnis ist niederschmetternd. 7° vs. 20°, man möchte weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp noch:

2x der gleiche Radi (gleich belüftet) macht 1/2 Wassertempdelta, dann haste eigentlich alles wie gefordert zusammen.
 
Ja, das wäre schön :d
Falls jemand auch danach suchen sollte: http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html

Danke!

- - - Updated - - -

@bundy
jaaa, da findet man Sachen und fragt sich plötzlich, wo das alles hin ist.
..
https://hw-lab.com/thermalfins-a-new-contribution-to-watercooling.html

Update 2: Wakü-Guru bundymania hat ein Testmuster erhalten - umfangreicher Test kommt bald
:d

:fresse: Nach Rücksprache mit dem Thermalfins Menschen und dem Nicht-Release der Radis wollte man auf einen Test Release verzichten. Das hätte aufgrund der besch...eidenen Leistungswerte eh nix mehr gebracht. Später hat ja dann Hermann den Admiraltest veröffentlicht, der auf dem anderen Radi basierte. Der TFC Monsta, den ich davor getestet habe, der war deutlich besser
 
Nicht zu verachtender Vorteil beim MoRa: er bekommt immer Frischluft und du haust dir nicht die warme Luft ins Gehäuse!

Bei internen Radis wählst du immer zwischen warmer Luft von den Komponenten auf den Radi und warmer Luft aus dem Radi auf die Komponenten. Insgesamt spielst du deinen Trumpf "ich kann die Abwärme mit dem Wasser aus dem Computer rausholen und wo anders damit umgehen, wo es mir besser passt" nicht wirklich aus, wenn du dich auf interne Radiatoren beschränkst.
Der andere Trumpf "ich kann die Abwärme beliebig in die Fläche ziehen" bleibt aber natürlich, solange es dein Gehäuse zulässt. Allerdings: Mir einem 420er (unten, intake) und einem 480er (im Deckel, exhaust) im Obisidan 900D war ich damals übrigens nur begrenzt glücklich. Gekühlt werden sollten zwei 290X @1.25V und ein 4790K @1.3V.......
 
Auf Wunsch baue ich Dir auch nur 2 Radiatoren in ein Diagramm und gebe auch Kommentare... :)

- - - Updated - - -

Den TFC Monsta (10 cm dicken mit knapp 8 cm Lamellenhöhe) gab es später mal von Magicool - waren wohl die Übriggebliebenen, die nicht den Qualitätsansprüchen von TFC entsprachen (hatten den TFC Stempel mit darüber geklebten Magicool Label). Die sind wegen der Dicke nicht gerade der "Burner".

- - - Updated - - -

Hallo Alex,

Der Watercool MoRa3 420 und die Super (Preis) High End Radiatoren (Gigant) von Aquacomputer sind von der Kühlleistung verbunden mit der Lautstärke für mich die unangefochtenen Könige im industriellen Radiatorenreich. Den Phobya 1260 hatte ich noch nicht in den Fingern, der dürfte dort aber auch ein Wort mitreden. Da kann Andreas was zu sagen.
Ich denke der Eigenbau des NoRa lässt ähnliche Leistungen erwarten, da ein 2. Radiator des gleichen Typs die Delta KW/Luft Werte halbiert (Wie VDC schon sagte). Ein dritter Radiator verbessert dann noch mal.
Bei meinen Messungen lagen die 360er und 420er Radiatoren im Drehzahlbereich von ca. 2000 rpm (Hölle!!laut) einlagig meist weit über 10K Delta, der MoRa 3 420 mit 4 200 mm Lüftern schon bei 4K und 730 rpm! Noch hörbar aber weit entfernt von dem Lärm den Lüfter bei 2000 rpm machen (oder 2800 rpm der Noctura Industrials).

Die beiden MoRa's (360 [4*180 + 9*120 bis 2800 rpm] und 420 [9*140 bis 2800 rpm und 4*200/220]) werden demnächst auf Wunsch von Watercool noch mal genauer untersucht.
 
MC hatte die restlichen Radis dann über FrozenCPU selber verkauft, um den finanz. Schaden einzudämmen :fresse:
 
Huch, gleich drei Langzeitprofis in einem Thread :d

@GliderHR jepp, habe oben darauf verlinkt, falls mehr Leute auf der Suche sind.

No, die Graphen sind schon vollkommen ok. Wichtig ist ja eine einheitliche Vergleichsbasis und so ist sie gegeben.
Intern verbaut ist ja so eine Sache. Ich teste mit 38° Wassertemp 24 Stunden durch und setze später Alarm auf 35. Im Sommer sind 28-30° im Zimmer schnell erreicht und die Möre bekommt es hin, doch 2x360 intern... Ich sehe schwarz. Auch wenn 3 hinein pusten und 6 (2*(3*120)) hinaus, die Sense kommt sicher.

Dann bleibt es bei Mora 9x140. Danke allerseits!

Update: Bin sehr auf die Tests gespannt. Lange nicht mehr gebastelt, jetzt jucken schon die Finger :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh