Also, ich bin gerade dabei, mich mal selbst schlau zu machen.
Meine bisherige Erkenntnis:
1. Wir wollen wohl eigentlich
keine Silikon-basierten Pads, da diese ausbluten (mal mehr, mal weniger). Der wirklich geile Scheiss in dieser Hinsicht basiert wohl auf irgendwas anderem (Akrylat, Elastomer, u.a.) Füllungen.
2. Außerdem wollen wir "weich", ausgedrückt im "
Shore"-Wert. Je niedriger die Zahl bei "Shore OO", desto weicher (=bröseliger = weniger Stress für die Hardware).
3. Je höher der
W/mK Wert, desto besser.
Jetzt bedingen sich die drei Werte aber offenbar wechselseitig: Dummerweise scheinen Akrylat-basierte Pads tendenziell nicht ganz so gut die Wärme zu leiten, wie Silikon-basierte. Gleichzeitig nimmt offenbar mit einem niedrigeren Shore-Wert (gut) ebenfalls die Wärmeleitfähigkeit ab (doof).
Die Alphacool Rise Ultra Soft sind jedenfalls was den
Shore-OO-Wert von 25 und 7W/mK angeht, schonmal echt verdammt weit vorne. Angeblich bluten sie auch nicht aus, man weiß aber nicht, was drin steckt. Immerhin sind die auch von Igor für gut befunden.
Guckt man sich dann schon die Apex (nur noch als "Soft" bezeichnet) an, stellt man fest, dass der Shore-Wert schon nicht mehr so niedrig ist. Härter, aber dafür leiten sie auch die Wärme besser mit
11W/mK (72 Shore OO) bzw.
14W/mK (80 Shore OO)
Mit diesen Infos bewaffnet, hab ich mich mal auf eine erste Suche begeben. Stichwort "Gap Filler Pads"
Eine recht breite Produktpalette findet man zum Beispiel
hier. Der quasi Klassenprimus hat dort
10W/mK, ohne Silikon, 65 Shore OO und gibt's anscheinend von 0,5 bis 3mm.
Von Henkel hab ich zum Beispiel Bergquist GAP PAD TGP 10000ULM gefunden:
10W/mK 75 Shore OOO (keine Ahnung ob/was das 3. "O" aussagt). Gibt's auch mit
12W/mK bei Shore OO 68. Allerdings hab ich noch nicht gesehen, ob da Silikon drin ist.
Von Laird gibt's auch was:
10W/mK bei Shore OO 41.
Problem: teilweise sind bei den Datenblättern andere Testmethoden angegeben, wie die Wärmeleitfähigkeit (W/mK) und Härte (Shore) getestet wurden. Da bin ich noch nicht tiefer reingekrochen.
Bei mouser.de kann man ganz gut suchen. Zeigt einem aber irgendwie auch nicht alles aus dem eigenen Sortiment.
So richtig easy zum Kaufen hab ich aber davon noch nix gesehen.