Suche richtig, richtig, RICHTIG weiche Wärmeleitpads

ist so Minzefarben

genau das

51l3HQ3kzsL._AC_SY400_.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die bekommt man nämlich gar nicht so einfach in kleinen Mengen. Und für rund 100€ ein 30x30cm Pad kaufen, ohne zu wissen, ob es auch wirklich passt, wollte ich dann doch noch nicht. Ich werde aber an der Sache dran bleiben und gucken, ob ich eventuell vom Hersteller direkt mal ein paar Samples bekommen kann.

Hmmm, eigentlich wollt ich die TF600 testen. Aber schreib mir mal ne PM wie viel du haben willst für nen Streifen :)

Die hatte ich auch schon , wirklich weich sind die aber nicht.
Ich habe bis jetzt mehrere Sorten von Amazon gehabt , alphacool , arctic usw
Bis jetzt waren aber die Pads die bei meinem strix 3090 bykski kühler dabei waren die Pads die von allen am weichsten waren.

Die hellgrünen 300er lassen sich aber ganz gut zusammendrücken. Meiner Meinung nach sind das die, die AMD bei den 6000ern auf den ICs vor den einzelnen Spulen in Richtung Anschlüsse hat. Ziemlich "wabbelig".

Wenn ich morgen zeit finde, baue ich meine Karte nochmal auseinander und mit den grünen Pads wieder zusammen.

@Tommy_Hewitt
@All

Zu welchen Schluss sind ihr gekommen was taugt was im Ultrasoften Bereich ?

@oefianer Also bisher sind die Laird, die auch ASUS bei den M.2-Slots verbaut mitunter die weichsten, die ich gefunden habe. Sind nur leider schweineteuer für den Privatkäufer, vor allem, wenn man unterschiedliche Dicken benötigt.

@oefianer Also bisher sind die Laird, die auch ASUS bei den M.2-Slots verbaut mitunter die weichsten, die ich gefunden habe. Sind nur leider schweineteuer für den Privatkäufer, vor allem, wenn man unterschiedliche Dicken benötigt.

hattest du mal die Fobia Dinger in den Finger die sollen sich 50% zusammen drücken also von 2mm auf 1mm herunter.

1628778899108.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Link geht nicht danke.
Ich vermute sind auch keine ULTRA Soft

Also, ich bin gerade dabei, mich mal selbst schlau zu machen.

Meine bisherige Erkenntnis:

1. Wir wollen wohl eigentlich keine Silikon-basierten Pads, da diese ausbluten (mal mehr, mal weniger). Der wirklich geile Scheiss in dieser Hinsicht basiert wohl auf irgendwas anderem (Akrylat, Elastomer, u.a.) Füllungen.

2. Außerdem wollen wir "weich", ausgedrückt im "Shore"-Wert. Je niedriger die Zahl bei "Shore OO", desto weicher (=bröseliger = weniger Stress für die Hardware).

3. Je höher der W/mK Wert, desto besser.

Jetzt bedingen sich die drei Werte aber offenbar wechselseitig: Dummerweise scheinen Akrylat-basierte Pads tendenziell nicht ganz so gut die Wärme zu leiten, wie Silikon-basierte. Gleichzeitig nimmt offenbar mit einem niedrigeren Shore-Wert (gut) ebenfalls die Wärmeleitfähigkeit ab (doof).

Die Alphacool Rise Ultra Soft sind jedenfalls was den Shore-OO-Wert von 25 und 7W/mK angeht, schonmal echt verdammt weit vorne. Angeblich bluten sie auch nicht aus, man weiß aber nicht, was drin steckt. Immerhin sind die auch von Igor für gut befunden.

Guckt man sich dann schon die Apex (nur noch als "Soft" bezeichnet) an, stellt man fest, dass der Shore-Wert schon nicht mehr so niedrig ist. Härter, aber dafür leiten sie auch die Wärme besser mit 11W/mK (72 Shore OO) bzw. 14W/mK (80 Shore OO)

Mit diesen Infos bewaffnet, hab ich mich mal auf eine erste Suche begeben. Stichwort "Gap Filler Pads"

Eine recht breite Produktpalette findet man zum Beispiel hier. Der quasi Klassenprimus hat dort 10W/mK, ohne Silikon, 65 Shore OO und gibt's anscheinend von 0,5 bis 3mm.

Von Henkel hab ich zum Beispiel Bergquist GAP PAD TGP 10000ULM gefunden: 10W/mK 75 Shore OOO (keine Ahnung ob/was das 3. "O" aussagt). Gibt's auch mit 12W/mK bei Shore OO 68. Allerdings hab ich noch nicht gesehen, ob da Silikon drin ist.

Von Laird gibt's auch was: 10W/mK bei Shore OO 41.

Problem: teilweise sind bei den Datenblättern andere Testmethoden angegeben, wie die Wärmeleitfähigkeit (W/mK) und Härte (Shore) getestet wurden. Da bin ich noch nicht tiefer reingekrochen.

Bei mouser.de kann man ganz gut suchen. Zeigt einem aber irgendwie auch nicht alles aus dem eigenen Sortiment.

So richtig easy zum Kaufen hab ich aber davon noch nix gesehen. :d

Nein nein nein, nicht komplett. Allerdings zusätzliche über den Spulen. Ich hab damit das sehr laute Spulenfiepen in den Griff bekommen. Bei den VRAMs hab ich die Pads zudem noch etwas kleiner geschnitten, damit sie sich besser zusammendrücken lassen. Hat gut funktioniert. Mit allen anderen Pads hat sich die Backplate nämlich immer leicht gebogen und stand unter Spannung. Mit den alten Pads von EVGA nicht.

Anhang anzeigen 591540
Welche Dicke haben die Pads auf der Backplate hier eigentlich jeweils? Außen die 1,5 mm aus der EKWB-Anleitung für die vorgesehenen und von dir zusätzlich angebrachten Pads (sollten gleich hoch sein nach dem Foto zu urteilen)?

2. Außerdem wollen wir "weich", ausgedrückt im "Shore"-Wert. Je niedriger die Zahl bei "Shore OO", desto weicher (=bröseliger = weniger Stress für die Hardware).
Hm, Härte-Messungen sind meist punktuell. Das gilt für Shore, Vickers, etc. Natürlich sollte man nicht brettharte Pads kaufen, aber wie hier schon angesprochen wurde, sind diese einzelnen Härtewerte u.U. nicht sehr aussagekräftig, da die Pads meist über den Großteil ihrer Fläche zusammen gepresst werden. Und "bröselig" heißt in diesem Kontext doch einfach kaputt bzw. einzelnen Stellen aufgerissen aufgrund des Anpressrucks und damit ungleichmäßiger Kontakt des Pads zwischen Kühler/Backplate und Bauteil oder wie ist das zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
20€ für 2,0x100x100
Gibt von Laird auch verschiedene. Die die ich testen wollte, waren sehr teuer, da auch nur in größeren Mengen.
hattest du mal die Fobia Dinger in den Finger die sollen sich 50% zusammen drücken also von 2mm auf 1mm herunter.
Kannte ich noch nicht, wirken aber interessant. Evtl. werd ich das mal testen wenn ich mal wieder zerlegen muss.
Die Alphacool Rise Ultra Soft sind jedenfalls was den Shore-OO-Wert von 25 und 7W/mK angeht, schonmal echt verdammt weit vorne.
Ich hatte die normalen Ultra Soft von Alphacool. Der Name ist etwas irreführend mMn, denn Ultra Soft ist da nicht viel. Sie lassen sich eben punktuell gut eindrücken. Das können viele andere Pads aber auch.
Je höher der W/mK Wert, desto besser.
Ist zumindest für die Backplate eigentlich relativ egal. Also mir zumindest. Da gehts hauptsächlich ums dämpfen.
Außerdem wollen wir "weich", ausgedrückt im "Shore"-Wert. Je niedriger die Zahl bei "Shore OO", desto weicher
Hm, Härte-Messungen sind meist punktuell. Das gilt für Shore, Vickers, etc. Natürlich sollte man nicht brettharte Pads kaufen, aber wie hier schon angesprochen wurde, sind diese einzelnen Härtewerte u.U. nicht sehr aussagekräftig, da die Pads meist über den Großteil ihrer Fläche zusammen gepresst werden.
Genau das, was Brightside sagt. Laut Messung können das die weichsten Pads der Welt sein, auf die gesamte Fläche gesehen lassen die sich leider dennoch oft nicht schön komprimieren. Das macht die ganze Suche leider etwas mühselig.
was ist mit dem EKWB?
Die sind punktuell sehr weich eben, aber wenn du da einen ganzen Streifen drunterpackst, geben die nicht nach. Die waren ja dabei und als erstes installiert bei mir.

Du musst auch die Shore-Angaben genau beachten. Shore (A) 5 ist was anderes als Shore (OO) 5.
Welche Dicke haben die Pads auf der Backplate hier eigentlich jeweils?
Die hinter den VRMs 1,5mm, die daneben dann 2mm. Bei den VRMs ist die Backplate ja leicht erhaben noch, deshalb sind beide auf der gleichen Höhe dann :)

Das Besondere an meinen Pads, die ich verbaut habe ist, dass sie insgesamt sehr labberig waren. Zudem waren sie ein bisschen wie ein Schwamm. Hat man sie zusammengedrückt, sind sie schnell wieder in die ursprüngliche Form zurück. Ganz anders als Alphacool Ultra Soft oder die von EK. Die sind eher bisschen wie Paste. Einmal zusammengequetscht, bleiben die auch so. Geht zwischen den Fingern sehr einfach, bei größere Flächen dafür kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
ist so Minzefarben

Müsste -den Bildern nach zu urteilen- ja genau das hier sein, was -soweit ich mich durch Lairds Datenblätter eingelesen habe- als TG3xx Material auch in größeren Mengen zu kaufen wäre.

Btw. das waren glaube ich die Pads (CMC 15023) mit dem geringsten Härtewert, den ich beim googlen so gefunden habe. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
hier wäre noch was mit Shore 00 = 5 .... gf. mal ein Muster bestellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh