Suche rMBP aber kein Mac :)

mohnstrudel

Neuling
Hallo liebe Community,

nachdem ich mich nun seit längerem mit diesem Thema beschäftige möchte ich ein Endgültiges Fazit ziehen, benötige aber dafür ein wenig Feedback.

Für den Businessalltag brauche ich ein Gerät mit folgenden Anforderungen:

15'' Bildschirm (keine 13'' da zu klein für autonomen Betrieb und keine 17'' da zu groß), Retina oder eben WQHD (nachdem ich beim Kollegen das Retina-Display gesehen habe will ich auch kein Full HD)
Unter oder gerade so 2kg Gewicht
Astreine Verarbeitung (also kein Millimeter klappert hier und da)
Sollte ein Ultrabook sein, wobei wenn das Gewicht zutrifft kann es auch ein "gewöhnliches" Notebook sein
Sollte eine SSD haben, am besten 2 im Raid
Mind. 3-4 Stunden Akkulaufzeit
Muss flüsterleise sein (Wenn ich zuhause mein Sony Vaio vpcf12 anmache, könnte man meinen, ein Hubschrauber landet nicht weit...)
Preis spielt keine Rolle

Mir gefallen generell sehr die Samsungs, allerdings ist das aktuellste Series-9 Modell bereits ein Jahr alt und in den News finde ich nur etwas zu einer abgespeckten Version. Die 7er Chronos Serie finde ich allgemein sehr gut, nur ist da mit ~3 kg schon das erste K.O. Kriterium erfüllt. Eigentlich sehr schade.

Dann gibt's da noch
Asus Zenbook UX51VZ-DB115H 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
aber die Pfeiltasten sind ein absolutes No-Go (dem Desiner gehören dafür beide Hände abgehackt) und für 2000€ erwarte ich eben perfekt und nicht fast perfekt.

Das Kira von Toshiba trifft jede Design-Alpträume, genauso wie das Chromebook Pixel mit dem Seitenverhältnis von 3:2.

Acer S7 gehen leider bis max. 13'' und über die V7 Reihe finde ich kaum Informationen (4 Stück auf Lager bei Amazon, keine Rezensionen, ist das Ding überhaupt draußen?)

Die Frage ist nun eigentlich viel mehr - gibt es etwas, was ich ausgelassen haben könnte? Etwas, was vielleicht in absehbarer Zukunft erscheint? (2-4 Monate könnte ich abwarten) Oder bleibt mir als einzige Möglichkeit Windows auf ein rMBP drauf zu packen? Dieses Mac OS geht leider sowas von gar nicht.

Kurz und knapp - eigentlich bräuchte ich ein rMBP mit den normalen Windows-Tasten (also mit "Home", "End", "Up", "Down", "Druck", "Entf" und ohne dafür drölf Millionen Shortcuts aus Mac OS kennen zu müssen) und eben Windows als Betriebssystem drauf (darf aber auch Linux sein).

Vielen Dank Euch allen im Voraus!

P.S.
2012 wurde wohl auf der iFA Samsung 9er Serie mit WQHD Display angekündigt, allerdings sind sämtliche Infos über diese Serie eben aus 2012 und wir haben Mitte 2013... WQHD+Samsung9=tot?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell precision 3800

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Vielleicht doch auf das Mac OS gewöhnen? Überleg ich mir auch :d

Hi mohnstrudel,
ich stand vor drei Monaten vor der gleichen Entscheidung. Beruflich bedingt musste ein Notebook her(Windows wegen diverser CAD Programme notwendig), und es sollte natürlich absolut hochwertig sein und lange halten.

Entschieden habe ich mich fürs MBP. Windows kannst du entweder als Virtualisierung(läuft hervorragend) oder auf einer zweiten Partionen im Parallelbetrieb installieren. Habe letzteres gewählt.

Kann ich nur empfehlen, sehr angenehmes Arbeiten.

Ich weis auch nicht warum alle mit der Verwendung eines Mac(Book) auch die Verwendung von OSx voraussetzt, ich mochte und mag Windows nach wie vor lieber, trotzdem nutze ich seit Jahren nen MacBook. Denn vom eigentlichen OS sieht man doch meistens sowieso wenig bis garnichts, man hat seine Programme und welchselt zwischen diesen, mit dem OS selbst arbeitet man kaum und die Unterschiede ob Win oder OSx sind dann auch nicht wirklich groß, da arbeitet man sich mal nen halben Tag ein und dann wars das.

Und wenn es keine OSx Version von bestimmten Programmen gibt dann kann man dank VMWare ja auch die Win-Version unter OSx nutzen, oder man installiert halt gleich ein Windows udn nutzt OSx garnicht.

Ich weis auch nicht warum alle mit der Verwendung eines Mac(Book) auch die Verwendung von OSx voraussetzt, ich mochte und mag Windows nach wie vor lieber, trotzdem nutze ich seit Jahren nen MacBook. Denn vom eigentlichen OS sieht man doch meistens sowieso wenig bis garnichts, man hat seine Programme und welchselt zwischen diesen, mit dem OS selbst arbeitet man kaum und die Unterschiede ob Win oder OSx sind dann auch nicht wirklich groß, da arbeitet man sich mal nen halben Tag ein und dann wars das.

Und wenn es keine OSx Version von bestimmten Programmen gibt dann kann man dank VMWare ja auch die Win-Version unter OSx nutzen, oder man installiert halt gleich ein Windows udn nutzt OSx garnicht.

Ich empfand fuer mich persoenlich den Umstieg von Office 2010/2013 auf 2011 als einen wirklichen Krampf (vor allem bei Outlook), daher wuerde ich dann das Arbeiten mit Windows bevorzugen.

Ich denke jetzt kommt es darauf an, ob ich bis zum Dell warten moechte oder dann lieber doch rMBP+Windows :)

Hi mohnstrudel,
ich stand vor drei Monaten vor der gleichen Entscheidung. Beruflich bedingt musste ein Notebook her(Windows wegen diverser CAD Programme notwendig), und es sollte natürlich absolut hochwertig sein und lange halten.

Entschieden habe ich mich fürs MBP. Windows kannst du entweder als Virtualisierung(läuft hervorragend) oder auf einer zweiten Partionen im Parallelbetrieb installieren. Habe letzteres gewählt.

Kann ich nur empfehlen, sehr angenehmes Arbeiten.

Danke fuer die Rueckmeldung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh