suche robustes & mobiles Subnotebook - bis 1500€

korda

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem robusten Subnotebook, das ich hauptsächlich mobil einsetzen möchte. Morgens würde ich das Notebook in meinen Rucksack schmeißen und 4-7 mal täglich zum Surfen per wlan und für Office Anwendungen kurz rausholen. Alles im Akkubetrieb. Es müsste also eine ganze Menge aushalten, deswegen denke ich auch über eine SSD nach.

zusammengefasst suche ich:

- ca. 1000 €(max. 1500€) (Bin Student, Studenten Rabat?), gerne günstiger
- für Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3)
- 11-13(14) Zoll, eher klein, bei 1280 und 1400 in der breite
- Akkulaufzeit von 6h+
- eventuell SSD
- robust sollte es sein!

Ich denke dass es schon eine besondere Belastung für ein Notebook ist und es sollte schon ein paar Jahre halten wenn ich bis zu 1500 dafür ausgebe. Ich suche kein günstiges high End Gerät, sondern eher Qualität.

Obwohl ich eingefleischter Windows User bin habe ich mir das Macbook schon mal genauer angeschaut. Auch mit Dell und den Vaios liebäugle ich etwas. Was haltet ihr davon?

beste Grüße und schon mal vielen Dank,

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der dell latitude atg scheint in jedem Fall robust zu sein, in der Beschreibung steht etwas von "...entspricht strengen Militärstandards... ", ich denke der wird dann meinen Uni Tag ganz gut überstehen.
Er ist mir nur schon etwas zu groß mit 14 zoll, eigentlich ist bei 13 zoll schon meine Schmerzgrenze.

Weiß jemand wo man in Hamburg Dells begrabbeln kann? Also obs in HH einen Dell Shop gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal noch die neuen X200 ThinkPads von Lenovo in den Raum...
Die sind zwar nicht "ruggedized" aber Qualitativ sicher Top.

Günstiger sind die X61 Modelle, allerdings nur mit XGA-Display.

Noch günstiger sind die SL300 Modelle, allerdings sind das keine Thinkpads...

"semi-rugged" braucht er als Student onehin nicht. Wobei die neuen HPs das durch die Bank weg alle sind.

Und nein, Dell-Notebooks wist Du dir vorab leider nicht ansehen können.

Naja, zwischen "Semi-rugged" und "ruggedized" sind schon enorme Unterschiede.

Die HPs sind ja (wie die Thinkpads alle) nur mit einer spritzwassergeschützten Tastatur und nem Metall-Rahmen ums Display ausgestattet. Dazu nen Schutzmechanismus für die Platte et voila...

Das Lattitude ATG oder die Panasonics spielen da schon in ner anderen Liga!

Aber du hast recht, mehr als "Semi-Rugged" wird man im Alltag nicht brauchen. (wenn man nicht gerade die Tendenz hat seine Elektrogeräte alle 5 Meter fallen zu lassen ;) ).

die auswahl an wirklich robusten laptops ist leider sehr gering. mir fällt jetzt auf anhieb kein 12-13" book ein.

"Wirklich robust" trifft auch nur eine Klasse von Notebooks. Dafür ist das Budget aber definitiv zu klein....

CF-30
oder
CF-74

Sowas braucht man aber auch nur wenn man regelmäßig in Kernreaktoren tauchen geht oder den Nordpol mit nem Segway erreichen will...

Ich habe gerade einen MacBook genauer unter die Lupe genommen und habe ihn 30 min. benutzt. Ich muß sagen das mir die 13 Zoll zu groß und die 2,27 Kg zu schwer sind. Ich habe relativ kleine Finger und Hände, würde also auch mit einer kleinen Tastatur klar kommen.

Ich werde morgen mal zu Saturn fahren und dort die X200 ThinkPads begrabbeln, die Größe, die Auflösung sowie das Gewicht passt schon mal ganz gut. ..... auf das optische Laufwerk kann ich auch ganz gut verzichten.

Laut Heise liegen die ThinkPads X200 bei 1.400 Euro

http://www.heise.de/preisvergleich/a357020.html

hast du dir schon mal books im 9-10" bereich angesehen? asus oder die neuen samsung nc10?

In der Größenordnung 9"-10" hatte ich bis jetz nur den eee PC in der hand, und den fand ich dann doch etwas zu klein.

Mittlerweile bin ich auf diese Modelle gestoßen:

Lenovo Thinkpad X61(s)/200(s), Dell Latitude E4200, HP Elitebook 2530p

Grundsätzlich ist das genau das was ich suche.

Aber wo unterscheiden die sich jetzt gravierend?

Wer kann etwas zu den Akkulaufzeiten, der Lautstärke oder zur Verarbeitung der Modelle sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das schon genannte Dell Latitude E4200 mit SSD empfehlen.

Gründe:
Bis zu 13h Akkulaufzeit(mit teurem zusatzakku), Tastatur-Backlight, Displayport, 1kg leicht, und eben mit DELL's preisgekrönten 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag..

würde aber das Budget sprengen..

die kleinen latitudes haben eben KEINEN displayport! was ich ziemlich dumm von seiten dell empfinde; in der heutigen zeit ein so teures notebook ohne digitalen monitorausgang.

das ist echt mist. aber es gibt docking-stations (E-Port /E-Port plus) von DELL mit displayport/dvi/hdmi... ist zwar teurer, aber unterwegs benötigt man meist sowieso kein digitalen-monitorausgang

tach,

Danke erstmal für eure Hilfe.
Mittlerweile tendiere ich zu den 12" von IBM und Dell. Für mich ist aber der Displayport schon recht wichtig, da ich mit dem Ding Präsentationen per Beamer machen werde. Ich dachte das sei völlig normal das der dran sei.

Naja, 99% der Beamer denen ich so begegnet bin lassen sich traumhaft mit D-Sub analog befeuert. Einen Beamer mit digitalem eingang hab ich noch in keinem Konferenzraum gesehen.

Einen analogen Monitoranschluss haben alle Notebooks.

Ich glaube hier wird gerade aneinander vorbei geredet! Unterschied "Displayport" und "VGA-Anschluss"....

http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
einen vga anschluss hat wohl wirklich jeder beamer, daran soll es also nicht scheitern.

einen displayport (ähnlich wie ein hdmi anschluss, also digital) haben die kleineren dell modelle leider nicht.

Für mich ist aber der Displayport schon recht wichtig, da ich mit dem Ding Präsentationen per Beamer machen werde. Ich dachte das sei völlig normal das der dran sei.

Wie oben schon angemerkt, werden Beamer nahezu ausschließlich per D-Sub versorgt. Und der ist an jeden Notebook. Also auch am DELL. Nur wenn du zuhause einen hochauflösenden Monitor betreibst (ab Auflösungen von 1920x1200) ist es ratsam, diesen mit einem digitalen Monitorausgang zu befeuern (also DVI oder HDMI oder Displayport). Dies geht beim DELL nur mit einer Dockingstation.

es ist nicht nur ab so großen auflösungen, sondern eher allgemein ratsam ;)

zwischen einem analogen und einem digitalen monitorsignal merkt man optisch meist doch einen deutlichen unterschied.

zusätzlich sollte man, wenn man den laptop nicht nur für ein jahr kauft, etwas in die zukunft denken. denn da werden die monitore, beamer usw wahrscheinlich keine analogen monitoreingänge mehr haben.

es ist nicht nur ab so großen auflösungen, sondern eher allgemein ratsam ;)

zwischen einem analogen und einem digitalen monitorsignal merkt man optisch meist doch einen deutlichen unterschied.

hab andere erfahrungen gemacht. also ich habe noch nie einen untersched zwischen dig. ud analogem ausgang feststellen können.. hab n 1440er auf arbeit und zuhause.. wird meiner meinung nach bei standartmonitoren überschätzt.. wenn ich nen Full-HD Panel ansteuere könnte ich mir vorstellen, dass es sinn macht.. vlt. hab ich aber auch einfach nur nen ziemlich gutes D-Sub - Signal :) und meine kollegen schlechte DVI' s

danke für eure Anregungen, das soll es nun vermutlich werden:

Unbenannt-1.jpg

vielleicht bekomme ich ja noch die eine oder andere Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
gute konfig zu nem guten preis.. wirst sicherlich glücklich damit..
wir freuen uns auf deinen bericht!!

intel wifi 5100 soll nicht unbedingt der bringer in punkto empfang usw sein. das dell 1510 kostet nicht viel mehr und soll deutlich besser sein. intel wifi 5300 ist doch etwas sehr teuer.

1600€ wäre mir persönlihc für sowas viel zu viel. Auch wenns Dell ist.

Ein sehr gutes 13.3" Vostro gibts für ca 800-900€ mit 4 Jahren Garantie.

genau das ist auch mein Problem, 1600 sind echt ne menge Kohle. Mach mir einen anderen Vorschlag...

Sollte allerdings nicht größer als 12" sein.

Zuletzt bearbeitet:
1600€ wäre mir persönlihc für sowas viel zu viel. Auch wenns Dell ist.

Ein sehr gutes 13.3" Vostro gibts für ca 800-900€ mit 4 Jahren Garantie.

das vostro wiegt aber fast doppelt so viel, hat keine SSD, erreicht wahrscheinlich nichtmal ähnliche akkulaufzeiten und ist nicht komplett aus Magnesium, hat keine DDR3-RAM und keine Centrino2 Plattform.

der preis ist schon gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
genau das ist auch mein Problem, 1600 sind echt ne menge Kohle. Mach mir einen anderen Vorschlag...

Sollte allerdings nicht größer als 12" sein.
Wenn dir das E4200 zu teuer ist kann ich dir nur nochmal das X61s empfehlen. Leistet das gleiche und kostet 600-700 € weniger.

das vostro wiegt aber fast doppelt so viel, hat keine SSD, erreicht wahrscheinlich nichtmal ähnliche akkulaufzeiten und ist nicht komplett aus Magnesium, hat keine DDR3-RAM und keine Centrino2 Plattform.

der preis ist schon gerechtfertigt.

Das mitn Gewicht isn Grund okay. Aber selbst DDR2 und T Prozi hat mehr als genug Leistung für Office und Co.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh