[Kaufberatung] Suche Router mit Dual Band Wifi und WOL-Fähigkeit (Netgear WNDR3800?)

noreason4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
202
Hallo zusammen,

ich bin relativ erschlagen von der Masse an Artikeln und Produkten die es mittlerweile auf dem Markt gibt. Bis jetzt hatte ich einen schönen WRT54GL welcher bei mir seine Aufgaben einwandfrei erledigte... jetzt bin ich allerdings umgezogen und habe Zugang zu Unitymedia mit 100 MBit.

Aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Router welcher folgende Features können muss:

1. Dual Band Wifi - Simultan
2. DDNS (DynDNS)
3. Wake on Lan (WAN) via Magic Packet (am liebsten von Haus aus in der Stock Firmware)
4. Gigabit Lan
5. USB Anschluss für USB Stick/HDD für FTP und HTTP Downloads und/oder Drucker

Diese Features hätte ich am liebsten bereits in einer Stock Firmware, allerdings gehe ich davon aus, dass es immernoch keinen Router gibt welcher ein Magic Packet Broadcasten kann, oder?

Für den Fall, dass es tatsächlich keinen Router mit dieser Funktion gibt, dachte ich an einen Netgear N600 WNDR3800 samt DD-WRT. Würdet ihr diesen Router empfehlen?

Gibt es bessere alternativen in diesem Preissegment (bis ca. 100 Eur)?



Vielen Dank!
LG

PS: Entschuldigt den Crosspost zum DD-wrt Forum. Allerdings eilt es ein wenig :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allerdings gehe ich davon aus, dass es immernoch keinen Router gibt welcher ein Magic Packet Broadcasten kann, oder?

Solche Router (Wake on Lan via I-net) gibt es bereits im Einsteigersegment ab 13 €.

Out of the Box und deine zusätzlichen Features berücksichtigend, würde z. B. ein WDR4300 in Frage kommen.

Du kannst dir ja mal das Menü des WDR4300 über einen Emulator anschauen; mit den Menüpunkten DHCP (Adress Reservation), Forwarding (Virtual Servers UDP 9) und IP & MAC Binding (Bindings Settings, ARP) sendest du über die WAN IP ein Magic Packet an die MAC Adresse bestimmter Rechner und startest diese aus dem S3 und insb. aus dem S5, wenn der ARP Cache im Router kurze Zeit nach dem shut down der Rechner nicht mehr vorgehalten wird.

Das Gerät erfüllt deine genannten Anforderungen. liegt im Preiskorridor, hat abnehmbare Antennen und kann I-Net Leitungen bis ~ 800mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die ausführliche Antwort! Der WDR4300 sieht super aus! Mich wundert nur etwas, dass sowohl Amazon.de als auch Amazon.com diesen Router als End Of Life Produkt führen. Ist der nicht gerade erst erschienen?

Ist der Router ohne IPV6 Support eigentlich zukunftstauglich (kenne mich mit IPV6 nicht aus).

Leider habe ich deine Ausführungen zum Thema Magic Packet nicht ganz nachvollziehen können. Ich weiß zwar was ein ARO Cache ist, allerdings nicht was du mit "du startest aus S3 insb. S5" meinst.

Wäre klasse wenn du mir diesbezüglich noch weiterhelfen, oder aber auf eine Anleitung verweisen könntest. :)
 
Mich wundert nur etwas, dass sowohl Amazon.de als auch Amazon.com diesen Router als End Of Life Produkt führen. Ist der nicht gerade erst erschienen?

Keine Ahnung was du meinst, WDR4300 Im Angebot von Amazon.de seit: 7. Mai 2012, oder ich habe was übersehen.

Ich weiß zwar was ein ARP Cache ist, allerdings nicht was du mit "du startest aus S3 insb. S5" meinst.

S0 - Working - System arbeitet normal
S1 - CPU im Stop Grant (C1), Bildschirm aus, RAM im Self-Refresh, alle Systemzeitgeber aus (bis auf RTC), Netzteil läuft aber weiter, PCI-Bus voll versorgt (Grafikkartenlüfter läuft)
S2 - Etwas tieferer Schlafmodus als S1, CPU ganz ohne Spannung
S3 - Suspend-to-RAM (STR): Das Betriebssystem sichert den Systemzustand im Hauptspeicher (RAM) und schaltet dann das Netzteil in den Soft-Off-Zustand
S4 - Suspend-to-Disk (STD), auch "hibernate" genannt: Das Betriebssystem sichert den Systemzustand auf eine spezielle Datei auf der Festplatte und schaltet dann das Netzteil in den Soft-Off-Zustand, einzige Versorgung des Mainboards also über die 5-Volt-Standby-Leitung.
S5 - Soft-Off: Betriebssystem fährt herunter und schaltet das Netzteil in den Soft-Off-Zustand.

Hier noch ein Artikel zum Wake on Wan mit Hintergrundinfos zu Wake on Wan.


Ist der Router ohne IPV6 Support eigentlich zukunftstauglich

Wann der Zeitpunkt kommt an dem Router ohne IPv6 für die Mehrheit der I-net User tatsächlich nicht mehr zu gebrauchen sind, weiß heute niemand. Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern und Amazon, €bay, Dell und Co. etc. den Dual Stack Betrieb aufrechterhalten, bis tatsächlich der Großteil aller Router der Kunden modernisiert ist. Bis dahin ist ein Gerät aus 2012 auch wieder out of date.

Amazon Rezensionen sollte man auch mit Vorbehalt lesen, zum Zeitpunkt des Release des Linksys E4200 war auch kein IPv6 support vorhanden und wurde per Firmware update implementiert. Inwieweit TP-Link dafür tatsächlich eine neue Hardware Revision released oder der Verfasser der Rezension das mit einem Firmware Update gleichsetzt, kann ich nicht beurteilen, ggfs. ist eine persönliche Anfrage bei TP-Link aussagekräftiger als eine interpretierte Amazon Rezension. Das Firmware Release ist von Ende April 2012, man kann davon ausgehen, dass weitere Releases kommen, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Gerät bereits wieder EOL ist.

Soweit du den WNDR3800 bevorzugst, musst du für Wake on Wan wahrscheinlich mit DD WRT arbeiten, da die Netgear Firmware keine Broadcasts an MAC Adressen ermöglicht (ich kann mich aber auch irren, da ich das Gerät nicht habe und das Manual nicht erschöpfend Auskunft gibt). Deine positiven Erfahrungen mit DD WRT und dem WRT54GL kannst du nicht 1:1 auf neue Router (neue Hardware) übertragen. Nach meiner Erfahrung sind von allen DD WRT builds für Router der neuen Generation ~ 90% buggy, insb. für Wlan 2.4GHZ/5GHZ und Kanalbündelung etc. und opfern nicht selten Performance der Funktionsvielfalt (ohne das diese gewährleistet ist). Die entsprechenden threads im DD WRT Forum wären sonst nicht existent und Probleme sind reproduzierbar.
 
Ja ich habe mich scheinbar verschaut. Amazon liefert den Artikel, allerdings erst in 2-4 Wochen. Scheint demnach noch zu neu zu sein :)

Hab ihn mir jetzt bestellt! Danke nochmals für die Infos! Sieht ganz nach der Traumkonfiguration aus :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh