[Kaufberatung] Suche Router

Dragon Knight

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
217
Hiho

Ich suche einen Wireless Router, der bei vielen verbindungen nich abkackt, also bei Programmen wie eMule, uTorrent. Auserdem muss er schnell genug sein damit ich per TV Gerät das Bild auf einen anderen PC übertragen kann.

Angeschlossen bin ich über ein Kabelmodem, und habe windows XP

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 16MBit für alle Aufgaben geeignet ist die Standardempfehlung WRT54GL. Darüber kanns (je nach Konfiguration) kritisch mit der CPU-Leistung vom Router werden.
 
also für mich ist grad noch unklar, wie du ins internet gehst
ist dein sogenannets "kabelmodem" an deinem rechner angeschlossen und du musst dann an deinem rechner noch die internetverbindung starten, oder ist das "kabelmodem" über LAN an deinem rechner angeschlossen und es geht einfach so ins internet?
falls dein "kabelmodem" in wirklichkeit schon ein router ist, dann brauchst du einfach nur einen AP (access point)
ansonsten nimm einfach einen router OHNE integriertes modem - http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/FVG318/ der ist ganz gut, aber ein günstiger tut es auch, da deine internetverbindung der geschwindigkeit des wlans eh unterlegen ist, werden diese auch nicht "abkacken"
 
aktuell ist die verbindung folgendermasen, per TV dose aufs Modem, und dann per Ethernet Kabel an den PC. Den Router hänge ich dann zwischen modem und PC. Die restlichen sachen dann per wireless wie latop, zweit PC.
Und nein ich muss keine Interbet verbindung starten, Netz is immer da.
Und nein das Modem is kein Router.
Ich brauch einfach wireless, nd nen stabilen Router. Ich hab gehört wie stabil die dinger sind hängt von dem ingerierten Ram ab, das aber nie angegeben wird bei nem router.
 
Der Arbeitsspeicher und die CPU spielen bei der Leistung eine große Rolle. Der WRT54GL ist da wie schon genannt die Standardempfehlung und hat mit der DD-WRT oder Tomato Firmware jede Menge Funktionen.
 
der WRT54G(L) hat sogar ne eigene wikipedia seite, da kannste dir mal was dazu durchlesen - und stabil sind die dinger allemal!!
 
Der GL hat 16MB RAM. Davon sind mit DD-WRT immer 300-1500kb frei. Habe im Moment auch gerade 600 offene Verbindungen. Der CPU-Load liegt bei 0,8 (geht bis etwa 5,0 unter Volllast), kein Problem also. Nur QoS sollte man nicht verwenden, solange man so viele Verbingungen offen hat. Dann geht die CPU in die Knie. Dafür habe ich mir aber ein Skript geschrieben, mit dem ich vom PC aus in der Taskleiste über einen Mini-Webserver, der im Router läuft, QoS ein- und ausschalten kann wie ichs grad brauche. :)
 
also ich denk 16MB sind sicher zu wenig, mind. 32.
Da hab ich folgende router aktuell im visier:

TRENDnet TEW-632BRP
Asus WL-500g Premium

Kennt die wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menge des RAMs sagt absolut gar nichts über die Stabilität des Routers aus, sondern die Qualität der verwendeten Software. 1000 Verbindungen sind für den Router kein Problem. Wenn man auf bestimmte Features verzichtet, sind auch ein paar mal so viele drin.

QoS=Quality of Service
Damit kann man bestimmten Arten von Traffic eine Priorität zuweisen, sodass z.B. Internettelefonie auch dann flüssig funktioniert, wenn die Leitung voll ausgelastet ist.

Der Asus-Router ist auch ein ganz gutes Teil. Mit dem USB-Anschluß und einer externen Festplatte kann man ihn auch einigermaßen als File Server gebrauchen. Mit alternativer Firmware ist auch ein BitTorrent Client direkt auf dem Router möglich.

Den anderen kenne ich nicht.
 
Da einige hier von anfang an den Linksys vorgeschlagen haben, würde mich interesieren ob das Linksys Model RT610N Gut is
 
na das ist schon ein gutes gerät.
aber wie schon öfters hier erwähnt tuts auch ein billiges gerät!!
ich hab hinter einer popligen alten fritz.box einen server laufen, auf den teilweise recht viele leute von ausserhalb zugreifen und ich dann noch gemütlich im internet meine sachen so mach und es gab NIE probleme.
aber wenn du unbedingt geld zum fenster raus werfen willst??
selbst wenn ihr 10 leute seid, ist das noch egal obs eine popel fritz.box ist oder nen teureres gerät
 
Frag mich einfach wenn ich das teil kaufe und ich probleme dann habe mit dem Konfigurieren, ob mir dann wer helfen kann, hat sich ja keiner gemeldet das er erfahrung mit dem hat.
 
Für die Konfiguration hilft Handbuch lesen. Ansonsten sind die Einstellungen von allen Routern in etwa dieselben.
 
der WRT54G(L) hat sogar ne eigene wikipedia seite, da kannste dir mal was dazu durchlesen - und stabil sind die dinger allemal!!
Ja, die Teile sind Top, nur nicht zukunftssicher im Bezug zur Kabeltechnik.
Sollte die Eingangsgeschwindkeit die 20 Mbit/s überschreiten, kommen die WRT54G (X) nicht mehr mit. Linksys stellt auch kein Update mehr zur Verfügung, wie mir durch den Support zugetragen wurde. :-[

Ich hab den SMCWGBR14-N an meinem Kabelmodem hängen. Dieser ist nahezu baugleich mit dem D-Link 655, welcher in deutscher Sprache gehalten wird. Die beiden sind Universalrouter mit einem Gigabit Switch versehen.
Preislich günstigere Alternativen wären der SMCWBR14S-N2 oder der D-Link 635 um bei diesen Marken zu bleiben.

Was an einem Kabelmodem geht, kannst du u.a. bei Planet 3DNow! sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da einige hier von anfang an den Linksys vorgeschlagen haben, würde mich interesieren ob das Linksys Model RT610N Gut is

In der (aktuellen 26/2008 ) ComputerBild Seite:114, ...ist ein Testvergleich über die Router Linksys vs Fritz Box Fon WLAN 7270.
Was mich nur etwas verwirrt - ist das in der Überschrift der WRT640N erwähnt wird, danach aber nur über den WRT610N berichtet wurde.
Denke aber schon das es sich um den 610N handelt.

Gruß
frau.trixi
 
verkaufe gerade einen in der bucht. schau mal in meine signatur.

der sollte ausreichen. hat auch diverse testberichte gewonnen. in der c't war er auch ganz vorne mit dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh