Suche RTX2070 - KFA2 sinnvoll?

BigBeard

Profi
Moin,

ich suche zur Zeit eine für mich geeignete RTX 2070. Leider gehen die Preise ja sehr stark auseinander.
Eigentlich ist die Entscheidung schon auf die Armor non-OC gefallen.

MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da diese bei Amazon etwas teurer ist, würde ich zu folgender greifen.

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jetzt habe ich die folgende gesehen und frage mich, was an dieser Karte so nachteilig ist um diesen geringen Preis zu erreichen.

KFA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe mich schon mit diesen Karten beschäftigt und weiß, dass die OC-Versionen nur wenige FPS mehr bringen. Daher sind große Aufpreise eher sinnlos.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir ne Asus oder EVGA.

Kühlung und Support ist das Stichwort.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Kühlleistung und Lautstärke: Asus
Support: kein Asus

Aber ob jetzt die Strix, Strix Advanced oder Strix OC das macht nicht viel aus. Ich habe die Advanced und komme je nach Spiel auf 1950Mhz bis 2070Mhz. Die GPU ist immer im Powerlimit.

Danke für die Antworten. ich würde dann eher zur Armor tendieren. Was ist an der KFA2 denn schlecht?

Ich lese immer wieder dass die Armor die beste Wahl sein soll. Wie stark kann man diese denn noch Übertakten (mit dem non-A Chip)? Ich glaube in einigen Testberichten wurden Armor-Karten mit A-Chip getestet und daher konnten diese so hoch takten.

MSI GeForce RTX 2070 Armor im ersten Test s Hardware Deutschland

Gerade das Update vom 18.10.2018 macht mich etwas stutzig...

Diese gibt es nun für 510 € bei MF.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liest man den, dass die Armor die beste Wahl ist?
Sie ist halt die billigste und hat einen non A Chip.

Aber "die Billigste" ist nicht gleich "die Beste", außer es interessiert Dich nur der Preis und sonst gar nichts.

Grobe Zusammenfassung von meiner Seite:
  • Keine Firma hat einen besseren Support als EVGA, die Händler sind aber immer der erste Anlaufpunkt bei Problemen.
  • Kein Händler hat einen besseren Support als Amazon, in den ersten zwei Jahren nach Kauf.
  • Kein Händler hat einen besseren Support als Caseking, nach den ersten zwei Jahren, dafür verlangen sie etwas mehr als andere Händler.
  • Kein Modell ist leiser als die Asus Strix im silent Bios.
  • Kein Modell ist kühler (ohne Wasser) als die Asus Strix im Performance Bios.
  • Billige Modelle sparen im Normalfall am Kühlerdesign, was die GPU entweder Laut, heiß oder beides macht.
  • Premium Modelle sind im Preis teils dramatisch teurer und können nahe an die nächst höhere GPU rankommen.
  • Preise schwanken stark je nach Händler und Angebot, daher ist eine klare Aussage nicht leicht möglich, bzw. Tagesabhängig.
  • Es gibt bei Turing eine Hilfe für den Käufer, die die Silikonlotterie etwas reduziert. A-Chips und Non-A-Chips. Man kann vorher entscheiden, ob man extra zahlen will für einen starken OC Chip.

Bei einer 2070 muss man abwägen wie viel man für eine solide Kühllösung ausgeben will. Vor allem wie viel einen Lautstärke belastet.
Im Allgemeinen ist Asus Strix ein Garant für Freude an der neuen GPU, aber sie ist auch wirklich teuer.
Ob sich das rentiert, hängt vom Angebot ab. Wenn eine billige 2080 auf einmal nur wenige Euro mehr kostet, ist das natürlich nicht sinnvoll.

Von EVGA ist die FTW die Beste Wahl, wobei die FTW Ultra identisch ist, nur mit höherem OC ab Werk. Preislich auf dem Level der Strix, aber deutlich lauter.
Dafür ist der Service bei EVGA auch deutlich besser als bei Asus. Ob man den Service jedoch irgendwann braucht, muss jeder selber überlegen.
In 20 Jahren GPUs habe ich noch keinen Kontakt mit irgendeinem Support gesucht, daher ist das für mich persönlich kein Teil der Kaufentscheidung. Relevanter ist da der Verkäufer / Händler, der sich in den ersten 2 Jahren um Austausch bei Defekten kümmert.
Hierbei ist Amazon ungeschlagen. Auch nach 23 Monaten gibt es einfach Kaufpreis erstattet, ohne Fragen, ohne Wochenlanges warten. Besser kann es nicht werden.
Caseking ist FAST so gut (aber deutlich teurer als alle anderen!). Sie schicken sofort einen Ersatz zu und übernehmen die Abwicklung mit dem Hersteller. Man muss also auch hier nicht 4-6 Wochen auf Hersteller "Reperaturen" warten.

Kurz zusammengefasst sind die Fragen also:
*Wie wichtig ist mir Lautstärke?
*Wie wichtig ist mir die Kühlung?
*Wie wichtig ist mir der Händlersupport?
*Wie wichtig ist mir der Herstellersupport?
*Wie wichtig ist mir Overclocking?

Wenn Dir das alles egal ist, dann ist die MSI Armor "die Beste" Wahl, weil sie die Billigste ist.
Sie ist aber Laut, heiß und von MSI. MSI hat den mieserabelsten Support von allen Parteiien. So mies, dass Caseking explizit ihren Service nicht für MSI Produkte anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
@Tech: Ich lese Deine Aufsätze zwar sonst nie, aber hier hast Du im gesammten Text Recht!!:wink:

Ich selber nutze die ASUS 2070 und habe die noch nicht einmal gehört!! Top Teil!:bigok:

@Tech: Vielen Dank für deine Worte. Preis-/Leistungstechnisch ist die Armor die "beste" Wahl. Laut Benchmarks sind die Unterschiede in den FPS zwischen der Armor und anderen OC-Karten nicht so gewaltig groß.
Hier seht ihr Benchmarks der Armor und Strix: Schneller als eine GTX 1080 - Geforce RTX 2070 im Test: Diese Turing-Karte ist ihr Geld wert - Golem.de
Die Armor ist fast so schnell wie eine Strix und das für 100 € weniger.

Hier nochmal ein Artikel, in welchem die RTX 2070 Custom-Modelle (nicht alle) miteinander verglichen werden.
Die beste RTX 2070 - Welche ist die schnellste, leiseste, günstigste?

Ich glaube, dass ich mir doch die Strix gönne =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass das reichen wird.
Wenn nicht, kostet ein gutes 550, oder 650W Netzteil ja auch nicht die Welt.

Als Vergleich: Ich nutze ein 600 W mit einer 2080ti Strix und sehe auch keine Probleme. Denke schon, dass eine 2070 weniger Strom frisst. ;-)

Bei Abwicklung über den Händler macht es wenig Sinn nur über den Hersteller zu meckern

Beziehe mich auf den Händler selber:
Grafikkarten-Umtausch ohne Wartezeit bei Caseking!
Während des Gewährleistungszeitraumes von 2 Jahren ab Warenerhalt werden bei Caseking von Endkunden berechtigt reklamierte Grafikkarten - also solche mit einem von uns bestätigten Defekt - aller unten genannten Marken direkt gegen Neuware ausgetauscht (sofern lagernd). Eine Einsendung der fehlerhaften Ware an den Hersteller und damit verbundene längere Wartezeiten entfallen somit komplett! Sollte die auszutauschende Grafikkarte nicht mehr lagernd oder lieferbar sein, so wird von uns eine Gutschrift ausgestellt. Anschließend kann damit eine alternative Grafikkarte aus unserem Sortiment frei gewählt werden. Dabei anfallende Aufpreise können einfach nachgezahlt werden und eventuell entstehende Restbeträge werden von uns zurückerstattet.

...

Marken: ASUS, Club 3D, EVGA, Gigabyte, INNO3D, Palit, PNY, Powercolor, Sapphire, VTX3D, XFX, ZOTAC & King Mod

MSI ist nicht dabei.
Ich habe selber dort angerufen und gefragt woran es liegt,... die Antwort war ein simples "MSI ist ne Bitch bei sowas, da können wir nicht in Vorkasse gehen."
Edit: Auch darf man nicht vergessen, dass MSI die einzigen sind, die die Garantie an den Herstellungszeitpunkt binden, nicht an das Kaufdatum alleine.
Wenn da ne GPU 18 Monate in nem Lager liegt, tickt bereits der Timer. Dann hat man keine 2 Jahre mehr beim Kauf.

Die zwei Punkte suggerieren also die von mir genannten mieserablen Support und Garantieabwicklungen.
Die anderen Hersteller, vor allem EVGA, sind da einfach eine ganz andere Hausnummer.

Das es nun eine noch billigere GPU als die Armor gibt, wusste ich in der Tat nicht. Die Armor Reviews begannen alle mit "Wir testen heute das MSRP Model", was suggeriert, dass es nicht billiger wird. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sie das machen, bzw. wieso sie mich explizit belügen sollten, ist mir nicht klar, aber auch egal.
Für den Endkunden bleibt es bei den Auswirkungen. Und die sind halt klar schlechtere Bedingungen als bei den anderen Herstellern. Warum das so ist, juckt ja niemand.

Welche Shops sind denn für Hardware seriös? Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Mindfactory und Alternate machen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh