[Kaufberatung] Suche Ryzen Upgrade für X470 Aorus Mainboard mit Ryzen 5 2600

anderl1969

Experte
Hallo,

ich nutze hier immer noch meinen Ryzen Allrounder von 2019 (c't Bauvorschlag aus dem Heft 26/2018), mit dem ich eigentlich grundsätzlich zufrieden bin. Hier mal die wichtigsten Daten:
  • Gigabyte X470 Aorus Gaming Ultra
  • Ryzen 5 2600 CPU
  • Scythe Mugen 5 Rev. B
  • 16 GB RAM DDR4-2666
  • Radeon RX Vega 56
  • Gehäise be quiet! Pure Base 600 silber
  • be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Wo ich dringend mehr Leistung benötige, ist beim Video transkodieren mit Handbrake. Deswegen würde ich die CPU gern aufrüsten.
Welchen Ryzen würdet ihr empfehlen? Welche bietet aus Eurer Sicht das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es schneller gehen soll, müssen viele Kerne her.
Und da wäre vom PL her ein 5950X zu empfehlen.

Den Ram würde ich gleich mit upgraden so auf 32GB 3200MHZ wenn es der 5950x werden soll.

Wenn es etwas günstiger sein soll, ginge auch noch ein 5900X aber darunter würde ich nicht gehen.
Wichtig ist ein Bios update zu machen, bevor man die CPU wechselt.

Erst sollte der TE mal schauen, welche CPU's Brett und NT so stemmen können...

Danke schon mal für Eure Beiträge.

Also laut Gigabyte-Website wäre der 9 5950X kompatibel und da er nur 10W mehr TDP hat als mein i5 2600 (105W vs 95W), sollte das Netzteil auch kein Problem sein.

Der 5950X ist mit >500€ aber schon deutlich über meiner Schmerzgrenze. In neues RAM will ich auch nicht investieren.

Momentan schwanke ich zwischen:
5900X = 400€
5800X = 300€
5600X = 200€

Wobei 400€ auch mehr ist, als ich eigentlich ausgeben wollte....

Die Schmerzgrenze wäre als input nicht schlecht gewesen.

Ist jetzt die Frage, wieviel schneller es letztlich gehen soll; schon ein 5800er sollte deutlich potenter als der 2600er sein...

Ich hab mich jetzt mal am Cinebench Multi-Core orientiert. Bezogen auf die absolute Leistung hätte sogar der 5600X das beste P/L-Verhätnis:

PunktePreisPunkte pro Euro
5 5600X1970200,-9,9
9 5900X3684400,-9,2
7 5800X2611300,-8,7

Im Verhältnis zur aktuellen CPU - also wieviel Leistungssteigerung bekomme ich pro Euro - sieht's genau andersherum aus:

PunkteLeistungs-PlusPreisProzentpunkte pro Euro
5 26001253 (= 100%)
9 5900X3864 (= 294%)+194%400,-0,5
7 5800X2611 (= 208%)+108%300,-0,4
5 5600X1970 (=157%)+ 57%200,-0,3

In der Single-Thread Leistung nehmen sich der 7 5800X und der 9 5900X nicht viel, deswegen ist der Ryzen 9 raus.
Jetzt entscheidet es sich zwischen Ryzen 5 und 7.

Habe ich irgendwelche anderen Varianten übersehen?

Werfe noch den 3900x ins Rennen.

Der 5700X ist was die Leistung angeht fast wie der 5800X aber hat nur 65 W TDP / 76 W PPT.

Stehe auch vor einem Wechsel aber Hauptaugenmerk auf Gaming, da bin ich mir noch unschlüssig ob jetzt den 5800X, den aber im ECO Modus laufen lassen und bei Bedarf hat er dann frei Bahn oder den 5700X.
Von einem momentan 3600er mit 6 Kernen auf den 5600X zu gehen macht für mich keinen Sinn, da 8 Kerne schon eine kleine Reserve im Norfall sind.

Ich würd den 5900x nehmen. Klar, ist nicht billig, aber für Handbrake wie du selbst herausgefunden hast in Performance pro Euro und in absoluter Performance ein absolutes Biest.

Der 5700X ist nur 10€ günstiger als der 5800X. Da ist P/L-Verhältnis vom 5800X schon besser.
Und den 3900X gibt's nur in der Tray Version bei einem Anbieter zu einem vernünftigen Preis - bei allen anderen CPUs habe ich die Preise für die boxed Varianten heran gezogen. Und selbst mit der Starthilfe kommt er im P/L-Verhältnis nicht an den 5000ern vorbei. Und Tray mag ich auch nicht so gern...

Momentan ist mein Favorit der 5800X
Der 5600X ist zu "unsexy": von einem 6-Kerner zu einem anderen 6-Kerner - da habe ich ja nichts fürs Auge, wenn ich den Task-Manager öffne.
Der 5900X wär schon geil, aber 400€... da muss ich noch die eine oder andere Nacht drüber schlafen

Vielleicht für das "Encodieren" kommt für dich auch die Nutzung der Grafikkarte in Frage, mit "StaxRip"
Dann brauchst du nichts bestellen und umbauen sondern nutzt halt das was besser dafür geeignet ist, was NVidia-Karten können, können AMD eigentlich auch.
Mit den richtigen Settings etc. wenn dir das was du nötig hast StaxRip bietet jedenfalls. (Falls das nicht sogar mittlerweile Handbrake bietet, nur noch nicht gefunden und ausprobiert ?)

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DIe Frage die sich stellt, was ist denn da so meistens wohl die Quelle, Codec etc, und was ist das Ziel als Codec etc., X-Media Recode wäre vielleicht auch eine Möglichkeit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso und schonmal direkt "vorab" -> "nein" Videoencodieren mit Nvidia oder AMD ist qualitativ garkein Problem, man muss nur die verdammichten Codecs richtig konfigurieren die mit den jeweiligen API's zu den Grakas dazu nix zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5600X ist zu "unsexy": von einem 6-Kerner zu einem anderen 6-Kerner - da habe ich ja nichts fürs Auge, wenn ich den Task-Manager öffne.
Das ist aber ein emotionales Thema...
Objektiv bringt der 5600 über 50% mehr Dampf durch mehr IPC und mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun der 5800x kostet 300€ und für nen 100€ mehr kriegst du noch einen halben 5800x oben drauf :coolblue:

Nach langem Zögern (manche nennen es Impulskontrolle 8-)) ist es nun doch der 5700X geworden, den ich witzigerweise ursprünglich recht schnell von der Kandidaten-Liste gestrichen hatte (Sorry Gamer1969 )

Das Problem ist, dass meine ganzen Vorüberlegungen von einer falschen Annahme ausgingen: In Beitrag #6 behaupte ich, dass der zu ersetzende Ryzen 5 2600 eine TDP von 95W hätte - und das ist falsch. Der hat 65W.

Und das hat am Ende des Tages den Ausschlag für den Ryzen 7 5700X gegeben. Mit einer TDP von ebenfalls 65W verspricht er zumindest in der Theorie eine reibungslosen Austausch. Die PSU sollte keine Probleme haben und die Kühlung sollte mit gleicher Konfiguration weiter laufen können.

Ich werde berichten, ob die Praxis das halten konnte, was die Theorie verspricht...

Als Abschluss:
Ich habe den 5700X jetzt seit über einem Jahr im Einsatz. Der Austausch war, wie erhofft, reibungslos. Die Kühlung mit dem Scythe Mugen konnte ohne Änderung übernommen werden.
War 'ne gute Wahl

Ich habe den 5700X jetzt seit über einem Jahr im Einsatz.
Bei mir ist es dar Ryzen 7 5800X und der läuft momentan genau auf 95 W eingestellt also nicht das 95 W ECO Profil.
Damit bin ich zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh