Suche SAS-Controller für Windows

Xhool

Enthusiast
Hallo, brauche mal Eure Hilfe.

Ich würde mir gerne einen SAS Controller für meinen Windows 7 Server (als Datengrab genutzt) zulegen. Da die bisher eingebauten Marvel-Controller die potenzielle Geschwindigkeit der Festplatten nicht ausreizen, erhoffe ich mir von einem "richtigen" Controller Abhilfe.

Laufen denn diese Karten ohne Probleme auf einem normalen Windows 7? Zudem ist irgendwann nächstes Jahr ein Umzug auf ein Windows 10 oder 11 geplant. Gibt es hier eventuell Treiberprobleme?

Als Kauf dachte ich an eine solche Karte https://www.ebay.de/itm/132268662579

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie misst du die Geschwindigkeit?
Direkt am Rechner übers Netzwerk?
Größe der Dateien mit den die Geschwindigkeit ermittelt wurde.

Ich hatte hier mal Probleme mit Win7 (aber als Client, nicht Server)
Hier konnte der GBit Speed nicht erreicht werden.

Als Datengrab solltest du aber Linux verwenden.

Ich meine alleine die Geschwindigkeit, wenn ich eine neue Platte in das System einbaue und die Dateien kopiere. Hier erreiche ich an manchen Ports nur 100MB/s. Die gleichen Festplatten liefern im Hauptsystem aber über 250MB/s. Das Netzwerk spielt bei meinem System keine Rolle.

Warum kommt eigentlich immer eine Empfehlung zu Linux? Mein Datengrab ist normalerweise ausgeschaltet, er verwaltet nur Festplatten, auf die ich im Bedarf zugreife. Inwiefern mir Linux da irgendeinen Mehrwert bieten soll, weiß ich nicht.

EDIT: Ich brauche nur einen Controller, der meine SATA-Festplatten zuverlässig in das System einbindet und mehr als 200MB/s bietet. Die Marvel-Controller leisten dies nicht.

Ich meine alleine die Geschwindigkeit, wenn ich eine neue Platte in das System einbaue und die Dateien kopiere. Hier erreiche ich an manchen Ports nur 100MB/s. Die gleichen Festplatten liefern im Hauptsystem aber über 250MB/s. Das Netzwerk spielt bei meinem System keine Rolle.

Warum kommt eigentlich immer eine Empfehlung zu Linux? Mein Datengrab ist normalerweise ausgeschaltet, er verwaltet nur Festplatten, auf die ich im Bedarf zugreife. Inwiefern mir Linux da irgendeinen Mehrwert bieten soll, weiß ich nicht.

EDIT: Ich brauche nur einen Controller, der meine SATA-Festplatten zuverlässig in das System einbindet und mehr als 200MB/s bietet. Die Marvel-Controller leisten dies nicht.

Das das Datengrab nicht immer läuft war mir nicht bewusst. Linux ist kein muss, aber für ein NAS empfehlenswert und flexibeler als Win. Aber jedem das seine.

Mit den SAS Controllern selbst fehlt mir die Erfahrung, bei mir ist bei 110 MB/s schluss

Das das Datengrab nicht immer läuft war mir nicht bewusst. Linux ist kein muss, aber für ein NAS empfehlenswert und flexibeler als Win. Aber jedem das seine.

Mit den SAS Controllern selbst fehlt mir die Erfahrung, bei mir ist bei 110 MB/s schluss

Es ist halt sehr frustierend, wenn man eine neue 18TB einbaut, die kompletten Daten kopieren will und eine Restzeit von mehr als einem Tag angezeigt bekommt. Das System ist mittlerweile mehr als 10 Jahre alt. Damals mit 3TB Festplatten war das noch nicht so das große Problem, aber mittlerweile nervt es wirklich. Das führt dazu, dass ich eine neue Festplatte erstmal an einen anderen Port für die Erstbefüllung hänge. Die 100€ für einen SAS Controller wären es mir durchaus wert, aus den Festplatten das maximale herauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
18TB wollen erstmal vollgeschrieben werden, da sind 250MB/s auch nicht die Welt.
Ich würde trozdem erstmal alle engstellen ausschließen bevor ich den den Controller kaufe.
CPU,
Speicher,
anbindung Controller.....

Sollte der Marvel nicht auch mehr bringen? Was steht im Datenblatt?
selbst SAS1 sollte in der Theorie bereits 300MB/s liefern.
Aber wie gesagt SAS bin ich leider nicht fit.

Alles schon gemacht, es muss ein neuer Controller her. Manche meiner Festplatten hängen auch noch an SATA2-Verbindungen, die sind natürlich viel zu langsam. Ein 8port Controller würde diese Probleme allesamt lösen.

Warum ist SATA2 zu langsam?
SATA2 kann bis zu 300 MB/s, SATA3 bis zu 600 MB/s.
Selbst die schnellsten HDDs können also nicht einmal SATA2 ausreizen.
Wenn die Platten an SATA2 nicht ausgereizt werden, liegt dein Problem woanders.
Für HDDs reicht SATA2 also locker aus, nur für SSDs ist es dann zu langsam.
Ich würde testweise mal eine halbwegs aktuelle SATA SSD anschließen und einen Benchmark machen.
Dann siehst du, was die Ports maximal können.
Und die konkrete Kopiergeschwindigkeit hängt sehr stark von den Dateien ab.
Beispielsweise 5 Dateien mit zusammen 100 MB sind deutlich schneller kopiert als 100 Dateien mit je 1 MB, obwohl die Gesamtgröße gleich ist.

SAS-Geschwindigkeiten:
SAS1 = 300 MB/s
SAS2 = 600 MB/s
SAS3 = 1200 MB/s
SAS4 = 2400 MB/s

Ob SAS-Hostadapter unter Windows 7 laufen müsstest du im Vorfeld klären (z.B. schauen, ob es dafür Windows 7-Treiber gibt).

Zuletzt bearbeitet:
Also, um die Situation mal zu erklären. Ich habe in dem System 14 Festplatten plus Wechselrahmen hängen. Mainboard ist ein altes Asrock P67 Extreme6, das im übrigen nicht kompatibel zu Windows 10 ist. Es hängen zusätzlich noch 2 SATA-Controller im System, ein Highpoint und ein Marvel-Chipsatz. Die Performance an den SATA3-Ports ist absolut in Ordnung, nur an den SATA2-Ports und Zusatzcontrollern ist die Geschwindigkeit unterirdisch (100MB/s), mit den gleichen Festplatten.

Ich könnte sicherlich das System mal neu installieren, nur befreit mich das nicht von meinen Controllern, die ich durch perfomantere Alternativen zu ersetzen versuche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde der erstmal den betagten Unterbau austauschen und das OS. Windows 7 konnte schon manchmal recht lahm sein in Sachen Daten kopieren.
Klar, wo finde ich ein Board mit 16 SATA-Ports? Den Controller brauche ich dann sowieso.

klar, wo finde ich ein Board mit 16 SATA-Ports?
Nix leichter als das!
16x SATA
oder 8x SATA & 8x SAS

oder noch mehr : 10xSATA Plus 16x SAS

Bei aktuelleren Plattformen (So1151v2 und neuer) leider immer noch komplette Fehlanzeige!

Highpoint nimmt man, wenn man den Azubi ärgern will...
Marvell gillt generell auch nicht als Performancewunder
Wie sind die Controller angebunden?
das MB hat nur PCIe 2.0 >> Brutto 500 MB/s pro Lane
wenn also der Controller nur mit einer Lane angebunden ist, so resultiert da bei 4 SATA Ports zwangsweise 100MB/s pro SATA Channel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh