[Kaufberatung] Suche schnelle externe eSATA Platte

nzc

Neuling
Hi,

ich suche eine externe Festplatte für meinen neuen Rechner mit eSATA + USB 2.0-Anschluss mit einer Kapazität von 750 GB für Backup-Zwecke

Es muss nicht unbedingt die Kombi aus HD + externes Gehäuse, sondern darf auch ein "Fertiggerät" sein.

Die Elektronik des externen Gehäuses sollte in der Lage sein die SATA Bandbreite bzw. die der verbauten Festplatte so gut wie es geht auszunutzen. Hab keine Lust auf nen Rohrkrepierer, bei dem die Elektronik die Festplatte ausbremst.

Der Durchsatz der USB2.0-Schnittstelle ist dabei nicht so wichtig, kommt nur im Notfall zum Einsatz oder beim Tragen der Daten zu einem PC ohne eSATA.

Leise oder sparsam brauch sie auch nicht zu sein. Wird nur zum Backup ein- und danach wieder ausgeschaltet. Aber ein Power-Schalter am Gerät wäre gut.

Leider habe ich bisher keine brauchbaren aktuellen Tests gefunden.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wd2tb
wd 1tb eads

evtl die hitachis, die waren ma recht günstig

Hallo,

ich nutze dieses Gehäuse (Icy Box IB-390StUS-B) und diese HDD (Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB) und bin sehr zufrieden, machen halt das was die machen sollen. Gibt aber glaube massen an Konfigs.
Ex. Gehäuse suchen, was Dir gefällt, Hdd aussuchen, und hoffen das Dein Board die ESata "Sache" mitmacht, evtl. vorher informieren. Mein MB ist gut, ESata an, schwupp, HDD bereit, off, schwupp weg, kein Problem. Ist wohl nicht unbedingt die Regel.
Mußte mal etwas googeln oder hier im Luxx suchen, manche haben Probleme!

Gruß

ich nutze dieses Gehäuse (Icy Box IB-390StUS-B) und diese HDD (Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB) und bin sehr zufrieden

Hast du mit dem Teil schon mal einen Geschwindigkeits-/Durchsatz-Test gemacht? Funktionieren werden alle externen HDs letztendlich, mal abgesehen vielleicht von den Problemen die einige Mainboards machen.

Die Frage ist, wie schnell arbeiten die?

Ex. Gehäuse suchen, was Dir gefällt

... oder "nimm irgendein Gehäuse" liest man öfter hier im Forum. Anhand von älteren Testberichten aus der c't weiß ich aber, das Gehäuse nicht gleich Gehäuse ist. Nicht jeder verbaute Chip bietet max. Leistung.
Die Test sind aber schon ne ganze Zeit her. Haben sich die Hersteller da inzwischen so angeglichen?

Hallo,
ich habe ein Sharkoon Rapid-Case eSATA und eine Samsung HD103UJ (1 TB) über eine PCI-Ex-Controllerkarte mit SiI3513-Chip im Einsatz. Mein Board - ASUS M2N-SLI Deluxe - hat zwar einen eSATA-Anschluss, aber über diesen konnte ich die S.M.A.R.T.-Werte nicht auslesen. Hier der HD Tune Benchmark:
SamsungHD103UJ.jpg

So wie es aussieht wird die Übertragungsrate oberhalb 110 MB/s begrenzt, was ich aber bisher nur an dieser Grafik bemerkt habe.

na wenns nur für backupzwecke ist, dann machen die max 15 mb pro sekunde, die du nur raw mit ner schnelleren festplatte als der hitachi bekommst auch nicht viel her...

@rv73566: Besten Dank für deinen kleinen Test! Das Sharkoon-Gehäuse klingt interessant.

Ich hatte erst an eine Icy Box gedacht, da die in Testberichten auch immer gut abgeschnitten hat und zudem sehr gut kühlen soll.

Aber leider:
1. ist dieses Gehäuse bei meinen 3 Standard-Online-Shops nicht verfügbar.
2. Bleibt die Festplatte in deinem Sharkoon mit 28 Grad auch schön kühl (Wenn der Wert im Bild stimmt, und natürlich weiß ich nicht wie lange die HD beim Test gelaufen ist)
3. Ist die Temp für mich auch nicht so das Prob, da die Festplatte bei mir eh nicht ständig durchläuft.

Daher wirds wohl das Sharkoon Gehäuse werden.

@tSTM: Natürlich hast du recht. Mir gings aber auch gar nicht wirklich darum das letzte Quentchen MB/s rauszuquetschen, sondern in erster Linie einen totalen Fehlkauf zu vermeiden wie z.B. 50% weniger Leistung als die Festplatte hergeben könnte. (Bei den früheren externen reinen USB 2.0 Platten gab es solche Fälle durchaus)
Je mehr Durchsatz bei einem üblichen Verkaufs-Preis umso besser. Is ja klar, oder?

Hast du mit dem Teil schon mal einen Geschwindigkeits-/Durchsatz-Test gemacht? Funktionieren werden alle externen HDs letztendlich, mal abgesehen vielleicht von den Problemen die einige Mainboards machen.

Die Frage ist, wie schnell arbeiten die?

... oder "nimm irgendein Gehäuse" liest man öfter hier im Forum. Anhand von älteren Testberichten aus der c't weiß ich aber, das Gehäuse nicht gleich Gehäuse ist. Nicht jeder verbaute Chip bietet max. Leistung.
Die Test sind aber schon ne ganze Zeit her. Haben sich die Hersteller da inzwischen so angeglichen?

Hallo, ich zitiere mal aus der HWLuxx Printed 02/2009, S.44:
"eSata für unterwegs"

"Aufgrund der simplen elektrischen Übersetzung zwischen dem externen Sata-Port des Gehäuses und einem internen Sata-Port des Mainboards ist ein Benchmark hinfällig. Ausschlaggebend für die tatsächliche Leistungsfähigkeit ist die eingesetzte Festplatte, jedoch nicht das Gehäuse an sich."

Gruß
Michael

Danke, Michael.

Ich hab die Printfassung zwar nicht vorliegen, aber in dem Fall scheint das Gehäuse wohl tatsächlich keinen Unterschied zu machen.

Bleibt noch die Übersetzung USB -> SATA, die interessant wäre. Noch hab ich nicht gekauft. Bisher tendiere ich zum besagten Sharkoon.

Irgendwelche Einwände?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh