[Kaufberatung] suche schnellen Router mit W-LAN

Dops

Neuling
heyhey.

ich bin auf der Suche nach einem guten Router für eine Router-Kaskade mit GBit.

ich bin vor einiger Zeit über einen Beitrag in der c't gestolpert in dem einige Router getestet wurden. jedoch wurde dort das Budget auf 80€ beschränkt und so weiß ich nicht was es eventuell sonst feines bei den Routern mittlerweile gibt.

können muss er folgendes:

- schnell sein im down- und uptream. alle meine kabelgebundenen clients arbeiten mit Gbit und bei 100GB in der Woche die durchs Kabel von einem subnetz zum anderen fliessen zählt jede Sekunde. Time is money.
- sicher sein. keine Schwachstellen für hacker aufweisen. nicht zu löschende defaultPWs und ähnliche Lücken sind unerwünscht.
- optimale W-LAN-Verschlüsselung beherschen. WPA2 ist Pflicht. Playstation3 und Motorola Milestone müssen gut connecten können.
- openVPN wäre toll um mit dem Milestone auch unterwegs connecten zu können.
- halbwegs stromsparend sein. im moment nutze ich einen PC als Router (ohne WLAN) der ca. 30W braucht. ich wäre über 5W extrem erfreut.
- DD-WRT wäre was feines. Hab ich aber nochnie probiert.
- klein sein. leise sein. langlebig sein. Optik egal.

Budget liegt bei ~250€

ich brauch da echt Hilfe. :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir einfach mal diese Liste an: Router Performance Comparison Charts - WAN to LAN Throughput - SmallNetBuilder

Das ist WAN <-> Lan Speed.

Und dann kannst du ja hier gucken ob die DD-WRT kompatibel sind. Router Database | www.dd-wrt.com

der Cisco E3000 sieht z.b. nicht schlecht aus. der macht 200mbit wan-lan

100GB in der Woche ist nun wirklich nicht viel, sind quasi 2mbit Dauerbelastung. alternativ bei maximal Leistung bräuchte der Traffic über den E3000 etwas mehr als eine Stunde.

Aber warum du den Traffic geroutet raushauen willst statt direkt an nem Gigabit Switch ist mir ein Rätsel.

Der Dir-825 wäre wohl auch eine Option der macht ca. 300mbit wan-lan

Der e4200 von cisco wäre sicher auch interessant, aber da gibts kein dd-wrt support bisher.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du Geld sparen willst, schau dir mal die TP-Link Geräte an. hab jetzt den 20. Accesspoint von denen im Einsatz und echt Klasse, was die Teile für das Geld liefern. Da stinkt manch teurer Router ab. Nur die Antennen taugen wie bei fast jedem gekauften Router nix...da einfach je nach anforderung die Antennenaustauschen. Die 8dBi Antennen sind recht gut und kosten gerade mal 5-6 Euro dass Stück. Auch die 14 dBi Richtteile sind echt Klasse... hatte letztens erst eine Lan mit einem 150Mbit Router und einer 14dBi Antenne versorgt....Geschwindigkeit war für die 20 Teilnehmer absolut Ok und das Teil lief auch sehr stabil durch...

Willst du mehr Geld ausgeben, dan neventuel lauch mal bei Draytek schauen.
Vor allem der Support ist hier Klasse...

@koaschten

wenn ich die Charts angucke, sehe ich einen Cisco RV 220W ganz oben. aber als Name ist er als Firewall eingetragen. von der Beschreibung her ist es aber ein Router, oder?
Die 100GB müssen so schnell wie möglich durchs Netz. Ich kann das leider nicht auf den Tag verteilt erledigen. Die beiden PCs befinden sich in unterschiedlichen Subnetzen die zur Sicherheit durch einen NAT-Router getrennt sind.

vielen dank für die ersten links :)

danke schön.
mir war garnicht bewusst, dass ich das falsch gemacht hatte. sry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh