Suche schnellere aber nicht zu teure alternative zu meiner getoasteten Phantom 570

Nachtwesen

Neuling
Hi Leute,

Ich mache es kurz... hatte ne Phantom 570 die eh schon ne weile mit den Temperaturen rum zickte. Garantie war abgelaufen.
Schlechte Case belüftung usw konnte alles ausgeschlossen werden. Die 570 hatte ne macke, punkt. Gestern ist sie mir um die Ohren geflogen und ist nun definitiv hinüber.

Suche Rat und Empfehlung bezüglich einer neuen GraKa

1. Ich suche eine Karte die ein wenig mehr Leistung bietet als die 570 Phantom. Mit der 570 konnte ich BF4 auf max stellen, aber wenn ich schon eine neue kaufe, darf sie gern nen Stückchen schneller sein.

2. Rein theoretisch habe ich ein Budget von 300€. ABER: Das war urspürnglich für ein anderes Hobby gespart und mir würde es lieber sein, wenn ich von dem Geld nur 150€ plus minus paar weitere Taler opfern müsste. Ein Budget von 150€ wäre verkraftbar.

3. Ich habe die letzten 7 Jahre immer NVIDIA Karten gehabt und ich wäre nicht abgeneigt eine ATI zu kaufen.

4. Es darf keine Karte von Gainward sein.

5. BF4, das neue ArmA3, Total War und ja die Karte sollte flexibel sein und was leisten in modernen Spielen. Die 570 hatte da ansich gute Dienste geleistet.

Zusatzfrage...

6. Mir stoch bei einem 150€ Budget die 660GTX ins Auge... hat die mehr Leistung als die Phantom570?

7. Was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6. Mir stoch bei einem 150€ Budget die 660GTX ins Auge... hat die mehr Leistung als die Phantom570?
Nein sind etwa gleich schnell.

Schneller wäre eine Geforce GTX760, Radeon R9 270X.

Oder vielleicht gebraucht eine GTX660Ti, GTX670.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die restliche Config deines PCs ? Eine mega Karte bringt dir mit einer alten CPU recht wenig, da diese limitiert.

150€ für ne GrakA um BF4 auf max. spielen zu können ? Hm vlt. mit einer 270X, besser aber eine 280X, mit der geht auch Anti Aliasing, ohne das kann ich nicht spielen, Augenkrebs...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die restliche Config deines PCs ? Eine mega Karte bringt dir mit einer alten CPU recht wenig, da diese limitiert.

150€ für ne GrakA um BF4 auf max. spielen zu können ? Hm vlt. mit einer 270X, besser aber eine 280X, mit der geht auch Anti Aliasing, ohne das kann ich nicht spielen, Augenkrebs...

Mein Hardware:

- AMD Phenom X4 965
- Gigabyte GA-970A-UD3
- 12 GB RAM Unganged (2x4 Corsair, 2x2 Team)
- Corsair 650 Watt TX
- Samsung monitor native 1680x1050

Wäre die 570Phantom nicht abgedampft hätte ich soweit keine Bedürfniss gehabt, was neues zu kaufen. BF4 schwankte so zwischen 60 und 80 FPS. Hatte die FPS aber dann limitiert auf 61. Passte in meinen Augen vom Spiel gefühl (wenn wir uns jetzt mal die Bugs wegdenken). Habe später aber noch zudem alle Effekte runter gestellt, die irgendwie blur und glow verursachen. Mag es nicht so wenn es so schwammig ausschaut. Dürfte also nochmehr leistung gebracht haben, aber kann ich nicht sagen, da ich ja zu dem Zeit bereits auf 61 limitiert hatte und die änderungen nur optische Gründe hatte.

Die R9 270X lächelte mich übrigens auch schon an :) 200€ sind machbar... hmmmpf.. ja wirft mich zwar in einem anderen Hobby zurück... aber ohne gaming geh ich ja auch kaputt :d Ja 200€ geht halt noch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls einen X4 965 und eine GTX 570 allerdings von EVGA aber das ist ja Bums.

Du willst mir echt weiss machen du kannst BF4 auf max Details mit 60-80FPS zocken ? Warum kann ich das nicht, und kauf mir deswegen im Januar nen neuen PC ?! Niemals... ;)

An deiner Stelle würd ich zur 280X greifen, und später noch deine CPU upgraden, diese wird als nächstes limitieren.

Loopi ich mache wirklich keine Witze :d Wäre mir die Karte nicht abgeraucht, hätte ich sie definitiv noch nen Jahr drinne gelassen. Es war überhaupt nicht geplant eine neue zu kaufen. Abgesehen von den Temperaturproblemen die sie ne ganze weile schon hatte, hat sie performance technisch für BF4 definitiv in meinem Fall gereicht. Vielleicht ist dein Monitor größer? Ich spiele auf 1680x1050 native. Ich hab noch nen Freund der auch eine 570 Phantom hat und spielt es auch auf max. Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass ich alle cores der CPU unparket laufen habe mit Win7x64 , aber als Gamer hast du das sicher auch gemacht, wenn du nicht sogar win 8 nutzt. Also meine FPS die dudelte zwischen 60 und 80 hin und her.

Das System wird soweit bleiben wie es ist, da BF4 ja tip top lief (abgesehen von vanilla BF, wo eh noch FPS ärger war durchdie bugs). Neben BF4, arma, total war sehe ich da soweit abgesehen von low performance games, nix auf meinem wunschzettel. Ansonsten ist das ja eher mein 3dsmax und photoshop, und office rechner. BF4 ist halt einzig große messlatte für die kommende GraKa.

280x tut irgendwie weh :d Ist zwar drin wenn ich in die Spardose greife, aber tut weh. :d Ich muss mal überlegen. Ich werd jetzt mal googlen nach benchmarks für die 660gtx, 660ti, 270x und 280x.

1680 x 1050 Auflösung ........ ... klar rannte die GTX 580 da gut .....

Du hast einige Varianten - nimm doch ne unhörbare Asus GTX 670 OC ... die gehen in der eBucht für 180€ - 220€ weg.

Ich sag mal so - für max. 200€ und nen Jahr Restgarantie - wieso nicht ?

Das Budget wurde aufgestockt, da ich den Plan geändert habe. Ich werde die vollen 300€ aus meiner Spardose nehmen. Auf die 100€ für die anderen Hobbies kommt es nun auch nicht mehr an (Die kann ich mir ja wieder zusammensparen im Januar), da ich mittlerweile auch denke, dass mir 200€ nur kurzzeitig weiter helfen und mich auf der Leistung rum schwummern lassen, wo sich meine fritierte 570Phantom bereit befand.

Mit dem neuen Budget von 300€ tendiere ich derzeit entweder zur GTX770 oder zur R9 280x.

Ist in meinem Kopf derzeit noch ein hin und her. ATI würd ich gerne mal wieder probieren. Für Nvidia spricht irgendwie Shadowplay.
Die ATI hat wohl statt 2gb sogar 3gb, wobei ich kein Plan habe ob das nun nen sehr großer Vorteil ist. Ansonsten halten die Karten sich zumindest
nach den vielen Benchmarks die ich ergooglelt habe ziemlich gleich auf. Bin mir noch nicht so sicher, wo es hin gehen soll.

Lohnt sich nur mit einer aktuellen CPU, der X4 965 wird bei den Karten limitieren.

Das Problem ist eher, du musst erstmal heute ne AMD Karte finden, die lieferbar zu nem angemessenen Preis verfügbar ist ;)
So wie ich das sehe, bekommst du die von unter 250€ an gelisteten 280X im günstigsten Fall irgendwo im Bereich 280-290€ + Versandt. Und da ist die Wahl des Shops und mögliche RMA Abwicklung nicht berücksichtig.

Ob nun AMD oder NV ist grundsätzlich fast egal. Beide haben Vor- und Nachteile, die man abwegen muss.
Das aus meiner Sicht KO Totschlagargument ist aber schlicht heute hier und jetzt. NV GPUs sind lieferbar bei sogut wie allen Shops durch die Bank weg und AMDs größere Modelle nicht :wink:
Die 770GTX mit 2GB gibts ebenfalls auf dem Preisniveau der 280X für unter 300€. Lieferbar je nach Shop ab ~265€ + Versandt

Lohnt sich nur mit einer aktuellen CPU, der X4 965 wird bei den Karten limitieren.

Dazu zwei Fragen...

1. Das bedeutet die 770 würde aber zumindest das leisten, was meine 570 bereits in dem System schaffte oder anders gesagt, die 770 würde soweit hochpowern wie meine CPU es erlaubt?
Oder wird die CPU sogar so ausgebremst, dass ich am Ende mit der 770 vielleicht sogar ein langsameres System hätte als vorher mit der 570?

2. Meine CPU läuft auf 3,4Ghz. Da es aber die 965 BE ist, könnte ich die noch höher takten. Sicher wären bestimmt 3,8Ghz nach kurzer recherche. Könnte ich dem Bottleneck damit entgegenwirken?

Also wenn die 770 ihre 60 - 80 FPS mit meiner CPU schafft wie die Phantom 570, wäre das mir völlig genug. Zumal ich bei BF4 eh so einige Settings auf niedrig setze (Wiegesagt weil ich Spiele wie damals eher klar mag und nicht verschwommen und blurig). Ansonsten dachte ich nur an die 770 da sie mir etwas raum geben würde bzw Zeit. Wie schon gesagt, die 570 war so gut, dass ich sie derzeit noch nicht freiwillig ausgebaut hätte, wenn sie nicht abgeraucht wäre. Dachte nun nur, dass wenn ich schon gezwungen bin eine neue zu kaufen, dann könnte ich auch gleich eine mit wesentlich krasserer performance kaufen, damit ich nicht 2014 schon wieder eine neue kaufen müsste. Also vorsorglich dachte ich deshalb eine in der Klasse der 770.

Du wirst lediglich nicht das ganze Potenzial der 770 ausschöpfen können, aber in keine Fall wirst du schlechter aufgestellt sein.

Du wirst lediglich nicht das ganze Potenzial der 770 ausschöpfen können, aber in keine Fall wirst du schlechter aufgestellt sein.

Ok danke, das würde mich dann nicht so sehr stören. Könnte ja immernoch irgendwann nachrüsten den rest.

Auch allen anderen hier im Thread für die ganzen Ideen, Infos und Tips. Achso und Frohes Fest. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh