[Kaufberatung] Suche schnellste SATA-Platte mit ca. 640GB

n4p0

Enthusiast
Hey

Ich habe einfach kein klares Ergebniss gefunden.
Deshalb frage ich euch mal.
Ich bin auf der suche nach einer neuen Platte (Auch fürs OS).
Die Platte sollte 640GB (oder auch 750GB) haben.
Meine Favouriten sind bisher:

Samsung F1 640GB 16mb Cache
WD Caviar Blue 640GB 16mb Cache
Seagate Barracuda 7200.11 640GB 32mb Cache

Nur weiß ich jetzt nicht welche davon am schnellsten ist.
Ist der Cache-Unterscheid deutlich spürbar?
Unterscheiden die sich auch deutlich von der Lautstärke (die WD ist ja nur ne 2Platter).?
Oder sind die 750GB-Versionen schneller als die 640GB-Versionen?

Vielen Dank
n4p0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Cache-Unterscheid deutlich spürbar?

Im Normalfall überhaupt nicht.

Unterscheiden die sich auch deutlich von der Lautstärke (die WD ist ja nur ne 2Platter).?

Die Samsung ist leise. Zu den beiden andern kann ich nichts sagen, aber die aktuellen WDs scheinen auch leise zu sein.
Alle 3 Platten müssten 2 Platter haben. Die "normalen" Größen wären ja 500gb und 750gb, aber da man mit 320er Plattern nicht da hinkommt, hat man eben diese Zwischengrößen eingeführt um optimale Ausnutzung zu haben.

Oder sind die 750GB-Versionen schneller als die 640GB-Versionen?
Nein, zumindest bei der Samsung ist die 750er Version bedeutlich langsamer als die 640er/1000er. Das hängt damit zusammen, dass Samsung 3x250er nimmt, statt die größeren 333er Platter.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir die 640er samsung f1 ,wirst zufrieden damit sein,
genauso wie ich es bin ;)

mhhhm verdammt, ich weiß einfach ned welche ich nehmen soll
Die einen sagen Samsung die anderen WD

Aber im Prinzipp dürfte man doch mit beiden "keinen Griff ins Klo" machen, oder?

Western Digital? Pfui! Seagate4ever! :fresse:
Das ist zumindest meine persöhnliche Meinung.

mhhhm verdammt, ich weiß einfach ned welche ich nehmen soll
Die einen sagen Samsung die anderen WD

Aber im Prinzipp dürfte man doch mit beiden "keinen Griff ins Klo" machen, oder?

Ich denke auch das das egal ist, welche du nimmst.
Bei Festplatten hat man halt seine Vorlieben; mir ist noch nie eine WD kaputt gegangen, deshalb bleib ich dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh