Suche Schraubenzieher zum lösen von Graka Kühler(gtx 465/470/480)

Reaver1988

BIOS Bernhard
Moin,

ein Kumpel hat ein Problem mit seiner gtx480 und zwar will er einen Wasserkühler montieren, beokmmt aber die Schrauben des Kühlers nicht gelöst, bzw drehen die rund.
Er meinte das wäre bei noch keiner Grafikkarte so blöd gewesen und mit seinem Werkzeug wäre es immer gegangen.
Jetzt warte ich auf meine 470 (die unter wasser gesetzt werden soll) und habe bedenken, was mein werkzeug angeht. Bei meiner gtx260 hatte ich schon zum teil arge probleme den Kühler runterzubekommen.
Wie auch immer ich suche jetzt den "perfekten" Schraubenzieher für sowas.
Folgendes muss er erfüllen:
  • Kreuz
  • tiefe Spitze(?)
  • klein
  • großer griff (mit diesem uhrmacherwerkzeug da kommt ja niemand klar, kannst ja keine kraft reinbeommen)
  • relativ große und dünne "flügel" (die die das kreuz ausmachen/ die müssen halt die Schrauben aktueller grakas rausdrehen können)

Ich selber kenne mich da nicht aus, deshalb stelle ich diese banale Frage einmal hier und hoffe mir kann wer nen Link(denke ebay ist da ne gute anlaufstelle, da bei werkzeug oft sehr günstig) posten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von der schraube? kann ich noch nicht liefern, hab die karte nicht hier.
Eventuell kann ich gleich fotos von den schrauben der gtx465 meines wg mitbewohners machen (hat zwar nen alternativen kühler drauf, aber denke die schrauben werden gleich sein)

Ich werde zwar gleich beworfen aber ich hab das set und habe schon über 20 karten ohne probleme damit umgebaut, is nicht teuer, qualitativ auch i.O und nicht nur für GPUs geeignet.

Feinmechaniker-Werkzeugsatz, 25-teilig ab 9.99

(hab grad kein anderen anbieter gefunden).

Normalerweise reicht aber jeder uhrmacher schraubenzieher aus... irgendwas macht ihr da falsch :)

Denke ich auch... Geh in den Baumarkt und schau dich nach ordentlichem Werkzeug um. Zur Not nimmst du eine der Schrauben mit und probierst aus, welcher am besten passt. Schraubendreher gibts wie Sand am Meer. Hier eine klare Empfehlung auszusprechen ist so einfach nicht machbar...

Wenn du nix verkehrt machen willst, schaust du dich nach nem ordentlichen Bitsatz um und nimmst einen Schraubendreher mit Bitaufnahme dazu. Je nach Ausstattung des Bitsatzes findest du da auch den passenden. --> Vorteil, du kannst je nach Schraubenart immer Bits zukaufen und musst nicht mir haufenweise verschiedenen Schraubendrehern agieren.

Achso und ein ordentlicher Schraubendreher bzw. Bit darf auf gerne mal ein paar Euro mehr kosten. Vor allem bei starkem gebrauch macht das bessere Material am Ende den Sieger aus. Gehärtet und nicht so weiches Zeug, auch Magnetisch ist nicht verkehrt, hilft an machen Stellen im PC ungemein und vermeidet das rumgefummel um die Schraube ins Loch zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zwar gleich beworfen aber ich hab das set und habe schon über 20 karten ohne probleme damit umgebaut, is nicht teuer, qualitativ auch i.O und nicht nur für GPUs geeignet.

Feinmechaniker-Werkzeugsatz, 25-teilig ab 9.99

(hab grad kein anderen anbieter gefunden).

Normalerweise reicht aber jeder uhrmacher schraubenzieher aus... irgendwas macht ihr da falsch :)

sowas hab ich hier auch und damit habe ich so gut wie nie feste schrauben lösen können(eher hat sich die haut an meinen Fingern gelöst xD) Sowas will ich ja nicht mehr haben ;)
@fdsonne ja das werde ich notfalls machen, aber hätte ja sein können, dass es doch einen idealen schraubenzieher gibt
@jimbo.b das sieht schon mal gar nicht schlecht aus.

Habe hier noch ein bild der gtx465 denke das sind die gleichen schrauben:
http://www.abload.de/img/dsc05514z1kv.jpg, wobei bei der 465/470/480 die Schrauben fast bündig zum pcb sind(falls das interessant ist)

Den idealen Schraubendreher gibts nicht... Weil es überall andere Schrauben gibt ;)
Wie gesagt, ab besten weg kommst wohl mit nem Bitsatz und nem Bithalterschraubendreher... Die Teile gibts auch in verschiedenen Größen, sollte denke ich passen.

jo werd mal mit der karte in baumarkt hier fahren und mir das mal ansehen.
Schon klar, dass es verschiedene Schrauben gibt, aber hätte ja sein können, dass sich da was "durchgesetzt" hat hier im Forum.
Dann können wir das hier erstmal stilllegen (aber noch nicht closen werde berichten)

Bitsets sind immer so ne Sache. Ich halte davon nicht viel. Persönlich arbeite ich lieber mit guten Schraubenziehern. Für Qualität geb ich da dann auch gern mal etwas Geld aus.

Und nur mal so in die Runde. Soviel Schrauben gibt es auch wieder nicht. Bei Kreuzschlitz sind mir genau 4 Größen bekannt. Kreuzschlitz wird auch Phillips Schraube genannt und es gibt die Größen PH0, PH1, PH2 u. PH3. PH0, PH1 u. PH2 sind zum Hardwarebasteln interessant. Der 3er ist schon wieder zu groß.

kannst du mir sagen wie groß ph1/2 etc sind? glaube die schrauben müssten von der einen zur anderen seite rund 2mm haben

Boa das kann ich gerade nicht sagen. Hab die Größen nicht im Kopf. Google einfach mal danach. Aber der PH01 ist schon der richtige für die Schrauben.
Aber wie gesagt, kauf dir n Set. Das kannst immer gebrauchen. Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimm deine Karte mit ins Bauhaus :d

@Jimbo.b
du magst sicher recht haben mit den Standard Schrauben, dennoch gerade bei GPU Kühlern verbauen die Hersteller teils unterschiedliche Schrauben, das ist das Problem. Die Standard Gehäuse Schrauben sind da was ganz anderes.

Bei aktuellen AMD Karten beispielsweise im Ref. Layout gibts zwei verschiedene Schrauben für den Kühler, einmal hinten um den Kühler am PCB zu befestigen. Und noch ne andere Sorte, welche noch kleiner ist, um den Kühler irgendwie hinten zusätzlich am Slotblech zu fixieren...

Problematisch ist leider immer, wenn man da nicht exakt den passenden Schraubendreher hat, macht man das Teil rund, vor allem, weil die Dinger teils wie Atze angezogen sind...

Die hier verbauten Schrauben sind auch weicher als herkömmliche. Die Form ist auch keine genormte Form die für den Endverbraucher bestimmt ist. Die Schlitze des Kreuzschlitzes sind relativ eng,dafür sind sie tiefer. Hatte das Theman in technische Mechanik und Konstruktionszeichnen- Mit gutem Werkzeug geht das aber einwandfrei. Der Hersteller will ja, das du die Schrauben beschädigst, wie soll er sonst feststellen ob der Kühler ab war ;)

Es gibt nichts schlimmeres, als mit Minderwertigem Werkzeug arbeiten zu müssen. Man erspart sich soviel Frust und Stress. Manches Werkzeug hält ein Leben lang. Dann lieber die paar Euro mehr drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Unterscheiden von Billig oder Hochwertig ist nicht immer leicht.

Es gibt halt die qualitativ seeehr hochwertigen Marken wie Hazet / Gedore die wirklich Lebenslang halten,aber eigentlich für professionellen Einsatz in Werkstätten etc. sind. Etwas günstiger, aber dennoch gut: Proxxon/Wiha. Gibts auch im Baumarkt. Wichtig bei Schraubendrehern ist der Griff. Der sollte sich hochwertig anfühlen und natürlich auch gut in der Hand liegen. Die heutigen Griffe sind aus griffigem weicheren Plastik, das auch beim runterfallen nicht kaputtgeht. Die Spitze des Schraubendrehers sollte auf jeden Fall gehärtet sein, aber das im Baumarkt zu unterscheiden ist fast unmöglich.

schraubendreherv2v2.jpg

Diese Schraubendreher sind zu groß für die Schräubchen an der Grafikkarte,aber hatte grad keine Lust innen Keller zu rennen :d Wie man sieht, der obere Schraubendreher ist nichtmal nen Euro Wert. Billiger harter Griff, liegt schlecht in der Hand, der metallene Teil kann sich bei festen Schrauben aus dem Plastikgriff reissen und dann ist das komplette Teil fürn Hintern. Die Spitze ist nicht gehärtet und ist sogar weicher wie manche Schrauben. Dadurch verzieht sich der Kreuzschlitz und passt sogut wie garnichtmehr

Am besten nimmst du dir ne kleine ähnliche Schraube mit und probierst mit den einzelnen Schraubendrehern welcher da am besten passt. Da verschätzt man sich sehr gerne ;) Am besten nen kleines Set kaufen, die sind billiger als einzelne Schraubendreher.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Bruder hat so nen Feinmechaniker Set da sind eig. mehr als genug Schraubenzieher drin mit denen man am PC basteln kann.

Wie gesagt ein PH01 ist der richtige ;) Der unterste auf dem oberen Bild ist ein PH02, welcher super für Gehäuseschrauben etc. passt.

Finde ich gut das er nachfragt.
Man brauch üblicherweise nur 2 Größen in Kreuzschlitz, die Größe 2 und 3. Dann immer testen ob der Schraubendreher "spielfrei" in den Schlitz passt, hat er Spiel dann ist es der Falsche und darf nicht benutzt werden. Dann den nächst größeren probieren, bis einer Spielfrei passt. Dann erst Kraft ausüben, nicht vorher, dann klappt das auch ohne was zu vermurksen, sollte zumindest...

Ich hatte das gleiche Problem und da half auch kein Spezialwerkzeug.

Die Schrauben sind teilweise verklebt und das löst du nicht mit der Hand.

Ich musste einen Akkuschrauber nehmen und dazu ein ganz genau passendes bit.

danke erstmal für die zahlreichen antworten. Ich werde am WE dann mal mit der karte in den baumarkt fahren und rumprobieren, welcher kein Spiel hat.

Akkuschrauber?!?
Also da machst du den Aufsatz schneller rund als dir lieb ist.
Nehmt doch einen Bitschraubendreher, den gibts auch in Groß um mehr Drehwinkel zubekommen für euren schwachen Hände ;-).

Problematisch ist wirklich eher das die neuedings kleben und nicht nur loctide verwenden. Die Hersteller habens wohl satt support zu leisten, wenn einer ne Wakü oder alternativ lüfter druff hatte.
Die Gewinde und Aufsätze sind auch nicht DIN konform.
Alles um halt feststellen zu können ob die Schrauben schonmal ab waren...

Gutes Werkzeug ist sehr scharfkantig und sehr hart, damit kann man so einen Aufsatz auch gut drehen selbst wenn man gar nicht den passenden Winkel am Kreuzschlitz hat...

Frohes schaffen

Wichtig ist auch das man den passenden Schraubendreher mit genügend Kraft in die Schraube drückt und dann erst dreht damit die Sraube nicht rund wird!

Zuletzt bearbeitet:
Akkuschrauber?!?
Also da machst du den Aufsatz schneller rund als dir lieb ist.

Nur wenn man wie ein irrer die Drehzahl hoch jagt.

Mit viel Gefühl geht das bestens (ich habe keine Schraube rund gedreht aber mit der Hand ließen die sich nicht lösen, und ich bin sicher nicht schwach).

Naja, dann habt ihr entweder bessere Drehmomentschalter oder ich hab einfach mehr gefühl manuell.

Wie auch immer, sollte keine Beleidigung darstellen. (Ich darf das mit meinen Wurstfingern, die trotzdem filigran arbeiten können, wenn ich den will ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh