Suche Schreibtischlampen

OSL

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
3.192
Ich benötige 3 Schreibtischlampen. Sie sollten augenfreundlich, verstellbar und möglicht dimmbar sein. Farbe 2x silber oder weiß und 1x schwarz. Ladeanschluss und solche Spielereien brauche ich nicht.

Habe keine Ahnung von der Farbtemperatur, Lichtstrom etc.
Der Preis sollte sich so bis max. 50€ pro Lampe orientieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Euch.

Die schwarze Tao passt. Leider gibts die nicht in weiß. Da muss ich noch mal in Ruhe schauen.
 
Diesmal aber nicht von mir, habe gelernt ;)
 
Ich würde darauf achten, dass Dimm-Funktionen, wenn vorhanden nicht über PWM bzw, dann mit ausreichend hoher Frequenz (im kHz Bereich) erfolgen.
Um 3000K ist der Weißeindruck ähnlich einer Glühlampe (würde ich persönlich eher für Wohn- oder Essräume einsetzen)
Um 5000K wirkt der Weißeindruck neutral.
Um 6500K wirkt das Weiß kühl; der Rotanteil im Spektrum ist idR sehr gering, wodurch die Farbwiedergabe roter Flächen schlechter und dunkler wirkt (der Wert des CRI- Color Rendering Index ist dann ebenfalls geringer).
Für Arbeitsplätze, an denen auch in Abendstunden noch gearbeitet wird, würde ich auf 5000-6500K setzen, da ich persönlich dadurch länger wach/konzentriert bleibe.
Neuerdings gibt es aus kaltweiße LEDs (um 6000K) mit einer Rotkorrektur, wodurch der kühle Weißeindruck bleibt, aber rote Flächen wieder richtig rot aussehen (ähnlich wie im Sonnenlicht) .

Ganz grob lässt sich ein Faktor 10 für das Verhältnis Lichtstrom zu Stromaufnahme zwischen LED und Glühbirne annehmen, also eine LED, die eine 60W Glühlampe ersetzen sollt hätte dann etwa 6-7W Leistungsaufnahme.
 
Danke Dir für die Erläuterungen.
 
Meine Favoriten, die ich selber nutze:
Unilux Energiespar-Tischleuchte Swingo (211E124) ab 55,90 | Preisvergleich bei idealo.de
Unilux Energiespar-Tischleuchte Swingo (211E128) ab 55,90 | Preisvergleich bei idealo.de

Durch die Tischhalterung hat man mehr Platz und die Lampe ist damit stabiler am Tisch. Noch dazu ist die Leuchtkraft sehr gut für's nächtliche Arbeiten. Ich bevorzuge eher wärmeres Licht und das erfüllt die auch. (das Leuchtmittel kann man auch ersetzen, wenn es nach Jahren den Geist aufgibt oder man kälteres Licht wünscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Befestigung geht bei mir leider nicht, Monitorwand ohne Zwischenraum. Könnte höchstens schauen ob die von der Höhe her langt um über die Monitore von hinten her zu schwenken. Dann könnte es gehen.
 
Mal sehen was die anderen beiden weißen kosten, vllt. ist dann der Preis drin im Gesamtbudget. Die gefällt mir ganz gut.
 
Danke Sweetangel, ist aber nicht mein Ding, da die weiße zweifarbig ist.
 
Danke, kommt leider nicht in Frage da Tischklemme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh