Suche sehr billigen Laptop für Student

2fast4u

Enthusiast
Also ich hab mir jetzt die Sticky-Thread mal angeschaut, aber so wirklich fündig bin ich in den Shops leider nicht geworden.

Ich hoffe es ist nicht fast unmöglich für mich einen Laptop zu finden, weil kosten soll es wie so oft nicht viel aber zu schlecht darf die Leistung natürlich auch nicht sein... naja ;)

Also folgendes sollte der Laptop haben:
TFT-Größe: egal
CPU: egal (Vista sollte gut laufen)
RAM: 2 GB (oder läuft Vista mit 1GB auch super?)
Grafik: egal
DVD-Laufwerk: ja (Brenner muss nicht sein)
W-Lan: ja
PCMCIA: ja
USB 2.0: ja
LAN: 10/100Mbit

Ob gebraucht oder neu wäre ebenfalls egal, hauptsache es wird nicht zu teuer. Meine absolute Preisgrenze wären 500 €. Denke da kommen fast nur gebrauchte in Frage oder?

Der Laptop wird hauptsächlich für die Hochschule gebraucht, also W-Lan wäre Pflicht damit ich mich dort ins Hochschulnetz einloggen kann, sowie PCMCIA da ich auch zuhause über UMTS online gehe (keine DSL verfügbar) und so die Möglichkeit hätte meine PCMCIA-Karte vom Router raus zu nehmen und in den Laptop zu stecken.

Das Problem bei der Suche ist eben, dass die Laptops die ich bis jetzt gesehen habe und 2 GB Ram haben, auch einen Prozessor usw. haben der eigentlich über meinen Ansprüchen liegt. Wie schon gesagt, Laptop ist mehr für Office gedacht bzw. surfen. Oder läuft Vista auch mit 1 GB super? Weil dann würde auch Notebooks in Frage kommen die keine 2 GB haben und somit wesentlich billiger wären da sie auch noch keine Core2Duo usw haben.

Vista deshalb, weil ich zwar jetzt noch XP nutze auf meinem Desktop PC, aber demnächst mit SP1 auf Vista umsteige und des auch bei meinem zukünftigen Laptop tun möchte vorallem weil ich den schon ein paar Jahre nutzen will.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Danke.

::: Edit :::
Habe gerade durch Zufall ein Angebot bei "Znote" gefunden, wäre super wenn ihr dazu was sagen könntet:

1,83 GHz Intel® Celeron® M 540
Kein OS
Tastatur Znote 2x25 schwarz DE
15,4" WXGA 1280x800 - 3215W
6 Cell Batterie für Znote 2225W/2425W
Intel® GMA X3000
Online Rabatt DE-3
2048MB (2x1024) DDR2 800/PC6400 SODIMM
120GB SATA 2,5" 5400RPM - SAMSUNG
Intel Pro/Wireless 4965AGN
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner
eingebautes Bluetooth 2x25/3x15

459,70 €

Wäre für 70 € Aufpreis ein Core Duo 1,5 Ghz empfehlenswert oder meint ihr das ist unnötig für das was ich mit dem Laptop mache??
Bin mir auch beim Ladegerät nicht sicher. Brauch ich "AC Adapter 6x15, 6x14" für 18€ oder "Transformator 12/230V 150W Output" für knapp 31€??

Wäre echt super wenn ihr bitte kurz was dazu schreiben könntet ob das Geld da gut angelegt wäre oder ob ich für den Preis als Student irgendwo anders billiger wegkomme als hier bei Znote. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für Doppelpost, aber ich wollte unbedingt heute noch bestellen weil ich hier gelesen habe das die Lieferzeit ziemlich lang dauern kann. Schreibt mal bitte kurz 1-2 Sätze dazu, speziell wegen dem Ladegerät. Ihr würdet mir damit wirklich sehr helfen. Danke.

Das Notebook von Zepto werd ich mir auch wahrscheinlich hohlen.
Wenn du allerdings tatsächlich Vista nutzen willst (was auf dem Laptop überhaupt keinen Vorteil bringt, im gegenteil, Vista frisst nur unnütz Recourcen -meine Meinung-) solltest du vielleicht einen schnelleren Prozessor nehmen.
Der Celeron ist nicht gerade der schnellste, für win XP würde der sicher reichen, aber bei Vista könnte es schon eng werden (wenns vernünftig laufen soll).
Weiterer Nachteil des Celeron: Der taktet sich nicht herrunter -> höherer Stromverbrauch.
An deiner Stelle würde ich auch noch einen leistungsstärkeren Akku nehmen, der Aufpreis ist ja mit 15€ sehr gering.

Danke für die Antwort, dann werd ich wohl den Core Duo nehmen. Danke soweit.
Hab aber noch eine Frage wegen dem Netzteil:
Brauch ich "AC Adapter 6x15, 6x14" für 18€ oder "Transformator 12/230V 150W Output" für knapp 31€??

Die Frage wäre mir noch wichtig, dann weiß ich soweit bescheid. Vielleicht mach ich ja doch XP drauf.

normalerweise ist ein Netzteil doch enthalten ->du musst garkein zusätzliches aufpreispflichtiges bestellen, denk ich mal

Ich glaub der AC Adapter (18€) ist das ganz normale Netzteil, und der Transformator für 35€, ist ein Trafo für die 12V Steckdose im Auto. An den Trafo muss man dann wohl das Netzteil anschließen und daran das Notebook, zumindest den Bilder nach zu urteilen.

Ich denke nicht, dass du ein Netzteil mitbestellen musst, du kannst das glaub ich als zusätzliches Gerät dazukaufen, denk ich jetzt mal, bin mir aber nicht 100% sicher.

Hmm danke, dann nehm ich jetzt einfach mal den AC Adapter für 18€. Zur Not kann man sicherlich Netzteile auch im MediaMarkt oder so kaufen oder?

das 6715s ohne betriebssystem mit sempron hab ich auch letztens für einen kollegen gekauft! noch schnell 512mb zusätzlichen ram eingebaut und vista über das msdnaa programm für studenten kostenlos geholt! super gerät alles einwandfrei funktioniert

Hmm wäre natürlich auch eine Überlegung wert.
Jetzt hab ich wohl die Qual der Wahl.
Wobei mir eigentlich vom Preisleistungsverhältnis das von Znote etwas mehr zusagen würde.

Ich denke ich werde zum Znote mit Core Duo für etwas über 500 € greifen. Vorallem ist es denke ich mal auch so, dass mein ein Notebook nicht so oft wechselt/aufrüstet wie den PC zuhause - zumindest wird das bei mir der Fall sein. Wenn alles gut geht soll mich das Notebook die nächsten 4 Jahre durchs Studium begleiten während der PC doch einmal jedes Jahr oder alles 2 Jahre aufgerüstet wird. Da ist es vielleicht besser wenn ich da den Core Duo und die 2 GB RAM wähle für 50 € mehr.

Bleibt nur immer noch die Frage wegen dem Netzteil? Kann mir das jemand 100%ig bestätigen das ich als Ladegerät nur diesen Adapter für 18 € benötige?? Schonmal danke.

Gut, dann wäre alles geklärt. Dann bestell ich den jetzt. Nochmal danke an alle!

also ein laptop für neupreis 500€ 4 jahre lang nutzen zu wollen halte ich für utopisch. wenn man sich mal ausrechnet, was allein die hardware kostet kann nicht viel für gehäuse und entwicklung übrig bleiben.

AC Adapter ( auch Ladegeräte) sind bereits im Lieferumfang enthalten, enso wie eine Treiber CD.

Beim 3215W/3415W leider nur für VISTA64, auf Wunsch können wir einen XP Treiberlink zusenden.

MFG

also ein laptop für neupreis 500€ 4 jahre lang nutzen zu wollen halte ich für utopisch. wenn man sich mal ausrechnet, was allein die hardware kostet kann nicht viel für gehäuse und entwicklung übrig bleiben.

Sorry, aber ich halte das überhaupt nicht für utopisch. Wie schon gesagt, mit einem Core Duo und 2 GB Ram bin ich auf jeden Fall Vista fähig. Ich wüsste nicht warum Programm wie Office in 4 Jahren nicht mehr auf meinem Laptop laufen sollten, wo sie es heute auch prima tun werden.
Es ist ja nicht so, dass man wie bei Spielen regelmäßig aufrüsten muss. Selbst ein 4 Jahre alter PC (Athlon XP 3000+, 1 GB RAM, Geforce 2) um mal ein Beispiel zu nennen würde sich auch heute noch vorzüglich zum Arbeiten mit XP eignen - zum Spielen jedoch eher weniger. Oder habe ich an deinem Einwand etwas falsch verstanden?

Ich seh jedenfalls keinen Grund warum Programme und Betriebssysteme die heute super laufen in 4 Jahren auf dem selben Laptop nicht mehr laufen sollten ;)
Wie es bei Windows 7 aussehen wird, kann ich nicht sagen - da wird der Laptop dann sicher zu schwach werden um performant arbeiten zu können, aber wie es der Zufall so will, soll das genau in 4 Jahren erscheinen. Und ich denke mal das die nächsten Office Lösungen die ich nutzen werde (zZ. Office 2007) auch laufen werden. Ich denke nicht das zB. Office 2010 falls es das mal geben sollte nicht auf so einer Hardware laufen sollte.

Naja sind alles Vermutungen, schließlich bin ich kein Hellseher, aber ich denke die Vergangenheit hat gezeigt das wenn man einen PC/Laptop hat der sich auf einem neuen OS wunderbar zum arbeiten eignet, auch noch in 4 Jahren bei dem gleichen OS wunderbar dazu eignen wird, da die Anforderungen der Office-Programme - egal von welchem Hersteller - nicht so steil ansteigen wie zB. bei Spielen.

::: Tante Edit :::
Falls deine Aussage auf die Qualität des Notebooks bzw. des Gehäuses bezogen war, dass weiß ich natürlich nicht. Kann gut sein das in 3 Jahren die Tasten nicht mehr richtig funktionieren oder der TFT abfällt ;)
Aber ich denke allein von den Leistungsdaten gibts da beim Briefe schreiben und Excel heute und in 4 Jahren unter Vista keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch, dass dmx die Verarbeitung und Qualität des NB gemeint hat. Ein 1500€ Laptop wird vllt. nicht sofort kaputt gehen, wenn es mal den Tisch runterfällt, aber bei einem 500€ könnte(!) es sein.

Was jetzt nicht heissen soll, dass du dir eine 1500€ Maschine holen solltest, von der Leistung her wirst du die 4 jahre locker hinterdichbringen. Nur darfst du dich nicht wundern bzw. damit abfinden, dass das NB kaputt ist, wenn es den Tisch runterfällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh