Suche sehr gute Soundkarte

Ocultor

Enthusiast
Hi,

Ja ich weiß dass dieses Thema hier schon oft durchgekaut wurde, aber was mir die Suchfunktion gebracht hat, hat eigentlich ehr verwirrt als weitergebracht.

Die Soundkarte soll nur zum Musik abspielen und DVD schauen dienen.
Gelegentlich spiele ich auch mal aber das ist mehr als zu vernachlässigen.

Angeschlossen wird die Karte an einen AV-Receiver und zwar am besten digital über einen Coaxialen Ausgang.

X-Fi Karten braucht mir auch niemand zu empfehlen da diese unter Linux nicht laufen.

Über die Suchfunktion ist mir aufgefallen, dass die M-Audio Delta Audiophile 2496 recht häufig empfohlen wurde, nur taugt die auch für die DVD wiedergabe?

Und was für Karten wären sonst noch zu empfehlen für meine Anforderungen?
Preislich sollte die Karte im Rahmen bleiben, bin aber schon bereit für etwas hochwertiges ein bischen mehr auszugeben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruss Ocultor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die beste soundkarte ist die audigy2, meiner meinung nach. ob die nun n coax anschluss hat... glaub schon aber bin ich nicht sicher! google hilft! ;)

Für digitale Übertragung brauchts nicht weiß Gott für ne Soundkarte. Evtl. reicht dein Onboardsound da schon aus.

Für digitale Übertragung brauchts nicht weiß Gott für ne Soundkarte. Evtl. reicht dein Onboardsound da schon aus.

So mach ich es auch im Augenblick nur ist der Unterschied zwischen DVD-Player und PC zu hören. Und da der DVD-Player bald rausfliegt die Frage nach einer gescheiten Soundkarte mit der der Unterschied nicht mehr hörbar ist.

Beim digitalen Koax gibt es geringere Unterschiede bei der Ausgabequalität, das hängt wohl von den Wandlern ab.Da ja eigtl. nur von optisch auf elektr. gewandelt wird sollte der Unterschied nicht so immens sein.
Zitat:
Bei der Übertragung von Bitstream Daten werden keine Parity bits erzeugt. Somit gibt es keine Prüfung des Signals auf konsistenz.
Die Frage ist wohl eher sind deine Boxen und Verstärker so gut das du ein Unterschied hörst.

Edit.: Dann sind die Wandler deines Onboard Sounds echt mies, mein OnboardSound hat kaum nen Unterschied zum DVDPlayer und der hat 10/10 Punkte bei Koax gekriegt bis 200,- Player.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wohl eher sind deine Boxen und Verstärker so gut das du ein Unterschied hörst.

Pioneer VSX-511 (Schon etwas älter)
Teufel Concept R

Also nichts wirklich überragendes.

Edit.: Dann sind die Wandler deines Onboard Sounds echt mies, mein OnboardSound hat kaum nen Unterschied zum DVDPlayer und der hat 10/10 Punkte bei Koax gekriegt bis 200,- Player.

An irgendwas muss es jedenfalls liegen. Was mir gerade in den Sinn gekommen ist: Vielleicht sind auch die Linuxtreiber dran schuld, wobei ich auch unter Windows einen Unterschied höre; nur nicht so extrem.

Vielleicht liegt wirklich daran, manche Player polieren den Sound auch auf.
Aber auch bei den Tests gibts doch schon Unterschiede im digitalen Tontest, einer der Player hat nur 5/10 meiner halt 10/10 muss dort also an den Wandlern liegen.
Aber der Sound unter Windows und Linux muss gleich sein.
Hab selber den Yamaha RX-V659 +System 4 +Polk Audio RT8, also etwas besser von der Ausstattung, das müsste ich hören.
Die digitale Ausgabe meiner 360ér ist etwas Bassschwächer als der Onboardsound.

P.S.Die Ausgabe meines DVDPlayers ist schon besser, aber nicht doll.
die Ausgabe des MediaPlayers ist glaub ich auch anders als von Winamp vom Klang her, bin mir aber nicht ganz sicher und kann um die Uhrzeit nicht testen.
Hinzugefügter Post:
Achja für DVD Audio(max.9,6 Mbit/s) ist die Ausgabe über Digital (max.96 kHz/24 Bit-Zweikanal)nicht geeignet, da die Bandbreite zu hoch ist, da wär der Analoge Weg der bessere.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Suchfunktion ist mir aufgefallen, dass die M-Audio Delta Audiophile 2496 recht häufig empfohlen wurde, nur taugt die auch für die DVD wiedergabe?
die eigentliche stärke spielt die karte bei musikwiedergabe in verbindung mit chinch-verbindung aus. ob die digitale übertragung ähnlich gut ist, kann ich nicht sagen. ich verwende ausschließlich chinch-ausgänge.

Ocultor schrieb:
Hi,

Ja ich weiß dass dieses Thema hier schon oft durchgekaut wurde, aber was mir die Suchfunktion gebracht hat, hat eigentlich ehr verwirrt als weitergebracht.

Die Soundkarte soll nur zum Musik abspielen und DVD schauen dienen.
Gelegentlich spiele ich auch mal aber das ist mehr als zu vernachlässigen.

Angeschlossen wird die Karte an einen AV-Receiver und zwar am besten digital über einen Coaxialen Ausgang.

guckst du.

(..)

mfg
tobi

guckst du.

(..)

mfg
tobi

Bis auf die Tatsache, dass diese Karte keinen Coaxialen Ausgang hat, sicher nicht schlecht. Kommt mal in die engere Auswahl.

Ich bin mir grade auch unsicher ob die M-Audio Delta Audiophile 2496 überhaupt für den Sourround Sound einer DVD eignet!?

Ansonsten ist mir noch die M-Audio Revolution 5.1 ins Auge gestochen. Was haltet ihr von der im vergleich zur Club 3D Theatron 7.1 DTS?

Oder doch noch andere Empfehlungen?

Bis auf die Tatsache, dass diese Karte keinen Coaxialen Ausgang hat, sicher nicht schlecht. Kommt mal in die engere Auswahl.

Ich bin mir grade auch unsicher ob die M-Audio Delta Audiophile 2496 überhaupt für den Sourround Sound einer DVD eignet!?

Ansonsten ist mir noch die M-Audio Revolution 5.1 ins Auge gestochen. Was haltet ihr von der im vergleich zur Club 3D Theatron 7.1 DTS?

also ich vermute mal dass die wiedergabe einer dvd weniger probleme für eine soundkarte bedeutet als die klare wiedergabe bei musik. die 2496 verfügt über eine spdif ausgang, allerdings weiss ich nicht genau was sich dahinter verbirgt. klar, es ist digital, aber ich kann dir leider nicht sagen ob die soundkarte darüber surround sound ausgeben kann oder ob das auch nur eine reine stereo ausgabe ist. zudem muss dein verstärker spdif anschlüsse besitzen.
ich kann mal gern auf den karton gucken.

Also:
Du willst folgendes: Musik (Stereo) und DVD-Soundtracks (DD-/DTS-Streams) digital übertragen.

Du brauchst folgendes: Eine Soundkarte die das digitale Signal (egal ob von DVD oder HD) möglichst unangetastet (=bitgenau) aus dem koaxialen Digitalausgang ausgibt, ohne selber irgendwie daran rumzupfuschen.

Dafür brauchst du keinen DTSi-Encoder einer Theatron, kein EAX einer Soundblaster und auch keine hochwertigen DACs einer M-Audio, sondern nur eine moderne Onboardlösung oder (z.B.) eine einfache Z-Cyber Nightingale.

Zuletzt bearbeitet:

du sollst dir nicht nur das bild oben auf der site angucken, sondern auch mal runterscrollen. ich hab' einige karten zusammengesucht, die alle gleichartig bestückt sind und die auch die gleiche software nutzen.

der vorteil der software liegt z.b. darin, dass es sowohl treiber für vista, als auch welche für linux gibt.

der vorteil im zuschaltbaren DTS oder DD -encoding liegt darin, dass man zum receiver nur noch eine leitung legen muss. egal ob man mehrkanal -spiele spielt oder musik hört oder filmchen guckt.

die vorteile im analog-teil liegen darin begründet, dass ausschliesslich höherwertige AKM-DACs verbaut werden.

ansonsten beherrscht die karte 44.1 - 192 KHz.

zur zeit sehe ich keine wirkliche alternative.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh