[Suche] Sehr leises Gehäuse zum bezahlbaren Preis

Buba

Neuling
Hallo zusammen,

erst mal: wahnsinnig tolles und kompetentes Forum! Lese seit Monaten mich durch alle möglichen Themen durch, komme aber erst jetzt dazu auch mal aktiv teilzunehmen. Leider ists auch gleich eine Anfrage, hoffe ihr hängtm ich dafür nicht :eek:

Meine Story ist wie folgt:
Hab an sich keinen besonderen PC, ist nur ein
ASRock K7S41GX
Athlon XP2200+ mit Zalman Kühler (7000Cu glaub ich)
Nvidia Geforce 4 4200Ti mit Arctic Cooling Lüfter
Seasonic 380W Netzteil (so n Silent-Ding halt :-))
Samsung Festplatte
LG 4163B DVD-Brenner

Das Ganze ist momentan in nem Desktop-Gehäuse, was mir vom Geräusch her tierisch auf die Nerven geht, weil Schwingungen derart übertragen werden, daß es halt schon "gut" hörbar ist.

Nun suche ich mich hier also durchs Forum nach einer Lösung, und fange an, einfach mal ein neues Gehäuse zu kaufen. Ich erhoffe mir dadurch nach dem Austausch einer Reihe von Komponenten, letztendlich doch "den" leisen PC zu bekommen.

Meine Wünsche an ein Gehäuse:
1. leise :)
2. Design zweitrangig, das Antec P160 find ich allerdings potthässlich, das möcht ich nicht unbedingt haben
3. es sollte halt auch Micro-ATX können, weil das Mainboard momentan halt eins ist :)
4. Sollte ein Midi-Tower sein, also nix in Richtung Kleiderschrank...
5. Ich will kein Fenster oder sonstiges Modding-Zeugs, also blaue Lichter nehm ich, aber nur wenns sein muss und sie halt dabei sind. Nehms auch schlichter :)
6. Gehäuselüfter sollten eher 120er sein, halt da mehr von als von den 80ern (oder ist das ne falsche Annahme?)
7. Die Laufwerke sollten halt gg. Schwingungen geschützt sein....(Punkt 1 halt)
8. PREIS: das wichtigste hätt ich fast vergessen: ~100 Euro, also 80-120 so in etwa...

Hab so von Testberichten her schon einige Gehäuse durch...
Thermaltake Tsunami : soll scheisse verarbeitet sein?
Thermaltake Soprano : fand ich gut, hat aber nix für die Festplattenaufhängung?!
Coolermaster Wavemaster : lautes Ding
Antec P160: superleise und alles, leider potthässlich
Coolermaster Stacker: Nix so richtig negatives

Tja, jetzt seid ihr dran. Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich stehe da grad vor böhmischen Dörfern und kämpfe gegen Windmühlen, ich komm nicht vorwärts, weil ich nicht weiß ob die Unterschiede marginal sind oder gewaltig...

Danke für jede konstruktive Antwort! :)

Buba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit dem Antec P180(B)?

Liegt mit ca. 120 Euro gerade noch im Rahmen.

Die Festplatten sind entkoppelt, ist gedämmt und hat 3 regelbare 120er Lüfter verbaut.

Also ich hab mir das jetzt angeschaut und hab auch hier im Forum keine negativen Meinungen dazu gelesen. Muss also sagen daß es schon recht gelungen ausschaut.

Ich schwanke jetzt momentan so etwas zwischen

Antec P180 (in Schwarz= B?)
Silentmaxx ST-11 Pro

Wagt da jemand eine Prognose oder einen Vergleich? Rein optisch gefallen die mir exakt gleich, ich weiß halt nur nicht was im Endeffekt besser sein könnte...?

Ich hab das Antec P180B - und kann absolut nix negatives sagen. Verarbeitung ist absolut Top, im Gehäuse gibt es keine scharfen Kanten und die Auszüge für die Festplatten sind Klasse. Kann auch mal irgendwann ein paar Bild hochladen wenn du willst... ;)

Ja also REALE Bilder wären mal cool :) Bei den Tests ist das häufig ja etwas seltsam dargestellt...

Wie sieht das mit Lüftern aus? Sind die laut/leise? Muss man die tauschen? Der Lüfter am Netzteil unten drin oder passts mit dem Netzteil nicht?

Funktioniert die Entkopplung der Platten gut? :)

edit: Frage zum Silentmaxx ST-11 Pro:
Der eine Festplattenschacht (3,5"), ist der irgendwie entkoppelt? Oder MUSS ich für leisen Betrieb da einen HDD Silencer besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder kriegst erst morgen, sollte noch was erledigen und heute abend ist dann Eishockey angesagt :d

Zu den Lüftern kann ich dir nix sagen, weil ich hatte davor schon 6 YateLoons die super leise sind und die jetzt auch in dem Antec Gehäuse sind... Aber kann ja mal den Antec kurz anschließen zum testen wie laut der ist im Vergleich zu den Loonies.
Zum Lüfter am Netzteil: Es ist ziemlich eng, aber ich hab den Lüfter drin. Würde dir im nachhinein ein Netzteil mit Kabelmanagment empfehlen, damit du die Kabel weg tun kannst die du nicht brauchst. Ich hab die überflüssigen Kabel einfach nach hinten "gebunden", weil sonst haben sie manchmal den Lüfter blockiert :hmm:

Die Festplattenentkopplung funktioniert sehr gut, hab eine Samsung SP2504C und wenn du dich da schon ein bisschen informiert hast, dann weißt du dass die Teile ziemlich vibrieren.

Hab's doch noch geschafft die Bilder zu machen...
Aber nicht wundern dass die Graka und der Prozessor noch fehlen ;) Mein Core 2 Duo kommt erst am Montag oder Dienstag :drool:, dann pack ich auch noch die Graka aus meinem alten PC rein.

Anhänge

• P1210895 (Medium) (Small).JPG
    P1210895 (Medium) (Small).JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 98
  • P1210897 (Medium) (Small).JPG
    P1210897 (Medium) (Small).JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 124
  • P1210898 (Medium) (Small).JPG
    P1210898 (Medium) (Small).JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 98
  • P1210899 (Medium) (Small).JPG
    P1210899 (Medium) (Small).JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 122
Hey danke für die Fotos :)

Möcht mir jetzt das Antec P180B und als neuen CPU Kühler ein Thermaltake Sonic Tower holen.

Meint ihr das passt ? der ist ja 150mm hoch...

Dürfte kein Problem sein. Hab selber den Scythe Mine, der auch 15cm hoch ist und bei dem war noch gut Platz als ich mal geschaut habe ob er reinpasst.

Okay, danke für die Antwort!

Leider ist das Gehäuse in schwarz ja momentan nicht zu bekommen :( Außer total überteuert bei Caseking :(

Gibts nen Shop der generell das P180 und den Thermaltake Sonic Tower führt?

Dürfte kein Problem sein. Hab selber den Scythe Mine, der auch 15cm hoch ist und bei dem war noch gut Platz als ich mal geschaut habe ob er reinpasst.

wenn Du aber im Mine nen 120er Lüfter reinpackst, ist er nochmals ~1cm höher!!! Ob er dann noch passt?

Ich nehme an ein Silentmaxx ST-11 Pro fällt schon in die Kategorie Kleiderschrank, oder?
Naja ist auch recht "hochpreisig" wenn man sich den Luxus wie die Fesplattenkäfige und den Bodenlüfter dazuholt.
War aber trotzdem die beste Investition, die ich je in meinen PC gesteckt habe

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst von nem Lian Li P7B? Gibts schon für unter 100€ und is von der Verarbeitung her wohl über alle Zweifel erhaben. Ist zwar nur mit ATX angegeben aber wenn ich mir die Schraubpunkte der Abstandshalter so anguck müsste da auch ein µATX passen. Zur Sicherheit einfach mal bei nem Shop oder dem Hersteller direkt anfragen

So, zum Abschluss sei gesagt daß ich mir das Antec P180b gekauft hab und absolut zufrieden bin. Nur die Gehäuselüfter sind zwar "leise", aber nicht "unhörbar"...was ich noch ändern werde durch Austausch. Aber die Verarbeitung und das Design find ich in echt fast noch cooler als auf den Fotos...aber das Außenmaterial ist sehr kratzanfällig, also vorsichtig anfassen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh