[Kaufberatung] Suche sehr leises Netzeil für X99 System

heliBOBter

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
155
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir ein neues System zusammen gestellt.
Ich habe schon lange nicht mehr gebastelt und wollte es noch einmal wissen.

Ich habe mein Budget komplett gesprengt und mir ein sehr ordentliches System gegönnt.
Die meisten werden wissen, einmal angefangen möchte man immer mehr. So auch bei mir.

Allerdings möchte ich bevor ich weitere Schritte mache, mein Netzteil angehen.
Bei jeder Komponente in meinem System habe ich lange nachgedacht und mich informiert.
Leider nur nicht beim Netzteil. Das ist Qualitativ sicher nicht schlecht aber mich stört die Lautstärke enorm.

Im idle ist es fast nicht hörbar da der Lüfter aus bleibt. Allerdings beginnt das Netzteil (ohne höheren Verbraucht) alle 30-60min
den Lüfter zu aktivieren und dann wirds richtig laut. Das gefällt mir absolut nicht und ich möchte das ändern.

Mein Aktuelles System ist folgendes:

Fractal Define R5
Asus X99 - A
Intel I7 5820K
Kraken X61
Corsair Vengeance 3000MHz DDR4
EVGA GTX 980 ACX 2.0
Samsung EVO 840 1T
Seasonic X-1250

Geplant ist später evt. noch eine zweite GTX 980er und eine komplette Wasserkühlung.
Wann das genau passiert kann ich allerdings noch nicht sagen. Ich hätte auch noch viele
andere Wünsche was das System angeht und muss mal schauen wann ich was genau realisiere.

Nun meine Frage an euch. Welches Netzteil mit Kabelmanagment ist extrem leise und
stark genug für mein System und die evt. geplanten Änderungen. Mein Budget liegt bei max. 150€


greetz
heliBOBter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe seit heute das Be Quiet Straight Power 600W...das gibt es auch in der 700W Version und die müsste für ein SLI-System aus zwei GTX 980 reichen.
Ich hatte vorher ein Be Quiet L8 und da dachte ich schon das wäre leise aber das jetzige Straight Power ist wirklich absolut lautlos...und damit meine ich wirklich wirklich lautlos. Ich habe mein Ohr auf das Lüftergitter gehalten und höre wirklich absolut nichts.

Edit: Es gibt sogar eine 800W Version...die würde auf jeden Fall reichen.

700W
700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

800W
800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch den Lüfter. Geht auch ohne Garantieverlust und ist dann silent ;)

Ohne Garantieverlust wenn ich es öffne und den Lüfter tausche? Sicher?? Hab noch nicht geschaut aber sind da nicht in der Regel so Aufkleber um zu sehen ob das Netzteil schon mal auf war??


@Boogeyman

Danke, werde ich mir direkt mal anschauen.
 
Edit: Also ich frag mich wie sich ein Netzteil anhören muss, das sehr sehr leise ist, wenn es 700W leisten muss, wenn Deine beiden Grakas loslegen? Vor allem überschrein die beiden Grakas doch alles :-)
Mein Corsair AX 1200i ist an sich okey, aber es prüft alle paar Sekunden ob der Lüfter in Ordnung ist, das gibt einen leisen Klack. Kann ich nicht weiter empfehlen.
Ich meine das hörst Du doch an Deinem jetzigen. Wobei ich mich frage warum bei Dir alle 60 Minuten die Lüfter losgehen. Spielst Du im Stunden-Rythmus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Semi-Passives Netzteil, das Du auch noch fett überdimensionierst. Und dann springt der Lüfter vom Netzteil nie an.

Genau das hatte ich geplant scheint aber net zu funktionieren :)
Viel mehr überdimensioniert wie jetzt geht fast gar nicht mehr.

Jetzt gerade im Moment zum Beispiel läuft der Lüfter im Netzteil.
Obwohl ich hier gerade den Beitrag schreibe und auf dem 2ten Monitor HorizonGo läuft.
Laut Seasonic soll bis 30% der Lüfter gar nicht anspringen. Sprich bei über 400 Watt dürfte gar nichts passieren.
Darüber soll es dann erstmal in den "Silent Modus" gehen. Aber Silent is definitiv anders.

Die einzige Erklärung wäre, das es meinem Netzteil im R5 zu warm ist. Ob das der Grund ist?
 
Was sagt denn Dein Energie-Messgerät?
Zwingen Deine beiden Monitore die Graka in den 3D-Modus?
Du hast einen 144hz-Monitor an der Graka der die Graka in den 3D-Modus zwingt?
 
1. das sag ich dir morgen wenn ich mir ein neues besorgt hab. Mein billig Teil hat leider den Geist aufgegeben.
2. kannst du mir sagen wie ich das seh?
3. hab noch kein 144hz Monitor
 
Du schaust mit dem Inspector oder dem Afterburner nach mit welchem Takt die Graka läuft.
 
Current Clock:
Kurz nach dem ich Inspector oder auch nen anders Programm starte bei ca 1200 MHz
wenn ich 20-30 Sek warte bei 135 MHz
 
Ich versteh dennoch nicht wieso das Netzteil so häufig anläuft.
Klar ist alles Spekulation so ganz ohne Messgerät, allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen das mein System wirklich soviel Saft
zieht während ich im Forum surfe und Dr. House schaue.

EDIT:
Wobei das selbst wenn ich es verstehen würde auch nicht mein Problem löst. Da das Netzteil einfach laut ist wenn der Lüfter anspringt.
Lüftertausch wäre sicher ne Option, aber Garantieverlust möchte ich bei einem nagelneuen Netzteil nicht riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist last- und temperaturgesteuert wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Vielleicht ist dem Teil zu warm...
 
Ohne Garantieverlust wenn ich es öffne und den Lüfter tausche? Sicher?? Hab noch nicht geschaut aber sind da nicht in der Regel so Aufkleber um zu sehen ob das Netzteil schon mal auf war??
Ja, nur musst du den nicht berühren um an den Lüfter zu kommen. Wusste ich selber nicht. Aber beim 1250X geht es auf jedenfall. Das hat jbfem bei sich auch gemacht. Kannst ihn ja mal anschreiben wenn es für dich eine alternative ist zum Neukauf.
 
Der Lüfter ist last- und temperaturgesteuert wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Vielleicht ist dem Teil zu warm...

Jop haste recht. Hab nochmal nachgelesen. Das mit der Wärme werde ich ebenfalls prüfen parallel zum Verbrauch.
Ich könnte mir vorstellen liegt auch an meinem Aufbau. evt. muss der Radiator doch nach Oben.
Aktuell ist er in der Front und die Warme Luft wird in den Rechner gedrückt.


Ja, nur musst du den nicht berühren um an den Lüfter zu kommen. Wusste ich selber nicht. Aber beim 1250X geht es auf jedenfall. Das hat jbfem bei sich auch gemacht. Kannst ihn ja mal anschreiben wenn es für dich eine alternative ist zum Neukauf.

Werde ich mir definitiv mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp. Wäre mit Sicherheit die einfachste Lösung. Aber ich muss trotz allem heraus finden
warum der Lüfter so oft angeht.
 
Ist das Netzteil richtig rum im Rechner?
Ich kenne das noch von BQ-Netzteilen die die Lüfter im Gehäuse mit gesteuert haben.
Wenn man das mit dem Lüfter "ins Gehäuse" verbaut hat, und der dauernd warme Luft aus dem Gehäuse, anstatt kühle Luft vom Zimmer gezogen hat, dann sind die Lüfter auch ständig hochgedreht.
 
Öffnung zeigt nach unten. Sprich Lüfter holt sich die Luft aus dem Zimmer.
Der Rechner wurde auch ordentlich zusammen gebaut. Kabel wurden ordentlich verlegt. Überflüssige Festplattenkäfige habe ich ebenfalls entnommen.

Das einzigen Kabel welche noch umgelegt werden müssen sind die für die Graka. Durch das dauernde Basteln hängen die aktuell nur runter.
Aber ich denke nicht das die dran schuld sind ;)

Evt. ist es wirklich der Aufbau mit dem Radiator in der Front?! Ich hatte vorher noch nie ne AIO oder Wasserkühlung und daher keine eigenen Erfahrungen.
Ich habe nur viel hier gelesen bzw. auf YT diverse Videos geschaut was das Thema angeht.
 
Was hier wieder empfohlen wird :ugly:

Hier reicht ein Dark Power Pro 10 550 Watt.
 
Ist aber gar nicht so verkehrt. Ein System mit Hexacore (OC) und zwei 980 (übertakteten!!) liegt bei spielen bei 500W-550W
Weshalb ein 650W NT hier vollkommen ausreicht. 1000W + sind absoluter blödsinn

GeForce GTX 980 und GTX 970 im SLI-Test

Sogar ein 3-Way 980 Syste bleibt unter 750W
 
ür ne geplante zweite 980? Wage ich mal ganz grob anzuzweifeln
Ich nicht, mein Kollege Hendrik bei Tech Review hatte das Teil bei Enermax in Hamburg an der Chroma, das Ding schaltet bei gut 700 Watt ab und ist abgesehen von einem Sekundären Filtercap baugleich dem 650W und bleibt dazu noch leiser.

Ist aber gar nicht so verkehrt. Ein System mit Hexacore (OC) und zwei 980 (übertakteten!!) liegt bei spielen bei 500W-550W
Weshalb ein 650W NT hier vollkommen ausreicht. 1000W + sind absoluter blödsinn
Danke das hier wenigstens einer Verstand hat und nicht mit diesen unnötig großen Netzteilen ankommt. Von den bei dir im verlinkten Thread genannten 518 Watt musst du übrigens noch die Effizienz die bei 90% liegt abziehen da Dort die Primärlast angegeben ist: 518 x 0,90 = 466,2 Watt. Sind also knapp 475 Watt Sekundär weil die Effizienz doch sowieso nie ganz gehalten wird.
Ich kann einfach nicht nach vollziehen warum hier dann ein 1KW Gerät empfohlen wird wenn man selbst bei dem 550ger noch gut 225 Watt Reserve hat...

Außerdem sollte man kein E10 mit 800 Watt empfehlen da - wie man beim PowerZone sieht - die Plattform einfach nur auf billig getrimmt ist, die kann weder was besonderes noch sind die Teile der Wattzahl angemessen ausgestattet. Und bevor ich da 130 Euro für n 800W E10 bleche kauf ich mir lieber n 750 Watt SF HX für 85 Euro welches in Sachen Restwelligkeit sogar noch besser ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das umbauen kommt nicht in Frage. Ich hab mir das Netzteil mal genauer angeschaut, auch einige Bilder im Netz und
ich bin mir mittlerweile zu 99% sicher das ich das Netzteil komplett öffnen müsste um den Lüfter zu tauschen.

Sieht man auch gut in diesem Beitrag:
http://www.hardwareluxx.de/community/f143/copperhead-2-0-baby-pause-978519-9.html

Warum ich ein so starkes Netzteil gekauft habe, hab ich ja bereits geschrieben. Leider ist der Plan nicht ganz aufgegangen.
Auch wenn ich den Hybrid Modus des Netzteils immer noch super finde.

Ich vermute aber mal das wenn ich zu einem kleineren Netzteil von Seasonic greife, das ich hier ähnliche Probleme haben werde.
https://www.alternate.de/Seasonic/P-660-Platinum-Netzteil/html/product/1047694?tk=7&lk=8370
Mit einer größe von 660Watt sollte das ja groß genug sein. Den Hybrid Modus gibts dazu. Vielleicht hat jemand Erfahrung dazu?

Alternativen wäre soweit ich das seh noch diese hier

https://www.alternate.de/Corsair/AX760i-Netzteil/html/product/1042243?tk=7&lk=8370 - ebenfalls mit Lüftersteuerung welche bei
geringem Verbrauch den Lüfter abstellt. Aber über Budget, könnte ich aber noch mit leben.

https://www.alternate.de/Enermax/Platimax-Netzteil/html/product/960128?tk=7&lk=8370

Oder komplett Fanless. Allerdings hab ich dazu keine Erfahrung
https://www.alternate.de/Enermax/Digifanless-550W-ATX24-Netzteil/html/product/1192176?tk=7&lk=8370
Sind solche Netzteile sinvoll, oder ballern die mir soviel Hitze in den Rechner das dafür die anderen Lüfter schneller laufen?
 
Stell dir doch mal eine andere Frage, warum macht man überhaupt so einen Fanless Modus wenn es nahezu lautlose Lüfter gibt? Weil die verbauten Lüfter oftmals einfach nicht gut sind aber man trotzdem leise sein will.
Der in deinem Seasonic verbaute San Ace Lüfter ist ziemlich schlecht und das das Teil den Semi Passiven Betrieb nicht mag sieht man ja daran das der Lüfter ab und an doch mal an geht.
Nur die paar Euro für einen guten Lüfter möchte man sich lieber eben sparen.

Du kannst dir auch genauso gut ein Dark Power Pro 550 Watt kaufen, das Ding hat nen guten, leisen Lüfter und der ist immer ziemlich leise, egal ob Idle oder Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
verwechsel mal hörbar nicht mit schlecht beim lüfter.
 
Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum das NT den Lüfter anschaltet und warum es so laut wird.
Hier werkelt das 860er Platinum von Seasonic und im Hybrid Modus geht der Lüfter @ idle nie an...
Habe sogar auf dauer-on gestellt, weil er mir gefühlt zu spät angeht.
Und Verbrauch ist mit 3930k und 2xR9 290 definitv nicht niedriger als bei dir...
Idle zeigt mein Strommesser ca. 110-130w schwankend an, je nachdem und Fullload @ game sinds 680w, worst case waren bisher 750w.

Ist echt strange - da sollte bei deiner Config (zumal gerade mit nur einer 980er) und dem NT der Lüfter sogar @ load ausbleiben können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Lüfter irgendwann angehen muss ist mir klar. Und das find ich auch nicht schlimm.
Gerade beim Zocken fällt es dann eh nicht auf mit dem Sound (egal ob Headset oder Boxen)
Aber das der Lüfter im Idle immer mal wieder angeht und dann so laut ist nervt mich tierisch.

Ich hab immer noch die Befürchtung das es an der Wärme oder dem Verbrauch liegt.
Bzw Wärme bin ich gar nicht so sicher. Hab mal mit nem Infrarot Thermometer versucht zu messen wie
warm das Netzteil wird. Ohne öffnen konnte ich so natürlich nur die Außenseite messen welche aber immer
um die 30-33Grad liegt.

Bin mit meinem neuen Rechner wirklich top zufrieden. Nur das Netztteil trübt aktuell etwas den Gesamteindruck.
Aktuell überlege ich ob ne WK sein muss. Hauptgrund wäre, das ich einfach noch weiter runter möchte mit der Lautstärke.
Am liebsten so, das man sich fragen muss ob der Rechner überhaupt läuft. Und da passt mein aktuelles Netzteil nicht ins
Konzept. Ich denke viele würden sich gar nicht stören an dem Geräusch aber mir gehts auf den keks.

@eXquisite
Ich glaube in der Szene ist Lautstärke einfach wichtig. In jedem Test liest man was über Lautstärke. Egal ob Graka, Pumpe, Lüfter, Netzteil usw.
Daher die Idee mit dem Fanless welche ich an sich auch gut finde. Meine 980er hat ja auch nen Fanless Modus welchen ich im übrigen Top finde!!

Was mir an den BeQuiet Netzteilen nicht gefällt ist, das sie nicht Vollmodular sind.


EDIT:

Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum das NT den Lüfter anschaltet und warum es so laut wird.
Hier werkelt das 860er Platinum von Seasonic und im Hybrid Modus geht der Lüfter @ idle nie an...
Habe sogar auf dauer-on gestellt, weil er mir gefühlt zu spät angeht.
Und Verbrauch ist mit 3930k und 2xR9 290 definitv nicht niedriger als bei dir...
Idle zeigt mein Strommesser ca. 110-130w schwankend an, je nachdem und Fullload @ game sinds 680w, worst case waren bisher 750w.

Ist echt strange - da sollte bei deiner Config (zumal gerade mit nur einer 980er) und dem NT der Lüfter sogar @ load ausbleiben können..

Genau das war ja auch der Plan und deswegen bin ich auch so verwundert. Mir schreiben hier Leute das mir 500 Watt Netzteile reichen.
Mein Seasonic springt aber im Idle an, obwohl der Hersteller sagt bei 25Grad Umgebungstemperatur und 30% Last bleibt der Lüfter aus. Das wären gute 400 Watt.
Ich versteh es einfahc nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in der Szene ist Lautstärke einfach wichtig. In jedem Test liest man was über Lautstärke. Egal ob Graka, Pumpe, Lüfter, Netzteil usw.
Daher die Idee mit dem Fanless welche ich an sich auch gut finde. Meine 980er hat ja auch nen Fanless Modus welchen ich im übrigen Top finde!!

Was mir an den BeQuiet Netzteilen nicht gefällt ist, das sie nicht Vollmodular sind.
Das ist dann natürlich eine andere Sache, natürlich ist so ein Fanless Modus keine schlechte Idee und Lautstärke ist mit der wichtigste Faktor, aber wenn man nun statt dem recht billigen San Ace einen guten Lüfter wie z.B. einen der Jamicon DBB Oems verbaut, die auch "nur" 2$ mehr kosten würde dich das Einschalten wahrscheinlich nicht stören, da diese deutlich leiser sind. Diese findet man ja auch in den nicht Semipassiven Seasonic Geräten und was die leisten können wenn sie ordentlich konfiguriert sind sieht man ja an der G-PCGH Edition. Nur es wird eben gespaart wo man kann und wenn das Ding Semipassiv ist kann man ja ruhig nen Billiglüfter einbauen um die 2$ noch raus zu quetschen.
 
Die Dark Power 10 wird man garantiert nicht hören, die bleiben zu 99% bei 0,1 Sone.
Ja das ist nicht lautlos nach Defintion, im realen Einsatz aber nicht zu hören, das ist unmöglich. Das fiepen vieler passiven Varianten ist da hörbarer, von semispassiven ganz zu schweigen (beim aufdrehen)!

Warum muss ein NT vollmodular sein? Auf die betroffenen Stecker (ATX 24 und CPU12) kann man doch eh nicht verzichten, weswegen modularität sinnlos ist.

Das das NT hochdreht liegt an einer Kombination aus Last und Temperatur, das ein passives NT die Temperatur knackt ist eigentlich kein Wunder. Auch das passive Enermax ist nicht sinnvoll bei SLI, das tut den komponenten nicht gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur Gutes über mein Seasonic Platinum 860 berichten, sogar nach einiger Zeit beim Spielen noch passiv.
Hält auch Lasten von über 1000Watt aus.

Was die Geschichte mit den tollen 550W angeht, die ja reichen sollen.
Höchste Effizienz wird nicht erreicht, wenn das Netzteil konstant an der Grenze arbeitet.
Außerdem könnte OC irgendwann eine Rolle spielen, schon ist der Verbrauch exorbitant gestiegen.

Bevor hier einer rumzickt- ist nur meine Meinung, die aber durchaus begründet ist.
 
Höchste Effizienz wird nicht erreicht, wenn das Netzteil konstant an der Grenze arbeitet.

Richtig, aber besser hohe last als niedrige!
Netzteile haben ab 50% die höchste Effizient, danach nur leicht fallend. Im Gegensatz dazu sind unter 50% extrem ineffizient. Da sich der Rechner aber zum Großteil der Zeit im Idle befindet geht durch ein großes NT sicher mehr "verloren". Bei dem Angesprochenen 550W DP10 haben wir bei 50% Last die Höchsteeffizient von 90,8%, bei 100% Last sind es noch 90.2%. Im Gegensatz dazu sind 10% last = 82% effizient und 20% last = 88%.
Wenn wir da jetzt ein 800W oder 1000W reinsetzten hängen wir im Idle sicher unter 15% last.

Das System von Verbaucht so wie es ist vlt reale 450W (520 gemessen, abzgl 10% effizienz) beim zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh