[Kaufberatung] Suche sehr leises Netzeil für X99 System

Du hast schon Recht, aber bezieht sich die Effizienz nicht auf die just in dem Moment verbauchte Menge an Strom?
-> Benötigt mein System 80W im Idle, gehen zusätzlich 14W Verlust drauf.
Macht imo nicht viel aus.
Unter Last dagegen sieht es schon anders aus.

Ich möchte natürlich nicht eure Meinung untergraben, aber wegen genau solchen Empfehlungen durfte ich vor einigen Monaten mein Netzteil upgraden (Straight Power 580W), weil das Teil vollkommen überfordert war.
Die 300W mehr die ich jetzt habe, machen sich nirgends negativ bemerkbar.
Damit habe ich nur die Grenze des mir möglichen nach oben gerückt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte natürlich nicht eure Meinung untergraben, aber wegen genau solchen Empfehlungen durfte ich vor einigen Monaten mein Netzteil upgraden (Straight Power 580W), weil das Teil vollkommen überfordert war.
Das Teil war aber aus einem anderen Grund überfordert und "vollkommen" schon garnicht. Dein Motherboard wird abgeschaltet haben, nicht das PSU. Warum? Weil das NT die Spannungen nicht halten kann und du n MSI Board hast.
Wie du hier siehst ist das E9 bei 480 Watt schon kurz vor 11,4 Volt und dann sagt das Motherboard eben tschau und geht aus: Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 7) - ComputerBase
Die Straigt Power waren eben bis zum aktuellen E10 Gruppe und ursprünglich nicht für SLI und Crossfire von FSP gedacht, das BeQuiet sie trotzdem dafür angespriesen hat ist eine andere Sache.
Wenn das Ding ein E8 oder E7 war ist dieses Phänomen nur noch schlimmer gewesen und dann ist das überhaupt garkein Wunder das das passiert ist.

Ich wette mit dir, dein System würde auch mit einem 550 Watt Netzteil ala Dark Power Pro 10 reibungslos laufen denn damit habe ich schon Systeme gesehen mit zwei HD 7970 oder zwei GTX 980. Die knacken keine 500 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich dabei um ein anderes System, nicht mein aktuelles.
Und das Abschalten bei über 580W (habe ich gemessen) war definitiv die Ursache für das Abschalten.
Ich habe zwei Karten probeweise mit Stromkabeln versehenen Risern eingesetzt, gleiches Ergebnis.

Und ein 550W Nettteil reicht für mein aktuelles System nicht im Ansatz, da ich bereits jetzt knapp über diesem Verbrauch liege.
Und das, wohlgemerkt, ohne richtiges GPU-OC.

Auf der einen Seite einige Amis, die am Besten überall Müll mit hoher Watt-Zahl verbauen wollen (Power-Zone), auf der anderen Seite die deutschen User (wie hier), die immer öfter Netzteile empfehlen, mit möglichst wenig Watt.
Warum kein gesundes Mittelmaß.
 
Und ein 550W Nettteil reicht für mein aktuelles System nicht im Ansatz, da ich bereits jetzt knapp über diesem Verbrauch liege.
Und das, wohlgemerkt, ohne richtiges GPU-OC.
Das glaube ich dir einfach nicht. Drei Titans auf ner X79 Plattform brauchen 800 Watt. Bei zwei schaffst du keine 600, das ist einfach nicht machbar oder ich mache was falsch mit R9 290X@1220 Mhz und FX 9590 bei 1,5V.
Und von diesen 600 musst du nochmal 10% abziehen d.h. das sind 540 Watt Sekundärseitig und das bei einem !X79! System was nochmal gut 75 Watt mehr schluckt als dein kleiner i7.

Auf der einen Seite einige Amis, die am Besten überall Müll mit hoher Watt-Zahl verbauen wollen (Power-Zone), auf der anderen Seite die deutschen User (wie hier), die immer öfter Netzteile empfehlen, mit möglichst wenig Watt.
Das Ding ist, hier wird zu oft falsch gerechnet. Geht man nach der Sekundärangabe des Netzteiles wie in diesem Fall 650 Watt (Das P10 550 ist baugleich dem 650 abgesehen von nem Filtercap) muss man die TDPs nehmen und das wären in deinem Fall 2x 250 Watt + 88 Watt CPU = 588 Watt, der Rest ist zu vernachlässigen. Denn ein Netzteil hat genauso wie alle anderen Komponenten auch Reserven und ich Frage mich, wie viele Festplatten etc. du nachrüsten möchtest? 40 Stück? - selbst das wäre wahrscheinlich noch drin abgesehen davon das die Kabel nicht reichen.

Schauen wir mal hier: http://www.computerbase.de/2013-02/test-nvidia-geforce-gtx-titan/15/
Hier haben sie mit einer Karte keine 300 Watt geknackt und das obwohl das Gesamtsystem an der Dose gemessen wurde das heißt auch hier muss man nochmal 10% abziehen. Du willst mir also immer noch weiß machen das du das dreifache (270W x 3) brauchst mit zwei Karten und einem Prozessor wenn das ganze laut dem Test 3 Prozessoren und drei Karten wären?
Deine Rechnung oder Messung stimmt doch hinten und vorne nicht.

Bei einem Generationswechsel bietet es sich generell an ein NT zu tauschen weil es den Caps nie gut tut andere Lasten ertragen zu müssen, daher ist auch das kein Argument für eine Überdimensionierung. Desweiteren sind größere Netzteile oft lauter.

Und das Abschalten bei über 580W (habe ich gemessen) war definitiv die Ursache für das Abschalten.
Darf ich wissen wie du das gemessen hast? Desweiteren schalten die E8 und E9 Geräte erst bei 100 Watt über Primärlast ab d.h. dein NT darf erst bei ca. 740 Watt abschalten daher bin ich trotzdem weiterhin für meine Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihm gern ;)
Mir wurde auch erst ein 700w NT für mein Sys empfohlen und ich habe sicherheitshalber 860w genommen und bin nun echt froh über die Reserve.
Wakü und CPU / GPU OC kommen erst noch und es sind beim Gaming schon 680w - klar, Effizienz noch abziehen etc. aber ich bin auch eher für zu viel Watt als zu knapp.
 
Eben,
die Fraktion reicht doch, hat mich auch viel Geld gekostet!
Ich kriege mit 2 Titan die 850W hin, klar bis Anschlag übertaktet/Bios Mod und CPU.
Aber vorher hatte ich ein BeQuiet P10 850W das hat schon mal wegen Überlast abgeschaltet.

Im Lautstärkevergleich P10 850W zum jetzigen 1.500W Corsair siegt klar das Corsair, wenn der Lüfter anspringt fängt er mit ca.400U/min an, absolut unhörbar. Selbst bei 850W höre ich nur das Luftgeräusch der 9x140er NB-PK2 auf 5V !!! Das ein NT so leise sein kann, war immer meine Hoffnung.
Was spricht für 1.500W
1. Leistung für egal was, für alles zukünftige da
2. Semipassiv, aber selbst wenn der Lüffi anspringt nix (NIX) zu hören
3. Verbrauch auch bei Leerlauf, da können sich die meisten 550W NTs ne Scheibe abschneiden
Was spricht dagegen
1. Der Preis / jedoch relativiert er sich, wenn man nicht bei jedem Systemwechsel, aufrüsten muss, ergo ein neues NT braucht

Und nicht vergessen, mir wurde selbst mein damaliges 850W NT als zu überdimensioniert madig geredet, nur ich hatte dann
Überlast Abschaltungen beim gemoddeten Skyrim zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vorher hatte ich ein BeQuiet P10 850W das hat schon mal wegen Überlast abgeschaltet.
Unmöglich, das Teil ist quasi als SR zu sehen. Das geht einfach nicht. Du hättest dann weit über 1,3KW liegen müssen.
 
Drei Titans auf ner X79 Plattform brauchen 800 Watt.

Nur? Zwei Titanen und ein 3930K
Schön OC :-)


Kommt halt tatsächlich drauf an was man damit macht.
Mein 850er hat das System auch lange befeuert, aber mich hat der röhrende Lüfter gestört, und Fur+Prime war natürlich nicht möglich. Und ich hab auf meinem Messgerät ständig 900W gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unmöglich, das Teil ist quasi als SR zu sehen. Das geht einfach nicht. Du hättest dann weit über 1,3KW liegen müssen.

wohl doch nicht so schlecht abgesichert wie du es immer verkaufen willst...
 
Warum? Die 12V Leitungen sind haben eine getrennte Absicherung und die greift auf der V3/V4 bei 45A
wohl doch nicht so schlecht abgesichert wie du es immer verkaufen willst...
Getrennt abgesichert ja, greifen tun sie da aber mal garnicht. Die Auslösewerte liegen immer 5-10A höher und gerade bei den Seasonic Geräten sind die sowas von verdammt hoch. 700 Watt AC aus einer Schiene sollte wohl für sich sprechen.

Kollege neben mir kann des auch nicht glauben und hat ne andere Theorie, da wurden einfach nur die Y-Kabel verwendet und dann wurden beide Karten in eine Schiene gestopft.
 
Bei allem Respekt, aber das kann ich so nicht glauben
Was glaubst du denn wo dein FSP Dark Power Pro auslöst?
Und wenn du wirklich an das glaubst was draufsteht, dann hast du dich richtig geschnitten, Seasonic vertreibt z.T. ne Menge 2 Schiener als Singelrail NTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte heute noch das P10, wenn der Rechner nicht alle Stunde ausgehen würde. Mein Asus Board meldete immer wieder beim einschalten das die "Power" nicht reicht.
Am vorgeschalteten Strommessgerät (Baumarkt-Teil) hatte ich Spitzen von 1.050W.

Rechnen wir mal, die beiden TitanBlack haben Bios Mod und könnten bis 375W ziehen, aber ich schätze mal 300W sinds je Karte real.
Die CPU bei 1,35V zieht bestimmt 180W (Standardtakt bei Prime sollens ja schon 130W sein) der Rest 80W, ergo 860. Passt, so zeigts mir auch das Corsair an, um 850W.
Die liegen dauerhaft bei Skyrim (voll gemodded 150Mods + ENB) an! Schlimmer als jeder Grafikbenchmark!
Seit dem Corsair läuft alles rund.
Selbst die Funktion OC-Key (Schienen zusammenfassen) half nicht.
Deshalb war ich auch stinkig auf einige Ratschlaggeber hier und kaufe nur noch überdimensioniert, unterm Strich kommt mich das billiger und besser.

Achso an die Ungläubigen hier, Grafikkarten ans NT anschliessen kann ich noch, steht ja beim P10 auch extra dabei wie mann es auf die Rails verteilt. Auch da umstecken brachte nix.

Der Käufer meines NTs ist bis heute glücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getrennt abgesichert ja, greifen tun sie da aber mal garnicht. Die Auslösewerte liegen immer 5-10A höher und gerade bei den Seasonic Geräten sind die sowas von verdammt hoch. 700 Watt AC aus einer Schiene sollte wohl für sich sprechen.

Kollege neben mir kann des auch nicht glauben und hat ne andere Theorie, da wurden einfach nur die Y-Kabel verwendet und dann wurden beide Karten in eine Schiene gestopft.

woher hast du das denn?
nicht behaupten, zeigen!
 
woher hast du das denn?
Vielleicht weil ich hier schon 100 Netzteile liegen hatte und keines genau dann abgeschaltet hat? Das einzige bei dem mir Punktgenaues abschalten bekannt ist, wäre das 15 Euro Pollin Siemens Teil.
Zum Vergleich, ein SuperFlower HX 450 hat gar keine OCP und es steht trotzdem n Wert auf der Seite, die haben einfach mal Garnichts miteinander zu tun. Mal ganz abgesehen davon das das HX auch nicht abschaltet bzw. das erst tut wenn die OPP greift die ich nicht zum auslösen bekommen habe.
Fakt ist, was die Hersteller absichern und was sie drauf schreiben sind zwei verschiedene paar Schuhe und wenn ich das nächste Seasonic NT hier habe, probiere ich das ganze einfach mal aus.
 
Gibts irgendein Netzteil wo du nix zu meckern hast? :d

- - - Updated - - -

Ich hätte heute noch das P10, wenn der Rechner nicht alle Stunde ausgehen würde. Mein Asus Board meldete immer wieder beim einschalten das die "Power" nicht reicht.
Am vorgeschalteten Strommessgerät (Baumarkt-Teil) hatte ich Spitzen von 1.050W.

Das Abschalten kam in diesem Fall 99% vom Asus, das ist deren Anti Surge Dingens, das ist extrem empfindlich bzw fast schon Buggy wenn man OC betreibt.
Dennoch war das 850W nur klein aufgestellt. 1000-1200W hätte ich gewählt
 
Der in deinem Seasonic verbaute San Ace Lüfter ist ziemlich schlecht und das das Teil den Semi Passiven Betrieb nicht mag sieht man ja daran das der Lüfter ab und an doch mal an geht.
Nur die paar Euro für einen guten Lüfter möchte man sich lieber eben sparen.

Der gehört eher zu den hochwertigsten und kostspieligsten Lüftern die man in einem Netzteil so finden kann...

Danke das hier wenigstens einer Verstand hat und nicht mit diesen unnötig großen Netzteilen ankommt..

Auf der anderen Seite tut es auch nicht weh, wenn man bei einem Zig-Tausend-€-Rechner 20€ mehr für ein eventuell etwas unnötig überdimensioniertes Netzteil ausgibt... Zumal - wenn er dann doch nicht mal nur zockt - sondern für Stabilitäts-Tests oder weiss der Geier wozu bspw. mal Furmark und IBT gleichzeitig laufen lässt - das Netzteil nicht mehr mitspielen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh