[Kaufberatung] Suche sehr leistungsstrake 120mm Lüfter.

avangard1

Neuling
Guten morgen,
wie es oben schon bereits steht suche ich sehr gute 120er Lüfter die viel Luft ins innere meines Sharkoon t9 gehäuse bringen, sollen dabei auch möglichst leise sein. Die grün leuchtenden originalen Lüfter sind mir zu schwach und zu laut. Was sind derzeit so die leistungsstärksten Lüfter auf dem Markt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leise und Leistungsstark geht in meinen Augen nicht. Du musst dir da persönlich einen Kompromiss aus beiden machen.

sonst die üblichen verdächtigen. Enermax TBSilence, Noiseblocker Blacksilentpro PL-1, eLoops, BeQuiet Silentwings usw.
Such dir was aus :p

Jeder empfindet außerdem Lautstärke anders. Ich finds immer wieder lustig, wenn welche meinen 1500rpm wären unhörbar. Die müssen dann schon stark hörgeschädigt sein. Alles über 600rpm ist hörbar. Kommt natürl. auch drauf an, wo der Rechner steht.

Die eLoops sind super, bis etwa 800rpm extrem leise. Können aber nur blasend montiert werden...

Ansonsten die angesprochenen silent wings - habe ich momentan im Einsatz, bis 700rpm nahezu lautlos.

LG Marti

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Bin für die Enermax T.B. silence, wenn es bunt sein soll, T.B apollish, sind zwar nicht ultra, ultra silent. Aber ich bin sehr zufrieden, und die Förderleistung ist auch gut... Ansonsten die eLoops von Noiseblocker

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

danke für die schnelle Antwort. ich weiß das die Lüfter schon Geräus he von sich geben. deshakb hab ich quch geschrieben "möglichst" leise.

da gibt es welche von Noctua Nf p12 und Alpenföhn Wing Boost was ist von denen zu halten?

Die Noctua sind gut, die wing boost die ich mal hatte hatten Probleme mit dem Lager (schleifen)

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

jup, Noctua empfehl ich seit kurzem auch. Sind sehr laufruhige und leise Lüfter. Meine drehen aber mit maximal 700rpm, das ist für mich der beste Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke.

Scythe Gentle Typhoon, die RPM kannst Du Dir ja dann passend auswählen. Schau mal im Netz nach den Tests.

Gesendet von meinem LG-P940 mit der Hardwareluxx App

gibt es denn ein kompromiss zwischen hoher drehzahl und der geräusch kulisse? möchte nämlich meine frontkühler bei meinem sharkoon t9 ersetzen. zum rauspusten dient der macho hr-02 und der flachste 120mm lüfter der welt mit 1200 umdrehungen (der name ist mir jetzt entfallen)

Ich hab auch ein T9. Schau erstmal, dass du die Gitter vor und hinter den Lüftern los wirst.

warum? das ist doch der staubfilter vorne. Und die Lüfter sind ja in so Lüfterhalterungen eingebaut. Passt da etwa nicht jeder Lüfter rein? bei den originalen t9 lüftern hab ich das gefühl das diese nicht genug luft reinpusten.

leise und Leistungsstark geht in meinen Augen nicht. Du musst dir da persönlich einen Kompromiss aus beiden machen.

sonst die üblichen verdächtigen. Enermax TBSilence, Noiseblocker Blacksilentpro PL-1, eLoops, BeQuiet Silentwings usw.
Such dir was aus :p

Jeder empfindet außerdem Lautstärke anders. Ich finds immer wieder lustig, wenn welche meinen 1500rpm wären unhörbar. Die müssen dann schon stark hörgeschädigt sein. Alles über 600rpm ist hörbar. Kommt natürl. auch drauf an, wo der Rechner steht.

Das sind vielleicht Leute die sehr laute PCs gewohnt sind :confused:

Hehe, lustig, dass bei dem Thema so ziemlich die leistungsschwächsten Lüfter die man bekommen kann empfohlen werden.. ^^

Grundsätzlich sind die Unterschiede in Punkto Lautstärke/Performance nicht so wahnsinnig gravierend wenn du nicht extrem penibel bist.
Ich finde die Noiseblocker Black Silent Pro oder Scythe Gentle Typhoon sind beide empfehlenswert, kommen beide in verschiedenen Drehzahlvarianten und sind preislich relativ fair positioniert.

warum? das ist doch der staubfilter vorne. Und die Lüfter sind ja in so Lüfterhalterungen eingebaut. Passt da etwa nicht jeder Lüfter rein? bei den originalen t9 lüftern hab ich das gefühl das diese nicht genug luft reinpusten.

Weil nicht nur der vom Lüfter selbst Geräusche ausgehen, sondern auch von den Strömungsgeräuschen der Luft. Lass die Lüfter mal ohne diese Gitter laufen und du wirst staunen.

das ist ja klar. dennoch hab ich das gefühl das diese zu schwach sind. Lass ich die Lüfter voll ausdrehen und stecke meine Hand ins Gehäuse da hab ich nicht das Gefühl das bei der Grafikkarte z.B über was von der Luft ankommt.

Nun fand ich herraus das mit einwenig handgeschickt man auch 140er Lüfter im Sharkoon T9 verbauen kann.

Deshalb nochmal kurz zu den 140er Lüfter welchen könnte man da empfehlen?
Habe mir nun einige rausgepickt kann man über diese was sagen?

1. Noiseblocker BlackSilentPRO PK-2
2. Corsair Air Series AF140 Quiet Edition
3. Nanoxia FX EVO 140mm IFC 1000
4. Thermalright TY-141

Welcher wäre die bessere Wahl?

Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh