[Kaufberatung] Suche sehr platzsparende Switches!

Bassey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
410
Ort
Münsterland
Moin!

Wir haben neu gebaut und mein Elektriker hat wunderbar in nahezu jedem Raum mindestens eine Doppelte Cat7 Leitung verlegt, wie von mir gewünscht.
Im ersten Stock sind es somit 16 Leitungen ingesamt,
im EG sind es 15 Leitungen.

Nun zum Problem. Er wollte mir dann schön ein Patchpanel in die Sicherungskästen hauen und sagte is ja wunderbar. Aber, dass die Leitungen alle in
den Keller und somit zu einem vernünftigen Switch laufen sollen hat er wohl falsch verstanden.
Nun gehen zwei Doppelleitungen vom OG in den Keller und zwei Doppelleitungen vom EG in den Keller. Nachziehen nicht mehr möglich, weil Kanäle voll,
Wände verputzt, Fußbodenheizung liegt, Estrich ist drauf.

Was ich jetzt suche sind möglichst kleine Gigabit Switches mit 8 Lanbuchsen.
16er sind prinzipiell immer zu groß´(bei dem was ich gefunden habe).
Die 8er müssen zudem dann noch einen Up/Downlink haben.

Davon benötige ich dann 4 Stück, nur so kann ich meines erachtens die Geschichte noch irgendwie retten.

Es ärgert mich auch unheimlich wie das nun gelaufen ist, zumal wir noch locker 200m Kabel über haben,
somit hätte alles locker bis in den Keller gereicht, aber das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen.

Kann mir da jemand Tipps geben? Auf jeden Fall müssen alle Ports Gigabitfähig sein.

Ich wäre euch für Hilfe unendlich Dankbar.

Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MT CSS610: https://geizhals.de/mikrotik-cloud-...it-smart-switch-css610-8g-2s-in-a2379806.html ???
Edit: noch ein Vorteil:: Den kannst Du, zB aus dem Keller, auch mit einem POE-Injektor mit Strom versorgen.

Edit2: ansonsten sind das die kleinsten mit 10 Ports in Gbps: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13079_10~13126_500~13281_8

Edit3: der kleinste 16x, den ich gefunden habe...nur 155mm breit...allerdings unmanaged: https://geizhals.de/planet-gsd-desktop-gigabit-switch-gsd-1603-a1539559.html?hloc=at&hloc=de

Edit4: ...und wenn im Keller mehr Platz ist, dann würde ich einen von denen in den Keller hängen um gleich den Backbone mit den 4 Leitungen optimal zu versorgen (10G): https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13265_4
Passt dann ganz gut zu den MTCSS610, je ein S+RJ10 rein: https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-10g-lan-transceiver-s-rj10-a1827894.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider deckt sich das mit meinen Erfahrungen, dass die meistens Elektriker von einer ordentlichen Netzwerkplanung keine Ahnung haben und leise ist das wohl so mit der Lösung Patchpanel in den Sicherungskasten (*würg*) der "Standard" für den 08/15 User.

Ich würde auch in die Richtung 4 x CSS610 und in den Keller einmal den CRS312 gehen. Wobei der Hersteller da erstmal egal ist, so lange man die managen kann und die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind.
 
...eigentlich brauchst Du im Keller gar nix, wenn da nicht der I-Net Anschluss oder was anderes sitzt....könnte man komplett durch-patchen und die CSS610 in jedem Stockwerk nochmal mit nem kurzen LWL-Patchkabel verbinden
 
Nun zum Problem. Er wollte mir dann schön ein Patchpanel in die Sicherungskästen hauen und sagte is ja wunderbar. Aber, dass die Leitungen alle in
den Keller und somit zu einem vernünftigen Switch laufen sollen hat er wohl falsch verstanden.
Nun gehen zwei Doppelleitungen vom OG in den Keller und zwei Doppelleitungen vom EG in den Keller. Nachziehen nicht mehr möglich, weil Kanäle voll,
Wände verputzt, Fußbodenheizung liegt, Estrich ist drauf.
Aber bei nem Neubau alle Kanäle und Rohre voll zuhauen ist einegentlich auch nicht so sinvoll hätte man schon noch nen Paar Leerrohre mit einplanen sollen
 
...eigentlich brauchst Du im Keller gar nix, wenn da nicht der I-Net Anschluss oder was anderes sitzt....könnte man komplett durch-patchen und die CSS610 in jedem Stockwerk nochmal mit nem kurzen LWL-Patchkabel verbinden

Doch, der Internetanschluss liegt im Keller (Glasfaser).

Ich habe schon beim Verlegen gemerkt, dass der nur die Stockwerke zusammenpackt und dann 2 Doppelleitungen bis in den Keller zieht.
Ich sagte ihm auch, dass das so eigentlich nicht richtig ist. Mir wurde abgewunken und ich hätte ja keine Ahnung.

Schwiegervater ist der Bauherr und meinte nur "der wird schon wissen was er macht"... Ja, ausbaden darf ich es jetzt, weil er eben nicht wusste
was ich von ihm will, als ich sagte, dass jeder LAN Anschluss belegt sein soll. Patchpanel, alles super wurde nur gesagt...
Wer ist der Doofe? Ich...
 
...dann brauchst Du die Switches (zB MT-CSS610) in jeder Etage untereinander nicht verbinden, sondern einen Switch (+ Router) im Keller, der das erledigt.
Im Keller eben einen, der Minimum 4x10GB kann, wenn Du jeden Switch in den Etagen mit mind. 1x10GB ausstattest.
 
Ich finde jetzt ein paar Switches, welche von den Ausmaßen passen, aber stets als "unmanaged" dekalriert werden.
Unter "unmanaged" verstehe ich aber eher ein HUB wie früher?
Auch zu lesen war, dass unmanaged eigentlich nur bedeutet, dass es kein Interface bzw. keine Benutzeroberfläche gibt bei der man
alles einstellen/verwalten kann. Was stimmt denn nun?
Sorry für diese DAU Frage, aber ich kenne Switch/HUB, aber unmanaged war für mich nie von Relevanz *schäm*
 
Was mir spontan dazu einfällt:
Industrial switches, zB. Phoenix Kontakt, Murr Elektronik.
Hutschienenmontage, kompakt, je nach Modell wie Sicherungen in Rastermaß.
Vielleicht gibt's da einen 12er der für dich passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh