Suche Server für prof. Onlineshop - Empfehlungen?

drnoodle

Enthusiast
Hallo Luxxer,

wir bauen momentan einen onlineshop (Magento) auf, auf dem nur Daten zum download angeboten werden. Zum Start haben wir 5 TB an Daten.

Ich habe mich schon viel informiert, komme aber nicht richtig weiter. Ein Rootserver scheint hier die beste Wahl zu sein, jedoch haben fast alle Anbieter nur Server im Angebot, die maximal 3x1,5 TB verwalten.

Dann kam die Idee vom Housing dazu oder evtl. den Server selbst zu verwalten und eine grosse Internetleitung bei uns legen zu lassen. Das wird aber sicher sehr teuer und man hat viel Aufwand?

Ein Webhosting bei einem grossen Anbieter wie 1und1 ist auch nicht interessant.

Habt ihr vielleicht Ideen oder Empfehlungen? Vielleicht arbeitet jemand in einem Rechenzentrum und kann mir einen Server zusammenstellen?

Danke und viele Grüsse!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Webhoster macht dir sicherlich auch ein individuelles Angebot sodass du nicht drauf beschränkt bist was die so im Paket anbieten.

Ansonsten halt Serverhousing und ne eigene Kiste rein stellen.

drnoodle - du wohnst doch schon in der passenden stadt ruf einfach mal die leute von den hostings an und lasst euch ein passendens angebot zusammenschustern - vorallem auf den traffic achten.
aso backup und redunaz nicht vergessen ;)
also 2x server + HA Storage oder so ;)

Ja die passende Stadt... das stimmt. Ich habe schon diverse Anbieter abgeklappert, die jeweils andere Vorschläge haben. Ein Kumpel schlägt noch einen Hauptserver mit dem online Shop vor und einen Fileserver auf dem die Daten liegen. Er sagte was von einem Cloudserver, wo man nur die Datengrössen bezahlt, die man benötigt.

hrmm wie ich das sehe hat du schon so eine grobe vorstellung was software angeht und was diese so ungfähr an leistung benötig,
allerdings solltest du dir gedanen über die hardware machen - welche benötigt wird, und wenn dein fach wissen da fehlt nicht einfach auf einer von dir ausgedachten lösung beharren.

Ich kann dir einen Bekannten empfehlen, der auch Housing anbietet sowie allgemeine Hosting-Dienstleistungen. Ausgesprochen kompetent, und du bekommst denke ich ein gutes Angebot.

Schreib mir eine PN, wenn du Interesse hast.

MfG

Es stellt sich jetzt grob heraus das wir folgendes benötigen:

1. Shopserver mit schnellem Rechner, damit die Kunden flott bei uns surfen können
16GB Ram, 320GB HD, CPU weiss ich nicht welche man da am besten nimmt.

2. Fileserver mit mittlerer CPU und sehr schnellen Festplatten, damit parallel Downloads
gewährleistet sind.

@The Ripper:
Du kannst mir gerne die Kontaktdaten zusenden, ich bin über jeden Input dankbar.

Wir wissen anfangs natürlich nicht, wie gut unser Shop läuft. Am liebsten wäre mir ein System, das am Anfang nicht das nonplus-ultra an Schnelligkeit und Leistung ist. Ideal wäre eben sehr flexibler Anbieter, bei dem ich mit einer kleiner Serverkonfiguration starte und wenn ich sehe, das uns das Laden eingerannt wird, sofort auf ein grösseres System umswitche.

Ich weiß nicht ob es für euch eine Möglichkeit wäre, aber ihr könntet z.B. bei Rapidshare Speicherplatz und Traffic kaufen.

Der Kunde muss nach Kauf eine Mail mit dem Downloadlink bekommen. Das geht mit Rapidshare sicherlich nicht. Und 4,5 TB auf RS... oha... :)

Danke für den Hinweis, aber RS ist einfach keine professionelle Umgebung.

Vielleicht wären ja auch Amazon EC2 und Cloudfront was für dich, sicherlich nicht unbedingt günstig, aber ich würde da annehmen, dass die Verfügbarkeit und Skalierbarkeit sehr gut ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht das 4,5 TB ein Problem bei RS wären, nur wir haben dann einen riesen Upload Stress. Ich möchte mehrere Festplatten abgeben und gut ist. RS ist schon ok, aber eben nicht um verschlüsselte Links anzugeben. Auch wenn das ginge, müssen wir das auf dem eigenen Server haben. Wie gesagt, es sieht nicht sonderlich professionell aus, wenn man das extern auf RS ablegen würde.

Man könnte zum Beispiel auch Amazon S3 für die Downloads verwenden, aber ich vermute mal, dass es auch deutlich günstiger geht (das wären ja nur für die Datenablage 900 Euro/Monat zzgl. Datentransfer).
Aber kommt natürlich immer auf die Anforderungen an - von der Flexibilität her wäre das sicher nicht verkehrt.

drnoodle, hast du noch interesse an einem Server? ich hatte die diesbezüglich mal eine PN geschrieben.

Ich habe nun diverse gute Angebote (u.a. auch von Usern hier) vorliegen. Vielen Dank dafür.

Nun habe ich noch Fragen zur technischen Seite. Welche Hardware ist besser für einen online Shop auf dem viele kleine Flashclips abgefeuert werden und Videoclips als Downloads (100MB-1GB) angeboten werden, wenn sich 20-30 Leute parallel darauf aufhalten? Für den Anfang muss ein Server reichen, alles andere ist im Moment nicht wirtschaftlich. Aufrüsten geht immer.

Trafficverhalten bei 10 Minuten surfen auf dem Shop waren ca. 60 MB.

CPU: 2x Intel Xeon Quadcore 2,33Ghz oder 2x AMD Opteron 2354 2,2 Ghz
Ram: 8 GB oder 16 GB (sind 8 zu wenig?) Wie macht sich das bemerkbar?
Raid: Mein Favorit: - 2x 160GB im Raid-1 für Debian und Shop und 4x 2TB im Raid-5 für Storage

Es wurde mir auch nur ein Raid-5 mit nutzbaren 6TB angeboten, jedoch denke ich, dass das OS und der Shop auf einem anderen laufen sollten. Von der Performance ist das vielleicht egal, aber wenn sich das Raid-5 verabschiedet, funktioniert der Shop weiterhin.

Also für die videos würde ich auf ein raid 6 setzen, ist in solchen umgebungen einfach besser. 8gb ram und ein quadcore sollten für den anfang auch reichen denke ich.

Raid-6 war ein Raid-5 mit 2 Platten die ausfallen können, richtig? Das ist bei den ganezn Anbietern leider zu teuer da nur 2TB Platten genutzt werden. Ich brauch dann mindestens 5x2 TB für effektive 4TB die ich nutzen kann (mit Hotspare). Ich denke es muss für den Anfang ein Raid-5 tun.

Hallo, Raid 5 reicht hier voll aus. Alternativ könnte man den Content auf einem zweiten Server der nicht aktiv im Netz hängt spiegeln,
welcher bei Ausfall von Server "1" (z.B durch Aufall des Raidcontrollers selbst) per Failover IP das Routing auf den Slaveserver setzt.
Natürlich ist das dann ein wenig kostenintensiv. Wiegesagt, für Ihr Projekt würde ein Raid 5, zumindest am Anfang voll ausreichen!

Es wurde mir auch nur ein Raid-5 mit nutzbaren 6TB angeboten, jedoch denke ich, dass das OS und der Shop auf einem anderen laufen sollten. Von der Performance ist das vielleicht egal, aber wenn sich das Raid-5 verabschiedet, funktioniert der Shop weiterhin.

Hier wäre jedoch die Möglichkeit eines Ausfalls um einiges höher,
da zwei Server AKTIV in den Prozessen hängen.
Desweiteren müssten auf beiden Servern ein Raid laufen ...
Ich empfehle Ihnen zu beginn ein einzigen Server welcher mit redudanten Komponenten ausgestattet sind.
Sinn würde eine solche Konstellation nur machen wenn Sie eine Datenbank auf einen externen Server auslagern würden,
und Webserver, FTP, Storage ... auf einem seperaten Server laufen lassen würden.

PS: Sie sollten unbedingt auf eine 1 Gbit Anbindung vom Server zum Backbone achten,
sonst wird es ab 15 Usern schwierig und es wird Probleme beim flüssigen abspielen der Videos geben ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin drnoodle!
Ich persönlich bin von den ganz großen Anbietern weg gegangen. Der Support ist nicht schlecht, aber es gibt doch noch (deutlich) besseren Support. Zumal ich es ebenfalls vorteilhaft finde, gerade wenn es wie bei dir um viel Geld und um viel Umsatz geht auch einen persönlichen Ansprechpartner zu haben.
Ich habe nun über 40 Domains laufen, im Januar kommt noch eine dazu und im März werde ich auch noch einen Webshop zu Centralsystems ISP rüber holen. Ich bin dort einfach super zufrieden. Der Support reagiert sehr schnell und zumal, es passiert auch etwas. Es wird (meiner Meinung nach) sogar deutlich über das Maß hinaus geholfen, diese Erfahrung habe ich gemacht.

Ich war vorher bei Strato (wirklich nicht schlecht), 1&1 (überhaupt nicht zufrieden!) sowie bei einer Agentur (habe ich heute noch puren Stress mit!). Nun liegt wie gesagt alles bei Centralsystems ISP und ich hatte bis jetzt keine Probleme!

Also wie gesagt, ich würde mich bei denen einmal genauer umschauen! Und wie du siehst, blogscreen (Raphael Planer) schaut hier auch immer netterweise vorbei und hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Ich achte sehr auf persönlichen und netten Support, da zahle ich lieber etwas mehr. Zudem würde ich natürlich gerne jemandem hier aus dem Forum den Auftrag erteilen, leider sind die 'kleineren' Anbieter um einiges teurer, als die 'Grossen'.

Hosteurope als grösserer Anbieter hat ein gutes Angebot abgegeben und einen bislang sehr netten Support. Telefonisch, wie auch per Mail, sehr zügig.

- 500Mbit Anbindung dediziert
- 2x Intel Xeon Quadcore
- 8GB Ram (sofort auf Wunsch erweiterbar, Max32GB)
- 3x 2000GB im Raid-5 (4TB nutzbar)
- Pro Support
- inkl. 5000GB Traffic
- usw.

-> 294,00 EUR. Für den Anfang ist das ein gutes Angebot. Die gute Anbindung und die 5TB Traffic sind bei allen anderen nicht inklusive. Da kommt eine Gigabit Anbindung immer noch dazu und maximal sind 2,5TB inklusive.

Dann habe ich noch einen Anbieter aus Frankfurt:

- 100Mbit Anbindung dediziert
- 2HE Server
- 2x AMD Opteron 2x 4x2,2Ghz
- 16 GB Ram
- 4x 2TB Festplatte mit Raid-5 (3-Ware: 6TB nutzbar)
- 2,5 TB Traffic inkl.

-> 300,00 EUR im Monat

Die zwei waren bislang die interessantesten.

Ich habe bei Hosteurope zwar nur ein WebPack, habe aber auch schon einige Kunden vermittelt und bisher sind alle sehr zufrieden mit Hosteurope.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh