[Kaufberatung] Suche Server-Schrank für "dreckigen" Kellerraum

Mean1312

Experte
Hallo zusammen,

ich will mir einen Dell T30 mit OpenMediaVault als Server aufsetzen. Diesen würde ich gerne im alten Gewölbekeller in einem Server-Schrank platzieren, da im Keller auch die Netzwerkkabel zusammenlaufen (nicht jeder Raum ist über LAN abgedeckt, die, die es nicht sind, sind per Powerline im Netzwerk, was auch ganz gut funktioniert). Der Standort wäre also halbwegs indiskutabel.

Was ich nun suche ist ein kleiner Serverschrank, in den sowohl der Dell T30, als auch ein Patchfeld, ein Switch und Kleinzeug (Modem / Router, SAT-Unicable-Kästchen) passen. Das Problem ist nur, dass von den alten Wänden immer etwas Putz und anderer "Dreck" bröselt (kein Schmutz, sondern Körnchen des Mauerwerks). Das ist für den Keller grundsätzlich kein Problem, aber ich möchte nicht, dass das in den Server-Schrank kommt. Die meisten Schränke haben ja Ventilatoren / Lüftungslöcher an der Oberseite.

Habt ihr Tipps, was ich machen / was ich verwenden kann? Würde es z.B. gehen, dass ich einen Serverschrank mit Lüftungslöchern oben nehme und ein angeschrägtes Dächlein drüber setze, so das die Luft zwar noch angesaugt / herausgeblasen werden kann, aber er nicht überhitzt und auch kein Schmutz reinfallen kann. Oder gibt es vielleicht Lösungen, mit Lüftern an der Front?

Ich denke, ein Serverschrank mit 19" 20 HE sollte für mein Vorhaben reichen?! Der Dell halt ja eine Höhe von 43,5 cm (~10 HE), Patchfeld 1 - 2 HE, einen Switch 1 - 2 HE. Meint ihr, das reicht? Oder doch eine Nummer größer?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht einfach ein Blech darüber was abgekantet ist. Dann kommt Lust ran und der Schutz rutscht runter

Ein vernünftiger Serverschrank hat vorne und hinten eine Gittertür und ist oben mit Ausnahme von Kabelzuführungen geschlossen.
Ich würde im Zweifelsfall auch einfach empfehlen ein Blech drauf zu legen / schrauben.

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem angeschrägten Blech habe ich hiermit umschreiben wollen: "ein angeschrägtes Dächlein drüber setze".

Ich hatte bei den Kleinanzeigen in der Bucht nur welche gesehen, die oben "Lüftergitter" (oder was ich als solches interpretiert hatte) hatten. Ich würde mir halt am liebsten einen gebrauchten kaufen,da ich denke, dass auch ein älteres Modell für mich ausreichend wäre.

Viele Grüße

Dirk

Dass Schränke im Rechenzentrum vorne und hinten perforiert sein sollen, mag zwar sein, aber im Home bzw SoHo Bereich gehen auch geschlossene Schränke mit Sockel und oben Lüftern. Mir ist noch kein Server den Hitzetod gestorben.
Pack da ein dächlein drauf und vor die evtl. Lüftungsschlitze an der Seite/Boden etwas gröbere Filtermatten.

Danke für deine Antwort. Ich werde mich jetzt auch tendentiell eher nach einem Netzwerk-Schrank umschauen, da man dort eher was zu bezahlbaren Preisen findet und ich die Vorzüge eines echten Server-Schranks hinsichtlich Tiefe,.. wohl erstmal nicht brauchen werde.

Bei Netzwerkschränken aufpassen!
Da die Komponenten nur vorne verschraubt werden, ist meist auch nur vorne ein 19" Rahmen vorhanden, d.h. Server einbauen wird sportlich, da es hinten i.d.R. keine Möglichkeit dafür gibt.
Zudem sind Netzwerkschränke i.d.R. Quadratisch, heist 60x60cm - ggf. 60x80cm - hier fehlt am Ende definitiv die Tiefe für richtige Servergehäuse (auch die Soho-Cases....)

Alles was man da noch machen kann, sind Rackeinlageböden für Frontmontage und da dann die Systeme draufstellen, aber die haben nur eine geringe Belastbarkeit.

Gebrauchte Schränke gibts doch eigentlich wie Sand am Meer, kommt zwar immer drauf an, in welcher Region, da meist selber holen die günstigere Variante ist, aber da muss man dann schauen (kleinanzeigen z.b.)

Habe ich jemals einen Link zu einen Shop oder unserer Firma oder meinen Grosshändler gemacht?
Ich kenne halt von meiner Arbeit viele Produkte und Hersteller wieso soll ich da nix posten?
Genauso wenn Ich was suche erwarte Ich mir ja auch viele Links.

Weil sonst kein weiterer Text dazu steht, daher die Frage.
2 Zeilen zu empfohlenen Produkten ist ja nun echt nicht so schwer...

außerdem habe ich ja nicht behauptet das Du daraus einen Vorteil hast, nur gefragt, ob das Werbung ist...

Zuletzt bearbeitet:
Sry Ich habe ned den ganzen Tag Zeit rein zu schauen da muss der OP schon selber rein schauen.

das dauer paar sec da ich viele firmen aus den Kopf kenne zb. Rittal.

Auch wenn ich selbst Neuling hier bin :) mal zurück zur Fragestellung von @Mean1312 (sofern die Frage noch aktuell ist):

Hast Du mal darüber nachgedacht, das Thema an der Wurzel anzupacken? Dächlein über'n Deckel des Schranks zu packen ist ja nur ein Workaround. Der Dreck kommt trotzdem von den Wänden und keine Ahnung, ob über die Luft nicht doch was von dem Dreck in die Technik gerät (Stichwort Lüfter...). Ich würde mal prüfen, ob Du die Wände nicht mit Tiefegrund o.ä. festigen kannst, sodass der Dreck gar nicht erst runter bröselt. Ich habe in meinem Heizungskeller / Technikraum einen offenporigen Grauputz und bevor ich den nicht grundiert und gestrichen hatte, war es da drin auch ohne Ende staubig. Nach Grundierung und malern ist es 1a. Mir ist klar, dass ein alter Gewölbekeller nochmal was anderes ist, als ein relativ neuer Grauputz, aber mit einer guten Grundierung bekommt man vermutlich schon eine Menge Stabilität rein.

Keine IT-Lösung aber vielleicht ja doch zielführend. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh