[Kaufberatung] Suche Set Radi/Dead Silence/i7 4770k 4,5 stable,cpu u. gpu kühler

Fischje

   Moderator   oO blub oO
Hardwareluxx Team
Guten Abend zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Set für den Umbau meines bestehenden Rechners.

Zielgehäuse wird ein Dead Silence sein(Stand 28.12.). Die CPU und die Grafikkarte möchte ich per WaKü Kühlen lassen.

Es soll ein Radiator 280 30mm an der Oberseite verbaut werden. Dazu auch passende Lüfter.

Ich suche also die komplette Kühlung, mit CPU-Kühler für i7 4770k, Grafikkartenkühler passend auf ne MSI GTX770, Schläuche, Winkel, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Flüssigkeit. Hab ich was vergessen?

Mir fehlen da aber ganz klar die Erfarungswerte. Ich habe mich nocht nicht getraut einen Warenkorb zusammen zu stellen. Ausserdem ist noch Zeit vorhanden. Ich muss das allles garnicht direkt morgen bestellen, das soll im nöchsten Jahr dann ein kleines neues Projekt werden.

Die Rams lass ich unangetastet, auch die GPU will ich eingeltich nicht übertakten, aber die CPU soll Ihre 4,5 Marke erreichen und stabil laufen, was mann mit LuKü ja aushc schon hinbekommen kann - ich meine also nicht zu hoch zu greifen oder? Geht sich da eher um den geringen Platz....

Erfahrungen im WaKü Bereich habe ich derzeit nur mit meiner AIO-Lösung: Eisberg Prestige 120 gesammelt, jetzt möchte ich das ganze etwas manueller angehen. Mir stellt sich allerdings noch die Frage nach der Wartung eines solchen Systems? Gibt es Probleme mit austretendem Wasser? Wie oft muss man so ein System nachbefüllen? Wie lange halten die Geräte? Sind die Rechner LAN-Party und damit transportkompatibel?

LG Fischje

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ich lass einfach mal die Illusion platzen:

Eine interne Wakü für ein Prodigy für CPU und GPU wird nur mit einem 240er ziemlich laut. Mit einem 200er dazu aber machbar.

Aber du musst eher mit 500 Euro rechnen.

digy miniITX/ i7 4770k 4,5 stable,cpu u. gpu kühler

Wie willst du das mit 200eur realisieren wenn 50% des budgets schon fuer den gpu kuehler draufgehen? Wie schon gesagt wurde haut das mit dem radi nicht hin.hatte neben meinem 3770k auf 4.8ghz auch eine gtx770 auf 1.3ghz verbaut und hatte intern 280,240,120 verbaut. Das hat gerade so bei angenehmer lautstaerke und guten temps gereicht. Damit hast du mal eine hausnummer was benoetigt wird.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Naja es geht schon. Hab hier mal eine Budgetlösung für 240€ zusammengestellt: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Allerdings ist die Pumpe zugegeben recht unpraktisch und auch ziemlich hässlich - aber Optik ist bei dem Preis nicht drin.

Alternativ mit vernünftiger Pumpe und ansonsten imho auch ganz ordentlich: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Set Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Set 40191
da biste dann mit nem GPU Kühler bei ~260€

Wie man sieht 500€ muss nicht unbedingt sein. Allerdings haben die anderen schon recht, dass ein 240er für CPU und GPU zu wenig sein wird um eine erträgliche Lautstärke zu kriegen

Das sind alles Lösungen wo er nachher noch zu 100% Geld reinstecken wird, bzw es gefrustet aus dem Fenster hauen möchte.

definiere weil?
Außerdem soll es ja auch erstmal ein Einstieg sein

Danke für die bisherigen Beiträge.

Ich bin wie gesagt noch nicht so behaftet mit dem Thema, aber ich lass mich gerne beraten und eines Besseren belehren. Meine 1. Frage hier anschliessend ist also, wie ich denn mehr WaKü als nen 240er Radi in das Prodigy bekommen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Beiträge.

Ich bin wie gesagt noch nicht so behaftet mit dem Thema, aber ich lass mich gerne Beraten und eines besseren belehren. Meine 1. Frage hier anschliessen dist also: Wie ich denn mehr WaKü als nen 240er Radi in das Prodigy bekommen soll?

vorne irgendwas von 120 bis zu 200mm.

240er Radi/ BitFenix Prodigy miniITX/ i7 4770k 4,5 stable,cpu u. gpu kühler

Ich hab 240 + 140 im prodigy. Zusätzlich aber einen mora2 unterm tisch. Die interne kombo schafft es das system am leben zu erhalten. Da sind aber sie Lüfter auf 12v und leise oder silent ist das nicht mehr. Leiser als ein boxed kühler und manche Referenz graka aber sicher

Stehe auch vor der Aufgabe mit nem Bitfenix Phänom. Wenn das Gehäuse da ist schaue ich mal ob ich den Alpha Cool Monsta 280 mit etwas schnippelei in den Deckel bekomme und damit noch an der Graka vorbei komme wenn das passt reicht das auch von der Kühlleistung.
Für meinen 4770k sowie einer TI oder ner 290x.
Der Monsta sollte gut an die 400W abführen können mit der stärke von 8.7cm ist das Ding schon mächtig .
Es gibt auch nen Test wo sie mit dem Radi 350 W locker abführen können bei 500 oder 600RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Grenzen für das Abführen, die Frage ist immer nur, welche Temp man haben möchte.

So kann man es auch sehen .
Bei der von mir gedachten Variante sollten die Temps weit unter dem liegen die ich unter Luft in dem Gehäuse hätte das weis ich jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Stehe auch vor der Aufgabe mit nem Bitfenix Phänom. Wenn das Gehäuse da ist schaue ich mal ob ich den Alpha Cool Monsta 280 mit etwas schnippelei in den Deckel bekomme und damit noch an der Graka vorbei komme wenn das passt reicht das auch von der Kühlleistung.
Für meinen 4770k sowie einer TI oder ner 290x.
Der Monsta sollte gut an die 400W abführen können mit der stärke von 8.7cm ist das Ding schon mächtig .
Es gibt auch nen Test wo sie mit dem Radi 350 W locker abführen können bei 500 oder 600RPM.
Hmmmm, ob ich das so im Raum stehen lassen kann. Wärmeleistung abführen: OK
ABER bei was für einem Delta KaltWasser/LuftTemperatur?
Der 360 Monsta hat bei 500W und ca. 800 rpm ein Delta KW/LT von ca 22K.
(http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html)
Schätze mal das bei noch weniger rpm das Delta noch größer wird (weil der Dicke einen enormen Widerstand hat). Reduziere ich die zur Verfügung stehende Lamellenfläche noch mal um 1/3 dann wird es echt warm im Wasser. Auch wenn die zugeführte Wärme nur ca. 2/3 der 500 W sind.
dito Alphacool 280 UT 60

Zuletzt bearbeitet:
Ja der 60er steht auch mit auf der Liste muss erstmal alles durchmessen wenn mein Gehäuse da ist doppelbelüftung eines 60ers zieh ich auch in Erwägung.
Das Wasser sollte nur nicht die 40`C überschreiten dann ist alles in Butter .
Ich habe da nicht die über Erwartungen das zb. Die CPU bei 50 °C arbeit und die Gpu bei 40 °C .
So was geht natürlich nur mit riesen oder vielen Radis und das am besten extern so wie ich es mal mit nem Mora hatte.

Ich habe aber auch schon mal mit nem slim 360er in einem komplet schalgedämmten gehäuse experementiert ich bin da auf jeden fall gutter dinge.

Gerade bei der Graka kann man auch unter Wakkü gut hitze verhindern da ich eh nicht mehr wie 60FPS brauche auf meinem Plasma wird den rest ein Limiter+V-sync regeln allein um dem Bildzerreisen vorzubeugen habe ich mit SLI und CF auch so gemacht nur dann halt wegen Monitor bei bei 75 oder 100 HZ je nach game und da ist dann sogar OC möglich auf der Graka .
Alles schon mal getestet.

Beispiel SpielX läuft bei 75 Average mit einigen ausreisern auf auf 42 FPS bei 54°c ich übertakte nun die Karte von 225 W auf ca.300W da mit ich jetzt die einbrüche nur noch auf 52 FPS habe und setze bei 59Fps meinen limiter +Vsync und habe nur noch z.b 52°C weil ich auch nur eine GPU Load schwankend aber überwiegend von ca 60-70% habe (nur noch ca 180-200W) nur in den Momenten wo es zu den 52 FPS kommt erreiche ich dann die 100%Gpu Load und knapp ca.300W in den min FPS.

Diese Methode ist sogar sehr förderlich für das Spiel empfinden für mich gefühlt besser als mal 52 bis 100 FPS schwankend.
Für mich sind das noch nicht mal abstriche die ich da in kauf nehme nein ich möchte sogar gerne konstante Bildraten.

Es führen viele Wege nach Rom.

Zuletzt bearbeitet:
mit meinem 140slim und 240 "normal" und lüftern auf 1200/1400 rpm schaffe ich ~15K delta wasser zu Raumtemp mit stock 3770k und gtx680
PWM Laing@45%
Jetzt hängt der Morg mit drann und damit auch der DFM und es sind mit zusätzlichem mora noch 110L/h durchfluss.
Müsste ich bei mir nachsehen was ich da an GPU/CPU Delta zu Wasser beim Zocken habe.
Ausm bauch heraus müsste das aber äußerst gering sein.
WT (jetzt mitm Mora) ~27°C, bei BF4 ist die Graka im bereich von 35° und CPU auch unter 40° (raystorm) wobei ich der CPU Temp diode in dem bereich wenig vertrauen schenke.

Gut meine Preisgestaltung werde ich wohl etwas umstellen.

Momentan habe ich schonmal diese Gerätschaften ins auge gefasst.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich bin mir als erstes wohl nicht bei dem CPU-Kühler sicher.

Soll ich den Phobya nehmen oder doch liber den hier?
Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 115X » EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ - Nickel
Und bevor ich den Rest zusammenstelle: Brauche ich für die CPU-Kühler noch Adapter für den Sockel 1150 wegen dem Abstand?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin neu hier. Und wie sieht es mit einer externen Lösung aus?

Also von der Montage her ist der ek das entspannteste was ich je verbaut habe

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Also von der Montage her ist der ek das entspannteste was ich je verbaut habe

Ja da shabe ich auch schonmal gehört. Gibt es zwischen den beiden den Leistungsunterschiede? Meine Anforderungen habe ich ja oben schonmal beschrieben und ordne sie nach wie vor als human ein ;)

Gut meine Preisgestaltung werde ich wohl etwas umstellen.

Momentan habe ich schonmal diese Gerätschaften ins auge gefasst.
Den Koolance radi würde ich nicht nehmen, dann lieber nen Alphacool oder Phobya.
Ich bin mir als erstes wohl nicht bei dem CPU-Kühler sicher.

Soll ich den Phobya nehmen oder doch liber den hier?
Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 115X » EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ - Nickel
Und bevor ich den Rest zusammenstelle: Brauche ich für die CPU-Kühler noch Adapter für den Sockel 1150 wegen dem Abstand?
Kauf den für dich optisch schöneren.
Hi,
bin neu hier. Und wie sieht es mit einer externen Lösung aus?
hö?

Warenkörbe angepasst. Bin auch beim Gehäuse nochmal umgestiegen. Wollte was anderes als das Prodigy, aber ähnlicher aufbau...

Ich bin jetzt auf der Suche nach Pumpe und Ausgleichsbehälter (ordentliches Zeug, Ausgleichsbehälter sollte ne Röhre sein 60mm dicke) Anschlüssen, die was aussehen und Schläuchen in durchsichtig oder röhrchen, je nachdem was besser aussieht. naja und dann am besten eine steuerung zu der pumpe, da weiss ich wohl garnicht so recht wie das zusammenpassen kann/sollte/ muss... :(

http://www.caseking.de/cart_load/8a081cb34fa9bd2712dde189d82b8e31

und

Noch jemand Lust mir zu helfen, ob das alles so passt? Es wird mein erstes Wassergekühltes System :fresse:

Warum das Wasser nicht gleich in rot, sondern orange?

Soll der Kühler für die MSI GTX 770 sein? Denn da haben so weit ich weiß alle KEIN Referenzlayout. Sprich der Kühler passt nicht.
Einzig auf Lightning passt der Lightning Kühler der 680.

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von UV Zusätzen und auch den Black Ice Radi solltest du austauschen! Der ist für extrem schnelle Lüfter ausgelegt.

Farbe der Flüssigkeit sollte orange sein.UV kann ich gerne weglassen.dachte halt das sieht nett aus.

Was mach ich denn um herauszufinden welcher kühler auf die graka passt?

Ich dachte der blackice wegen der hohen lamellendichte weil es ja nur ein 30mm Exemplar ist wäre besser...

Die hohe Lamellendichte erfordert schnellere Lüfter. Sonst kommt nicht genug Luft durch und er kühlt dann sogar !deutlich! schlechter als ein Alphacool ST30 280. Bis 1000 RPM Lüftergeschwindigkeit sind die Alphacool ST30 Modelle momentan eigentlich mit das Beste auf dem Markt.

CoolingConfigurator.com

erstmal da gucken ob das PCB im Referenzlayout ist. Wenn nicht unds keinen Kühler bei Ek, Watercool, Aquacomputer und co gibt, bleibt nur liquidextasy.

Wenn es im Referenzlayout ist, mal nach Bildern im Web (google) suchen, da Ek-Water nicht alle Prüft und standardmäßig drinsteht, das es Referenzlayout ist.

Ich muss sagen das ich das Halterungssystem von EK einfach extrem angenehm finde und es deswegen sehr gut verstehen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh