Suche sicheres Archivierungsmedium für Fotos

raid 5 dvd sicherung ist.... schieß mich gleich tot...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
raid 5 dvd sicherung ist.... schieß mich gleich tot...
Dann kennst du wohl das noch nicht.

Das einzige was schon über längere Zeit gestet ist sind Bänder. Die sind allerdings etwas zu teuer für den Hausgebrauch.
Wenn DVD, Bluray und ähnliches sich genauso verhalten wie CDs, dann erwarte ich nichts gutes. Ich habe jede Menge schlecht bis garnicht lesbare CDs aus den 90er. Einige sind inzwischen sogar brüchig geworden. Eine ist beim rausnehmen gerissen, eine andere hat sich im Laufwerk zerteilt. :fresse:

Alte Festplatten, besonders alte SCSI Modelle sind sehr langlebig und laufen meiner Erfahrund noch auch nach Jahren noch. Das Problem bei Festplatten sehe ich auch eher bei den Schmirmitteln für die Motoren und nicht bei der Elektronik. Fernseher laufen ja auch ewig und wenn die Elektronik aufgibt ist es meisten irgend eine Sicherung oder ein Kondensator.

Was ist eigendlich mit USB-Sticks, die haben ja nur beim schreiben ein Haltbarkeitsproblem?

flash eignet sich nicht für langzwit sicherungen, da die dafür einfach nicht ausgelegt sind.

meine "kodak gold" rohling die ich begonnen habe 95/96 zu kaufen, sehen heute noch aus wie neu und funktionieren auch genau so.

DVD-RAM gibt es doch auch als double layer, oder gab es zumindst, aber bei dem preis macht BD wahrschienlich schon eher wieder sinn...

usb sticks haben ein mechanisches problem. mir sind schon 2 kaputtgegangen weil einfach der port und die platine einen wackler gehabt haben. (oftmaliges an und abstecken..vielleicht sogar einmal leicht gebogen im port)

@raid 5 dvd sicherungen.... ok, schnell ists vielleicht
aber wenn 2 cds zerkratzt sind kannst das ganze schmeissen... und je mehr medien du hast desto leichter ist es ein paar defekte dabei zu haben oder?

Zur Archivierung eignet sich eine externe Festplatte IMHO am besten. Allerdings würde ich dabei auch auf die Sicherung achten. Entweder man nimmt eine externe Festplattenlösung mit zwei Festplatten, die gegenseitig gespiegelt werden. Oder (meines Erachtens noch besser) man sichert die Inhalte der externen Festplatte bei einem externen Dienstleister für Online Storage.

Ich meinte ja mit der Radi 5 DVD Sicherung net, dass man da gleich 5 DVD Brenner oder wie viele auch immer anschmeißt, sondern dass man nen Programm hat, was einem ISO images erstellt, die jeweils Fehlerkorrekturinfos zu jedem anderen Image enthalten. Die kann man dann der Reihe nach auf DVD bannen.

Sicher länger als jedes optische mainstream speichermedium. Wenn man sie nicht gerade neben irgendwelchen starken magnetfeldern lagert und sonst auch ordentlich aufbewahrt, dann hält die platte wahrscheinlich länger als das man sie noch an einen zukünftigen rechner anschliessen könnte. :p

In externen gehäusen sind, wenns eine 3.5" ist, auch nur normale platten drin. Wenns eine kleinere ist, dann sind notebook platten verbaut. Ist hose wie jacke, da auf alle fälle keine speziellen platten mit nochmals ehöhter ausfallsicherheit (für den dauerbetrieb) verbaut werden.

Der punkt ist, eine platte die nicht läuft altert auch nicht so schnell wie eine die ständig in betrieb ist bzw. eine CD/DVD/BR-Disk wo das material ansich altert. Die magnetische ausrichtung auf den scheiben geht auch nicht ohne weiteres von alleine kaputt.

Meine 20 Jahre alt Seagate ST-277R (65MB) lief seit ca. 18 Jahren nicht mehr. Ich weiss nicht, was mich geritten hat, wollte aber den alten Amiga 2000 mal wieder anwerfen. Was sehe ich da? Die HDD lief anstandslos OHNE Fehler wieder hoch. Nicht eine Datei ist nach all den Jahren verloren gegangen. Heutigen HDDs würde ich das wegen ihrer hohen Datendichte nicht zutrauen.

Stimmt aber schon, das ständig laufende HDD länger halten (hab hier eine andere Seagate mit 26.000 Betriebsstunden :d). Deshalb hatte ich erst Schiss die alte HDD anzuwerfen. Da war sicher alles verharzt.

Eine externe HDD hat aber das Problem das sie auch kaputt geht, wenn das Haus abbrennt. Also am besten die Festplatte bei Bekannten lagern :)

Und wenn deren Haus abbrennt? :d

Ein Kollege meinte mal, dass er die wichtigsten Dokumente wie Stammbuch etc. in einem Schlissfach einer Bank bunkert. Die Fächer kann man auch mieten und sind einbruch- und brandsicher ;)

@ infect

Mein Vorschlag wäre gute Rohlinge zu kaufen (CD oder DVD) und die Fotos mehrmals sichern - 1x auf HDD und 1x je auf einer CD/DVD (also min. 2 Rohlinge) zu sichern. DIe Rohlinge dann kühl, dunkel und trocken lagern. Am besten wie oben erwähnt in einem Schliessfach der Bank. Etwas sichereres weiss ich grad nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen. Kauf dir nen alten aber guten Adaptec SCSI Controller und ne 36GB SCSI Platte. Pack die in ein externes Gehäuse und mach darauf dein Backup. Habe in nem Zweitrechner ne alte IBM 18GB Platte. die läuft seit 1995 tadellos. Seit ich wieder auf IDE/Sata umgestiegen bin hatte ich schon vier Platten wo die Elektronik sich verabschiedet hat incl. von ca. 500GB Daten.:(
Aber wenn es ein optisches Medium zusätzlich auch noch sein soll dann auf jedenfall DVD RAM.

MfG

So langsam stelle ich mir die Frage, was der TE mit "Fotos ein bisschen archivieren" meinte...

Sich gegen alle Eventualitäten abzusichern war bestimmt nicht die Intention und wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen.

Ich würde einfach auf einer externen HDD sichern und ggf. mal ab und zu noch eine DVD davon brennen - es sind ja sowieso bestimmt immer mal wieder neue Daten dabei und dann nimmt man einfach ne neue (Marken-) DVD...

Sehr unwahrscheinlich, dass das optische Medium und die HDD gleichzeitig defekt sind.

Und wenn einem die Bude zu Hause abgefackelt ist, hat man doch erstmal andere Sorgen, als die verlorenen Urlaubsbilder der letzten Jahre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr unwahrscheinlich, dass das optische Medium und die HDD gleichzeitig defekt sind.

Das nicht, aber wer überprüft denn wirklich regelmäßig die Langzeitarchive?
Du kannst zb 2x gesichert haben. Zb auf HDD und optische Disk. Eines von beiden könnte zb kaputt sein, ohne das man es weiss. Also Daten gesichert und beim nächsten Gebrauch viell. kaputt (war alles schon da gewesen).
Worst-Case... Die optische Disk wurde falsch gelagert oder hat einen Herstellungsfehler. Die Silberschicht blättert ab (hatte ich mal). Dann hätte man garnix mehr. Die Daten auf HDD und optischen Datenträgern also alle 2-3 jahre auffrischen.

Müssen sein Eltern wissen, wie wichtig ihnen die Daten sind. Für Manche sind verlorengegangene, persönliche Sachen ein Weltuntergang (Bilder der Kinder etc). Da sollte man nicht an einem guten Rohling mehr nicht hängen. Verschiedene Rohling-Marken sind auch nicht unwichtig, da eine Charge ja felherhaft sein könnte und die Rohlinge fast zeitgleich kaputt gehen könnten.

Auf jeden Fall finde ich die Idee vom Kollegen mit dem Bankschliessfach für wichtige persönliche Sachen nicht dumm :)

wenn man sehr viele "Verträge" mit seiner Bank hat, dann ist das manchmal sogar umsonst dabei... ansonsten einfach mal bei deiner Bank anrufen.

Die idee hatte ich auch schon mit dem Schließfach in der Bank.
Da kannst hingehen, und einfach 2 Seagate WDC oder was auch immer für Festplatten kaufen, nur kein "billig" müll, ohne Gehäuse.
Und wenn du deine Daten sichern willst, holst du die beiden Platten bei der Bank, kurz an Rechner hängen (S-ATA sei dank), Daten drauf und zurück zur Bank.
Soweit ich weiß sind die Schließfächer auch Feuerfest, und ein Einbruch bei der Bank ist auch unwahrscheinlich, aber noch unwahrscheinlicher ist, das bei einem Einbruch bei der Bank genau DEIN Schließfach geleert wird!

Gruß
tekker93

Papierbilder verlieren unweigerlich an Qualität. Beim Kopieren sowieso. Das ist ja das Gute an Digitaltechnik.

Ich glaub das wär wirklich überdimensioniert. Weil so viel Speicherplatz zu verbraten mit Fotos is für nen Laien doch recht schwer. Falls allerdings noch Aufnahmen von ner Videokamera mit dazukommen wär das auch ne alternative.

Wer sich mal an die Anfangszeit der CD-Rohlinge erinnert, wird einfallen, dass die ersten 1-2 Jahre der Einführung für den privaten Gebrauch, solange sie noch einigermaßen "teuer" waren, viele hochqualitative Rohlinge herausgebracht wurden. Oftmals noch mit x-facher Schutzschicht usw. beworben und auch an der Farbe erkennbar.

Wenn man sich dagegen die letzten 2-3 Jahre anschaut sind selbst teure Rohlinge nur noch bedingt haltbar, vllt. 1-2 Jahre bei guten Bedingungen. Zusätzliche Schutzschicht hat schon lange keine mehr.

Sollte sich das Szenario bei der BD wiederholen, wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt sich einen BD-Brenner zu holen.

Bis die Nachfolgemedien erscheinen hast du deine Daten auf guten Rohlingen und kannst diese dann mit dem Nachfolgemedium erneut brennen. Platz sollte da ja keine Rolle spielen.

Auch wenn MS und Konsorten behaupten, die BD wäre der letzte Datenträger dieser Art, wird es mit Sicherheit ein weiteren Schritt geben. Die wissen schon, wie sie die Kuh zu melken haben.:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich mal an die Anfangszeit der CD-Rohlinge erinnert, wird einfallen, dass die ersten 1-2 Jahre der Einführung für den privaten Gebrauch, solange sie noch einigermaßen "teuer" waren, viele hochqualitative Rohlinge herausgebracht wurden. Oftmals noch mit x-facher Schutzschicht usw. beworben und auch an der Farbe erkennbar.

Wenn man sich dagegen die letzten 2-3 Jahre anschaut sind selbst teure Rohlinge nur noch bedingt haltbar, vllt. 1-2 Jahre bei guten Bedingungen. Zusätzliche Schutzschicht hat schon lange keine mehr.

Die Rohlingspreise sind aber seit der Anfangszeit stark gefallen, und damit auch die Produktionskosten und Zuverlässigkeit.

Gibt es wirklich keine hochwertigen Rohlinge mehr mit Industrie-Qualität?

Ich deke auch, dass das so gewollte ist, dass sie nicht solange halten, sonst würde man weniger Rohlinge kaufen. Ich weiss schon lange wie Hersteller ticken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh