Suche Silent Wings 3 Lüfterrahmen zum Abdichten für Radiatormontage

TurricanM3

Legende
Hi,
wie ihr wisst sind die Silent Wings 3 ja nicht ganz so optimal für Radiatoren geeignet, da sie einen offenen Rahmen haben.

Ich suche nun eine Möglichkeit wie ich die Rahmen abdichten kann.

Jemand hat sich solche Blenden anfertigen lassen:

(Bild von X3N05 aus dem PCGH Forum)
Kämen bei mir dann nur zwischen Lüfter/Radi, nicht obendrauf wie auf dem Bild.
Das wäre natürlich perfekt. Bräuchte ich für 2x 560er und 1x 280er Radiatoren. Wobei mir da 10x so einzelne auch reichen würden.

Weiß jemand wo man so kaufen kann oder wie sonst umsetzen?

Als Alternativlösung wüsste ich sonst nur diese Phanteks Halo RGB Rahmen:

Nur wäre das eher zweckentfremdet und ich weiß nicht mal ob der Ausschnitt genau richtig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Platz hast du? Evtl. wären entkernte Billiglüfter eine Option, man kann auch was aus Moosgummi selbst bauen, ansonsten stanzt dir hier auch die lokale Metallbude sicher was passendes, oder du besorgst dir nen bissl Plexi und eine passende Lochsäge, bissl nachfeilen, paar Löcher rein, fertig.

Ansonsten die Silentwings wegfeuern und die Noctua rein.

€: Statt nem "Blech" zwischen Radi und Lüfter kannste mit Moosgummi / Plexi auch nen Rahmen um Radi und Lüfter bauen, sowas könnte allerdings auch hässliches Noctuabraun überdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, theoretisch ginge das mit dem Abdichten auch außen herum, das wäre auch dünner, aber leichter ist das auch nicht unbedingt. ^^ Keine Ahnung wie das zudem optisch aussähe. So Gebastel mit alten Lüfterrahmen ist daher auch keine Option.
Im Grunde würde das sogar gehen ordentlich mit etwas tape-ähnlichem einmal drumherum zu gehen. Halbe Lüfterhöhe reicht ja schon. Nur womit?

Ich kann zum Platz noch nicht allzu viel sagen, da die Radis erst nächste Woche kommen. Oberhalb des MBs zum Deckelradi wird das aber schon knapp zugehen. Ich schätze da sind vielleicht noch 5-10mm Luft.
Sollte also dünn sein.

Der PC steht am Tisch neben mir und die Silent Wings 3 sind das beste was Nebengeräusche angeht, das ich jemals gehört habe.

Sind die Noctua nicht PWM only? Ich hatte mal einen SW 3 PWM und ehrlich gesagt war der vom Grundgeräusch unterhalb von 600rpm schon lauter als die normalen. Man hat halt ganz ganz leicht das PWM-Tickern gehört wenn man mit dem Ohr dran ist. Wenn das dann 10 Lüfter von sich geben... Ich hab leider sehr gute Ohren.
Müsste mir mal einen Noctua kommen lassen und das testen (aber welchen?). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der an das Niveau der SW3 DC drankommt. Zumal die SW3 auch nicht zu Resonanzen neigen wie das nervige Schwingen je nach Drehzahl. Die eLoops werden ja auch oft empfohlen und die finde ich dahingehend echt nicht sonderlich berauschend. Natürlich muss es dafür leise sein, sonst stören die Faktoren nicht.

Die Noctuas PWM sind wohl mit die besten am Markt. Da hörst du nix...

Je nach Einsatzzweck den F12 oder den S12A. Oder den neuen Premium A12x25. Hat bei meinem Wechsel eines P12 4 Grad Differenz gebracht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja ich weiß, theoretisch ginge das mit dem Abdichten auch außen herum, das wäre auch dünner, aber leichter ist das auch nicht unbedingt. ^^ Keine Ahnung wie das zudem optisch aussähe. So Gebastel mit alten Lüfterrahmen ist daher auch keine Option.
Im Grunde würde das sogar gehen ordentlich mit etwas tape-ähnlichem einmal drumherum zu gehen. Halbe Lüfterhöhe reicht ja schon. Nur womit?
Panzertape und drumherum noch schwarzes Plexi mit doppelseitigem Klebeband ankleben, das sollte genug Bling-Bling geben ;)

Der PC steht am Tisch neben mir und die Silent Wings 3 sind das beste was Nebengeräusche angeht, das ich jemals gehört habe.

Sind die Noctua nicht PWM only? Ich hatte mal einen SW 3 PWM und ehrlich gesagt war der vom Grundgeräusch unterhalb von 600rpm schon lauter als die normalen. Man hat halt ganz ganz leicht das PWM-Tickern gehört wenn man mit dem Ohr dran ist. Wenn das dann 10 Lüfter von sich geben... Ich hab leider sehr gute Ohren.
Müsste mir mal einen Noctua kommen lassen und das testen (aber welchen?). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der an das Niveau der SW3 DC drankommt. Zumal die SW3 auch nicht zu Resonanzen neigen wie das nervige Schwingen je nach Drehzahl. Die eLoops werden ja auch oft empfohlen und die finde ich dahingehend echt nicht sonderlich berauschend. Natürlich muss es dafür leise sein, sonst stören die Faktoren nicht.
PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker - ComputerBase

Natürlich sind die 30€ Noctua das Optimum :), nur kann man da nicht mit niedrigen Drehzahlen hausieren gehen, weil die auch "schnell" sehr leise sind, dafür haste halt wesentlich bessere Temps.

Nicht falsch verstehen, bling bling will ich gar nicht. Soll dezent aber ordentlich aussehen.

Kenne den Test, aber ich bin bei so Schallpegel-Messungen immer vorsichtig. 35dB sind nicht immer gleich 35dB und demnach auch nicht gleich angenehm (gerade wenn es ein Schwingen und kein konstantes Geräusch ist) und in den Regionen in denen ich im Desktopbetrieb unterwegs bin (unter 500rpm) spielen eher Nebengeräusche als der Luftstrom an sich eine Rolle. Die alten Noiseblocker PK1 die ich habe kannst du da selbst bei Anlaufdrehzahl von ~450rpm vergessen bei mir.
Wenn dann Lüfter beim Zocken mit Headset @800rpm ein bisschen leiser als andere sind, dafür aber die Grundgeräusche bei 350rpm deutlich hörbar, bringt mir das nichts.

Die SW3 sind im CB Test aber doch relativ gleichauf mit den F12?

Bin jetzt aber neugierig und bestelle mir mal so Noctuas und schnalle die auf die Radis testweise.
Welche 140er sind denn am leisesten? Müssen aber schwarze sein.
Die hier?

Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm

Wenn du eine Zeichnung der benötigten Blende anfertigen kannst, kann dir das entweder ein Metallbetrieb lasern oder fräsen. Oder man kann so eine Blende sogar 3D Drucken. Ist alles mit relativ wenig Aufwand verbunden und wäre passgenau.

Nicht falsch verstehen, bling bling will ich gar nicht. Soll dezent aber ordentlich aussehen.
War nur nen Beispiel, kannst ja ein beliebiges Material draufkleben, solange das ein bissl Steifigkeit hat, damit kann man dann auch das Noctuabraun halt überdecken.

Kenne den Test, aber ich bin bei so Schallpegel-Messungen immer vorsichtig. 35dB sind nicht immer gleich 35dB und demnach auch nicht gleich angenehm (gerade wenn es ein Schwingen und kein konstantes Geräusch ist) und in den Regionen in denen ich im Desktopbetrieb unterwegs bin (unter 500rpm) spielen eher Nebengeräusche als der Luftstrom an sich eine Rolle. Die alten Noiseblocker PK1 die ich habe kannst du da selbst bei Anlaufdrehzahl von ~450rpm vergessen bei mir.
Wenn dann Lüfter beim Zocken mit Headset @800rpm ein bisschen leiser als andere sind, dafür aber die Grundgeräusche bei 350rpm deutlich hörbar, bringt mir das nichts.
Also bei einer Messreihe sind 35db gleich 35db, es geht ja auch nur um den relativen Abstand zu anderen und nicht den absoluten Wert.

Die SW3 sind im CB Test aber doch relativ gleichauf mit den F12?

Bin jetzt aber neugierig und bestelle mir mal so Noctuas und schnalle die auf die Radis testweise.
Welche 140er sind denn am leisesten? Müssen aber schwarze sein.
Die hier?

Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm
oder A14 Industrial, sind auch Schwarz, gehen auch glaub ich recht weit runter, aber da tauchen sicher gleich ein paar Besitzer von auf.

Also warte mal den Rahmen brauche ich bei den Noctuas ja gar nicht mehr. Die die ich meinte gibt's ja mit schwarzen Ecken.
Ich hoffe einfach mal die Dinger sind wirklich so gut wie oft behauptet wird, denn dann kann ich mir das Abdichten komplett sparen.

@Tzk
So ohne finde ich den Aufwand mit Skizze und dann jemanden suchen leider nicht. Hatte schon einmal herum gefragt vor vielen Jahren und hier in der Umgebung wollte so Kleinkram keiner machen.

Hast du die SIlent WIngs schon? Ansonsten kann ich dir auch nur zum Kauf der Noctuas raten...

Ich bin erst von eLoops auf Noctua NF-F12 Chromax umgestiegen. Ein Segen! Kann ich dir nur empfehlen.

Danke even. Ich habe noch die alten Silent Wings 2 im jetzigen System (4x als Gehäusebelüftung), die sind absolut klasse. Die 3er habe ich im Arbeitsrechner.
Also gekauft habe ich für den aktuellen Umbau noch keine.

Sind die NF-A14 PWM chromax.black.swap die leisesten?

wenn ich meinen Rechner einschalte, legen die Chromax so los. Die steigende Temp. sorgt dann eben für höhere RpM. Meine Chromax laufen alle über den Kuvenregler und werden erst so ab 900 RpM für mich hörbar. Ich habe sie gewechselt weil es bei mir sehr warm war und die Chromax unter Last gut Wind machen, dabei aber nicht störend wirken.

@Turri: die Noctuas sind die ersten Lüfter die ich habe, die nicht ein einziges Schleif-, Brumm-, oder sonstiges Nebengeräusch haben. Du hast nur das Rauschen der Luft. Wirklich top die Teile. Gibt auf Amazon 10er Packs davon, als Tipp.

Hm, also ich bin immer skeptischer was die Noctuas angeht.
Das hab ich beim Querlesen im Netz so gefunden von Leuten die auch Silent Wings hatten:

Selbst meine komplett runtergeregelten industrial PPC - die bei Noctua so ziemlich das Non-Plus-Ultra repräsentieren - sind vom Lager her noch deutlich lauter als meine SW2.

Kurz und knapp: Die besten Lüfter die ich je verbaut habe sind Be Quiet Silent Wings 2, sie sind sehr leise und hochwertig verarbeitet.

Glaubt mir ich habe alle verschiedenen Lüfter durch, Noctua, Enermax Noiseblocker... einfach alle

den unrunden brummigen Betrieb konnte ich persönlich nur bei den Noctua Lüftern wahrnehmen
Ich finde die sw 2 angenehmer als noctua oder eloops. Bei denen empfinde ich das leise Rauschen störender wenn die aufdrehen.

Im direkten Vergleich [mit dem SW3] empfand ich den Noctua auf alle Fälle etwas störender von der Geräuschkulisse her, ich mag deren Rauschgeräusch einfach iwie nicht so
Ich habe leider keinen einzigen Beitrag gefunden bei dem jemand einen Noctua leiser fand als SW. Ich bin mal gespannt wie ich die finde. Ich hoffe mir gefallen die, dann kann ich mir das Abdichten nämlich sparen.

Ich habe auch beide hier. Silent Wings 2 liegen in der Verpackung im Schrank. 3 Stück. Ich weiß ja nicht, von wann die Reviews sind, aber bestell dir doch einfach nen noctua und nen Silent Wing. Dann hörst du selbst was dir besser gefällt.

Genau das werd ich ja machen. =)

Der Luftstrom an sich ist gar nicht mal das was mich so stören würde (es sei denn der tanzt völlig aus der Reihe). Fies sind für mich wie schon angesprochen unerwünschte Resonanzen, z.B. das Schwingen / Pulsieren der eLoops oder noch schlimmer PKs oder eben Nebengeräusche vom Lager.

Die eLoops waren auch nervig fand ich.
Die Noctuas sind für mich nicht warnehmbar.

Wirste ja sehen, wenn du beide da hast.
Fairerweise musst du sie natürlich auch mal vor nen Radiator halten oder legen.
Der SW3 ist eben auf Air-Flow ausgelegt. Der verhält sich auch nochmal ganz anders, wenn da runter Druck aufgebaut wird.

Bin aber gespannt wie du dich entscheidest ;)

Schon klar, frei werde ich die nicht testen. Ich werde je vier auf einen 560er montieren und dann mal lauschen.

Wenn man sich den hier verlinkten CB Test anschaut:

Sind die SW3 auch nicht schlecht. Wenn man die dann noch abdichten würde, sähe das noch mal anders aus.

Also ich hatte ja mal 7 SW3 als ich kurzzeitig unter Luft unterwegs war. Ebenso auch schon NB ELoops, NB Black Silent, Noctua iPPC, Noctua NF A14, Noctua Chromax, Noctua NF A20. Alle jeweils als PWM Version am AE5/6.

Ums kurz zu machen: Alle NB bleibt für mich weiterhin trash, iPPC sind dank PWM Klackern trash, die braunen Noctua und die Chromax (was im Endeffekt nur eingefärbte Lüfter sind und komplett auf den braunen basieren) sind und bleiben ein Segen. Selbst in kritischen Aufbauten wie ich sie habe (sprich Gitter direkt vor dem Lüftern), bleiben die bis 350-400rpm absolut lautlos. Die SW würde ich wegen besagtem Leistungsverlust nicht für Radis empfehlen. Als Gehäuselüfter aber sehr ordentlich.

Ums kurz zu machen Turri: Kauf dir braune Noctuas oder die schwarzen Chromax als PWM Version und sei happy. Lautstärke Spastis :-)heuldoch:) wie es ein webmi, krabs, even oder auch ich bin sind da alle schlussendlich gelandet. Und mit ordentlich Fläche (und die hast du im SMA8, im Zweifel stellst du eben noch deinen Mora unter den Tisch) geht das lautlos, auch unter Last.

Es ist ja nicht so als gäbe es noch die NF-F12, die einen ordentlichen Druck haben. Die S12 sind nunmal Case Lüfter.

Wenn es qualitativ wirklich hochwertig sein soll, kann ich von den eLoops nur abraten, zudem sind die sehr zickig je nach Einbauart und Einsatzgebiet.

Zu den Noctua Industrials kann ich sagen, dass die einfach nur auf performance ausgelegt sind und nicht auf silent. (starkes PWM-Klackern in niedrigen Drehzahlbereich)

Zuletzt habe ich mir ein paar neue NF-A12x25pwm gekauft und bin total begeistert. Wenn man die nur so vor sich auf den Tisch gestellt leer laufen hat, denkst man nur: wow! Je nach Verbauart und Anwendung rauschen die dann aber trotzt allem wieder fast gleich laut wie die Vorgänger (jetzt NF-P12Redux). Lager oder Motorgeräusch=0 und 1A Qualität, aber in schoko. Pauschal gesagt, kannst du den einfach eine Stufe schneller laufen lassen als den NF-P12 bei gleicher Lautstärke.

Die NF-S12 chromax sind aber wie auch die SW keine wirklichen Radilüfter. Die haben auch nur ein 7Flügel-Lüfterrad und bauen nicht einen solch hohen Druck auf.

An deine Stelle würde ich eher zu der ersten Idee zurückkehren und eine Abdichtung oder Blende für die SW bauen.

NF-S12 kauft ja auch keiner für nen Radi... Sondern NF-F12. Und die sind hervorragend für Radiatoren geeignet.

NF-S12 Chromax PWM

NF-F12 Chromax PWM

Danke noch mal für den input. Ich bin echt gespannt jetzt. :)

Von den 140ern, die ich ja brauche, gibt es aber keine F-Ausführung. Chromax 140er nur als "A".

Sollte nicht klugscheißerisch rüberkommen. Habe mir extra Mühe gemacht die Bilder dazu rauszusuchen :angel:

Alles gut ;)

140er gibts glaube ich generell nur als A.
Die A sind als Allrounder konzipiert, eignen sich also sowohl gut für Radis als auch Gehäuselüfter.

Hatte diese "Schablonen" auf 360er Radiatoren mit meinen SW3 im Einsatz, habe aber leider nie einen vorher/nacher Vergleich gemacht, da ich recht schnell auf einen Mora umgestiegen bin.
https://www.primochill.com/collections/all/140mm-template

Sind ca. 2mm dick und absolut dezent.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Moosgummi könnt man sich da doch auch was basteln

Hatte diese "Schablonen" auf 360er Radiatoren mit meinen SW3 im Einsatz, habe aber leider nie einen vorher/nacher Vergleich gemacht, da ich recht schnell auf einen Mora umgestiegen bin.
https://www.primochill.com/collections/all/140mm-template

Sind ca. 2mm dick und absolut dezent.

Die Dinger sehen irgendwie aus wie Papier und sind nicht mal plan?

Leider auch nicht kompatibel zu meinen Radis (Lüfterabstand). Da hätte ich dann aber wohl einfach einzelne genommen.

"(Bild von X3N05 aus dem PCGH Forum)" das Bild ist von mir und ist hier im Forum auch noch vorhanden.

Ich hatte mir ursprünglich eine Platte machen lassen und dann die zweite selber gemacht, da mir das optisch besser gefallen hat.
1,5 mm Aluplatte, el. Stichsäge, Feile, Bohrmachine, Farbe und etwas Geduld, dann kann man das auch selber hinbekommen.
Einfacher würde es noch mit Alu-Verbund Platten (bei Holzmaus auf Maß bestellbar) gehen. Lässt sich einfacher bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch muss ich mal sehen.

Die Noctuas sind da und ich hab mal einen schnellen Kurztest auf dem Tisch gemacht. Bin leider nicht so mega begeistert von denen wie manche hier. Das Lager ist wirklich fast Nebengeräuschfrei, hatte hier und da ein minimales Schleifen, aber evtl. weil die noch so neu sind. Was mich aber am meisten stört, leider produzieren die Dinger je nach Drehzahl Nebengeräusche. Man könnte es ein leichtes Dröhnen/Brummen nennen. Das fängt schon bei ~480rpm offen am Tisch an :( , hört dann auf und bei ~550 hört man das wieder. Je nach Drehzahl kommt und verschwindet das wieder. Ist auch in der Hand gehalten so. Bei 780 ist's schon sehr deutlich. Ich bin mal gespannt wie das auf dem Radi montiert mit vier gleichzeitig wird. Evtl. verschwindet das Geräusch auch weil Gegendruck da ist?
Die eLoops haben ja leider auch je nach Drehzahl so Effekte, aber störender.

350rpm sind sie aber schön leise. Eigenartigerweise haben die Silent Wings 3 PWM da ganz ganz leichte Tickergeräusche vom Lager, obwohl DC geregelt. Da muss man aber schon mit dem Ohr dran. Das störende minimale Dröhnen konnte ich jetzt so nicht hören.

Ich muss das noch ausgiebiger testen, aber es sieht mir aktuell nicht danach aus, als wären die Noctuas die bessere Wahl für mich. Schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh