Suche Silent Wings 3 Lüfterrahmen zum Abdichten für Radiatormontage

Es sind die "NF-A14 PWM chromax.black.swap".

Habe gerade noch mal bei absoluter Stille am Radi getestet und weiß leider nicht welche Lüfter ich nehmen soll. Sind beide nicht perfekt.
Je nach Drehzahl sind mal die besser, dann die anderen.
Die Noctuas schleifen manchmal bei mir, könnte man auch als schnattern/mahlen beschreiben. Bei gröberer Drehzahlanhebung knistern die zudem leicht (hört man auch im Vid Sek. 9&10).
Ist jetzt nur mit dem Handy aufgenommen, aber das reicht schon. Hört selbst:

Sek. 6 schalte ich ab und achtet mal auf den Unterschied wenn die stehen. Aber beachtet bitte auch, das Handy Mic ist direkt am Lüfter. Natürlich hört man das nicht so wenn der PC unterm Tisch steht, aber die Geräusche sind nunmal da und der PC steht bei mir auf dem Tisch. Daher für mich relevant.
Komischerweise haben die diese Geräusche nicht immer, mal ist das weg und dann wieder da. Habt ihr die Dinger einlaufen lassen? Dafür muss man die ja normalerweise vertikal hinstellen und ein paar Stunden auf 12v laufen lassen. Ich glaube das werde ich mal noch machen am kommenden WE.
Mein Eindruck ist aber eh nicht der beste von den Dingern. 3 von den 4 laufen nicht 100% rund und eiern. Schaut mal hier links außen der Rotor:

Zwar nebensächlich, aber rein vom Qualitätseindruck wenn man die in der Hand hält sind die SW3 auch wertiger. Die Noctuas wirken da eine Klasse drunter. Premium ist das für mich nicht so unbedingt, aber in erster Linie zählt das Betriebsgeräusch.
Aber diese Brummgeräusche (man braucht da gute Ohren und eine ruhige Umgebung für) sind leider höher als bei den SW3 und in viel mehr Drehzahlen vorhanden. Letztere haben die bei dem Aufbau ganz ganz leicht auch, aber erst bei deutlich höheren Drehzahlen und weniger.

Die SW3 tickern dafür leider ganz leicht (viel leiser als das obige Schleifen), aber haben je nach Drehzahl Elektronik Geräusche. Ähnelt Spulengeräuschen von Grafikkarten etwas, geht mehr ins Quietschen. Reicht sogar die Handyaufnahme, ich gehe 2% mit der Drehzahl hoch und runter:

Ich weiß nun nicht ob das an der PWM-Steuerung/Version liegt? Müsste ich mal DC kaufen und probieren. Meine SW2 am aquaero machen das nicht. Schleifgeräusche haben die aber wirklich absolut 0,0. Das Lager ist in der Hinsicht unerreicht.

Noctua:
+ wenn sie mal nicht schleifen oder brummen, am leisesten bei bestimmten Drehzahlen
- schleifen je nach Laune
- knistern bei starkem Drehzahlanstieg (naja sollte nicht vorkommen 24/7)
- Brummen minimal bei vielen Drehzahlen

SW3 (PWM):
+ brummen nur ganz wenig bei so gut wie keinen Drehzahlen
- tickern minimal (PWM schuld?)
- Elektronikgeräusche je nach Leistungsvorgabe (PWM schuld?)
- offener Rahmen

Und das wird sicher nicht besser wenn 10 statt 2 davon laufen. Pest oder Cholera... :fresse:

Noch zwei Pics vom Testaufbau:

Hatte dann je zwei am Radi.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine SW2 am aquaero machen das nicht. Schleifgeräusche haben die aber wirklich absolut 0,0. Das Lager ist in der Hinsicht unerreicht.

Mein spontaner Gedanke war jetzt auf SW2 zu wechseln aber als ich gerade die Verfügbarkeit geprüft habe scheint das auch keine Lösung zu sein. Oder kennt noch jemand eine gute Quelle für 140er SW2 PWM?

Lass die noctua evtl mal einlaufen. einfach auf max drehzahl mla 24h. Dann könnte das evtl weg sein.

Habe auf meinem Radiator nun schon jede Menge 120er PWM Lüfter gehabt.
Bin extrem Geräusch empfindlich.
Die schlechtesten waren die SW3.
Die Eloops pfeifen im Pull Betrieb.
Diverse andere sind nicht Geräuschfrei vom Lager.
Die Noctua Chromax sind die besten bisher.

RPM bei mir um die 500.

Hier mal das auf und ab schwingende Geräusch bei einer Drehzahl, bei der es besonders ausgeprägt ist:

Das war mit den SW3 ohne Schrauben (nur auf den Radi gelegt, hochfördernd). Die SW3 werden verschraubt dahingehend leiser. Ich höre sogar einen Unterschied zwischen zwei und vier Schrauben. Bei den Noctuas spielt das kaum eine Rolle. Natürlich ist das in dem Video schon arg, soll aber nur ein Beispiel sein. Das Geräusch höre ich leider bei allen Lüftern je nach Drehzahl noch. Am leisesten sind die SW2 bei mir im Deckel, die haben das fast gar nicht, wobei ich da auch nicht sagen kann, ob das an der Entkoppelung liegt (die haben diese BQ Gummiecken).

Per DC und nicht PWM geregelt, sind die SW3 übrigens etwas leiser. Diese seltsamen Elektronikgeräusche bleiben aber und man kommt so bei den 1600er PWM nur auf ~600rpm (~4.2v) runter, danach schalten die teils quietschend ab. Ich werde mir mal noch die 1000er SW3 DC kaufen.

Die SW3 nonPWM haben dieses Grundgeräusche leider ebenso. Die SW2 sind da wirklich besser gewesen. Ich vermute mal das liegt an dem neuen 6-Pol Motor.
Ich werde also die Noctuas nehmen. Dann brauche ich auch keine Rahmen mehr. Hoffentlich verschwindet das Geschleife nach einiger Zeit, mal sehen ob ich die noch Einlaufen lasse ein paar Stunden @12v vertikal. Bin schon gespannt wie das letzten Endes klingt wenn 10 davon laufen. Ich hoffe nicht viel schlimmer.

Am WE mal einen schleifenden Lüfter 6h am Stück @12V einlaufen lassen.
Hat leider nichts gebracht, schleift noch immer... :/

Da das Einlaufen lassen nichts gebracht hat, wird es auf zurückschicken hinauslaufen. Bei "normalen" Lüftern hätte ich das ja noch verstehen können, aber nicht im Premium Segment - da habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen.

Noch ein kleines Update:
Ich brauche im System ja 10 dieser Lüfter. Da 10 perfekte zu kriegen ist nicht so leicht.
Manche schleifen dauerhaft recht deutlich, andere nur bei bestimmten Drehzahlen. Manche knistern eigenartig. Nicht einmal die Hälfte der Lüfter die ich hier habe läuft perfekt und das nur nach einem kurzen Test hier auf dem Tisch. Das ist schon enttäuschend. Die SW3 haben keine Streuung bez. Lager, klingen soweit alle gleich.

Bisschen Pech war auch, für die Vergleichstests gegen die SW3 hatte ich gleich die zwei schlimmsten Noctuas dabei von allen.

Wenn die Noctuas aus der normalen brauen bzw. Chromaxserie so eiern, würde Noctua die vermutlich auch innerhalb der Garantie tauschen. Widerruf geht aber bestimmt schneller und für dich angenehmer.
Bei den teureren Linien entspricht das meiner Meinung nach nicht dem "Noctua Standard" und ich gehe fest davon aus, dass Noctua die anstandslos auch nach Jahren tauscht solange sie Innerhab der Garantie sind. Das kann man zu dem Preis natürlich auch erwarten!

Silentwings 3 sind natürlich auch sehr gute Lüfter, mit Moosgummi und nem Messer dürftest du das beste Ergebnis erzielen.
Zu runden Dichtungsrahmen würde ich bei den SW3 nicht greifen, die sind ja mit Absicht etwas viereckig gestaltet. Wenn du die Ecken dann zu machst dürften Luftgeräusche entstehen und die Leistung auch sinken.

Die SW3 sind nur auf einer Seite rund und nur die würde ich abdichten (push Betrieb halt). Nur die Ansaugseite ist anders. Das Lager der Noctuas ist aber besser (naja nicht bei allen, siehe oben). Ein guter Noctua ist quasi fast lautlos, SW3 leider nicht.

2 entkoppelte Lüfter am Radi (auf Handtuch gelegt) im Case, Drehzahl bei dem die Schwingungen schön ausgeprägt sind (irgendwas um 900rpm). Ich decke den Radi zwischendurch ab damit das nervige Geräusch verschwindet:

Totnervig.

Ich bin mal gespannt was mich für ein wirklich nutzbares Drehzahlband erwartet wenn davon 10 Lüfter laufen und nicht nur 2. Ich hoffe ich schmeiße die Kiste nicht aus dem Fenster. :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh