Suche single sided Ram A8N SLI D. ? Oder funzt 3x DS ?

Valnar

Neuling
Hallo !
Daher ich BF2 mal anders geniessen will suche ich noch 512MB Ram die mit meinem A8N SLI Deluxe harmonieren und mit meinen Corsair Valueselect PC3200 zusammen arbeiten können.
1.) Könnte ich auch 3x Double Sided Ram nehmen?
2) drücken 3x 512Ram auf die Ramperformance ,evt das der Ram nur noch 1T oder 333Mhz läuft ?
3) Welche Single Sided Ram könnt ihr mir bei der Kombination empfehlen ?
4) Ist Dual Channel Betrieb bei 3x512Ram möglich ?
5)ich danke euch für jede Antwort
Mfg Valnar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Dualchannel Modus und 1T kannst du damit knicken.

Dass dir singlesided was bringt, musst du nur singlesided haben. Wenn du noch nen Winni hast, musst du wahrscheinlich auch auf DDR400 verzichten.

Ich habe einen Newcastle 3500+
1) Also was ist nun besser noch doublesided oder 1x singlesided
2) Wie ist das nun mit 1T oder 400Mhz ,kann ich dann nur noch @2T und 333Mhz Fahren
3) Ist der Perfromanceverlust @333Mhz @2T gross
4) Macht es überhaupt Sinn sich nochmal 512MB Ram zu kaufen und auf 1536Mb zu erweitern oder ist das wegen dem evt. Perfromanceverlust "nicht zu empfehlen" ,d.h lieber mal wieder 2x1024MB Ram kaufen .(dafür habe ich leider kein Geld !)
Mfg Valnar

4 laufen immer ein klein bischen schlechter als 2. 3 DS Module, musste in deiner Anleitung lesen, würde ich aber nicht machen, weil Dualchannel dann nicht mehr geht. Ich hatte bei mir 4x512 SS drin auch im Asus A8N SLI Deluxe, war nicht astrein!!, 2x 1 GB rein und die Kiste lief super.
Bei 4x 512 SS musste ich von Hand auf 400 stellen, 1 T klappte auch nicht, Autoerkennung war 333.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist dann nicht so "sinnvoll". Ob die Rammodule wohl noch mit 3x512 überhaupt auf 400Mhz laufen können ,1T funktioniert wahrscheinlich auch nicht.......... Was mache ich denn mit dem alten Ram^^. Na ja habe im mom sowieso kein Geld^^!
Wieso machen die Hersteller eigentlich 2Rambänke wenn es sowieso mit nur 2 astrein läuft ? Also wie ist nun der Perfromanceunterschied?

Ja ,aber wenn ich nun 1Ramriegel noch dazukaufen will ,was muss ich dann nehmen Double Sided oder einen sigle sided Ram . Wo steht bei den Händlern eigentlich ob es sich um Double Sided oder single sided handelt ?

Ja ,aber wenn ich nun 1Ramriegel noch dazukaufen will ,was muss ich dann nehmen Double Sided oder einen sigle sided Ram . Wo steht bei den Händlern eigentlich ob es sich um Double Sided oder single sided handelt ?
Ist beides genauso gut / schlecht, also kein DC.
manche Boards gehen auch gar nicht mit 3 Riegeln (Asus A8V?!?), keine Ahnung mehr, frag mal im Sammelthread oder gucke ins Handbuch.

am besten sind wohl 1 GB Riegel aber auch mit abstand am teuersten. Ansonsten müsste es mit 4x Singesided klappen min. 400MHz,DC, 2T ist aber wahrscheinlich noch teurer, wenn du nicht schon 2x singlesided jetzt hast.
Von daher würde ich am ehesten zu 4x Doublesided tendieren und testen obs mit 400MHz läuft, wenn mans manuell einstellt. DC kannste dann nutzen, aber zu 90% nur 2T. Bei Benches macht das nen enormen Unterschied, im Alltagsbetrieb aber fast garnicht. Da sind die zusätzlichen 1 GB eher ausschlaggebend

nur 3 Riegel sollteste auf garkeinen Fall nehmen. da Single-Channel ohne Ende Performance frisst

Na ja Danke ! Habe im mom nun 2X DS Valueselect von Corsair ?!!! Aber manche sagen man koönnte doch bei 3Ramriegeln DC nutzen !!?? Ausserdem sind mir 2x1Gb zu teuer ,aber einen 1 512 Riegel würde ich schon noch nehmen ! çx DS laufen gar nicht auf AMD Boards !????

Wieso kann der eine Riegel sich nicht in den Single Channel Modus begeben ? Also 2xRam arbeiten im Dualchannel und einer im Singlechannel ?!!

Gegen das gesunde Halbwissen setze ich hier mal Praxis-Werte:

Meine drei Doublesided MDT (BGA) 512mb Module laufen auf meinem Asus A8N Premium (fast baugleich mit dem Deluxe) bei DDR400 und 1T Commandrate, allerdings nur im Single-Channel Betrieb!

Dazu muss man folgendes ergänzen:

1T funktioniert nur, wenn der dritte Riegel im Slot B2 steckt, nicht im Slot B1 (dort funktioniert nur 2T).

DUALchannel ist sehr wohl mit 3 Riegeln möglich, nämlich beim Nforce2 mit AthlonXP! Optimal ist allerdings, wenn im zweiten Kanal genau soviel Speicher steckt wie im ersten, also z.B. 2 x 512mb + 1 x 1024mb. Aber auch 3 x 512mb sind dort möglich, dann verdoppelt sich der Durchsatz allerdings nicht, sondern erreicht her die 1,5fachen Geschwindigkeit, da die Daten eben entsprechend auf die Riegel verteilt werden.

Ob es beim Athlon64 möglich ist im Dualchannel-Betrieb mit 2 x 512 + 1 x 1024 zu arbeiten, weiß ich leider nicht, befürchte aber, dass es nicht geht.

Laut Asus Handbuch, sollen 16chip Doublesided Module wegen "CPU Limitierungen" eigentlich garnicht auf dem Board laufen, meine tun's trotzdem, und das bei Dualchannel-Bestückung (2 x 512mb) sogar außerordentlich gut! Allerdings arbeiten die MDT BGA Riegel auch mit nur 1 Row, während die TSOP Riegel mit 2 Row arbeiten (beide 4 Bänke).

Ob bei voller Bestückung 1T möglich sind oder nicht hängt außerdem vom verwendeten Prozessor ab! Beim Venice/San Diego wurde das Speicherinterface verbessert, in meinem PC arbeitet ein E6 Venice.

Es macht allerdings wenig Sinn für mehr Speicher auf den Dualchannel-Betrieb zu verzichten. Auch BF2 wird dadurch evtl. nur schneller laden, und am Anfang weniger ruckeln, danach macht es wahrscheinlich keinen Unterschied.

Ich empfehle dazu folgen Artikel "RAM-Größen im Leistungsvergleich" der Seite 3DCenter:

http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_a.php

Am besten suchst Du Dir in einem Ladengeschäft in Deiner Nähe günstigen Speicher und machst mit denen aus, dass Du dessen Kompatiblität auf Deinem Mainboard testen musst und evtl. zurück gibst, wenn es nicht läuft. Alternativ bestellst Du im Internet und schickst Ihn innerhalb 14 Tage zurück, die erste Lösung halte ich aber für die bessere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch nicht gesagt das Dualchannel nicht mit 3 Riegeln nicht geht, nur bei seiner Sig. mit dem AMD 64 geht es nicht.
Ob es SS sind kann man z.B. an der Bezeichnung sehen 64x8 sind 512 SS.

Ja ich habe wohl eher schlechte Karten ;-) ! HAbe einen Newcastle^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh