Suche Skylake Board

klopogo

Enthusiast
schwanke aktuell zwischen diesen beiden mainboards

ASUS MAXIMUS VIII HERO
ASUS Z170 PRO GAMING

das Z170 pro Gaming hatt hinten 4 USB 3.0 slots das Hero leider nur 2 daher geht meine tendenz zum Pro Gaming welchers auch gute 60 € günstiger ist

welches würdet ihr nehmen und warum ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mich auch schon auf das Pro Gaming eingeschossen, ganz einfach weil ich ein schlankes/stabiles board suche.
bei den teureren Varianten schalt ich 2/3 der verbauten komponenten ab da ich es nicht brauche (Raid Kontroller................)
Hätte am liebsten ein Board ganz ohne Onboard Sound.....

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob dir die ROG Features das Geld wert sind.
Wenn man sie nicht nutzt ist das Hero sinnfrei - da fährst mit dem Pro Gamer genau so gut.
Wobei selbst da ein normales Z170 Board genau so gut sein dürfte von ASUS.

wüsste jetzt auf anhieb nicht wirklich was ich davon bräuchte will die cpu nur nach 1-2 jahren etwas übertakten auf 4,6 Ghz und nen 3000er speicher verwenden aber da reicht sicher auch das pro gamer ? hatt das hero den irgendwelche höherwertige komponenten oder sind das meist software sachen das einzigste was ich auf die schnelle gesehn hab ist ne neue version von SupremeFX das Pro Gamer hat glaub die der alten rogs verbaut und das neue hero SupremeFX 2015

Das schnelle RAM dringt praktisch kaum Vorteile, schau Dir die Ergebnisse in diesem Review an:
Von Jump sehe ich da wenig, das sind 1,5fps von 2133 auf 2400 und noch mal 2 fps zum 3733er RAM bei 120 ist das aber nicht wirklich relevant. Zu Grand Theft Auto V steht dort:
Also nicht mal ein fps von DDR4-2133 auf DDR4-3733, es lohnt sich einfach für Spieler nicht viel Geld in schnelles RAM zu investieren, das bringt nur bei CPUs ohne L3 Cache und bei Nutzung der iGPU etwas, AMDs APUs vereinen beides, da lohnt es sich also besonders, aber ein i7 profitiert eben praktisch nicht davon, allenfalls ein wenig bei Anwendungen die besonders RAM intensiv sind, wie Rar oder 7z.

Nimm das einfache Crucial Kit oder die Crucial Ballistix Sport und dann lieber 32GB als nur 16GB, denn da Windows unbelegtes RAM als Diskcache nutzt, kann man nie zuviel RAM verbaut haben.

Auf 4.6GHz zu übertakten könnte schwer werden, Anandtech hatte im Review 3 Samples von Intel die gerade so 4.6GHz gepackt haben und einen 6700k aus dem Handel, der nur 4.5GHz erreichen konnte. Nimm Dir lieber nur 4.4GHz vor, dann bleiben die Spannungen und die Leistungsaufnahme auch im Rahmen, wenn Du es ordentlich von Hand machst und nicht einfach die im UEFI hinterlegten Profile wählst, die zwangsaläufig nie optimal für eine konkrete CPU optimiert sein können.

Zuletzt bearbeitet:
hab nur den test bei gamestar gesehn wo sie DDR4 mit 1600 Mhz und 3000 Mhz verglichen haben und da waren die unterschiede teils immens (20 fps) Intel Core i7 6700K (Prozessoren) Test - Skylake gegen Haswell - GameStar

aber scheint laut deinem test ja so sein das es ab 2400 Mhz eigtl keinen wirklichen unterschied mehr gibt gibts probleme wenn ich 4 dual rank moduelle verbaue oder hatt das sogar vorteile ?

sind diese rams auch dual rank finde nix drüber https://geizhals.eu/corsair-vengean...32gx4m4b3000c15-a1260337.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
hab nur den test bei gamestar gesehn wo sie DDR4 mit 1600 Mhz und 3000 Mhz verglichen haben und da waren die unterschiede teils immens (20 fps) Intel Core i7 6700K (Prozessoren) Test - Skylake gegen Haswell - GameStar
Da es gar kein DDR4 1600er gibt, ist der Vergleich totaler Käse, es geht bei DDR4 ja erst bei 2133 los.

aber scheint laut deinem test ja so sein das es ab 2400 Mhz eigtl keinen wirklichen unterschied mehr gibt gibts probleme wenn ich 4 dual rank moduelle verbaue oder hatt das sogar vorteile ?
Außer das man bei Vollbestückung mit 4 Riegel, also zwei pro Kanal, meist die ganz hohen Frequenzen und scharfen Timming nicht erreichen kann, nein. Beii 2400er ist das aber kein Thema.
Da Corsiar kein DRAM Hersteller ist und selbst keine Fab hat, also auch keinen Wafer fertigt sondern diese überall zukauft und dann Riegel damit bestückt, würde ich Crucial als Tochterfirma des DRAM Herstellers Micron den Vorzug geben.

Du kannst davon ausgehen das das Hero bessere Komponenten verbaut hat.
Zumindest war das in der aktuellen VIIer Generation so. Wüsste nicht warum sie das ändern sollten.

Für OC ist das ROG Board selbst für Laien geeignet - ist nur 1 Knopfdruck im Bios.
Am Ende bleibt es die persönliche Entscheidung :)

dachte beim ram halt als erstes an corsair weil der nun schon 6,5 Jahre im alten pc super läuft und der damals ziemlich führend war wie siehts den mit G Skill aus kenn die firma garnicht produzieren die auch selber ? hab von denen 2800er ram gefunden der nur minimal über dem crucial liegt https://geizhals.eu/g-skill-ripjaws-4-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-2800c16q-32grk-a1203528.html
oder 3000 hiervon 2 stück https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-blau-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16grbb-a1301246.html

nja wenn das hero hinten wenigstens die 4 USB 3.0 hätte wärs mir wohl den aufpreis wert gewesen ..
das bios der beiden ist eigtl fast gleich zu sehn hier ASUS ROG Maximus VIII Hero (Intel Z170) Motherboard Review - BIOS and Software
und hier ASUS Z170 Pro Gaming (LGA 1151) Motherboard Review - Page 4 of 13 - eTeknix

bis auf das rog logo seh ich da großartig nix anderes

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weder Corsair noch G.Skill oder auch Kingston produzieren überhaupt DRAM Chips, das machen zu weit über 90% die folgenden 3 Firmen: Samsung, Micron und SK Hynix, wobei Micron an Endkunden unter dem Markennamen der Tochter Crucial verkauft. Dazu kommt noch Nanya die an Endkunden unter dem Nanem Elixir verkaufen und Winbond, die aber meins Wissen keine Riegel verkaufen, sondern RAM für spezielle Anwendungen.

Samsung, Micron und SK Hynix, wobei Micron an Endkunden unter dem Markennamen der Tochter Crucial verkauft. Dazu kommt noch Nanya die an Endkunden unter dem Nanem Elixir verkaufen und Winbond, die aber meins Wissen keine Riegel verkaufen, sondern RAM für spezielle Anwendungen.

Samsung verkauft offiziell als Samsung und ist auch bei vielen Händlern erhältlich.
Crucial ist Micron aber auch nicht immer zu 100% treu und hat schon u.a. Samsung und Hynix vertrieben.
Elpida gibt es auch noch, die verkaufen ebenfalls als Elpida.

Bei Winbond scheint ja ziemlich tote Hose zu sein, wenn man sich auf deren Webseite umschaut.
Sind dir schon DDR3 oder DDR4 chips von Winbond untergekommen?

On Topic:
Ich selber tendiere derzeit zum Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH, da es mit dem Alpine Ridge Chip daherkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Crucial ist Micron aber auch nicht immer zu 100% treu und hat schon u.a. Samsung und Hynix vertrieben.
Crucial ist eine Tochterfirma von Micron die als Marke für den Endkundenverkauf von RAM und SSDs dient, so wie Lexar (2006 von Crucial übernommen) für USB Sticks und Speicherkarten. Vielleicht gab es früher Einzelfälle wo andere RAMs für Modell verbaut wurden die Micron nicht hatte oder um Lieferengpässe zu überbrücken, aber normal ist das nicht, dann Micron ist einer der großen DRAM Hersteller und verkauft unter dem Label Crucial auch sehr agressiv an private Endkunden.
Elpida gibt es auch noch, die verkaufen ebenfalls als Elpida.
Lang ist es her, die wurden 2012 von Micron aufgenommen und firmieren seid 2014 als "Micron Memory Japan". Unter dem Namen Elpida gibt es allenfalls noch Restbestände.

Bei Winbond scheint ja ziemlich tote Hose zu sein, wenn man sich auf deren Webseite umschaut.
Sind dir schon DDR3 oder DDR4 chips von Winbond untergekommen?
Das WinBond nur RAM für Spezialanwendungen anbietet aber keine Riegel, hatte ich doch geschrieben. Die haben Dinge Pseudo-SRAM, also DRAM welche wie SRAM angesteuert wird und eben RAMs mit kleiner Kapazität aber bis zu 32 Bit breitem Anschluss und erweitertem Temperaturbereich. Sowas findet dann z.B. in Steuergeräten von Autos, Fernsehern und auch auf HDDs als Cache.

tendiere derzeit zum Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH, da es mit dem Alpine Ridge Chip daherkommt.
Ob der wirklich so viel besser als der ASMedia ist? Zumal auf dem Board ja auch nur der USB3.1 Controller Teil von ihm benutzt zu werden scheint und nicht der Teil der Displayport damit auch Monitor über den Type-C Anschluss angeschlossen werden können. Lies Dir besser vorher das Handbuch durch und schau ob das Board wirklich das kann, was Du erwartest und weshalb Du es kaufen möchtest.

Crucial ist eine Tochterfirma von Micron die als Marke für den Endkundenverkauf von RAM und SSDs dient, so wie Lexar (2006 von Crucial übernommen) für USB Sticks und Speicherkarten. Vielleicht gab es früher Einzelfälle wo andere RAMs für Modell verbaut wurden die Micron nicht hatte oder um Lieferengpässe zu überbrücken, aber normal ist das nicht, dann Micron ist einer der großen DRAM Hersteller und verkauft unter dem Label Crucial auch sehr agressiv an private Endkunden.
Er hat aber absolut recht. Wenn Crucial Kits mit Specs verkaufen will, die zu dieser Zeit kein Micron IC schafft, dann weichen sie auf ICs anderer Hersteller aus (z.B. bei den BLE2CP4G3D213ACE1TX0CEU/Hynix).

Crucial verkauft wie SK Hynis und Samsung schon seid Jahren keiner RAM Riegel mehr die nicht den JEDEC Vorgaben entsprechen, also keine DDD3 mit mehr als 1.5V oder mehr 1866 und auch keine DDR4 mit mehr als 1.2V, was ich auch gut und richtig finde.

https://www.caseking.de/asus-z170-pro-gaming-intel-z170-mainboard-sockel-1151-mbas-212.html

Moin. ist das ausreichend um gute futeres zu haben und für OC ? bin mir nicht sicher welches gut ist oder doch msi?

Mit dem Board kannst du nicht viel falsch machen. Es ist quasi ein ROG Board, nur ohne die Software spezifischen Upgrades wie GameFirst oder Sonic Radar etc.. Ob man die nun braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen. Das Board kann genau so OC und hält auch USB 3.1 bereit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh