[Suche] Smarte Heizung - Security und Funktionalität

DEVV

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2016
Beiträge
492
Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer smarten Lösung für meine Heizkörper. Ich spiele bereits seit mehreren Jahren mit dem Gedanken, ich habe mich bisher aber auf keine Marke festgelegt.
Leider finde ich per Google kein gutes Ergebnis, dass mir bei der Auswahl einer Lösung für meine Heizkörper hilft.
Ich habe eigentlich 2 Ansprüche an das System:
1. Es soll sinnvoll konfigurierbar sein, so dass man ggf. den ein oder anderen Euro durch eine geschickte Einstellung an Heizkosten sparen kann. (Uhrzeiten, wann es warm sein soll, wann es kalt sein soll, Fernzugriff, ...)
2. Es soll sicher sein und keiner meiner Nachbarn soll sich ein Spaß daraus machen, meine Heizung zu Steuern.
(3. Es wäre schon cool, wenn ich meine Phillips Hue Lampen damit verwenden kann und die sich evtl. eine Bridge teilen. Diese Anforderung ist aber optional)

Vielleicht hat sich jemand von euch bereits etwas besser als ich informiert und kann mich da beraten.
D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich alles was am Markt ist :X

Die Frage ist eher mit was es später vielleicht kompatibel sein soll. Phillips Hue benutzt ZigBee als Protokoll, da gibt's meines Wissens nach nur wieder nicht wirklich Thermostate. Ich benutze auch beides, baue mir aber meine Steuerung mittels IObroker selbst zusammen.
 
Also sind alle Lösungen auf dem Markt vernünftig abgesichert?
Wie sieht das mit der Steuerung aus? Werden alle Lösungen lokal gesteuert oder geht bei einigen das Signal ersteinmal über einen Server, bevor es bei meinem Endgerät zh ankommt.
 
Wenn du Phillips Hue Lampen miteinbinden willst, bist du quasi auf Zigbee festgelegt. Die Hue-Bridge lässt aber nur Phillips Hardware zu. Darum habe ich die Bridge weggeschmissen und einen Zigbeestick wie den conbee oder den cc2531 angeschafft. Das Teil wird an einem Raspberry Pi von Home Assistant gesteuert. So kann sowohl die Hue-Lampenthematik als auch andere Zigbeehardware wie Thermostate usw gesteuert werden. Mein hier beschriebenes Konstukt läuft nur lokal; da geht nichts über irgendeinen Server im Internet.
 
Wenn du nicht nur über die Heizkörper, sondern auch über die Heizung selbst Kontrolle hast, dann würde ich erst mal dort ansetzen (Stichwort: Heizkurve).
 
die Hue Bridge ist zumindest auch schon CHIP kompatibel, nur ohne Matter Standard.
 
Wenn du Phillips Hue Lampen miteinbinden willst, bist du quasi auf Zigbee festgelegt. Die Hue-Bridge lässt aber nur Phillips Hardware zu. Darum habe ich die Bridge weggeschmissen und einen Zigbeestick wie den conbee oder den cc2531 angeschafft. Das Teil wird an einem Raspberry Pi von Home Assistant gesteuert. So kann sowohl die Hue-Lampenthematik als auch andere Zigbeehardware wie Thermostate usw gesteuert werden. Mein hier beschriebenes Konstukt läuft nur lokal; da geht nichts über irgendeinen Server im Internet.
Hast du hier zufällig eine Anleitung o.ä. parat?
 
Da gibts mehrere Sachen. Schau dir mal das hier an:
 
Also sind alle Lösungen auf dem Markt vernünftig abgesichert?
Wie sieht das mit der Steuerung aus? Werden alle Lösungen lokal gesteuert oder geht bei einigen das Signal ersteinmal über einen Server, bevor es bei meinem Endgerät zh ankommt.
Würde ich nicht so sagen. Das Thema IoT-Security ist so eine Sache, erstens gibt es verdammt viele unterschiedliche Geräte, so dass es gar nicht mal möglich ist für Sicherheitsforscher sich diese alle anzuschauen. Zweitens sind die Informationen zu den Sicherheitslücken meist nicht in den vulnerabillity Databases zu finden, sondern liegen irgendwo öffentlich im Internet (Whitepaper/Berichte).
Wenn du dich für eines entschieden hast, solltest du auf jeden Fall mal vorher googeln um herauszufinden, ob das Gerät vielleicht schon von jemanden genauer angeschaut wurde.
Prinzipiell würde ich aber von billigen China IoT Geräte die Finger lassen, außer du flasht tasmota drauf.
 
Hast du eine Fritzbox?
Da gibts den Heizkörperregler FritzDect 301.
Den kann man direkt am Gerät konfigurieren, über die Fritzbox, über ein an der Fritzbox verbundenes FritzFon und über eine App fürs Smartphone.
Über die App kann man das auch aus der Ferne machen.
 
Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer smarten Lösung für meine Heizkörper. Ich spiele bereits seit mehreren Jahren mit dem Gedanken, ich habe mich bisher aber auf keine Marke festgelegt.
Leider finde ich per Google kein gutes Ergebnis, dass mir bei der Auswahl einer Lösung für meine Heizkörper hilft.
Ich habe eigentlich 2 Ansprüche an das System:
1. Es soll sinnvoll konfigurierbar sein, so dass man ggf. den ein oder anderen Euro durch eine geschickte Einstellung an Heizkosten sparen kann. (Uhrzeiten, wann es warm sein soll, wann es kalt sein soll, Fernzugriff, ...)
2. Es soll sicher sein und keiner meiner Nachbarn soll sich ein Spaß daraus machen, meine Heizung zu Steuern.
(3. Es wäre schon cool, wenn ich meine Phillips Hue Lampen damit verwenden kann und die sich evtl. eine Bridge teilen. Diese Anforderung ist aber optional)

Vielleicht hat sich jemand von euch bereits etwas besser als ich informiert und kann mich da beraten.
D.


Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen und Homeassistant empfehlen. Läuft fast überall und kann mit fast allem umgehen was so im Smarthome Universum rumfliegt.
1. du kannst, wenn das Thermostat mal integriert ist, soviel konfigurieren wie du willst. Ich hab mir selbst eine kleine aber feine Steuerung gebaut.
2. Wenn du dich für Thermostate entscheidest die lokal gesteuert werden können, dann kann Homeassistant alles lokal halten.
3. Entweder die Huebridge in Homeassistant einbinden oder die Huebridge ersetzen. In beiden Fällen kannst du beides kombinieren. zB eine Lampe anhand der Farbe die eingestellte Temperatur anzeigen lassen.

Aufgrund dessen dass du bereits ein Zigbee-Netzwerk hast, würde ich dort auch bleiben. Es gäbe auch Thermostate mit allen möglichen anderen Funkprotokollen. Aber ein Netz neu aufbauen ist meist teurer.
Ich selbst hatte bis vor kurzem noch Eurotronic Spirit Zwave Thermostate im Einsatz und bin jetzt auf die gleichen mit Zigbee gewechselt. Da mein Zigbeenetz größer und stabiler ist.

Zum Start brauchst du einen RaspberryPi, einen Zigbeestick sowie die Thermostate. Homeassistant ist OpenSource und kostenlos. Aus meiner Sicht auch die aktuell am stärksten wachsende OpenSource Software in diesem Bereich.

Wenn das für dich interessant klingt, lass es uns wissen. Dann können wir Kauflinks und Tutorials zusammen suchen.
Die Lernkurve bei Homeassistant ist anfangs sehr steil, wächst dann aber exponentiell.

Es gäbe auch noch massenhaft andere Thermostate die du nutzen kannst.
 
Die hier hab ich im Einsatz, sind afaik auch von Tuya gefertigt und in meinem Fall von Revolt. Bestellt bei Pearl, waren da am günsigsten. Funktionieren soweit wirklich gut, nur die gemessene Tepmeratur weicht stark von der von meinen Xiaomi Thermometern ab. Ca. 3 Grad, entsprechend ist da die Temperatur einfach etwas höher gestellt. Es gibt zwar ne Home Assistant Automation als Blueprint die den Messwert der Xiaomi per MQTT an das Thermostat sendet, aber das kann damit anscheinend bei mir nix damit anfangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh