[Kaufberatung] Suche Sockel 1155 Board ohne Macken

marvelyn

Urgestein
Hi,
Ich suche ein zuverlässiges Sockel 1155 Board ohne Kinderkrankheiten. Ich habe wirklich absolut keine Lust mehr auf Zickereien, daher muss das Board wirklich fehlerfrei sein.
Verbaut waren bis jetzt ein MSI Z77A-GD55 und ein Gigabyte Z77x-UD3H und beide hatten eine Macke (im Nachhinein musste ich erfahren dass dies sogar teils bekannte Probleme sind).
Das MSI Z77A-GD55 hatte Probleme mit dem Netzwerkanschluss und dem Sound und das Z77x-UD3H hat Probleme mit den VIA USB 3.0 Ports. Ich will da jetzt nicht genauer drauf eingehen, ich kann nur sagen dass ich alles mögliche versucht habe um die Fehler zu beheben und es hilft nichts.

Ich tendiere momentan stark zum ASRock Z77 Extreme4, darüber habe ich bis jetzt noch niemanden meckern hören. Was denkt ihr? Kann man das bedenkenlos kaufen ohne wieder Ewigkeiten irgendwelche Bugs beseitigen zu müssen, oder sollte ich mich besser nach einem anderen Board umsehen?

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ASRock Z77 Extreme4 habe ich im Einsatz. Brauche es aber "nur" in einem File-Server. Sound usw ist bei mir nicht wichtig. Habe eine einfache Pentium G860 CPU drauf und das Board rennt 7x24h durch. Bisher ohne Probleme und ohne Bugs.

Habe sonst das Asus Maximus V Gene im Hauptrechner. Auch da keine Beanstandungen.

Das MSI Z77A-GD55 hatte Probleme mit dem Netzwerkanschluss und dem Sound

Habe sonst das Asus Maximus V Gene im Hauptrechner.

Die verbaute Intel Netzwerkkarte hat zwar viele neue Features, aber eventuell gibt es mit ihr eventuell Probleme (vlt. .

1. Ruhemodus Bug - Firmware Fix: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=22026
2. teilweise obskure Bugs mit Energiemanagement, EEE (Energiesparendes Ethernet) mit bestimmten Switches/Routern die zu Verbindungsabbrüchen im GBit Netzwerk führen können (Thread im Intel Forum)

Dein MSI hat den gleichen Intel LAN-Chip verbaut.

Vielleicht sollte der TE eingrenzen, wo es keine Probleme geben soll. Fehler dürfte man an jedem Board finden, denke ich...

Ist das dein Ernst? Ich soll eingrenzen was bei einem Stück Hardware für über 100€ defekt sein darf?
Es wird doch wohl ein fehlerfreies Board geben, oder gibt es nur defekte Hardware zu kaufen?
Also dass man bei jedem Board erhebliche Fehler wie nicht funktionierende USB Ports, nicht funktionierender Netzwerkadapter, oder nicht funktionierender Sound findet, halte ich für ausgeschlossen. Das wäre ja ein riesen Skandal wenn es nur Elektroschrott zu kaufen gäbe.

Ich grenze es mal für dich ein wenig ein:

Meine CPU muss fehlerfrei laufen
RAM muss fehlerfrei laufen
Grafikkarte muss erkannt werden und fehlerfrei laufen
USB Ports müssen alle funktionieren inkl. onboard Anschluss für Front USB
Netzwerkadapter muss Problemlos funktionieren
Sound wäre natürlich ganz toll...
Eventuell sollte es nach 10 Minuten nicht anfangen zu brennen, das wäre auch spitze

Wie wäre es stattdessen, wenn du mir sagst was an dem von mir erwähnten ASRock Z77 Extreme4 nicht ohne Probleme läuft, das wäre doch mal hilfreich.
Eventuell könnte jemand mit deinem Wissensstand ja auch mal ein paar gute Z77 Mainboards auflisten und daneben anmerken was bei dem betreffenden Board nicht richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in den ASrock Sammelthread
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-z77-pro3-pro4-m-extreme3-extreme4-m-extreme6-extreme9-extreme11-891665.html

Also ich kann mich über das Extreme4 nicht beschweren. Denke das Board wird deine Ansprüche voll und ganz erfüllen. Ich würde es wieder kaufen.

Mit dem Asus Maximus V Gene, welches halt eine andere Preisklasse ist, bin ich auch sehr zufrieden. Die Netzwerkprobleme waren marginal (Rechner wachte immer wieder aus Standby auf). Ansonsten: Top-Board

Gute Idee, ich frag dort direkt mal nach.
Das Gene wäre für mich nichts, ich möchte kein mATX.

Ist das dein Ernst? Ich soll eingrenzen was bei einem Stück Hardware für über 100€ defekt sein darf?
Es wird doch wohl ein fehlerfreies Board geben, oder gibt es nur defekte Hardware zu kaufen?
Also dass man bei jedem Board erhebliche Fehler wie nicht funktionierende USB Ports

Es ging mir da eher um eine stochastische Häufung, du wirst zu jedem Board Fehler-Meldungen bzw Probleme finden...

Ja aber doch keine so schwerwiegenden Fehler, klar hat jedes Board seine Macke, aber das hat lange nichts damit zutun dass essenziele Funktionen des Motherboards defekt sind.

Vor allem wenn es behebbare Software-Probleme sind, kann die Hardware gar nichts dafür und das kann jedem Hersteller passieren, die die gleichen Komponenten verwenden wie andere auch.

Siehe den ominösen USB-3.0-Bug des x87-Chipsatzes, den ich noch nicht in freier Wildbahn gesehen habe. Den haben alle Hersteller zwangsweise eingebaut. Irgendeiner wird sich nicht an den Standard (Intel oder der nicht genannte USB-Controller-Hersteller) gehalten haben. Die Hardcore-Zocker werden vermutlich die Standby-Funktionen abschalten, weswegen noch keine nennenswerten Erfahrungen zu dem Bug hier im Forum zu finden sind.

Ja aber doch keine so schwerwiegenden Fehler, klar hat jedes Board seine Macke, aber das hat lange nichts damit zutun dass essenziele Funktionen des Motherboards defekt sind.

Guck, aber das ist doch schon mal eine Eingrenzung in Relation zu "ein Board ohne Macken". ;)

Wenn "essenzielle Funktionen des Mainboards defekt sind" dann ist das ein Grund für eine RMA.

Eine RMA nützt auch nichts wenn man das gleiche Board erhält, welches wieder genau die selben Probleme hat. Als ich das MSI Z77A-GD55 in die RMA geschickt habe, kam ein neues zurück, welches wieder genau die selben Fehler aufwies. Bei dem jetzigen Z77x-UD3H bin ich mir wirklich nicht sicher ob der VIA Chip defekt ist, oder es einfach normal ist, dass bei dem Board die VIA Ports machen was sie wollen. Wenn man mal 5 Minuten googelt oder in den Sammelthread schaut, sieht man direkt dass da allgemein was nicht mit den VIA Ports stimmt, da hilft dann auch eine RMA nichts.

Ich bin übrigens wirklich dankbar für die vielen Vorschläge und die wenigen offtopic-Posts :rolleyes:

USB Ports müssen alle funktionieren inkl. onboard Anschluss für Front USB

Bei einigen Intel Boards gibt es Probleme mit dem Front-USB3.0 Onboard-Anschluss. (oder die FrontUSB Adapterhersteller haben zu schlechte Qualität geliefert)
Ein paar Boards wurden dann überarbeitet.
Intel gibt dem Update eine PCN (Product Change Notice) : https://qdms.intel.com/dm/d.aspx/AC329D5E-235C-4A44-A225-E4CF5BD5A6E6/PCN111509-01.pdf
So was findet nicht bei anderen Herstellern statt .... bzw. nur intern?

Aktuell ist Intel ja aus der Mainboardproduktion wieder ausgestiegen. vlt. weil sie sich dem End-User Support nicht stellen möchten :hmm:

Wenn du Netzwerkprobleme mit dem Intel Chip hattest, dann wär gibt es ja zum Glück einige Boards mit Dual-LAN die dann teilweise Realtek/Atheros/Broadcom verbaut haben.
Die haben vlt. auch schlechte Treiber/sind langsamer bei der Datenübertragung aber es gibt vlt. keine Disconnects wie bei 82579V/L/LM wenn die Netzwerk-Hausinstallation "seltsam" ist.
Einige Sachen liegen bei Windows 7 / Windows 8 auch an Energiesparmodi & Co. Kein richtiges Herunterfahren mehr, zu schneller Neustart ...

Irgendeiner wird sich nicht an den Standard gehalten haben.
Naja - da stehen eben komplizierte Sachen drin, die falsch interpretiert werden können. siehe zB USB3/Linux Bug ... und am Ende übernimmt Linux die Fehler von Windows, da die Geräte auf die Fehler dort abgestimmt sind :)

Mit den Energiesparmodi von Windows 8 hatte ich auch schon arg zu kämpfen. Vor allem dieser schwer zu findende hybride Standbymodus verursachte massive Boot-Probleme.
Ich habe mich die letzten Tage mal intensiver mit den Z77 Boards auseinandergesetzt und bin nicht gerade erfreut was ich da so alles herausgefunden habe und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich da definitiv kein Geld mehr investiere. Es läuft wohl eher darauf hinaus, dass ich mein Gigabyte behalte und mir eine USB-Karte, oder wohl eher ein USB-Slotblech kaufe. Das Board funktioniert bis auf die 4 VIA USB 3.0 Ports ja ohne Probleme und ich habe keine Nerven mich mit den Problemen anderer Boards auseinanderzusetzen.
Ich dachte ja es gibt das eine Board, das wirklich reibungslos läuft, aber das ist wohl eher Wunschdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh