[Gelöst] Suche Software zum "messen" des Datenverbrauchs

Micha1986

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
77
Hey Leute,

ich suche nach einer Software, mit der ich an einem Gerät den Datentransfer (verbrauchten MB / GB) ermitteln kann. Früher gab es mal was von der Telekom, Speedportmonitor oder so. Das war noch zu Zeiten wo die Flatrate beim DSL mit einem Limit belegt war und wenn man drüber kam wurde es richtig teuer. Lange ist her. Das Programm selber gibts wohl auch noch, nur ist das nicht Win10 bzw. Win11 tauglich, vielleicht kennt jemand eine alternative Möglichkeit?

Es geht dadrum, ich habe meinen Laptop und würde mal gucken, wenn ich den Streaminganbieter meiner Wahl anschmeiße und mir ein Film rein ziehe, wieviel Volumen etwa durch geht in einer Stunde oder je Folge. Bei den üblichen Internetverträgen kann mir das ganze zwar eigentlich egal sein, dass hat aber den Hintergrund, wenn man unterwegs ist (Camping im Wohnwagen) und da haben wir bislang nicht in ein TV investiert sondern nehmen ein Laptop mit und unterhalten uns damit. Abgesehen dass im "normalen" TV zum Teil immer weniger kommt, was man gucken kann ohne körperliche Schmerzen zu bekommen o_O:ROFLMAO: Ich weiß Ansichtssache und so. Aber ich denke man versteht was ich meine.

Und da wir für die Zeit wo man unterwegs ist, auch mal abends etwas fern gucken möchte oder wenn mal schlechteres Wetter ist muss man sich bei LTE Lösungen Gedanken machen, wieviel Volumen benötige ich. Und daher wollte ich das einfach mal zuhause am Laptop testen und ermitteln. Da wir nicht ständig on tour sind lohnt kein Vertrag, sondern wir wollen eine Prepaid Lösung nehmen. Mittlerweile gibt es aber x Anbieter auf dem Markt, mit doch recht unterschiedlichen Konditionen. Und klar man kann den Handy als Hotspot nutzen, aber da habe ich "nur" knapp 10 GB, die reichen für Musik wenn man im Alltag mit dem Auto unterwegs ist, aber beim Urlaub ist das sehr zügig weg. Man kann natürlich sich ein Vertrag mit mehr Volumen holen aber die sind bekanntlich auch nicht gerade günstig und wenn man nicht ständig unterwegs ist, finde ich das etwas "überdimensioniert".

Also nochmal kurz um was ich möchte. Ich möchte wenn ich am Laptop Netflix, Youtube oder sonst was an mache und laufen lasse ermitteln, wieviel Volumen übers WLAN gelaufen ist. Es ist kein 100% Ergebnis, da im Hintergrund ja verschiedene Programme nach Updates gucken, E-Mail Programm abruft und so weiter aber ein richtwert mit dem man besser planen kann ob z.B. 25GB für eine Woche Urlaub sein muss oder mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell hängt es ja von der Quali an die Du schauen willst,
Netflix schreibt sowas:

Die meisten Portale haben irgendwo stehen wieviel Verbrauch ansteht und da kann man hochrechnen
 
In Windows kannst du den Datenverbrauch auch ohne zusätzliche Software sehen. Einstellungen -> Netzwerk -> Datennutzung
 
@krypton Danke das ging ja echt einfach ;-) Unter WinXP wo ich das früher mal gebraucht hatte gab es sowas noch nicht in der Qualtität und das ärgerliche war früher, dass wenn man nicht aufgepasst hatte, hat WinXP im Hintergrund die ganzen GBs für Updates aus dem Internettarif verbraten und am Ende des Monats kam das böse Erwachen bei der Telefonrechnung. Ich weiß nicht ob Ihr euch noch an die Zeiten erinnern könnt mit X GB frei und alles dadrüber massig teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh