Suche solides, leichtes, komfortables und vielfältiges Notebook

B

bugz

Guest
Hallo,
ich werde voraussichtlich in den nächsten Tagen mein ST5112 und MBP 13" in der Bucht ablegen und bin auf der Suche nach einem oben beschriebenen Notebook.

Ich lege viel wert auf Stabilität, Style, Komfort und Vielfalt (Anschlüsse...). Tendiere aktuell zu einem T410i, W510 oder ELITEBOOK.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andernfalls gibt es von IBM immer solide, schlichte NBs.
Was würdet ihr empfehlen?
Danke.
solide sind die IBM/Lenovo business Geräte alle, allerdings hat das auch seinen Preis; interessant ist in diesem Zusammenhang dein Budget; von der Größe kommen 12 Zoll-Geräte (X60, X61, X200, X201) oder 13 Zoll Geräte (X300, X301) oder 14Zöller in Frage, wobei letztere zwischen 2 und 2,5 kg angesiedelt sind, was vermutlich von dir nicht mehr als leicht empfunden wird?
 
Ich schwanke schon seit längerem zwischen Macbook Pro 13" und Thinkpad X200/T400. Echt schwer...zumindest ist ein Demo-X200 deutlich günstiger als das Apple und etwa in derselben Leistungsebene.
 
Das X200/T400 gefallen mir auch sehr, vorallem ist das X200 extrem leicht und IBM bietet eine 3 Jahre Garantie im Gegensatz zu Apple mit einem Jahr. Verstehe nur nicht ganz den was der Unterschied der Prozessoren (P und SL) ist?

Preislich liegen MBP und X200 gleichauf, deswegen wird die Entscheidung schwer :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, muss erstmal mein ST5112 verkaufen. Ein MBP würde mich schon reizen, aber mit 3 Jahren Garantie komm ich dann auf 1200€ neu.
 
Ich habe sowohl ein MBP als 15" hier zu stehen als auch ein bereits betagtes Thinkpad T43p. Die Tastatur ist aus meinen Erfahrungen beim IBM weitaus besser und angenehmer als beim Apple.

Das bereits angesprochene X200 konnte ich mir vor etwa 10 Tagen bei einem sehr guten Freund anschauen, der es von seinem Arbeitgeber gestellt bekam. Auch hier hat mich die Leistung, Optik und auch die Tastatur von dem Kleinen überzeugt:



Wenn du gerne und viel schreibst, würde ich dir das Lenovo empfehlen.
Es kommt auch drauf an, ob du ein optisches Laufwerk brauchst, was beim X200 nur über eine Docking-Station oder über USB möglich ist :)
 
Servus NUMA :)...

Du würdest ein Lenovo einem MBP vorziehen? Nenn mir bitte mehr Pro/Conts :)...

danke
 
OK :)

Lassen wir mal das Betriebssystem weg und betrachten nur das Gerät. Was mir spontan so einfällt:

Pro für X200 gegenüber dem Apple:
meiner Meinung nach bessere Tastatur
Akku ist modular
viel mehr Zubehör (Docking-Station, Akkus, Laufwerke, Möglichkeit für UMTS intern, etc.)
3 Jahre Garantie
Edelstahlscharniere
braucht keinen extra VGA-Adapter für externen Monitor

Pro für Apple gegenüber dem IBM:
eingebautes optisches Laufwerk
leiser
vollflächige Tastaturhintergrundbeleuchtung statt nur eine kleine Diode oben
höherer Wiederverkaufswert (die weißen "Plastikbomber" liegen noch gut im Kurs)
längere Akkulaufzeit
kleinere Abmessungen


Wenn du jetzt das OS dazunimmst, dann kann man eigentlich sagen, dass man mit dem MBP "mehr machen kann", also sowohl MacOS als auch Windows installieren. Das obliegt jedoch deiner Entscheidung, ob du dich mit dem MacOS vertraut machen möchtest. Gehe dazu einfach mal in einem MM und spiele vor Ort ein bißchen damit rum.

Ich kann jedoch von mir selbst sprechen, dass ich für schreibtintensive Sachen lieber den IBM benutze. Der Apple bietet jedoch mehr Entertainment, auch in Bezug mit einer Fernbedienung, dem Dashboard usw. Das ist dann einfach Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö? Ein MBP ist kleiner als ein X200? Ich dachte, es wäre umgekehrt (13">12"); dazu kommt noch die Gewichtsersparnis: MBP 13" = ~2kg, X200 = ~1,5kg (mit 6-Zellen-Akku).
Das MBP hat wohl das hellere und farbintensivere Display, dafür aber glare.
 
Ich meinte eher duenner, nicht kleiner :) doof formuliert von mir :fresse:
 
Man könnte dir vieleicht noch genauer helfen wenn du genau sagen würdest was du mit dem gerät anfangen möchtest.
Wenn du nur ein schnödes Arbeit/surf book suchst dann doch nicht ein mbp oder x200, du benennst den Artikel mit komfortabel solides und leichtes book......was mir da einfällt ist macbook AIR, msi x340, acer timeline aber nicht solch klobige Dinger wie oben beschrieben.
Kann aus Erfahrung sagen das die verbauten Komponenten in solchen Subnotebooks ausreichend Leistung bieten sowohl unter MacOS als unter Windows, ich kann auf meinem x340 mit Single core flüssig surfen an einer Virtuellen Maschine und Office arbeiten.
Desweiteren sind Subnotebooks billiger, ist kein Angriff auf die anderen Modelle aber ich glaube für ihn die bessere Wahl.
 
Ich glaub ich steig hier auch mal ein:
Ich such ein ähnliches Laptop wie bugz. 13.3", leicht, lange Akkulaufzeit, trotzdem noch gute Leistung für flüssiges arbeiten, Filme anschauen, Musikhören und surfen.
Ich hab mich eigentlich in das MacBook Pro verliebt, hab aber jetzt die neue Timelineserie von Acer gesehen die mehr Leistung zu bieten hat als der Apple.
So jetzt steh ich wieder wie ein Idiot da, soll ich mich meinem Herzen hingeben und das MacBook Pro 13.3" nehmen oder doch auf den Kopf hören und mich Richtung Timeline Serie von Acer bewegen.
 
Ich habe den Thread ja vor längerem aufgemacht und mich dann auch für den Mac entschieden, aber der wird wieder verkauft.... ist nicht mein ding...

Zwar chic unso, aber nicht wirklich für den praktischen Windows Nutzer.
 
Ich habe den Thread ja vor längerem aufgemacht und mich dann auch für den Mac entschieden, aber der wird wieder verkauft.... ist nicht mein ding...

Zwar chic unso, aber nicht wirklich für den praktischen Windows Nutzer.

Bootcamp hast aber nicht mal ausprobiert?
Welches MBP hast denn, vielleicht wäre ja ich bereit dich um das Lappi zu erleichtern, wenn ich meine Glaubenskriese überstanden hab ;-)

In welchem Umfang ist es denn nichts für dich, kannst du das etwas konkretisieren?
 
Ich will nicht sagen, dass es nichts für mich ist... es ist der Hammer, aber irgendwie zuviel Umgewöhnung...

Hab nur VMWare Fusion ausprobiert, was auch super funktioniert hat.

Es ist ein 13" Mid09 mit 2,26GHz, 4GB, 500GB und ACPP bis 27.08.2012, OVP, Zubehör....
 
Das bedeutet kürzere Akkulaufzeit wie beim Neuen, aber ne größere Festplatte.
Was willst denn dafür und wie lang hält der Akku bei dir?
 
PM...

Ich glaub ich hol mit das HP Elitebook 8540p mit i7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edge 13 hat nur 3,5h angegeben. Also wirds wohl noch weniger sein bei Einsatz.

Glossy sagt mir eigentlich nicht zu, aber werde wahrscheinlich das 8540p von HP nehmen. Zwar etwas größer, aber dafür steckt eine Menge drin :).
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Edge 13 hat nur 3,5h angegeben. Also wirds wohl noch weniger sein bei Einsatz.
Keine Ahnung woher der Wert kommt, den Geizhals da angibt, aber der stimmt weder mit den Tests noch mit den Herstellerangaben (bis zu 8 Stunden) für die Intel SU7300-Variante überein.

Hier mal ein Paar Reviews:
Lenovo ThinkPad Edge 13 Review - A Review of the Lenovo ThinkPad Edge 13
Lenovo ThinkPad Edge Full Review, Laptop Reviews on CNET UK

weitere:
Notebookcheck: Lenovo ThinkPad Edge 13

Musst halt drauf achten, dass die Intel Variante mit 6-Zellen Akku, und nicht billigere Einsteigervariante mit AMD CPU (und wohlmöglich nur 4-Zeller) getestet wurde.

Glossy sagt mir eigentlich nicht zu
Mir auch nicht, darum habe ich bei meinem Sony eine Entspiegelungsfolie von 3M aufgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh