Suche Soundkarte die 100% Softwarekompatibel ist mit einem G930 Headset

Castle

Enthusiast
Die Frage ist vielleicht etwas komisch da ich natürlich NICHT mein G930 mit der Soundkartensoftware laufen lassen will. Nur meine aktuelle Extreme Musik Creative Karte wird von der Logitechsoftware sozusagen richtig zerstört. Die beißen sich so das die Creative Software zerstört wird und die Logitech Software Windows Treiberteile die meine Creative Karte mitnutzt verändert und zerstört.

Also gibt es eine aktuelle Soundkarte für maximal 100 Euro die nicht durch die Logitech Software kaputt gemacht wird ?

Ich dachte da an eine Asus oder Creative Karte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast also eine Creative Karte, deren Software von der Logitech Software "zerstört" wird?

Warum willst du dann eine andere Creative Karte?

Hallo, das G930 hat eine eigene Soundkarte, es ist ein USB Headset. Und dies wird als eigene Soundkarte angesprochen. Also hast du dann zwei Karten im System. Das dies zu Problemen führen kann ist nichts ungewöhnliches.

Hallo, das G930 hat eine eigene Soundkarte, es ist ein USB Headset. Und dies wird als eigene Soundkarte angesprochen. Also hast du dann zwei Karten im System. Das dies zu Problemen führen kann ist nichts ungewöhnliches.

Naja selbst ein Onboard Sound hat ja eine eigene Software und ist auch eine Soundkarte. Da sollte es doch auch zu Problemen kommen können oder nicht ? Also ist es doch nicht so abwegig das ich mir eine neuere Karte kaufen will die vielleicht keine Probleme im Zusammenhang mit dem G930 ausweist.

Und meine Creative Karte ist so alt die kam noch vor Vista raus. Die Extreme Music sollte vielen hier bekannt sein. Ist ja sowas wie ne Legende unter den Soundkarten ;) Und die Win7 65 Bit Treiber funzen bei mir abgesehen von dem Zusammenspiel mit dem G930 absolut perfekt. Ich finde die Karte ist einfach nur genial zu 100%. Kotzt mich auch an das Logitech so ein Mist damit macht.

Also hast du dann zwei Karten im System. Das dies zu Problemen führen kann ist nichts ungewöhnliches.

Klar kann es zu Problemen führen, aber der Regelfall sieht anders aus. Ich hab eigentlich immer neben dem Onboard-Sound mindestens 2 weitere Soundkarten im Rechner und habe auch keine Probleme.

@Topic Schwer zu sagen mit welchem Treiber sich das G930 vertragen könnte, vermutlich dürfte es mit jeder anderen Soundkarte reibungslos funktionieren.

Das klingt schonmal super. Hat die eine gute Oberfläche ? Und wie hast du das Headset geswichted ? Per Audio/Sound über Systemsteuerung ?

Ähmm habe hier das G930, G35 und eine X-Fi Extreme Musik und habe weder bei Vista noch bei 7 64 Probleme mit den dreien.

wie drückt sich diese 'software zerstörung' denn eigentlich aus? vielleicht brauchst du garkeine neue karte, sondern müsstest nur dieses problem angehen

über google konnte ich auf die schnelle nichts finden, bei dem jemand von problemen mit dem g930 und creative karten berichtet

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch ziemlich selten so eine alte Creative karte mit diesem Headset in Kombination zu sehen.

wie drückt sich diese 'software zerstörung' denn eigentlich aus? vielleicht brauchst du garkeine neue karte, sondern müsstest nur dieses problem angehen

Glaub mir, ich habe dadurch sogar schon Freezes und Bluscreens gehabt, im TS werden Audiogeräte nicht mehr erkannt, Creative Software läßt sich nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr nutzen und ab und zu mußte sogar der Treiber neu. Und die Karte hatte nie Probleme gemacht das kam erst in Verbindung mit dem Headset.

Ich habe auch die Bluscreens und Logdateien. Von Sys Daten hin bis zu Soundtreibern die komplett zerschrieben werden ist da alles bei. Es geht sogar soweit das sich die Audioeinstellung der Systemsteuerung nicht mehr öffnen läßt. Das auch ein bekanntes Problem bei dem Headset, sollte man über Google sofort finden.

Kommt denn die ASUS Xonar DG an meine Creative Karte vom Sound her dran ? Und wie ist die Softwareoberfläche ? Taugt die was ? Und was ist an der ASUS Xonar DGX besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Oberfläche ist grottig, aber die Karten klingen (je nach Modell natürlich) ganz hervorragend.

Die xonar DGX ist eine Xonar DG, aber mit PCIe x1 anschluss, statt PCI anschluss. Ich würde PCIe bevorzugen, da PCI bald ausstirbt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh