suche soundkarte für 5 bzw. 6.1 system.

Ley

Neuling
hy!

habe mich schon die ganze zeit über meine sound karte aufgeregt weil das mit 5.1 net geht.deshalb hab ich mich mal bei geizhals wegen einer 6 bzw 5.1 grob drüber geschaut.und auf pc-welt die test berichte angeschaut.

auf was muss ich bei einer soundkarte wert legen?

ich habe eine 5.1 dolby digital anlage die man auf 6.1 erweitern kann.

ich hab nur entweder 5.1 oder 7.1 soundkarten gesehen.kann man jede 7.1 soundkarte auch mit 6 bzw 5.1 betreiben?
ist eine soundkarte mit einem slotblech besser zum bedienen?

weiß vielleicht jemand von euch wo es viele test von soundkarten gibt damit man sie vergleichen kann.oder falls mir hier keiner helfen kann ein gutes forum sagen die mir weiter helfen können?

mfg und schonmal vielen dank an alle! Ley

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub, man kann sie auch als 6.1 betreiben. Viele greifen zur Creative Audigy 2 ZS, ich wollte die auch kaufen, aber solange meine es tut, lass ich sie drin.

Hallo Ley,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn du die Suchfunktion diese Boards mal benutzt, wirst du schon Mengen an Infos zu deinem Thema finden.

Weiterhin ist es natürlich zur direkten Lösungsfindung durchaus hilfreich, wenn du auch die zur Zeit verwendete Hardware nennst, bezüglich deiner Anforderung, also z.b. auch die von dir genannte (unbekannte) Soundkarte usw.

Bezüglich 7.1, 6.1, 5.1 würde ich mich zunächst mal nicht verrückt machen lassen. Dazu wäre es auch angenehm zu wissen, was du überhaupt bei der ganzen Multikanal Geschichte erreichen willst.
7.1 z.B. ist ohne weiteres Abwärtskompatibel zu 5.1.

Hier wäre in erster Linie als Soundkarte die Audigy 2ZS zu nennen.
Wobei ich mir hierzu, je nachdem wie du das Ganze mit deiner (unbekannten!) 5.1 Anlage verbinden möchtest, immer noch unsicher bin, ob die Audigy insgesammt was taugt.
Alternativ wären noch die Terratec Aureon Karten zu nennen.

@Corello du wirkst als ob du was davon verstehst.

also momantan habe ich eine onboar soundkarte(AC97 sound und der chip ist glaub ich der ALC650 wenn ich mich net irre) die auf einen MSI kt333 ultra aru lauft.mit AMD XP1800+,512Mb-Ram,160Gb-festplatte,DVD-brenner,Asus FX5900,WinTV-Go karte,netzwerkkarte.das sind meine bestandteile.

ich gehe momentan über einen digitalen(lichtleiter) von meiner onboard soundkarte zu meinem dolby verstärker(yamaha RX-V450).hab mir das AV Pack 204 gekauft falls du auf der yamaha HP suchst.

meine soundkarte sollte haben:
6.1 unterstützung
Optischen ausgang
Koaxialer ausgang
gute linux unterstützung/treiber

mit der multikanal geschichte will ich erreichen spiele mit 5.1 sound zu geniesen und filme auch.was ich momentan nicht kann.

auf was muss ich bei einer soundkarte wert legen?

mfg Ley

also ihr ratet mir aller zur Audigiy 2 ZS?

kann mir jemand sagen ob die das 7.1 signal über den optischen(mindestens coax zwar ungern aber es geht auch) ausgang rausgibt.weil analog hilft es mir wenig.

mfg Ley

also an der karte ist kein optischer ausgang (weiß net mehr was im retail pack als zusätzliche slotblende dabei war)
coax (weiß ich ehrlich gesagt net wie der stecker dann aussieht)

an der karte selber ist nur ein digitaler klinke ausgang.

ich rate zu ner : SB Live! Digital 5.1

Billig und gut!

IcemanXP schrieb:
an der karte selber ist nur ein digitaler klinke ausgang.

ist ein adapter auch damit man auf coax kommt?

oder wie komme ich von der audigy 2ZS digital zu meinem dolby verstärker?

mfg Ley

Zuletzt bearbeitet:
Ley schrieb:
ist ein adapter auch damit man auf coax kommt? ...
Das weiß ich net mehr. Hab das zubehör garnet beachtet, weil ich das sowieso net brauche. Kann dir erst heute abend sagen was dabei ist, wenn ich wieder zu hause bin.

Hallo Ley,

hast du dir mal den Soundkartentest von HWLux angesehen? Da bekommst du schon mal einen kleinen Überblick.
Ferner bieten auch die Seiten der jeweiligen Hersteller eine Reihe an Infos, die deine Fragen zum größten Teil beantworten dürften.
Wenn du auf den Support von EAX4 für Games wert legst, bleibt nur Creative übrig.
Wie ich aber schon andeutete, gibt es anscheinend mit der Audigy2 ZS einige Verkabelungsprobleme bezüglich der analogen Verbindung mit einem AV/R.
Hierzu kannst du dir mal das Unterforum PC & Hifi im Hifi-Forum näher ansehen.

Ich habe mir mal die Produktbeschreibung der Audigy2 ZS näher angesehen und dabei ist mir direkt aufgefallen, das wohl der digitale Ausgang (Coax) nur 5.1 supported. 7.1 ist wohl nur analog möglich.
Das Forum von Creative bietet auch einige Infos hierzu.

Die Testdatenbank von HWLuxx bietet auch mehere Links zu getesteten Soundkarten an.

ich hab nur entweder 5.1 oder 7.1 soundkarten gesehen.kann man jede 7.1 soundkarte auch mit 6 bzw 5.1 betreiben?
Ja, hatte ich auch schon weiter oben was zu gesagt.
Prinzipiell reicht die 5.1 Ausgabe vollkommen.

hy! habe noch eine letzte frage. habe ein FOTO von der audigy 2 zs gefunden.

ist das zubehör mit den 2 digitalen dosen dabei oder muss man das dazukaufen.

mfg Ley

wo befindet sich eigentlich der coaxiale ausgang von dem ihr mir erzählt habt bei der creative audigy 2 zs?ich sehe nur 6 klinken stecker und einen fire wire stecker auf der rückseite von da karte.wo ist der coax?

mfg Ley

was?ich kann coax als auch optisch verwenden.aber mir geht es darum wo der ausgang von der audigy ist.weil ich sehe nirgends einen diegitalen spricht coax oder optischen ausgang.

siehe bild unten.

da sehe ich nur 6 klinken stecker und einen firewire stecker. wo ist der digitale?

mfg Ley

Anhänge

• audigy 2 zs.jpg
    audigy 2 zs.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 14
das ist nicht meine sprich ich hab sie noch nicht gekauft.wollte nur vorher fragen ob ja einer dabei ist.also es ist noch eine 2te slot blende dabei.gut das ist shconmal ein lichtblick. welche anschlüsse din auf dem 2tem slotblech zu finden?

mfg Ley

also bei meiner retail war keine dabei, nur ne blende mit dem midi-port.
die karte hat keinen direkten coax anschluss, dafür brauchste nen klinke->coax adapter. (oder was das dann ist)
Im Anhang mal das bild aus dem QuickStartGuide.

Anhänge

• Audigy2ZSDigi.jpg
    Audigy2ZSDigi.jpg
    53 KB · Aufrufe: 21
habe nämlich vor eine bulk karte zu kaufen.was sit bei der bulk karte alles dabei?

sicher das es einen KLINKE->COAX gibt?

habe nämlich bei saturn nachgefragt und die hat mir gesagt das es sowas nicht gibt.das war aber schon vor 5 monaten.

mfg Ley

habe aber in nem anderen threat gehört das man da bei spielen kein EAX3.0 hat... und man dann halt nur DVD's in digital genießen kann..
stimmt das? und hat man mit dem verlinkten kabel auch nen ordentliche sound bei musik?
MFG

komische eingenkonstruktion con creative,
naja creative möchte eine extra wurst,von normen bezüglich digital ein/ausgänge habe die noch ncihts gehört.tja..

es gibt nämlich 3 wichtige:

AES/EBU -->XLR-->elektrisch max. 100m +/-
Coxial --> chinch-->elektrisch max. 20 bis 50m +/-
Optisch/TosLink -->OptoCable(ADAT)-->optisch max 1km und mehr

gibts denn ne vergleichbare gute karte die sowohl in games, musik und filme high-end ist.. mit optischen ausgang, eax..unterstüzung etc.?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh