Suche Soundkarte für mein Beyerdynamic MMX 300

da mein monitor ja bereits über hdmi verbunden ist bräuchte ich da dann eventuell sowas wie ein y-kabel oder muss ich meine monitor dann über dvi anschließen ?
ich denke mal für die soundqualität spielt es keine rolle welche grafikkarte es ist oder ?

also muss ich jetzt wieder nach ner anderen soundkarte ausschau halten :/
ich schau mal ob ich was bei geizhals finde ^^

---------- Post added at 20:08 ---------- Previous post was at 20:07 ----------

ach du heiliger ....
da gibts ja schon wieder viel mehr unterschiede als mir lieb ist ^^

Audio-Decoder: DTS Connect (7) DTS Master Audio (2) DTS Neo:PC (5) Dolby Digital (14) Dolby Digital EX (3) Dolby Digital Live (10) Dolby Home Theater (5) Dolby Pro Logic II (3) Dolby True HD (2)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit einer Creative Titanium HD?
Ich finde, die HD ist eine verdammt gute Karte, mit der du einerseits deine "Creative-Gier" stillst, andererseits aber auch verdammt hochwertige Komponenten hast...
 
Bin auch grad auf der Suche und tendiere zur Asus Essence STX. Allerdings habe ich mehr Fokus auf Gaming, auch wenn "nur" mit Kopfhörern gezockt wird. Gibt doch da auch so Surround-Geschichten. Kann die STX sowas? Und wenn ja taugt das was? Oder bei Gaming doch lieber zu Creative greifen?

Achja, worin besteht klanglich eingentlich der Unterschied zwischen den neuen Creative Karten? Also der Z, Zx und ZxR.
 
Beide Karten haben Surround-Emulierungen, wobei ich persönlich keine davon nutze und auch nicht verstehe, warum man soetwas beim Gaming anschaltet.
Ich persönlich habe ingame und in Windows 5.1 eingestellt und im Creative-Treiber dann "Kopfhörer". Dieses Downsampling ist verdammt gut und ich habe damit jahrelang COD 4 Competitive und BF3 gezockt. Auch Bekannte, die an meinem PC zocken, finden die Ortung von Gegner überraschend gut.
Rein vom Vergleich zwischen Essence STX und Titanium HD soll die HD eine breitere Sound-stage haben, was beim Gaming natürlich ziemlich nützlich ist, die STX soll etwas linearer sein. [Wobei mit einem Equalizer natürlich bei guten Kopfhörern alles möglich ist.]
Die Soundblaster Z würde ich nicht nehmen, Zx ist besser und ZxR besitzt eben noch bessere Wandler und Elektronik, wobei ich immer noch behaupte das eine "alte" Titanium HD das Meisterwerk von derzeitigen Creative Karten ist.


Bin auch grad auf der Suche und tendiere zur Asus Essence STX. Allerdings habe ich mehr Fokus auf Gaming, auch wenn "nur" mit Kopfhörern gezockt wird. Gibt doch da auch so Surround-Geschichten. Kann die STX sowas? Und wenn ja taugt das was? Oder bei Gaming doch lieber zu Creative greifen?

Achja, worin besteht klanglich eingentlich der Unterschied zwischen den neuen Creative Karten? Also der Z, Zx und ZxR.
 
Hatte irgendwie gedacht, dass man sowas aktivieren muss um Surround auf 2.0/1 oder Kopfhörern zu erzeugen. Wusste nicht, dass das auch anders geht.

Aber grundsätzlich höre ich da erstmal raus, dass für Gaming Creative die bessere Wahl ist. Bleibt halt die Frage ob man mit einem MMX 300 den Unterschied zwischen den einzelnen Modellen raushören kann.

Hat die Titanium denn einen Headphone Amp drin? Bei mir wirds nämlich die 600Ohm Variante des MMX 300.
 
Nein, die Titanium HD hat keinen Headphone Amp.
Wobei du mit den verschiedenen Versionen der Titanium aufpassen musst.
Hier ein kurzer Screenshot:
3QDzq.jpg
Die Grafik ist schon älter, hier fehlen die neue Titanium HD, die Recon3D Modelle und die Z, Zx und ZxR.
Ich hab selber die 32 Ohm Variante vom MMX 300, bin damit auch völlig zufrieden. Morgen bereichert jedoch auch ein Beyerdynamic T70 mein Equipment, werde dann mal die Gamingqualitäten dieses Kofhörers testen :)
 
Also ich behaupte jetzt mal, dass der Unterschied zu einem 32 ohm MMX 300 schon deutlich ist. Für die 600 ohm Variante würde ich aber schon eine Essence STX nehmen.
 
Die Soundblaster Z würde ich nicht nehmen, Zx ist besser und ZxR besitzt eben noch bessere Wandler und Elektronik, wobei ich immer noch behaupte das eine "alte" Titanium HD das Meisterwerk von derzeitigen Creative Karten ist.

hier mal ein zitat aus dem hardwareluxx test
Test: Creative Soundblaster Z und ZxR
Die Z und Zx unterscheiden sich rein von der Soundkarte nicht. Die Zx verfügt lediglich über eine Tisch-Controll-Einheit mit Anschlüssen für das Headset und einem Lautstärkeregler sowie integriertem Mikrofon.
 
Unterschiedliche Analogsektion, unterschiedliche DACs, unterschiedliche OP-Amps, viel mehr kann eigentlich nicht unterschiedlich sein ;)
 
Die Zx lohnt nicht, da sie keinen KHV hat (was die phoebus zum gleichen preis hat).
Zudem sind die technischen specs zu sehr vergleichbar mit der sound blaster Z (die es für 60€ gibt). Könnte also gut sein, dass die zx nahezu identisch ist zur z.
 
Die Zx ist identisch zur Z. Bei der Z liegt ein Mic. bei und bei der Zx eine Bedieneinheit (wie bei der ZxR).
 
Wie wärs, wenn du einfach mal die Titanium HD und die Phoebus bei Amazon bestellst und eine von beiden wieder zurückschickst?
Nimm dir vielleicht 4 Tage für jede Soundkarte als Testzeit und damit hast du nach 8 Tagen eine Entscheidung, die immer noch im 14-tägigen Rückgaberecht liegt. [Sogar mit ausreichendem Polster für eventuelles zweites Testen]
Amazon ist da ja sehr kulant und das Zurückschicken ist auch verdammt einfach.
alles klar cheff dann fliegt die zx raus und wir sind bei titanium und phoebus wenn die vernunft gewinnt und der zrx falls sie den kürzeren zieht :d
 
gut, übertreiben muss man es nicht, aber ganz unten steht ja, dass man bei handelsüblichen Mengen an Retouren keine Sperre bekommt. Außerdem hat Amazon ja auch ein freiwilliges 30-Tage Rückgaberecht, wenn man im gesetzlich garantierten 14-tägigen Recht bleibt ist die Wahrscheinlichkeit nochmal geringer.
 
hmmmm
lohnt sich das testen beider karten denn ?
also sind sie auf einem niveau und beide ins haus holen macht sinn oder ist die einer der anderen eh überlegen und der aufwand lohnt sich nicht ?
 
Ich vermute, die Phoebus ist technisch etwas besser als die Titanium HD, aber bei beiden karten solltest du dich in nem Bereich befinden, wo du mit nem MMX 300 keinen unterschied mehr hörst.
Evtl hörst du raus, dass die Creative karte etwas bassbetonter ist, aber kaum, dass die eine besserer/hochwertiger/sauberer klingt.
 
hey hab ich schlussendlich etwa doch eine creative karte gefunden die empfehlenswert ist obwohl creative so nachgelassen haben soll ? *freu* :d
jetzt stehe ich wirklich vor der versuchung beide zu bestellen :d

---------- Post added at 16:12 ---------- Previous post was at 16:04 ----------

ich lese gerade das die titanium hd eine reine stereo karte sein soll.
bedeutet das kein sourround schnickschnack ? und kein cmss 3d und all sowas ?

ich mein ok ich hab ja auch ein stereo headset und nicht irgend son blödes 7.1 gaming headset mist aber verwirren tut mich das jetzt trotzdem :rolleyes:
 
Also ich behaupte jetzt mal, dass der Unterschied zu einem 32 ohm MMX 300 schon deutlich ist. Für die 600 ohm Variante würde ich aber schon eine Essence STX nehmen.

Hier setze ich nochmal an. Ich wollte nämlich ohnehin nochmal fragen, ob es nicht auch die Soundblaster Z tut beim MMX 300. Für die 600 Ohm Version dann also mindestens die STX. Wie sieht es denn bei der STX mit Gaming aus?

Einerseits heisst es ja die Phoebus wäre da besser. Oft lese ich aber auch, die Phoebus sei eine schlechtere STX wo einfach ein paar andere Features dabei sind (im Treiber?). Und die STX wäre die erste Wahl für Kopfhörer. Und wo ordnet sich da die ZxR ein? Zum einen bei Kopfhörerbenutzung und außerdem beim Gaming. Ist die wirklich nochmal besser als die STX/Phoebus bzw hört man das beim MMX300 dann auch?

Ich weiß Fragen über Fragen aber das Thema ist echt nicht so trivial. :)

Sorry an den TE, dass ich den Thread so missbrauche. Aber wir nutzen den selben KH, da dachte ich es macht Sinn hier zu fragen.
 
Was macht denn eine Soundkarte "gut für's Gaming"?

Jede Karte wo nicht alle Details im Bassmatsch untergehen sollte sich auch für das Gaming eignen. Und die Bühne sollte halt natürlich sein.

Ansonsten gäbe es da nur noch sowas wie eine Surroundsimulation. Das sind dann halt die angesprochenen Softwarefeatures im Treiber. Es gibt verschiedene Simulationen, aber ob man eine davon als "gut" empfindet und ob diese die Ortung in Spielen wirklich verbessert ist sehr individuell. Manchen kommen sehr gut mit einer Simulation klar, andere haben bei reinem Stereo bessere Ergebnisse.
 
Nochmal: Jede Soundkarte, die in der Lage ist, das Maximum aus meinen Wiedergabegeräten zu kitzeln, ist fürs Spielen und alles andere geeignet.
 
ich zitier mal meinen letzten post damit er nicht bei dem ganzen "ist die soundkarte fürs gaming geeignet" gerede untergeht ^^
hey hab ich schlussendlich etwa doch eine creative karte gefunden die empfehlenswert ist obwohl creative so nachgelassen haben soll ? *freu* :d
jetzt stehe ich wirklich vor der versuchung beide zu bestellen :d

---------- Post added at 16:12 ---------- Previous post was at 16:04 ----------

ich lese gerade das die titanium hd eine reine stereo karte sein soll.
bedeutet das kein sourround schnickschnack ? und kein cmss 3d und all sowas ?

ich mein ok ich hab ja auch ein stereo headset und nicht irgend son blödes 7.1 gaming headset mist aber verwirren tut mich das jetzt trotzdem :rolleyes:
 
Die Titanium HD kann cmss 3D, warum auch nicht?^^
Du kannst nur kein 5.1 Soundsystem anschließen.
 
Nochmal: Jede Soundkarte, die in der Lage ist, das Maximum aus meinen Wiedergabegeräten zu kitzeln, ist fürs Spielen und alles andere geeignet.

okay, also konzentriere ich mich auf die quali der karte als solche. und nicht auf features "a la gaming".

kann ich dir noch eine meinung bzgl essence stx vs soundblaster zxr entlocken? im allgemeinen aber natürlich auch im zusammenspiel mit dem mmx 300.
 
Die Titanium HD kann cmss 3D, warum auch nicht?^^
Du kannst nur kein 5.1 Soundsystem anschließen.
das ist schlecht :/ auch wenn mein z5500 system was ich grad da hab nicht so toll ist hätt ichs doch gern angeschlossen.
wobei der hat doch aber nen optical out
291650opti.png


kann ich den nicht einfach mit dem "optical in" meines z5500 verbinden ?
oder spielen dann nur die forderen lautsprecher stereo weil wie du sagtest Optisch uncodiert nur stereo übertragen kann ? :)
65717d1282044853-audio-streamen-via-z5500-innganger.jpg



okay, also konzentriere ich mich auf die quali der karte als solche. und nicht auf features "a la gaming".

kann ich dir noch eine meinung bzgl essence stx vs soundblaster zxr entlocken? im allgemeinen aber natürlich auch im zusammenspiel mit dem mmx 300.
mmx300 zu schlecht von daher werden wir nix von der qualität des zrx bemerken ... maximal phoebus/titanium mit dem mmx300
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Soundkarte dts und so beherrscht, gehts optisch auch in 5.1. Ansonsten nimm einfach die Phoebus und gut ist. Die hat alle nötigen anschlüsse.
 
Für das MMX würde ich maximal eine Phoebus oder Essence STX kaufen. Persönlich habe ich eine STX, weil ich meinen AVR so per Cinch abschliessen und auf beiden Zonen über den Rechner Musik hören kann. Zone zwei geht leider nur per analoger Quelle.
 
Tendiere auch zur STX, allerdings hält man sich mit der Phoebus noch das 5.1 Hintertürchen offen. Ich weiß, ginge je nach System auch digital an der STX, aber ist natürlich wieder eine Einschränkung.

Danke auf jeden Fall für eure hilfreichen Antworten. :)
 
Wieso ist eine USB Soundkarte flexibler? Bzw. anders formuliert: Wozu muss sie überhaupt flexibel sein? Einfach ringebaut das Ding und fertsch. Steht nich noch mehr Kabelmist rum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh