suche soundkarte für stereo

joyrider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
26
hi,
bis jetzt hab ich immer den sound von meinem mainboard genutzt aber der ist irgendwie kaputt gegangen ich weiss auch net warum, hab schon alles ausprobiert. ist wohl irgend ein hardwarefehler.
naja auf jeden fall such ich jetzt ne gute soundkarte.
höre nur stereo also zum normalen musik hören. sie sollte nur einen guten klang haben das ist alles was ich will. preis ist fürs erste zweitrangig aber sollte eben angemessen sein.
en paar vorschläge wären sehr hilfreich.
danke schon mal im voraus

mfg
joyrider
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja genaus das meinte ich jetzt keine 1000 euro dinger. eben einfach für guten klang. was ist denn mit diesen x-fi, die so toll sein sollen? die, die du da meinst die hat mir schon wieder viel zu viele anschlüsse die brauch ich gar net. U know?
 
x-fi und guter klang, wiederspruch :wink: . also ganz ehrlich, zum musikhören gibt es sehr viel gute karten, aber da drutner sind keine creative. die sind was für zocker.
 
ach so. wusste ich net. ok! und gibts zu der die du mir eben gezeigt hast noch ne alternative oder mehrere alternativen. auch evtl günstigere. und net mit so vielen ausgängen :)
 
amduser schrieb:
[...] spontan würd ich ne M-Audio Delta Audiophile 192 empfehlen für stereo.
sehr gute wahl! :bigok: hab selbst eine Audiophile 2496 (vorgänger der Audiophile 192) und muss sagen, hab noch nie so eine klasse karte gehabt! :love:

es empfiehlt sich aber ein guter verstärker (endstufe) und entsprechend dimensionierte stereo-boxen. solltest du nicht schon über das nötige equipment verfügen, dürftest du mit einer "klassischen" pc-soundkarte besser aufgehoben sein.
 
amduser schrieb:
x-fi und guter klang, wiederspruch :wink: . also ganz ehrlich, zum musikhören gibt es sehr viel gute karten, aber da drutner sind keine creative. die sind was für zocker.

Warum soll angeblich mit einer Creative Soundkarte kein guter klang bei Musik sein?? wo fängt den guter klang an?? Mann kann doch Musik mit einer onBoard, Creative oder Soundkarten anderer Hersteller genauso gut Musik hören.

Das hört sich ja so an, als würden da nur bruchstücke an Musik rauskommen. Zum Musikhören ist jede Soundkarte geeignet. Es kommt erst einmal auf die Boxen an dei man hat, dann auf die Soundkarte. Denn es kann eine noch so gute Soundkarte sein, wenn die Boxen fürn Arsch sind, bringt das auch nichts.
 
du kannst dich auch mit zwei dosen und einer schnur unterhalten, greifst aber wohl trotzdem zum telefon oder?!?!?!:haha:

mal im ernst: sicher kannst du über onboardsound oder ne 29.- € soundkarte "musikhören", wenn du da 3,99 ohrstöpsel dran hast, merkst den unterschied zu ner hochwertigen high-end karte auch kaum bis gar ned. aber es gibt gewaltige unterschiede.

mal ein extremes beispiel: ich hab nen yamaha av-reciever und ein canton sourround-set 5.1 daheim. im gegensatz zum normalen tv-ton einfach gigantisch.

mein kumpel hat ne anlage die kostet soviel wie ein haus. nbl cd-laufwerk 20000.- €, der D/A wandler zum laufwerk 15000.- euro, ein satelit der 7.1 anlage 2500.- € usw. , dazu hat er noch ein stereo setup 2 dynaudio boxen á 7500.- €. der ist durch halb deutschland gefahren nur um kabel probe zu hören. die 2*3m kabel haben dann so an die 1500.- € gekostet und ob du es glaubst oder nicht, man hört bei so einer hochwertigen anlage, welches kabel dranhängt. und im vergleich zu dieser anlage hört sich mein kram an, wie durchs klo abgespielt. ich hab mal ein paar cd´s von mir bei ihm ausprobiert und ich muss sagen ich hab da sachen gehört, die ich zu hause nicht gehört hab.

die frage die sich hier stellt ist: brauch ich sowas oder net?!?!?!?! an der qualität und dem "ohralen" unterschied hochwertiger komponenten lässt sich nicht zweifeln!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo relativ gute anlage hab ich schon. deswegen wollte ich mir auch mal ne vernünftige soundkarte zulegen. soweit sich der kostenaufwand rentiert. ich mein ist ja en unterschied ob man 30 oder 150 euro für ne soundkarte ausgibt. nur macht sich das bemerkbar? das tritt jetzt bestimmt so ne grundsatz diskussion los wie in hifi-foren über kabel lol*
 
oh je, es ist doch eigentlich so einfach:

schlechtes signal in schlechen boxen= klingt sch....(nein das hebt sich nicht auf wie minus und minus ist plus:haha: )

schlechtes signal in guten boxen= klingt auch sch... (aber anders)

gutes signal in guten boxen= klingt rein von den laborwerten gut

da aber hören was absolut sobjektives ist, kann man in sachen sound eigentlich gar keine empfehlung geben. wenn jemand auf blechernes geschepper steht,der wird mit ner classé endstufe und teufel boxen keine freude haben, auch wenn sie noch so gut sind. der eine findet den gitarrensound von metallica geil, der andere findet ihn schlecht und schwört auf den sound von overkill oder weis der deibel was. ich persönlich würde mir für den betrag x(kenn dein budget ja ned genau) lieber ne reine "musik"soundkarte(ich hoffe du weist was ich meine) kaufen statt ner creative(auch wenn die für zocker ned schlecht sein mögen.

ich begeb mich mal auf die suche und dann kommen mal empfehlungen mit +/- 100.- €.

sieh dich mal da im forum um http://www.homerecording.de/modules/news/
 
Zuletzt bearbeitet:
daTony:
es gibt dazu nen Satz, der recht treffend ist:
"eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied" ;)

mfg
 
leute...

ihr könnt net ernsthaft dinge wie
x-fi und guter klang, wiederspruch
erzählen!

man kann net sagen, dass ein fx57 langsam ist, bloß weils nen fx60 gibt...

für jeden normalsterblichen ist ne audigy oder x-fi die beste wahl, vor allem wenn man auch ma ne runde zockt!
 
Neikie schrieb:
leute...

ihr könnt net ernsthaft dinge wie

erzählen!

man kann net sagen, dass ein fx57 langsam ist, bloß weils nen fx60 gibt...

für jeden normalsterblichen ist ne audigy oder x-fi die beste wahl, vor allem wenn man auch ma ne runde zockt!

DANKE
 
Wenn man das so betrachtet, könnte man genauso behaupten:

Wozu braucht man ne Audigy/X-Fi (=FX60), wenn man sich auch ne Soundblaster Live!(=FX57) kaufen kann?
 
es lesen und informieren sich in foren wie diesem ja auch leute, die nicht soviel ahnung haben.
und wenn diese dann solche dinge lesen, glauben die das auch...

ich kenn diese
nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein normaler mensch bei ihr einen besseren klang heraushört als bei einer guten creative.

natürlich gibts immer menschen, die bei einem 3ms-tft noch schlieren sehn wollen oder denen eine 1600dpi maus nicht genau genug ist, das sind aber in den allermeisten fällen wichtigtuer (ich sprech jetzt nicht admuser an!)...
 
Neikie schrieb:
[...]

ich kenn diese
nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein normaler mensch bei ihr einen besseren klang heraushört als bei einer guten creative.

[...]
ich bin erstaunt über dieses statement! gerade weil du nach eigener aussage keine M-Audio karten kennst! :rolleyes:

bei diesen karten handelt es sich um profesionelle soundkarten, die z.B. in ton studios für aufnahmen verwendet werden! kein ernsthafter musik produzent / studio leiter würde auf die idee kommen eine creative (bzw. allgemein eine consumer karte) in diesem breich einzustezen. bevor du jetzt auf mich losgehst: ich hab nicht gesagt, dass ein FX-57 langsam sei, ergo habe ich auch nicht behauptet, dass eine X-Fi schlecht sei. was ich allerdings behaupte ist, dass die M-Audio karten mit dem passenden equipment (endstufe, boxen und auch kabel) einen deutlich besseren klang aufweisen! ich hab die karte in meinem rechner und auch die nötige stereo ausstattung um diese karte auszureizen! wenn man natürlich die Audiophile karten an irgendwelche 08/15 boxen (am besten noch aus dem pc bereich *ironie*) anschließt, brauch man sich auch nicht zu wundern, dass hier kein unterschied auszumachen ist! die X-Fi ist auch garnicht für stereo optimiert / konzipiert worden, und das ist der entscheidende aspekt! ein Maybach ist ein überragendes auto, aber eben einem Porsche auf der rennstrecke nicht ebenbürtig!


l
 
mhh M-Audio baut auch für den consumer und da gibts richtig gute Stereo Karten..mal ein wenig weg vom thema..richtig high end stereo karten sind die RME-Karten oder Digidesing aber das letztere ist extrem oversize


mein Tipp:

Audiotrak
M-Audio Consumer Serie
Yamaha

Samsonnight schrieb:
Warum soll angeblich mit einer Creative Soundkarte kein guter klang bei Musik sein?? wo fängt den guter klang an?? Mann kann doch Musik mit einer onBoard, Creative oder Soundkarten anderer Hersteller genauso gut Musik hören.

Das hört sich ja so an, als würden da nur bruchstücke an Musik rauskommen. Zum Musikhören ist jede Soundkarte geeignet. Es kommt erst einmal auf die Boxen an dei man hat, dann auf die Soundkarte. Denn es kann eine noch so gute Soundkarte sein, wenn die Boxen fürn Arsch sind, bringt das auch nichts.


gute musik ist relativ..jeder hat andere ansprüche z.B würde ich sogar auf einer high end HIFI anlage abgespielte tonträger nicht vorziehen wie das ORGINAL und ich hab schin div gehört von MBL oder wie diese heißen bis Accuphase und ich sag nur eins.. wer eine solche anlage kennt und hören kann soll mal folgendes ausprobeiren:

Orgel Konzert vs CD auf high endnalge...
und sogar eine Kapellen orgel kling 1000000000000000% besser als so eine anlage.

FAZIT:
jeder hat eine andere einstellung zu musikqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich frage mich nur gerade warum baut ihr eine M-Audio (Delta*) ein :haha: die sind nur sekundär zum Musikhören und Primär zum Musikmachen (cubase Logik Ableton etc)
(Die latenzzeiten der Karte sind z.b sehr wichtig zum Musikmachen und man betreibt ja spezielle Boxen an diesen Soundkarten da normale anlagen den Sound verfälschen )

@ Everest die Delta serie ist aber die Pro serie und ich denke das meinte er auch damit =)

Meine Audiophille 2496 nutz ich aber auch für alles

die M-Audio karten für consumer sind z.b



http://www.musicstore.de/de/global/12_17_CSOUND_0_A/1/suchen/0/suchen/musicstore.html?keywords=revolution&flag1=suchen&Abschicken=Abschicken


Infos zu denn karten http://www.m-audio.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd mal sagen wenn man sich sowas holt muss auch zu hause alles auserichtet sein und man muss beim musikhören jedes mal an ein und der selben stelle sitzen. und am besten die wände und decken mit "eierkartons" ausgekleidet sein damit nicht irgendwelches echos zurückhallen könnten. mir reicht mein 2.1 systemchen und die onboard karte. (ich hör allerdings auch keine musik. und wenn auch nur sehr selten)
 
@shin

nunja, hat nen ganz einfachen grund. wenn du musik machst brauchst auch gute musik zum hören ..., die konsumer reihe ist auch kein deut besser als die terratec aureon serie oder die hercules fortismo 3. das leigt daran, das die karten alle den gleichen soundchip von via (envy24ht) haben ;). intersantfür stero hören ist halt so ne karte von dennen. gibt aber noch andere. gab früher mal ne audiotrek karte die relativ intersant war für musikhören (*gibt aber nicht mehr*) und sonst gibt noch so soundkarten von onkyo. bloss die müsste man importieren ..., wer was über die onkyo karten wissen will, sollte mal hier gucken. ok ist italienisch (*boar, wie schreibt man das :fresse: *). nunja, die teile gibts allerdings nur in japan ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh