EAX ist bereits seit Jahren tot
PC 360: Klanglich etwa auf dem Niveau von diesem stereo Kopfhörer:
Superlux HD-681 Evo BK
Daher, würde ich von "Gaming Headsets" abraten. Du bezahlst immer SEHR viel drauf fürs Marketing, und es lebt meist nur 1-3 Jahre. Gaming Headsets sind auch meist schlecht konstruiert. Denn je schneller das Teil kaputt geht, desto mehr Profit macht der Hersteller an dir
Mein Tipp: Soundkarte + guter Stereo Kopfhörer (Welche für 140-160€~ werden dir teilweise 20-30 JAHRE Halten können) + Ansteckmikro.
Falls du denkst, das ist doch viel zu umständlich und unpraktisch... Nein. Es ist deutlich vielseitiger, und bequemer
Es ist wurst wo das Mikro ist. Am Kopfhörerkabel, vor deinem Mund, in der Nähe aufm Schreibtisch irgendwo befestigt... Mit nem Headset musst du mit DEM verbauten Mikro klarkommen, egal obs gut ist oder schlecht. Und du hast es IMMER vor dem Mund. Schnaufen, schmatzen beim nebenher essen, stört beim trinken.. Ein Ansteckmikro/Tischmikro stört nie, und nimmt genau so gut auf.
Beispiel:
Kopfhörer:
DT 990 Edition
Schlägt ausnahmslos jedes Headset auf dem Markt. Sowohl in Tragekomfort, Hersteller service (da du Ersatzteile nachkaufen kannst die nächsten 20 Jahre), Verarbeitunsgqualität, und Soundqualität. Nur im Punkt Soundqualität kommt nur das Beyerdynamic MMX 300 (300€) ran, welches aber immernoch schlechter klingt.
Mikro:
- Billig:
Zalman Mic1. Ausreichend für ts/skype, mehr aber auch nicht
- Teurer, dafür auch deutlich besser:
Antlion Modmic in der Version 4.0 die in 1-2 monaten erhältlich ist. Bessere konstruktion, Noice Canceling, und Stummschalter (damit ist es Headset like) oder
Samson Go Mic (ja, auch wenn du es 50cm von dir weg aufn Tisch legst, nimmt es noch sauberer und besser auf als jedes Headset mikro unter 200-300€)
Soundkarte:
- Billig:
Asus Xonar DGX Nicht die beste Soundkarte, die den Kopfhörer perfekt befeuert, aber bemessen am Preis sehr gut.
- Teurer:
Asus Phoebus Solo (gibts auch mit Tischbox für 25€ mehr, mit LS regler, mikro, und stummschalter). bessere Wandler und damit besserer Klang, deutlich stärkerer Kopfhörerverstärker, 3 verschiedene Surround simulationen, meiner Meinung nach ein besser strukturierterer Treiber.
Bei günstig wie möglich, teuer wie nötig würde ich ruhig bei der Xonar DGX bleiben, und diese gegen ne phoebus austauschen, sofern dir die Leistung nicht reicht.