[Kaufberatung] Suche Soundkarte und Headset

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Moin,

ich möchte mir eine Soundkarte gönnen und nen schickes Headset, beides sollte so günstig wie möglich sein und so teuer wie nötig. Soll auf jeden Fall besser klingen als mein G930, dabei aber keinen schlechteren Komfort bieten.

Sollte man noch auf eine Soundkarte mit EAX setzen oder was ist heute angesagt?

Was ist vom Sennheiser PC360 oder 330 zu halten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EAX ist bereits seit Jahren tot ;)

PC 360: Klanglich etwa auf dem Niveau von diesem stereo Kopfhörer: Superlux HD-681 Evo BK
Daher, würde ich von "Gaming Headsets" abraten. Du bezahlst immer SEHR viel drauf fürs Marketing, und es lebt meist nur 1-3 Jahre. Gaming Headsets sind auch meist schlecht konstruiert. Denn je schneller das Teil kaputt geht, desto mehr Profit macht der Hersteller an dir ;)

Mein Tipp: Soundkarte + guter Stereo Kopfhörer (Welche für 140-160€~ werden dir teilweise 20-30 JAHRE Halten können) + Ansteckmikro.
Falls du denkst, das ist doch viel zu umständlich und unpraktisch... Nein. Es ist deutlich vielseitiger, und bequemer ;) Es ist wurst wo das Mikro ist. Am Kopfhörerkabel, vor deinem Mund, in der Nähe aufm Schreibtisch irgendwo befestigt... Mit nem Headset musst du mit DEM verbauten Mikro klarkommen, egal obs gut ist oder schlecht. Und du hast es IMMER vor dem Mund. Schnaufen, schmatzen beim nebenher essen, stört beim trinken.. Ein Ansteckmikro/Tischmikro stört nie, und nimmt genau so gut auf.

Beispiel:
Kopfhörer: DT 990 Edition
Schlägt ausnahmslos jedes Headset auf dem Markt. Sowohl in Tragekomfort, Hersteller service (da du Ersatzteile nachkaufen kannst die nächsten 20 Jahre), Verarbeitunsgqualität, und Soundqualität. Nur im Punkt Soundqualität kommt nur das Beyerdynamic MMX 300 (300€) ran, welches aber immernoch schlechter klingt.
Mikro:
- Billig: Zalman Mic1. Ausreichend für ts/skype, mehr aber auch nicht
- Teurer, dafür auch deutlich besser: Antlion Modmic in der Version 4.0 die in 1-2 monaten erhältlich ist. Bessere konstruktion, Noice Canceling, und Stummschalter (damit ist es Headset like) oder Samson Go Mic (ja, auch wenn du es 50cm von dir weg aufn Tisch legst, nimmt es noch sauberer und besser auf als jedes Headset mikro unter 200-300€)

Soundkarte:
- Billig: Asus Xonar DGX Nicht die beste Soundkarte, die den Kopfhörer perfekt befeuert, aber bemessen am Preis sehr gut.
- Teurer: Asus Phoebus Solo (gibts auch mit Tischbox für 25€ mehr, mit LS regler, mikro, und stummschalter). bessere Wandler und damit besserer Klang, deutlich stärkerer Kopfhörerverstärker, 3 verschiedene Surround simulationen, meiner Meinung nach ein besser strukturierterer Treiber.

Bei günstig wie möglich, teuer wie nötig würde ich ruhig bei der Xonar DGX bleiben, und diese gegen ne phoebus austauschen, sofern dir die Leistung nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens schon das Zalman Mic1 zu Hause, das war ziemlich schlecht. Mich stört auch das ich dann zwei Kabel baumeln habe. Vielleicht wäre das Samson Mic was, obwohl es etwas merkwürdig aussieht. Die Asus Phoebus werde ich dann wohl nehmen, aber beim Kopfhörer bin ich mir unschlüssig...

Taugt diese Kombi hier?
beyerdynamic Custom One Pro + Headset Gear Set

Oder kann man das Head Gear auch an den DT 990 anschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
Taugt was, wenn du auch was für unterwegs willst.
Der CoP ist klanglich schlechter als der DT 990, hat dafür andere features wie bassregler, mehr zubehör, abnehmbares Kabel, etc.
Das Headset Gear soll nicht sooo gut sein. Das Modmic dürfte besser sein, bei dem, was ich so für reaktionen von Usern gehört hab.

Nein geht nicht, das passt NUR an den CoP.

Btw: Ein zweites Kabel wie vom Modmic z.B. kann man auch mit Clips oder Kabelbindern befestigen. Dann baumelt auch nix zusätzlich rum.
Oder du wickelst das Mikro kabel leicht um das Kopfhörerkabel damits "fest aneinander" bleibt. Oder Kabel sleeves wie man sie sonst bei Netzteilen kennt.

Zum Samson Go Mic: Schau dir einfach paar Youtube videos an, da kannst du die sprachqualität recht gut anhören.

Und zum Kopfhörer: Just Music - Alles für Musiker in Berlin, Hamburg und München - Musikinstrumente etc.
Hier kannst du einiges Probehören (auch wenns beim DT 990 "nur" der Pro ist, klingt aber so ziemlich gleich)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh