suche soundkarte

MaX_1

Enthusiast
Hallo,
habe mir heute den Akg k 530 bestellt, jetzt suche ich eine passende Soundkarte dazu.
Es wird wohl eine x-fi werden wegen eax aber welche solls werden ?
Eigentlich wollte ich die x-fi xtreme music aber leider sind alle ausverkauft oder P/L passt nicht mehr 240 euro ne danke :(

Dann sah ich die Titanium series für ca. 80 euro + Versand, soll ich zuschlagen ?
Oder wo finde ich noch günstige x-fi music ?

es eilt eigentlich am Montag möchte ich alles da haben :)

muss jetzt leider einkaufen gehen, danke jetzt schon.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der aktuellen ct ist ein soundkarten test drin, da hat die x-fi titanium quasi als gamersoundkarte "gewonnen" bzw. wurde empfohlen.

Als erstens möchte ich für die Teilnahme bedanken.

Eigentlich ist es so das ich eine audyg 2 SE Version drin hab.
Mein cosmic 5.1 hat seit gestern einen Bügelbruch erlitten zum 2.male, deswegen wollte ich auf stereo umsteigen da mein Freund einen stereo Kh mit nem x-fi xtreme betreibt.

Es ist doch so das bei der X-Fi reihe eine Eigenschaft gibt nämlich cms3d so ähnlich, dies soll doch für Games eine Simulation für Raumklang bewirken deswegen wollte ich zu X-fi, aber wenn es eine alternative gibt dann her damit.

ASUS Xonar war auch meine Erste Wahl wegen Filme und irgendwelchen schnick schnack dd-live glaube ich, was ja für Filme besser wäre aber habe gehört das es bei games nur eax 2.0 unterstützt.

Eigentlich zocke ich 40% 50% Filme bin eher der Bluray freak :) 10% Musik.

Was wäre das beste P/L Soundkarte mit stereo KH für mich ?

Danke im Voraus

MfG

Wenn ich ehrlich bin möchte ich die Asus jetzt allein schon wegen mein HTPC System ;)

Kann man z.b mit nem Akg Stereo KH auch Raumklang technisch gut damit hören beim zocken ?

Wenn ja wäre Asus meine Wahl nicht nur wegen Filme :)

edit : wieso gibt es z.b bei amazon paar euro Preisunterschiede zwischen diese Zwei

Creative Sound Blaster 0882 X-FI Titanium Bulk
und
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E

links :
1. -->http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001gctr3w/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
2.-->http://www.amazon.de/Creative-Sound...PJ2Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1233432621&sr=8-2

könnte mir da jemand weiter helfen ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein AKG 530 gekommen bin bis jetzt voll zufrieden trotz meiner alten audigy 2 karte.

Bei musik und Filme bis jetzt wirklich sehr sehr gut einfach nur Hammer ;)

nur bei Spielen konnte ich mich noch nicht so gut einfreuden aber das liegt bestimmt an meiner Soundkarte.

Hab mir jetzt gut überlegt werde mich jetzt doch für x-fi xtreme Titanium entscheiden allein wegen eax und raumsimulation, das ja speziel für stereo KH gedacht ist, damit werde ich bestimmt gegner besser orten können.

MfG

Vorab: mit den AKG K530 hast du eine super Wahl getroffen. In der Preisklasse findet man nichts besseres.

Allerdings handelt es sich dabei um einen reinen Stereo-Kopfhörer, der ausschließlich auf Musikwiedergabe optimiert wurde, weniger allerdings für Filme und am aller wenigsten für Spiele.

Dass du bei Spielen nicht zu 100% zufrieden bist, liegt meiner Meinung nach nicht an der Soundkarte, sondern an den Kopfhörern. Deine alte Soundkarte ist schon solide und die klanglichen Unterschiede zu einer X-Fi Titanium oder Xonar DX wären gering. Bleiben noch EAX und die Raumklangemulierung. EAX ist sicher ganz nett, ich halte es aber für überflüssig. Zudem wird das bei den Kopfhörern deutlich weniger bringen als bei anderen Varianten und Modellen. Die Raumklangemulierung der X-Fi (CMS3D) oder der Xonar (Dolby Headphone / Dolby Virtual Speaker) ist totaler Mist. Im Endeffekt klingt es nur wie ein extremes Hallenecho, was weder zur Ortbarkeit noch zur Klangqualität beiträgt.

In meinen Augen tust du am Besten, wenn du alles so lässt, wie es ist. Wenn du aber partout glaubst, mit einer neuen Soundkarte mehr zu erreichen, nur zu, vielleicht irre ich mich ja auch. Dann würde ich entweder zur X-Fi Titanium oder zur Xonar DX greifen. Letztere kann Dolby Digital Live, Dolby ProLogic IIx und zudem EAX emulieren. Der X-Fi Chip ist der vermeindlich bessere beim Gaming, meiner Meinung nach nehmen sich beide aber nicht viel.

Liebe Grüße,
Leander

ich bin auch der meinung du solltest einfach deine audigy behalten , is immernoch ne gute karte ! so nen unterschied zur xfi wird nich da sein

Ich würde die Audigy 2 auch erstmal behalten. Nur unter Vista ist da die Unterstützung afaik weniger gut als bei den X-Fis.

Bleiben noch EAX und die Raumklangemulierung. EAX ist sicher ganz nett, ich halte es aber für überflüssig. [...] Die Raumklangemulierung der X-Fi (CMS3D) oder der Xonar (Dolby Headphone / Dolby Virtual Speaker) ist totaler Mist. [...]
Letztere kann Dolby Digital Live, Dolby ProLogic IIx und zudem EAX emulieren. Der X-Fi Chip ist der vermeindlich bessere beim Gaming, meiner Meinung nach nehmen sich beide aber nicht viel.[...]
EAX sorgt für mehr Atmosphäre, leider wird es aber nur noch von wenigen aktuellen Spielen unterstützt.
Von totalem Mist kann bei CMSS 3D absolut keine Rede sein. Zum Musik hören ist er nicht unbedingt geeignet, das muss man selbst entscheiden, was einem besser gefällt. In Filmen und gerade in Spielen ist CMSS 3D aber die beste Lösung für Surround-Klang mit Kopfhörern, die es gibt. Dolby Headphone ist da unterlegen.
Die Xonar kann kein EAX 5 emulieren, sondern gaukelt das nur vor. Unterstützt wird nur EAX 2.

Von totalem Mist kann bei CMSS 3D absolut keine Rede sein. Zum Musik hören ist er nicht unbedingt geeignet, das muss man selbst entscheiden, was einem besser gefällt. In Filmen und gerade in Spielen ist CMSS 3D aber die beste Lösung für Surround-Klang mit Kopfhörern, die es gibt. Dolby Headphone ist da unterlegen.
Die Xonar kann kein EAX 5 emulieren, sondern gaukelt das nur vor. Unterstützt wird nur EAX 2.
Kann schon. Ich persönlich empfand das Feature für totalen Mist. Aber ich bezweifle überhaupt nicht, dass es auch Leute gibt, denen das gefällt, mir leider nicht.

P.S. Von EAX 5 habe ich nichts erwähnt.

Liebe Grüße,
Leander

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh