• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Suche SPARSAME 3,5" HDD!!!

mairo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2014
Beiträge
59
Hallöchen,

ich benötige für meinen Mediareceiver der Telekom (MR300) eine möglichst sparsame Festplatte.
Jetzt ist ein 160GB Festplatte mit einem IDE-Anschluss verbaut. Es ist wohl auch möglich einen IDE-SATA-Adapter einzubauen, so dass auch SATA Laufwerke funktionieren.

Ich bin nun mal auf zwei Platten von WD gestoßen:

160GB WD AV Serie WD1600AVJB 8MB 3.5" (8.9cm) IDE

oder

160GB WD Blue WD1600AAJB 8MB 3.5" (8.9cm) IDE - Hardware,

Das eine soll die AV-Serie sein (besonders sparsam). Ich finde dazu jedoch keinerlei Messwerte oder Erfahrungen.

Welche Platte würdet ihr empfehlen???
Es werden keine großen Ansprüche an die Performance der Platte gestellt!

Gruß
mairo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es wirklich möglich wäre einen Adapter ein zu bauen, dann würde es sich vielleicht sogar eher lohnen zb eine 2,5" SATA HDD zu kaufen. Die wäre bestimmt sparsamer und leiser.
Inklusive Adapter hättest du da für den gleichen Preis sogar zb 500GB.
Die Adapter benötigen halt scheinbar alle einen Stromanschluss, zb wie bei nem floppy drive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte ich auch schon. Vorhandene Anschlüsse sind: 3,5" Einbaurahmen, IDE-Anschluss dazu passende Stromversorgung.
 
Nicht unbedingt. Bei Platten mit mehr als 500 GB kann es jedoch zu Adressierungsproblemen seitens des Receivers kommen. Diese o.g. Platten waren eher als Beispiel gedacht, denn was der Receiver nicht verträgt sind stromhungrige Platten! Ich meine in einem Forum hatte ich mal die Angabe von max. 8 oder 9 Watt im Betrieb gefunden...
 
eine möglichst sparsame Festplatte.
Jetzt ist ein 160GB Festplatte mit einem IDE-Anschluss verbaut. Es ist wohl auch möglich einen IDE-SATA-Adapter einzubauen, so dass auch SATA Laufwerke funktionieren.
Wenn es nicht gerade auf jeden Cent ankommt, wäre da doch ein IDE-to-SATA-Adapter und eine SSD ideal. Sparsamer geht momentan nicht.
 
Also das sprengt den finantiellen Rahmen erheblich. Dafür bekomme ich nen neuen Receiver mit einer 500 MB Festplatte...
 
Diese Erfahrung haben viele User in Foren berichtet...auch das Problem mit dem Stromverbrauch. Deswegen suche ich ja eine geeignete Platte. Hat eine WD blue denn einen geringen Stromverbrauch?
 
Die Blue-3,5"-Serie von WD ist nicht besonders auf Stromsparen ausgelegt. Das wären dann schon eher die Red oder Green-Modelle, wobei es die nur mit SATA-Schnittstelle gibt. Bezüglich Stromsparen wären 2,5" Laufwerke, wie schon angesprochen wurde, die bessere Wahl. Allerdings bräuchtest du dann auf jeden Fall einen Adapter, da 2,5"-PATA-Festplatten und 3,5"-PATA-Festplatten nicht den gleichen Anschluss haben. Im Gegensatz zu den Laufwerken mit SATA-Schnittstelle.
 
Also, ich habe nochmal gegoogelt:

Mehr als 500GB werden wohl vom benutzten Betriebssystem nach einem Update nicht mehr adressiert (Einige User hatten eine 1TB Platte eingebaut, die ohne Probleme funktionierte mit der vollen Kapazität, nach einem Update waren nur noch etwa 500GB nutzbar).

Bei SATA hängt es wohl stark vom Zusammenspiel - SATA-IDE-Adapter und der SATA-Platte ab. Manches geht, manches nicht.

Die Stromversorgung ist wohl wirklich sehr wählerisch: Zu hoher Stromverbrauch und nix geht....

SSD: Das Fernehprogramm wird auf der Platte wohl "zwischengespeichert" und dann weitergereicht (Natürlich nicht komplett, aber vermutlich einige Sekunden). Ist da eine SSD nicht eher ungeeignet? Denn der Gedanke mit einer SSD hat was für sich muss ich zugeben :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh