[Kaufberatung] suche spezielle Aufrüstkomponenten

Coolio872

Enthusiast
hallo :)
ich möchte gerne einen PC aufrüsten.
preislich sollten die Teile bei maximal 250€ liegen.
der PC wird hauptsächlich nur für Office benutzt.
TFT ist ein älterer 19Zoll nur analog
vorhandene Komponenten sind: 2GB DDR2 Ram 800er MDT,
Netzteil, Gehäuse, DVD-Brenner,Floppy, Sata-Festplatte, Tastatur/Maus
das sollte der PC haben: Dual-Core möglichst ein AM2 AMD Athlon(kein Sempron oä.), keine Onboard Grafik, kein OC, halbwegs aktuelle Chipsätze, Sata, wegen der Lautstärke möglicht passiv gekühlte NB und GPU, möglichst einen leisen CPU Kühler.
ich weis das ist gar nicht so einfach, nur
mein Kenntnisstand, ist momentan aus Zeitgründen, Hardwaremäßig absolut nicht auf der Höhe und deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen :hail:

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Teile sind momentan vorhanden?

vorhanden sind: 500Watt No Name NT 24Polig, 2GB 800er MDT, Sony DVD-Brenner, 320GB Samsung HD322HJ SpinPoint 16MB

was hälst du von
Gigabyte GA-M52L-S3 NF520 AM2 FSB 2000MHz PCIe ATX*** << da bin ich mir nicht sicher, welcher Chipsatz aktueller ist?
AMD Athlon 64 X2 DC/4800+/2.5GHz/1MB/Tray/EE/AM2
Arctic Cooling Alpine 64 PWM
512MB Gigabyte GeForce 9500GT GDDR3 VGA DVI PCIe***

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal nach einem Gigabyte mit Onboard Grafik um!
Ansonsten der langsamste AMD Dc Proz und den Artic Cooling Kühler. Sofern noch Geld vorhanden ist, würde ich das in ein Enermax Pro 385 Watt stecken.

Weshalb keine OnBoard Grafik?

weil mein Schwager, auf keinen Fall Onboard Grafik haben möchte, außerdem möchte er demnächst noch einen 22Zoll TFT mit DVI kaufen.

seine Kinder möchte natürlich auch noch ab und zu, einfache Games zocken << das weis er aber noch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er auf dem REchner nicht spielt, ist es egal ob Onboard oder nicht, selbst mit einem 28 oder eben 22".

Ja... und der Grund dafür dass er es nicht will?

Er benutzt den doch nur für Office oder?

DVI ist doch kein Hindernis, die aktuellen OnBoardlösungen von AMD sind gut.

sind die denn ähnlich gut wie eine 9500GT, wie gesagt, ab und zu werden schon einfache Kindergames gezockt.
wenn ja, welches Board käme denn in Frage?

dieses unbenutzte Netzteil ATX Rasurbo Silent&Power 530W habe ich hier noch rum liegen, das sollte doch reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
lol solche Spiele müssten locker darauf laufen ;)

Sind immerhin leistungfähiger las manch eine Grafikkarte von früher und wenns doch nicht läuft einfach ne AMD/ATI HD Grafikkarte für nen 30er kaufen und rein damit ;)

Mit der Onboardgrafik meines ehemaligen P5E VM HDMi habe ich locker Q3 und sogar UT gespielt. Sogar in 1920*1200.

dieses unbenutzte Netzteil ATX Rasurbo Silent&Power 530W habe ich hier noch rum liegen, das sollte doch reichen, oder?

oO wenn du deinem schwager keine ZU hohe Stromrechnung verpassen willst, packst du das noName NT wieder ein uns packst ihm ein enermax Pro82+ oder Seasonic S12 rein

Um so mehr Watt das Ding hat und umso niedriger die effizienz ist, was bei noname NT immer SCHLECHT ist, desto mehr Energie wird verbraucht, die nicht benötigt wird.

In der aktuellen [printed] sind das bei einem Spire schon 150W und das soll max. 420W leisten, dann sind das bei dem Rasurbo bestimmt 250W zu viel...

Zuletzt bearbeitet:
wären die Teile an sich denn ok, oder wäre in der Preislage des Boards ein anderes besser?
Gigabyte GA-M52L-S3 NF520 AM2 FSB 2000MHz PCIe ATX*** << da bin ich mir nicht sicher, welcher Chipsatz aktueller ist?
AMD Athlon 64 X2 DC/4800+/2.5GHz/1MB/Tray/EE/AM2
Arctic Cooling Alpine 64 PWM
512MB Gigabyte GeForce 9500GT GDDR3 VGA DVI PCIe***
2GB DDR2 MDT 800

die genannten NTs sind schon recht teuer, könnte man denn das Rasurbo Silent&Power 430W nehmen?
ich möchte bei Mindfactory bestellen, welches NT um die 30€ wäre denn ok?
evt. das Netzteil ATX Xilence Power 420W?

Zuletzt bearbeitet:
oO wenn du deinem schwager keine ZU hohe Stromrechnung verpassen willst, packst du das noName NT wieder ein uns packst ihm ein enermax Pro82+ oder Seasonic S12 rein

Um so mehr Watt das Ding hat und umso niedriger die effizienz ist, was bei noname NT immer SCHLECHT ist, desto mehr Energie wird verbraucht, die nicht benötigt wird.

In der aktuellen [printed] sind das bei einem Spire schon 150W und das soll max. 420W leisten, dann sind das bei dem Rasurbo bestimmt 250W zu viel...

Da sparst du an der falschen Stelle!!!

lol :drool: ok, also das
Netzteil ATX Enermax PRO82+ 385W ATX ;)

-------
die genannten NTs sind schon recht teuer, könnte man denn das Rasurbo Silent&Power 430W nehmen?
ich möchte bei Mindfactory bestellen, welches NT um die 30€ wäre denn ok?
evt. das Netzteil ATX Xilence Power 420W?

Wenn ich 2x das gleiche schreibe? JA

ich gebe lieber nach, bevor ich hier noch Ärger bekomme ;):drool:
also wenn es auf keinen Fall Grafik Onboard sein soll, bitte keine Diskussion mehr darüber ;) wäre eine 9400GT Geforce auch ok, oder ;) oder lieber eine 8500GT?

ist eine 9500GT eigentlich stärker als eine 8600GTS?

Zuletzt bearbeitet:
sag ihm doch einfach das er im grunde kein graka braucht und man so och leiser sein kann und strom spart und falls die kiddygames doch nicht laufen sollten kann er ja immer noch ne graka reinstecken. ist ja nicht schlimm!
und die heutigen onboard grakas sind nict in verbindung mit so miesen lahmen chipsätzen wies früher mal der fall war

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh