++ Suche spezielle Backupsoftware ++

EvoluT1oN

Enthusiast
Juten Tach,

ich suche einen Backup Software, mit der ich täglich / einmal Wöchentlich Backups machen kann.

Die Quelle soll ein Netzlaufwerk sein, und das Ziel eine externe Festplatte.
Ebenfalls sollte das Programm eine Statusbenachrichtigung per eMail oder netsend senden können.

Auch darf das Programm seine Funktion ansich nicht unterbrechen, wenn ein Backup starten soll und die Externe Platte gerade mal nicht angeschlossen ist.

Bitte nicht Acronis True Image empfehlen, habe damit bisher irgendwie nur Probleme gehabt.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich alternativen empfehlen könnten

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
update:

ich habe eine interessante - bessere Lösung gefunden, die mich absolut zufrieden stellt, und auch einfacher funktioniert.

Falls interesse besteht, kann ich die gerne ausführlich erklären.

mfg

ist zwar schon ein klein wenig her das du hier rein gepostet hast, würde mich interessieren.
da ich selber karierte Maiglöckchen suche.

eine Lösung für mein Backup..

ich sach mal danke schön

ich hab das mit dem Programm "traybackup" gelöst, in Kombination mit "mouseandkeyrec"
Beide kostenlos

Mit Mouseandkeyrec kann man Markos erstellen.
TrayBackup bietet keine Funktion, das Backup automatisch gestartet wird. Nur mit dem Hotkey Strg+D.

Dafür benutze ich das makro Programm. Sobald das Makro Programm von Windows Tasks ausgeführt wird, startet sich durch das makro traybackup. Das makro programm "drückt" automatisch die Hotkey kombo strg+d und die Sicherung startet.

Die Sicherung befindet sich auf Netzkaufwerken und gesichert wird auf eine externe HDD.
Tray Backup ist das einzige Programm was ich gefunden hab, welches dieses perfekt beherrscht. Auch wenn die externe HDD mal nicht eingesteckt ist, kommt keine Fehlermeldung o.Ä. (also ideal geeignet für Server der einfach nur durchlaufen soll)

Acronis True Image konnte mich nicht zufrieden stellen.

Für die Logs habe ich ein Netzlaufwerk erstellt. Die Logs des Programm werden im txt Format dort abgelegt und sind dann für bestimmte Nutzer einsehbar. So kann von jedem PC im LAN eingesehen werden, wann und ob die Sicherung erfolgreich war.

Falls du Interesse an der Lösung hast, so kann ich dir gerne mal die genauen Einstellungsdetails duurchgeben, sind so nen paar Feinheiten die eingestellt werden müssen. Ansich ist das Programm aber einfach aufgebaut.

meld dich dann am besten über icq

Zuletzt bearbeitet:
hi,

traybackup kann das auch. :)

Traybackup: Automatische Sicherungen

so mache ich das bei mir auchmit angabe von parametern in einer verknüpfung, die ich dann einfach per windows-task starten lasse.

lg

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich kurz den Thread missbrauchen darf :)

könnt ihr mir ein gutes Backup-Programm empfehlen?
Es sollte möglichst Freeware sein.
Danke

ja, es ist sehr gut für den dafür gedachten einsatzbereich. trotzdem heisst das ja nicht, dass es für dich das passende ist, weil noch keiner weiss welche backup-strategie du nun verfolgst.

lg

Muss hier mal eben reanimieren;)

Brauche auch ein gutes Backup Programm.
Es darf ruhig was kosten, da es für meinen Arbeitgeber ist.

Man kennt ja die üblichen Verdächtigen Nero Backitup, Trueimage usw.

Vielleicht hat einer von euch ja ne Empfehlung für mich.

Besten Dank...

Mfg

Dave

Auch ich will mich hierdrin mal verewigen:
Ich suche ein simples, leicht zu bedienendes und ressourcensparendes Backup-Programm, welches in regelmäßigen Abständen einen Ordner auf ein externes Speichermedium kopiert. Dieses wird nicht immer angeschlossen sein, das Programm sollte mich also dazu auffordern, es anzuschließen.
Ist traybackup da das richtige für mich?

da man in meiner firma so irre war und mich jetzt mit der Datensicherheit/Backup-sachen beauftragt hat, hab ich festgestellt das unsere Buchführung ein eher bescheidenes Backup machte und zwar per batch-datei wurde diverse datein auf ein Netzlaufwerk kopiert und danach wurde der PC abgeschaltet das wurde jeden abend gemacht.. nunja hat bis jetzt anscheinend immer gut geklappt aber der hacken ist daran es gibt keine Fehlermeldung/Log-Datei aus wenn es mal nicht geklappt hat oder ähnliches..

Nun zu meiner frage..

ich suche eine sehr einfache möglichkeit dieses Backup zu gewährleisten und falls dies nicht geschieht es in einer Log-Datei zu verewigen und zu melden..

schonmal vielen dank im voraus!! :wink:

hi,

schau dir mal TrayBackup 2.5a an. es ist ein sehr professionelles und flexibles tool für diesen zweck. und es gibt auch eine log-datei aus. :wink:

lg

ähm suche eher was, was freeware/opensource ist.. bei traybackup fallen lizenzkosten an für unternehmen(ich weiss nicht viel aber immerhin)..

aber trotzdem danke.. hat sonst noch wer ne idee?

Also eine Firma sollte sich doch die paar Euro leisten können die eine Software kostet.
Acronis True Image 2009 ist genau das was du suchst.
Das macht Backups auf externe Datenträger und zwar dann wenn der Datenträger angeschlossen ist und überprüft das Backup Medium ob es gelang oder nicht.
True Image 11 hat das Prüfen ob der externe Datenträger angeschlossen ist leider noch nicht.

Acronis True Image 2009 ist nicht für den kommerziellen Einsatz gedacht/erlaubt.
Der Acronis True Image Enterprise Workstation oder Server wären interessant.

Die Echo Version ist derzeit nicht zu empfehlen (zu viele Fehler und Ungereimtheiten).
Wenn ich mit meiner Erfahrung von Acronis Produkten (5 Jahre Betatester bei Acronis) ein Produkt als zuverlässig erachte, dann Acronis True Image Enterprise 9.1 Server.

Wie bereits erwähnt wurde, gibt es kostenlose Lösungen die auch zweckdienlich sein können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh